Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschleifer ade


Empfohlene Beiträge

Da der Verschleiß des originalen Kettenschleifers durch den Einbau des Wilbers Federbeins rech hoch ist, habe ich mich dazu entschlossen, auf Gummirollen umzubauen. Da aber diese für "kleine" Enduros ausgelegt sind habe ich 2 Stück zur besseren Kraftverteilung eingebaut.

post-9-1178813168_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Da ist ja jemand heiß drauf. Bin jetzt ca. 3000km gefahren. Bin bis jetzt zu frieden damit. Die Kettenlaschen hatten sich ziemlich schnell in die Gummirollen eingearbeitet bis die Kettenrollen auch Kontakt mit den Rollen hatten. Seit dem relativ wenig Verschleiß. Was am Anfang etwas störte, waren leichte Fibrationen im linken Fuß beim Gas wegnehmen in den unteren Gängen. Am WE mach ich noch ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000km seit Mai? Vielfahrer? ;):biken2: Ich bin mit meinem neuen etwa 5500km gefahren und eigentlich ist er schon wieder runter und müsste absehbar erneuert werden. Ich hab hier im Forum gelesen, dass er bei vielen 25000km und mehr halten soll. Ist mir unerklärlich wie solche km zustande kommen :blink: Wenn du bei deinem System tendenziel absehen kannst, dass die Rollen länger halten probier ich´s auch aus und bastell mir sowas!! Also her mit den "zustands" Bildern :) Danke

bearbeitet von Rheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,der halter ist so wie auf dem foto zu sehenan der tiger dran.er ist mit einer langen schraube befestigt.mit hats den blöden schleifer heuer abgerissen.samt halterung.musste die halterung wieder anschweissen,sonst hätte ich denkettenschleifer nicht mehr befestigen können.der gummi ist nur auf den halter gepresst.den kannstabmachen und rollen ala helldiver dranschrauben.grusstriple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

@Helldiver

Das Thema interresiert mich nun auch .... habseit kurzem ein Original und die Wilbers Bestellung iss auch schon raus.Desweiteren mussste ich feststellen dass bei mir auch nicht mehr viel Gummi an dem Schleifer vorhanden ist.

Darum folgende Fragen:

was für rollen hast du da verwendet?

wo bekommt man sowas her???

sind die Kugelgelagert??

vorab schon mal ein herzliches :thx1: schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nabend,

ich muss hier mal wieder was posten. Wer noch Teile für solche Basteleien wie hier im Thread beschrieben sucht, kann mal bei nem Dealer vorbeifahren, der Orangefarbenes als Hauptmarke vertreibt und sollte dort

1x Nr. 5020305300 (Rolle 30mm) und

2x Nr. 0625006087 (Lager)

bestellen. Das ist wohl der einfachste Weg, sich sowas selbst zu bauen und an die Tiger zu schrauben. Macht etwas mehr Lärm als ein Schleifer, aber nutzt sich deutlich weniger ab.

2Lager werden übrigens benötigt, weil die von vorn und hinten in die Rolle eingepresst werden müssen.

Greetz Brülli

post-9-1231793221_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Servus, das ist mein erster Beitrag hier.

Nach dem Anlasserfreilauf (Danke nochmal an Jochen) hat es mich, noch keine 1000km gefahren, schon mit der zweiten Kinderkrankheit der T400 (Bj. 1994) erwischt. Kilometerstand gerade mal 54000. Kommt da noch mehr ?

Der untere Kettenschleifer ist abgebrochen. Dabei hatte ich noch Glück im Unglück. Das Teil lag plötzlich am Boden, als ich den Tiger, nach klappernder Heimfahrt, in der Garage auf den Hauptständer hievte. So wußte ich wenigstens wie das fehlende Teil aussieht und wie es angebracht war.

Die Ursache war offensichtlich eine dilletantische Schweißnaht. Der kleine Winkel war, im Gegensatz zu anderen Schilderungen, zwar nicht nur gepunktet, doch die kräftige Schweißnaht an der senkrechten Flanke hatte sich nur mit dem Winkel, nicht aber mit dem Rahmen verbunden. Schlichtweg Pfusch bei der Herstellung, also nur eine Frage der Zeit.

Daß das ganze Konstrukt überhaupt funktionieren soll, wundert mich bis heute. Beim Einsetzen der Motorbremse dürfte die Kette unten ziemlich stramm gezogen werden. Früher hatten Enduros einen gefederten Kettenspanner.

Zunächst war große Ratlosigkeit. Doch nach Ausbau von lediglich der linken Fußraste und des Hinterrades, kam ich mehr schlecht als recht dran. Irgendwie ging es doch. Schweißen mit standard Schutzgas nimmt der Rahmen gut an. Der Winkel ist teils sehr spitz. Von der hinteren Seite hatte ich das Problem, den Schutzschild nicht vorhalten zu können. So mußte ich quasi blind schweißen. Das gab natürlich einige Klumpen und ziemlich Schleifarbeit mit einem dremelähnlichen Gerät. Schön ist es nicht geworden, bin mir aber sicher, abreißen wird das Teil nicht mehr. Nach einer Weile wird sich Flugrost bilden. Dann kommt Herconia drauf. Das ist so ein Zeug von Westfalia, das sich schwarz färbend, mit Rost eine Verbindung eingeht und besser hält als jeder Lack. Sowieso verdeckt dort mit der Zeit Schmiere den Blick und nimmt dem TÜV die Laune dort weiter hinzusehen.

post-6812-0-35042000-1398068267_thumb.jp

post-6812-0-93034800-1398068273_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...