Jump to content
Ausgeblendet

Wer hat denn keine Probleme mit seiner Explorer?


Empfohlene Beiträge

Will auch meinen Senf dazugeben :rolleyes:

Hätte ich zuerst das Forum mit dem vielen Problemen der Ex entdeckt - ich hätte sie nicht gekauft :evil: , aber ich habe meine Black-Lady beim Händler gesehen - probe gefahren und :wub:

Sie ist eine 03/2012, gekauft als Vorführer mit 12000 km in 06/2013, inzwischen 15000 km runter und sie macht einfach Spaß :lol: . Mein Händler tauscht mir bzw. meiner Ex im Herbst den Kopf weil sie doch ein paar Geräusche macht (ich höre sie nicht, oder will sie nicht hören, oder die DUC neben meiner Ex ist noch lauter :rolleyes: ).

Wie Tigergünni geschrieben hat: Rangieren ist, naja ein bisserl anders, etwas schwerer ^_^ , aber es geht. Wenn sie rollt, rollt sie.

Meine Sitzbank sitzt fest, es quitschen keine Bremsen.

Klasse finde ich die Ganganzeige und die Spielerei "Bordcomputer" :D , Tempomat habe ich noch nicht ausprobiert.

Was etwas größer sein könnte, wäre das Fach unter der Sitzbank. Frau hat doch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. Ersatzlampen, Öl, Verbandskasten usw. und die passen nicht alle rein. Mag halt keinen Tankrucksack bzw. TopCase.

Nein, die Ex hat keine Ölverlust - aber meine BMW-Mitfahrer :evil:

Und... jeder scheut sich diese Wuchtbrumme zu fahren :D

Fahren - :wub: - kaufen

Viele Grüße

Black-Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine vor drei Wochen gekauft und hab jetzt die ersten 3.000km runtergespult. Der Kopf und Drosselklappensensor wurden schon beim Vorbesitzer getauscht, von daher bin ich nur noch mit Spaß unterwegs :wub:

Was das "schwere" Rangieren angeht...ich bin das Rangieren einer MT-01 gewöhnt und liebe nun die Leichtigkeit des Schiebe-Seins :rolleyes:

Mit der richtigen Technik ist das überhaupt kein Problem mehr :wub:

Ich bereue den Schritt hin zur Tiger überhaupt nicht, die Technikprobleme, die angesprochen wurden, sind offensichtlich anstandslos gelöst worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex hat ca 7000km abgespult.Die geräusche vom Motor waren ersteinmal nebensächlich,da ja der Kopf irgendwann gewechselt wird.Tolles Motorrad,viel Komfort ordentliche Fahrleistung.Knarrende Bremsen,wacklige Sitzbänke,Hitzeentwicklung an den Beinen usw. ist schon Jammern auf recht hohen Niveau.

Jetzt aber ist der Fehler 2119 aufgetreten. Der Motor versagt einfach seinen Dienst. Nach ca 5 min lässt er sich wieder starten.Auf dem Weg zum Händler ist das Mopped 3 mal ausgegangen.Da wird man schon etwas sauer. Beim Händler weiss man nichts von solchen Fehlern.Man wird sich aber darum kümmern. Mopped wieder mit nach Hause,wieder quitttiert der Motor seinen Dienst beim anfahren an der Ampel.Der nachfolgende konnte noch rechtzeitig bremsen und hat mich erst mal beschimpft.Seit 2 Wochen lasse ich das Mmopped aus Sicherheitsgründen stehen.Triumph kümmert sich, dachte ich.Nach einer Woche Ruhe rufe ich beim Händler an, der mir dann erklärt dass der Kopf noch nicht da ist und mit der Drosselklappe muss man erst mal sehen.Ich kontaktierte einen 2. Händler in der Stadt zu diesem Problem. Ihm war der Fehler völlig neu und man müsse ert mal sehen was da los ist.Zur Zeit hat er aber keine Kapazität frei weil ein Monteur in Urlaub ist.Ich war bei zwei Händlern wegen einer Garantiereparatur und nirgends erfolgt eine Reparatur geschwiege denn eine Terminvergabe.Mauert hier Triumph? Wissen die Händler wirklich nichts? Der dumme ist der Kunde.Wie hier im Forum schon beschrieben ist die Informationspolitk von Triumph nicht in Ordnung. Ein offenes Wort mit dem Kunden würde viel Ärger abbauen.Für die Händler ist diese Situation bestimmt auch nicht zufriedenstellend, da sie die ersten sind, die mit diesen Problemen konfrontiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch mein Senf dazu, ich war mal ein paar Tage "Tiger testen" :wackout:

Meine erste EX war eine der "Ersten", zeitglich mit dem Vorführer des :D 3/12, lief bei mir 11500 km, fast 100% unter erschwerten Bedingungen mit dem Schwenker dran, richtige Probleme, eigentlich nicht, der Kopf rasselte ein wenig, aber sie lief immer ohne Murren.

Einziger wirklicher "Mangel" war der Federungskomfort, aber den kann man mit Wilbers ja richten.

Ich hätte sie immer noch, wenn da nicht jemand unbedingt mein Dreirad ganz schnell kaufen wollte ... traurig war ich schon als der weg fuhr ....

... und dann kam das ganz breite Grinsen, die zweite EX, 7/13 :wackout:

Plötzlich wußte ich, was ein leiser Motor ist, das Ding geht noch weicher als der Vorgänger, zieht noch etwas besser, alles in allem ein bisserl besser als die erste, außer dem Getriebe, da war der Vorgänger schöner zu schalten, muss ich mal noch etwas anderes Öl testen.

Gleich zu Anfang Wilbers rein, die persönliche Anpassung, und alles passt.

Ich würde sie immer wieder kaufen, denn perfekt gibt es eh nirgends, aber mein Tigerchen ist schon nahe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...,

fahre eine EXPLORER Vorführer, also einer der Ersten Mopeds, seit 10000 km.

Davor 50000 km K1200Rs gefahren.

Kopf bis jetzt nicht gewechselt, da der Motor keine Geräusche macht. Wechseln vom Freundlichen angeboten.

Bis jetzt sehr zufriden und nur ein paar kleinigkeiten gehabt:

1. rutschende Sitzbank wurde aber abgestellt

2. feuchtigkeit in den Nebelscheinwerfern, auskunft des Freundlichen: soll ich Licht anmachen, dann ist das weck, werden nicht getauscht, das ist normal.

3. starkes Pendeln ab 190 km/h (bei Wind früher) bei fahren mit 50 L Topp - Case von GIVI. Auskunft des Freundlichen: Lenkkopf und sonst alles i.o. liegt am Topp - Kase. Fahre seit 30 Jahren mit dem Case und muss wohl damit leben. Neuer Reifen Tourance NEXT hat auch keine Verbesserung gebracht.

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tigerchen ist dieses Frühjahr in meinem Stall eingezogen und hat mittlerweile über 6000 km ohne jede Zickenmacherei runter. :rolleyes: Der Ölkanister ist immer noch versiegelt :thumbup:

Komme gerade von einer 5-tägigen Tour des Hautes Alpes zurück! :bang: 36 Pässe mit Gepäck waren mit TEx Spass pur - egal ob auf den breit ausgebauten Anfahrstrassen oder in den engen Kehren! :wub:

post-72-1378552540_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hole das Thema noch mal zurück.

Gestern hat meine dicke Eule die 37.000 km voll gemacht.

In 19 Monaten hatte ich nur zwei mal unfreiwillige Stopps.

Ein mal ging Sie aus und kam nach 5 min wieder. Ist jetzt ca. 9000 km her.

Einen Ausfall hatte ich noch. Das Anlasserrelais war dahin. Könnte Sie aber anschieben.Wurde ohne Probleme auf Garantie getauscht.

Nach dem Kopfwechsel ist alles bestens vom Klang her.

Ich freue mich auf die nächsten tausende von Kilometern.

Schöne Feiertage wünsche ich euch.

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine mit 25000 vollkommen unproblematischen Km in den Winterschlaf geschickt. Bis auf den Kopftausch und den Inspektionen war sie nie beim freundlichen in Behandlung. Ich selber habe nur Kraftstoff nachgefüllt und Reifen sowie Bremsklötze

gewechselt.

Alles Top, vorallem nach dem Kopftausch auch das mechanische Laufgeräusch, was mich vorher allerdings auch nicht groß beunruhigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Explorer (3/2012) war nahezu von allen Mängeln der ersten Serie betroffen. Deshalb halte ich die Bezeichnung "Zufriedenheit" für sehr zurückhaltend. Ich habe es knapp 13.000 km mit ihr ausgehalten- das nenne ich "Leidensfähig".

Warum ich trotzdem in diesem Tread schreibe: Viele hier in diesem Forum und anderswo haben letztendlich von meinen Erfahrungen profitiert, weil ich die Fehler als Fachmann zuordnen und mit entsprechendem Nachdruck bei Triumph einbringen konnte. Positiv war anzumerken, dass mein "Freundlicher" nie auf "Unwissenden" machte und um Zusammenarbeit bemüht war. Das heißt auch, dass mich die Maschine von ihrem Konzept her überzeugt hat.

Deshalb fahre ich seit Ende Juni meine zweite Explorer, die mit nun 10.000 km nahezu alle Krankheiten abgelegt hat, die die erste Serie zu häufig hatte. Geblieben ist eine nicht sensibel genug ansprechende Gabel und eine bei hohen Geschwindigkeiten immer noch auftretende Pendelneigung. Das werde ich noch in den Griff bekommen.

Ergo: Ich würde sie auch ein drittes Mal kaufen.

fredius-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine EX ist noch ein Baby. :wub:

Habe Sie erst ein paar Tage und komme gerade von einer kleinen Tour zurück.

Mein Tacho zeigt erst 500 KM an.

Ich habe Eure Bewertungen und Einschätzungen sehr aufmerksam gelesen und bin hocherfreut und frohen Mutes.

Mit jedem KM den ich mit der Explorer fahre wächst das Zutrauen, ich fühle mich einfach pudelwohl auf Ihr.

Eure Erfahrungen lassen auf ein langes zufriedenes Miteinander hoffen.

Vielen Dank @Ted, dass Du diese Frage gestellt hast, denn es wäre schade, wenn Problemchen zu Problemen gemacht werden und somit der Gute Ruf der Explorer in Mitleidenschaft gezogen würde. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich schon weiter oben berichtet habe war meine EXP nur vom "Dieselkopf" betroffen. Bis zu dem Tag als sie an einem PKW zerschellte kamen keine Problem dazu. Es war auch eine der ersten (04/2012).

Die"Neue" steht natürlich schon im Stall. :wub: Nach gerade mal knapp 1000 Km ist noch alles bestens. Sogar das Bremsenquietschen hat sich schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ted

ich habe keine Probleme sind jetzt 16000km und ich bekomme einen neuen Kopf am 14 Januar

sie ist sehr laut wenn sie warm ist ,dann denke ich immer es würde eine ducati neben mir sein .

lg harry

:prost2::prost2::horn::horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Fazit nach 850 km :

Technisch alles perfekt, vor allem der Triple :wub:

Bei der Abholung beim Händler hatte ich direkt die Komfortsitzbank drauf die ich ja auch bestellte, da mir bei der Probefahrt die Original Sitzbank zu tief war. Bin 183 cm.

Auf der Heimfahrt dachte ich nur das ist ein anderes Motorrad. Also normale Sitzbank wieder tief montiert es es ging wieder besser mit der Sitzposition. Allerdings merkte ich dann auch da, das ich immer wieder ein Stück nach vorne rutschen wollte.

Habe nun die Vario Lenkerverstellung montiert, 50 mm höher und ca 15 mm näher zu mir. Dazu wieder die Komfortsitzbank drauf die dann 30 mm höher ist.

Nun ist es perfekt für mich :thumbup:

Werde mir evtl. noch etwas konstruieren die Scheibe höher zu bekommen, aber das muss ich in den kommenden Wochen noch rausfinden. Bis ca. 160 km/h geht es so noch gut. Das Wetter und die Zeit lassen momentan leider nicht immer ausführliche Testfahrten zu :angry:

Gruss Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

zur Scheibenhöhenanpassung kann ich dir die Vario Verstellung von Batzen (Wolfgang) empfehlen.

Bilder dazu findest du hier im Shop unter Explorer Vario Shop oder unter Windschutz: Batzen -Vario Verstellung, Eigenkonstruktion.

Gruß

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

danke, hatte ich schon gesehen, aber ehrlich gesagt ist mir diese zu klobig. Sorry, ist super verarbeitet aber für meinen persönlichen Geschmack zerstören die "Geweihe" zu sehr die Optik.

Ich muss mal sehen was ich mir da einfallen lasse. Möchte dann auch den leerraum darunter zu machen, dazu gibt es ja auch schon was hier im Forum (Füllstück)

Gruss Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert

Ich fahre seit gut zwei Wochen meine neue Explorer.

Als erstes habe ich die Batzen Scheibenverstellung montiert.

Ich finde sie passt hervorragend zur Optik der Explorer, zumal das Ding bombenfest sitz.

An diesem Scheibenversteller kannst Du dann den Navihalter sehr gut befestigen.

Ich habe das Zumo 660, sitzt ebenfalls völlig vibrations- bzw. wackelfrei.

Ich denke, dass alles was filigraner wird zum wackeln oder vibrieren neigen kann.

Das Füllstück muss ich noch ausprobieren, vielleicht gibt es hier noch eine andere Lösung.

Ich bin gespannt wie Du es löst.

Bitte hier mit Bildern posten, wir sind gespannt.

Gruss aus LEV

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

15000 km seit November `13

Gabelsimmerring undicht, auf Garantie in einer Stunde getauscht.

Steuergerät dito.

Also alles bestens, würde ich jedezeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15000 km seit November `13

Gabelsimmerring undicht, auf Garantie in einer Stunde getauscht.

Bei welchem Km-Stand trat der undichte Simmering bei dir auf?

Ich hatte meine vor wenigen Tagen ebenfalls in der Werkstatt, weil der linke Holm extrem geleckt hat.

Ist bei dir ein deutliches Spiel in den Gleitlagern fühlbar? Meiner laienhaften Meinung nach könnte das in Zusammenhang stehen... :huh: (bei mir ist das nämlich der Fall)

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann also bei einem Wilbers Gabelumbau nicht auftreten :wistle::wistle:

zwar erst 2 Monate alt aber 4.500 KM - KEINE Defekte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

bis jetzt bin ich auch zufrieden nach 900km sollte eigendlich auch noch keine Probleme auftauchen.

Das einzige was ich noch verbessern muß ist die Sitzposition. Ich hatte vorher eine Tiger 1050 die nach 7 Jahren richtig perfekt passte.

Aber das erreiche ich bei der Explorer auch noch.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke an keine Garantieverlaengerung mehr nach. Heute die 25.000 km ueberschritten und werde dieses Motorrad wohl noch viele Jahre fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

Gerade erst einmal knapp über 2000 km am Tacho, daher wenig aussagekräftig, aber bis jetzt alles im grünen Bereich. Allerdings bilde ich mir immer wieder ein so ein ganz zartes Tickern zu hören...

Gx Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Auch ich bin mit meiner Explorer mehr als zufrieden. Habe auch vor einem Jahr den Kopf machen lassen.

Dabei wurde auch das Steuergerät getauscht. Das Problem, das der Motor bei ziehen der Kupplung

hin und wieder ausging wurde bei einem planmäßigen Service behoben.

Ansonsten fahre ich jetzt seit ca.16.000km ohne weitere Probleme. Bin auch noch nie liegegeblieben.

Ansonsten überwiegen die positiven Eindrücke die ich habe. Würde auch heute nach über 2 Jahren

die EX wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...