Jump to content
Ausgeblendet

BOS Auspuff für T400


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Folks !

Habe für meinen Urtiger eine BOS Auspuffanlage.( Mit db- Killer ) Nun ist es so, daß auf Grund des eingravierten E- Zeichens eine Eintragung nicht notwendig ist.

In den Fahrzeugpapieren ist aber eine Lautstärken-Angabe, welche in Verbindung mit der BOS Anlage nicht stimmen kann. Was mache ich aber nun, wenn mich der grüne Fanclub aufhält, eine Geräuschmessung macht , und die Werte nicht stimmen?

Hat jemand seine BOS Anlage mit Angabe der Lautstärkewerte eingetragen ?

Oder sollte man alles so lassen und auf den originalen Zustand der Auspuffanlage

verweisen....

Vielleicht hat jemand eine Anregung.. :wacko:

seas

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, sollte das kein Problem darstellen. Die Polizei oder der TÜV hat eine Toleranzgrenze von 5 dB (Standgeräuchmessung), in der die BOS locker ist.

Solange Du nicht daran rumfummelst und schön die DB Eater drin lässt, kannst Du ganz entspannt fahren.

Gut, irgendwann ist die Dämmwolle verbrannt, das wirst Du aber schon hören, um dann den Auspuff frisch zu stopfen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

sende doch mal Deine Anschrift.

Du baust die Tiger ja kompl um. Stelle später mal ein schönes Bild ein.

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal ganz die Paragraphen zu reiten:

Wenn das Mopped zu laut ist, kann es mächtig Ärger geben!!!!

Dann hilft einem das E-Zeichen auch nix mehr !!!

Solche Auspuffanlagen müssten durchaus von Zeit zu Zeit mit neuer Auspuffwolle bestückt werden...!

Also das ist jetzt rein theoretisch ;)

Praktisch geben sich die Gesetzeshüter mit der E-Nummer und dem eingebauten DB-Eater normalerweise zufrieden...

Aber es soll schon Fälle gegeben haben, wo die Zubehöranlage eingezogen wurde, trotz E-nummer und ordnungsgemässem Anbau :wacko:

Aber ich mache mir da keine Gedanken drüber...mit meiner BOS... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei mir kann man auch durchschauen.

Wenn ich jetzt so Dämmwolle reinstopfen soll, müsste ich ja den Topf

irgendwie aufmachen, d.h. die originalen Nieten hinten rausbohren.

Dies wäre aber doch auch wieder eine Manipulation.

Ich glaube ich lass es wie es ist- im Originalzustand.

Da kann ich wenigstens argumentieren, daß nichts manipuliert ist.

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bosler,

die Dämmmaterial sitzt zwischen dem Innenrohr und der Außenhülle.

Die "Dämmwolle" verbrennt meißt nicht wie oft angenommen wird, sondern es setzten sich Verbrennungsrückstände in dieser ab.

Bei Bos versicherte mir damals ein dortiger Techniker, dass eine Bestückung mit neuer Dämmung kaum Geräuchminderung bringt....halt was zur Beruhigung des Gewissens B) .

Spart Geld und lasst die Dinger zu!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde der BOS

...bin mir bei meiner auch nicht sicher.

Bei meiner BOS ist auch der Eater nicht abgesägt...hab ich erst gedacht

weil der Sound sowas von geil ist.

Nicht nervtötend wie bei nem 4-Zylinder, aber ich bin mir sicher, wenn die Deppen

sagen "geben sie mal Gas", dann gibt es Ärger.

Habe Papiere dafür und E-Zeichen drauf.

...aber ich kann leider nicht ohne :wub:

BOSige Grüsse

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Problemen(wegen der BOS) kann es durchaus lösende Ergebnisse ergeben, wenn man -zur Not- eine andere TÜV/DEKRA/KÜS oder wie auch immer die Stelle heisst anfährt...

Oder eine Werkstatt bei der der TÜV ins Haus kommt ist auch oft eine gute Lösung... ;)

Aber ich glaube es hatte bislang kaum jemand Probleme wegen der BOS beim TÜV... sonst hätte man das doch schon häufiger gelesen!!!

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mein letzter Dialog beim TÜV in Kurzform:

"starten sie bitte mal den Motor ...

... die ist ja viel zu laut!!!! ...

... der klang ist ja wirklich sagenhaft ...

... sowas darf nicht verboten sein!!!"

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

Ich habe die BOS ohne ABE : :evil:

Ich mache mir dank der EU-Richtlinie seit 2007 keine sorgen mehr um irgendwelche stillgelegte Mopeds oder abgebaute Töpfe.

Wenn nun der freund in grün kommt und sagt die Maschine ist viel zu laut, darf ich 25 Euro bezahlen und weiterfahren.

Zu laute Töpfe und keine ABE sind "nur" noch eine Ordnungswidrigkeit...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird es wohl öfters geben.

Parken in Köln 4 Euro / Stunde.

Habe 2 Stunden ohne Ticket gestanden und 5 Euronen Knolle bezahlt.

:motz: muß nicht sein :D

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute! :bang:

Habe heute den TÜV gemacht und alles eintragen lassen:

BOS Auspuff, SW Lenkererhöhung, Renthal Alu Lenker, Spiegler

Bremsleitung vorne, Rallye Verkleidung ( die ich vielleicht demnächst bekomme) Pirelli MT 60 vorne und hinten usw. usw.

Denke mal, daß ich jetzt keine Probleme mit dem Trachtenverein habe. :dance1:

Falls jemand Infos hierfür braucht - melden.

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibbet für ne BOS ne ABE... die hat doch ne "e-Nummer"

da brauch man des doch gar net mehr... :judge:

@friese: sicher mit der geschichte ohne e-nummer und "nur" 25,- EUR ... das kann ich mir gar nicht vorstellen...zumal ich darüber nix gehört habe und das ist etwas wo ich mir schwer vorstellen könnte NIX davon gehört zu haben :lol: Dann wären nämlich glaub ich einige Moppeds lauter geworden in den letzten 2 Jahren :totlach:

Bin für differenzierte Aufklärung dankbar!

Gruss

der Hai!

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau, genau

@ Friese.......kann mich dem Tiger-Hai nur anschließen.

Diese Gesetzesänderung ist mir wohl auch entgangen.

Denn die guten alten Zeiten mit von wegen zahlen und Tschüß sind wohl vorbei...leider.

Mit der Bitte um AUFKLÄRUNG

verbleibe ich

....trotzdem laut...Olaf :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Habe dem Herrn vom TÜV eine Liste vorgelegt und ihn gefragt ob er mir das eintragen könne. Daraufhin hat er mir mitgeteilt, daß verschiedene Sachen nicht eingetragen werden müssten, da diese ABE hätten. Ich sagte Ihm, daß er mir bitte alles was geht eintragen solle, da ich keine Lust hätte eine ganzen Packen von ABE´s usw mitzuschleppen. Nun habe ich alles was ich brauche drinstehen.

Kostet allerdings auch. Offensichtlich kann man auch Teile welche eine ABE und/oder E-Nummer haben, eintragen lassen.

Wie die rechtliche Sache heute ist oder früher war, weiß ich nicht.

Früher habe ich bei meiner R100GS auch alles eintragen lassen,

auch die Teile welche ABE hatten . Ohne Probleme seitens des TÜVs .

Nur die Zulassungsstellen fluchen heute genauso wie früher, bei der Schreibarbeit und dem benötigten Zusatzblatt für den Fahrzeugschein.

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

ich möchte hier jetzt nicht für Unruhe sorgen und behaupten dass man nun mit den Töpfen machen kann was man will, aber mit ein wenig Glück und Freundlichkeit den Herren in Grün gegenüber, ist man mit 25 Euro dabei. So hat es ein Kumpel selbst erlebt. Könnte aber daran gelegen haben, dass die Sache im Jahre 2007 war und wenige Monate zuvor ein EU-Gesetz ins deutsche Recht übernommen wurde.

Es kann tatsächlich sein dass man mit 25 Euro davon kommt - es sei denn es wird einem "Vorsatz" vorgeworfen! Dann bleibt alles beim alten: ich glaube das waren 50Euro 3 Punkte und ggf. ist der Topf futsch... :ph34r:

Wie es nun mal so ist: es kommt immer darauf an auf wen man "auf der anderen Seite" trifft.

Wenn eine Auspuffanlage, ob nun Original und alt und dadurch lauter, oder eine BOS mit ABE, einfach mit der Zeit lauter werden, kann man sicher nicht von Vorsatz sprechen und somit sollte man sich darüber auch nicht zu viele Gedanken machen.

Wenn mich ein Förster anhält und einen schlechten Tag hat, habe ich auch einen schlechten Tag :o Bei meiner Anlage ohne ABE könnte es schwierig werden zu erklären dass ich von nichts weiß :wistle:

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass meine Anlage kein bißchen lauter ist als eine Anlage mit ABE <_<

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friese

Danke für den Link.

Heißt im Kurztext- Auspuff so lassen ( mit eingenieteten DB Killer) und gut is.

Wie stehts aber dann mit dem evtl nicht vorhandenen KAT?

Da fängt die Gaudi doch von vorne an. :wacko:

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@friese, so erklärt hört sich das GANZ anders an ;)

@Thorsten: was meinst Du mit dem Schuh - kläre mich auf... wenn ich mit nem topf ohne E-Nr. erwischt werde gibts ärger...das dann im nachhinein mit irgendwelchen Bescheinigungen von BOS(wo vielleicht drin steht, dass die anlage genauso ist wie die mit e-Nr.) geradezubiegen halte ich für ein Verwaltungs-Rechtliches Meisterwerk mit regem Briefwechsel mit der zuständigen Bußgeldstelle... Der einzig gangbare Weg, wäre - meines Wissens- mit dem TüV Ingenieur zu besprechen: selbst ne Nummer einschlagen und diese dann eintragen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

ich meinte damit einzig den Beitrag von Friese das er ne BOS ohne ABE sprich EG-Nr. hat. So eine Serie gab es mal, ich glaube ich hatte dir auch mal welche angeboten. Mehr hatte das mit den "Schuh" nicht so tun :D

Sorry, war unverständlich von mir geschrieben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

ich meinte damit einzig den Beitrag von Friese das er ne BOS ohne ABE sprich EG-Nr. hat. So eine Serie gab es mal, ich glaube ich hatte dir auch mal welche angeboten. Mehr hatte das mit den "Schuh" nicht so tun :D

Sorry, war unverständlich von mir geschrieben :(

vermutlich lese ich einfach gerade zuviel über flüssige und kristallisierte Intelligenz... :wacko:

Ich treibe mich halt in den Pausen immer mal wieder hier herum... schließlich sitze ich in der Bibliothek mit direktem Feldberg-Blick aus Frankfurt heraus vom 15.Stock...das ist mal Grausam bei diesem Sonnenschein gerade :cry:

So, ich kümmere mich mal wieder um den Schreibkram :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tiger Hai

Seas,

habe neben der E Nummer auch die Typ Nummer eingetragen. Falls Dein Auspuff auch ne Typ Nummer hat , kann man vielleicht was machen.

Man könnte auch wenigstens die Typ Nummer dokumentieren ( Papiere oder einschlagen- wäre auch keine Fälschung)

Falls Du Fragen hast schick mir ne PM

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Das ist mir alles klar. Und die Eintragungen, welche ich angeleiert habe, sind

nicht wegen einem schlechten Gewissen gemacht worden.

Aber wir leben im Rechtsstaat (ja genau) Deutschland und wenn ich einem Rennleitungsinspektor mal ein paar Papiere unter die Nase halten kann, hat er was zum Nachdenken- und wenn ich noch dazu auf diese Situation vorbereitet bin, dann...wie sagt der Kaiser- schau mer mal.

Das alles habe ich nämlich schon ein paar mal mit meinem Rallyemoped hinter mir:yessir: und habe bis jetzt immer weiter fahren können. Mit dem Hinweis: aber nächstes Mal die richtigen Papiere..wo ist den das eingetragen...oder heute lassen wir das noch mal durchgehen usw....

Im Endeffekt ist es immer günstiger etwas drinstehen zu haben, einen auf Demut zu machen und ganz langsam weiter zu fahren.

Der Stinkefinger kommt nach der nächsten Kurve.... :totlach:

Greetz

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...