Jump to content
Ausgeblendet

Ventileinstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo Raubkatzenbändiger,

mein Bruder hat seit 6 Jahren eine Triumph Tiger und schon einiges daran gemacht. Er hat eine T400 mit 72Tkm.

Letztes Jahr wurden die Ventilschäfte neu "eingepresst" (oder wie auch immer). :judge:

Das sowas nicht öfters gemacht werden muß, dachte mein Bruder die Ventile in Zukunft selbst einzustellen.

Wir haben bei T.M Accessories ein Ventilspiel einstell Werkzeug gesehen. Da wir jetzt beide eine Tiger haben und der Satz für beide ist, dachten wir daran diesen zu kaufen (kostet ca. 100€ inkl. Versandt), anstatt das jedesmal in der Werkstatt machen zu lassen. Wir haben da einen Mechaniker mit eigener Werkstatt an der Hand der uns da auch beistehen würde. (Nur dieser möchte das Werkzeug nicht kaufen :blush: , versteh ich aber!)

Hat irgendjemand eine Seite, eine Anleitung oder einen Plan wie die Eingestellt werden und was man sonst noch dafür braucht ( außer die Distanzscheiben)? :help1:

Danke, Gruß Martin

bearbeitet von mayden666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

:wacko:

Hat du kein Werkstatthandbuch Martin?

Ich würde niemanden an meinem Moped schrauben lassen, wenn diese Basis ned vorhanden ist - und es übrigens auch selbst nicht tun! :nono1:

Ich habe leider nur ein Handbuch zur T709, aber denke es wird jemanden im Forum geben, der dir weiterhelfen kann.

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe Martins Frage anders verstanden:

Er will wissen wie das Spezialwerkzeug aussieht (und wie man es ansetzen muß)daß man braucht, wenn man die Shims tauschen will ohne die Nockenwellen auszubauen.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will wissen wie das Spezialwerkzeug aussieht (und wie man es ansetzen muß)daß man braucht, wenn man die Shims tauschen will ohne die Nockenwellen auszubauen.

Genau, ich weiß auch schon wie das Werkzeug aussieht (ist bei T.M. ein Bild dabei :D ),

aber ich habe kein Ahnung wie man es benutzt! :help1:

Ich besitze auch kein Werkstatthandbuch habe bis jetzt nur welche gesehen, die 119€ gekostet haben. Das ist mir eindeutig zu teuer!

Mit einer Seite aus einem Werkstatthandbuch oder so wäre mir wahrscheinlich schon geholfen.

Danke

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

im WHB ist die Verwendung des Ventileinstellwerkzeuges beschrieben. Je nach dem, wo Du wohnst, kann ich dir mein WHB zur Ansicht leihen. Schickt mir mal 'ne PM mit deiner (e-Mail)-Adresse.

Tschau

Andreas

P.S.: Ventile einstellen geht auch ohne dieses Werkzeug. Einfach die Nockenwellen ausbauen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventileeinstellen geht sehr gut ohne das Einstellwerkzeug - wie Andreas geschrieben hat...einfach Nockenwellen ausbauen!

Das hat einen großen Vorteil: man mißt überall das Ventilspiel erstmal durch und schreibt sich das in einer schönen Tabelle auf!

Dann baut man die erste Nockenwelle aus und notiert sich eins nach dem anderen die Shim-Stärke welche drin ist! Und zwar auch von den Shims die NICHT getauscht werden müssen!!

Dann werden die neu eingesetzten Shims ebenfalls einzeln notiert... damit weiss man beim nächsten mal Ventilspielmessen SOFORT was für ein Shim man einsetzen muss und mit etwas Glück kann man auch de Shims untereinander vertauschen, so dass man nicht jedesmal 4 oder 5 Shims kaufen muss sondern vielleicht nur 1 oder 2 (so war das bei mir jedenfalls und die Preise für diese Shims sind nicht OHNE :vogel:

Gruss der Hai! :bang:

Tabelle gibts hier:

Ventil_Einstell_Tabelle.pdf

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Bin absolut der gleichen Meinung wie WienerwaldTiger. Kauf Dir das WHB , das bei TM ist das Originale von Triumph und das hat die richtigen angaben drinn. Auch Drehmoment für alle Schrauben, Einstellwerte usw. Ich hab mir vor 3Wochen noch eine Daytona 1200 Jg 93 gekauft. Kann nun das WHB für beide Modelle gebrauchen. Ich würde nur wenn es absolut nicht anders geht ohne WHB Schrauben. Da ist auch die Tabelle für die Shims drinn, und wie man die Ventile einstellt. Auch ein Synchrontester ist übrigens nicht das schlechteste wenn man selber Schrauben will. Und glaub mir, ich bin selber Mechaniker und arbeite im Betriebsunterhalt, also nicht gerade mit totalem technischen Unverständnis gesegnet. Aber Ohne WHB, vergiss es. Da machst was kaputt nur weil Du nicht weisst wie und wo geschraubt werden muss.

Gruss Arno

P.S: Durch unsachgemässes Ventileinstellen kann man durchaus den Motor über den Jordan schicken :unsure::cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Hier erst mal ´ne kleine Arbeitserleichterung : Tabelle

Dürft ihr frei verwenden ;)

Das Werkzeug ist schon eine erhebliche Arbeitserleichterung,

besonders, wenn man bedenkt, dass bei Neumontage

der Nockenwellen häufig abweichende Spannungen auftreten,

welche die gemessenen Werte verfälschen können.

WHB ist eh unerlässlich.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde dann wohl nicht drum herum kommen mir ein "WHB" zu kaufen.

Ist wahrscheinlich eh besser, da ich die Tiger ja ein paar Jahre fahren möchte. :biken2:

Danke für die schnellen Antworten. :thumbup:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...