Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer zu lang?


Empfohlene Beiträge

Habe ein kleines aber für mich doch eher größeres Problem. Da ich nur 174 cm messe, kommt es für mich manchmal zu unguten Situationen. Wenn ich an bei nicht ebenen Stellen stehen bleiben muss ergibt es sich dass ich wegen dem ausgefahrenen Seitenständer der TE fast nicht mehr vom Motorrad komme. D.h. ich habe das Gefühl, die TE kippt über, obwohl sicherlich noch genügend Reserven vorhanden sind. Hier wäre ein variabler Seitenständer, eventuell elektrisch verstellbar sicherlich sinnvoll. es geht hier oft nur um ein paar wenige Zentimeter. Gibt es hier Erfahrungen von anderen eher kleinen TE Fahrern, oder gibt es im Zubehörhandel eventuell "Variable" Ständer. Bitte keine Antwort, dass ich tiefer legen soll, denn im Fahrbetrieb bzw. bei geraden Stand passt die Höhe PERFEKT für mich.

bearbeitet von ruelps77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch verstellbarer Seitenständer? Ich schmeiss mich weg, das Teil ist so schon zu schwer. Meine Frau misst 1.70 und fährt die Explorer. Sie hat den tiefen Sattel auf tiefer Stufe drauf und das reicht. Warum brauchst Du überhaupt den Seitenständer während dem sitzen?

Gruss

Ernesto

bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,72 klein, normale Sitzbank auf der tiefen Stufe. Ich steige grundsätzlich nicht ab, bevor ich den Seitenständer ausgeklappt habe......und das geht genauso leicht wie zuvor bei meiner Diversion, nur die Explorer steht sicherer.

Und etwas leichteres als diesen Seitenständer (Alu) wirst du wohl kaum finden.

Für das Absteigen ist jetzt allerdings mehr Sportlichkeit gefordet- sprich das rechte Bein muss richtig hoch... :rolleyes:

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und warum bleibt Ihr nicht auf den Fußrasten stehen, nachdem Ihr den Seitenständer ausgeklappt habt, und steigt stehend über die linke Fußraste ab ?

Auch eine Möglichkeit. Nur mal so.

Mache ich manchmal, obwohl ich nicht das Problem mit der Größe habe, um bequemer auf od. abzusteigen, od. wenn ich ein bisschen Gepäck auf den Träger und ich meine Knochen nicht über das Gepäck wuchten kann od. will, da ich keine Kurse im Chinesischen Staatszirkus in Akrobatik absolviert habe.

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich glaube ich falsch ausgedrückt.

Es gehr primär nicht ums absteigen, das klappt immer irgendwie, zb wie bereits erwähnt über die Fussrasten.

Es geht vielmehr über das Unsicherheitsgefühl betreffend des sicheren Standes der TE. Irgendwie glaub ich immer wieder dass sie mir über rechts wegkippt. (beim Parken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seitenständer der Explorer ist doppelt so lang wie der meiner v erschiedenen Yamaha- hat deshalb einen längeren Hebelarm und stützt so besonders auf weichem Untergrund gut ab.

Auch der Neigungswinkel der Maschine nach links stimmt normalerweise- es sei denn, der Untergrund "paßt" nicht. Ich lege sicherheitshalber bei ausgeklapptem Seitenständer immer einen Gang ein- das hat sich bewährt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich glaube, ich weiß was ruelps77 meint:

wenn die Explorer auf einer geneigten oder gewölbten Straße geparkt wird, so dass der Seitenständer höher zu stehen kommt, dann steht die Explorer recht senkrecht und man hat das Gefühl, dass ein leichter Stupser oder Windstoss die Maschine auf die rechte Seite legt.

Da hilft leider nur Umparken.

Denn ein kürzerer Ständer würde im umgekehrten Fall, das Aufstellen der Maschine (vom Seitenständer weg) sehr erschweren.

An einen verstellbaren Ständer hat ich (deshalbs) allerdings auch schon gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja. Wenn man den Drehpunkt des Ständers an eine vertikalen Gewindespindel macht oder exzentrisch in eine Scheibe (5cm Durchmesser würden reichen, dann hätte man je Richtung so 2,5cm) positioniert, ist das technisch nicht komplizierter als ein Retourgang (das wäre dann noch die Draufgabe). Ist freilich nur Gedankenspielerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das mit dem flachen Parken geht halt ein wenig schlecht in unserer schönen Alpenrepublik.

Noch eine Idee für ein neues Teil im Zubehörhandel: eine Anzeige im Cockpit, ob der Standwinkel der geparkten Ex gut oder schlecht ist. Sollte ja kein Problem sein, hat ja schon ein Handy einen Neigungsmesser auf elektronischer Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem flachen Parken geht halt ein wenig schlecht in unserer schönen Alpenrepublik.

Noch eine Idee für ein neues Teil im Zubehörhandel: eine Anzeige im Cockpit, ob der Standwinkel der geparkten Ex gut oder schlecht ist. Sollte ja kein Problem sein, hat ja schon ein Handy einen Neigungsmesser auf elektronischer Basis.

Sorry, aber das geht für mich schon sehr in die Richtung "betreutes Fahren mit Pfleger" <_<:lol:

oder hast du das etwa ernst gemeint mit der Anzeige??? :wacko: in dem Fall empfehle ich Piaggio MP3, der stellt sich automatisch gerade beim Parken.....

Etwas sollte der Fahrer schon selbst auch noch erledigen ohne Assistenten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man auch fertig kaufen klick, dort gibts auch einen pneumatischen Seitenständer, aber einen automatisch Längenverstellbaren habe ich auch noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

wenn man an die automatisch ausfahrenden Stützen der gezeigten Goldwing auch noch Räder anbaut, dann ist das Kurvenfahren sogar ohne Schräglage möglich! :wub:

Das möchte ich aber lieber doch nicht haben. ;)

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, dass problem wird nicht richtig ernst genommen.

Bei 174 cm körpergröße muss man sich bei absteigen über solche sachen aber sehr wohl gedanken machen.

vor allem wenn man in der gruppe steht und ein umfaller gleich mal 4-5 weitere bikes mitreisst.

Übrigens kenn ich das problem auch von mehreren varadero fahrern, da diese annähernd gleich aufrecht setht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

... dass ich mit ausgefahrenen Ständer fast nicht mehr vom Motorrad komme. D.h. ich habe das Gefühl, die TE kippt über, obwohl sicherlich noch genügend Reserven vorhanden

das Ganze scheint bei dir also ein reines Kopfproblem zu sein.

Denn, wenn Höhe ein Problem wäre, würde KTM nicht ein Motorrad verkaufen :D

Versuch mal deine Maschine genauer kennen zu lernen:

-wann kippt sie in welchen Beladungszutänden wohin

-kann man über den ausgeklappten Seitenständer immer noch auf und absteigen

-wird es besser, wenn man die Raste wie bei einem Bügel beim Pferd benutzt...

Versuch mal die Sachen bewusst im Trockenmodus zu testen. Gern mit nem Helfer zur physischen Sicherheit. Das nimmt die Angst vor echten Umkippern und Schäden am teuren Objekt.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Kopfsache, so gerade steht die Explorer nu auch nicht wie ich finde.

..da hag ich immer die Bilder vom seeligen Gaston vor Augen mit seinen Rally Arbeitsgeräten

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

er ist immer über die Fußraste auf- und abgestiegen...allerdings schon im Rollen. Wenn das Teil schon gestanden hätte wäre er umgefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

auch ich war der Meinung, dass der Seitenständer etwas zu lang ist und die Ex dadurch

einfach zu senkrecht steht.

Gerade wenn man nicht auf einem 100% geraden Untergrund parkt.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich den Fuß des Ständers um 8mm gekürzt habe.

Sind nur 8mm, aber dies macht einiges aus.

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur nebenbei: Bei der 800er ist m. E. der Seitenständer auch zu lang. Hab deswegen meine 800XC auch prompt in den ersten 2h, die ich sie hatte, sanft abgelegt. Hatte auch leicht am Hang geparkt, bin abgestiegen und durch die Entlastung hat sich der Seitenständer eingeklappt und die Fuhre kam mir sanft entgegen.

Am selben "Hang" hatte ich schon mehrfach meine Transalp völlig problemlos genau gleich hingestellt, ohne das sie auch nur gewackelt hätte.

Natürlich kein Vorteil ohne Nachteil: Parke ich die Transe falsch herum, ist das Wiederaufrichten mit Sozia drauf unmöglich. Da hat die Tiger wiederum den Vorteil...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er ersten schon mal dran ist und weil ich ihn mit bezahlt habe.

Sorry, aber auf so ne Frage musste ich so Sau blöd antworten.

Gruß Ecki

mmh Ecki,

dachte es gäbe keine blöde Fragen ...

In der Goldwing und HD Sektion findest Du sicher einige gute Ansätze für hydraulisch/pneumatische Lösungen. Musst nur noch Knöpfchen drücken oder den Automat reinhauen.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz einfache und dumme Frage auf die noch gar nicht eingegangen wurde:

Schlagt ihr den Lenker ein oder lasst ihr den gerade?

Das macht nen erheblichen Unterschied.

Freund von mir (mit 168 cm eher nicht der Durchschnittsitaliener *:D*) schafft es auch meine Ex problemlos abzustellen. Nur im Wald hatten wir Probleme, weil Ständer im Boden versinken wollte und kein Brett zur Hand war. Also eher das Gegenteil von zu grade stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Schlagt ihr den Lenker ein oder lasst ihr den gerade?

...

Bin seit Jahrzehnten überzeugter Linkseinschlager.

Rechts solls aber glaubs gemäss Lehrbuch sein. :lol:

...

Nur im Wald hatten wir Probleme, weil Ständer im Boden versinken wollte und kein Brett zur Hand war.

...

Bierbüchse flachtreten und drunterlegen.

Ich habe ein kleines Plastikoval an einer roten Schnur, kannst es runterwerfen und dann unter den Seitenständer lotsen. Kannst die Schnur auch verwenden, wenn Du ein Scheibenschloss montiert hast, von wegen Gedankenstütze. :o

In Städten parkiere ich lieber auf dem Hauptständer. Habe es schon mehrfach erlebt, dass Kinder und Erwachsene auf dem Töff rumklettern und Posen fürs Photoalbum machen.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur im Wald hatten wir Probleme, weil Ständer im Boden versinken wollte und kein Brett zur Hand war. Also eher das Gegenteil von zu grade stehen.

Bierbüchse flachtreten und drunterlegen.

Ich habe ein kleines Plastikoval an einer roten Schnur, kannst es runterwerfen und dann unter den Seitenständer lotsen. Kannst die Schnur auch verwenden, wenn Du ein Scheibenschloss montiert hast, von wegen Gedankenstütze.  :o

Habe mir das Ding von sw-motech gegönnt, nachdem mir der Seitenständer meines Vorgängermoppeds mal in Schotter versunken ist...

Seitenständerfuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe mir das Ding von sw-motech gegönnt, nachdem mir der Seitenständer meines Vorgängermoppeds mal in Schotter versunken ist...

...

Aufpassen, mit der Seitenständervergrösserung wird der Seitenständer mindestens 10 mm länger.

Damit droht der Töff wieder nach rechts wegzukippen ... :lol:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meiner ist jetzt etwas zu kurz:

Nachdem ich meine Ex XC versuchsweise mal von der Backbordseite über den Seitenständer bestiegen habe! Das hatte ich von anderen Tigerfahrern gehört und gesehen und wurde ja auch hier schon so beschrieben. In meinem Fall kommen da jedoch mit Lederklamotten locker 110 kg auf Fußraste und Seitenständer. Dabei spürte ich, dass irgendwo unter mir etwas leicht nachgab. Festzustellen war, die gabelförmige Aussparung für die Schraube oben am Seitenständer hat jetzt reichlich Kippspiel und der Abstellwinkel (Motorrad-Boden) ist spitzer geworden. Leider kann man die Gabel nicht mal eben auf die Schnelle leicht wieder zusammenbiegen. Vor der Inbusschraube des Seitenständers hat Triumph den Motorschutzbügel so geschickt verlegt, dass vielleicht zwei Millimeter Platz fehlen. Der Korb muss folglich vor Demontage des Seitenständers ganz oder wenigstens teilweise abgeschraubt bzw. gelockert werden. -

Großen und schweren Fahrern möchte ich empfehlen, lieber nicht über die Fußraste aufzusteigen.

(Nebenbei: Bei der neune EX XC habe ich es vorsichtshalber noch nicht ausprobiert. Der originale Hauptständer meiner alten T 709 war ebenfalls nicht zum Aufsteigen geeignet. Er biegt nach vorne durch, was er auch schon beladen unter Gepäck gerne machte. Nachher wurde der Anschlag von meiner Werkstatt solide verstärkt, was bis heute gut hielt. Aufgestiegen bin ich trotzdem nie wieder mit ausgeklapptem Hauptständer.)

Allen einen guten Rutsch wünscht

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Großen und schweren Fahrern möchte ich empfehlen, lieber nicht über die Fußraste aufzusteigen.

Ja, das sehe ich auch so wie Ralph.

Ich persönlich finde es sogar eine leichte "Unart" bei schweren Motorräder über Seitenständer und Fußraste auf- und abzusteigen.

Worst case ... wenn sowas immer praktiziert wird ... auf Tour wirst du eines Tages nach einer Pause zu deiner parkenden EXP gehen und sie wird Bekanntschaft mit dem Asphalt haben.

Und über den möglichen Schaden müssen wir dann nicht sprechen. :angry:

Also für mich gilt ....

-> Seitenständer ist nur zum "Abstellen des Motorrades" gedacht (ohne Belastung von Fahrer und evtl. Beifahrer(in)

-> für alles Andere haben wir ja einen stabilen Hauptständer

Und ... ich hoffe ich hänge mich nicht zu weit aus dem Fenster ... ist aber meine Meinung:

-> wer das nicht packt, hat ggf. das falsche, zu schwere Motorrad.

Sonnige Grüße vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber sowas sollte ein Seitenständer aushalten können sonst hätte es keiner werden dürfen bzw. hätte anders konstruiert werden müssen.

Bei meiner Elefant gab es nur einen Seitenständer. Er hat drei Urlaube vollbeladen mit Sozius überstanden, wobei die Sozia immer zuerst über die Fussrasten aufgestiegen ist (wie auch sonst wenn man keine 3 m gross ist).

Na, dann hoffe ich mal das das mit dem Tiger auch funktioniert, sonst muss ich mir eine andere auf,- und absteige Reihenfolge ausdenken :blink:

Grüsse Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber sowas sollte ein Seitenständer aushalten können sonst hätte es keiner werden dürfen bzw. hätte anders konstruiert werden müssen.

Bert, kann gut sein, dass du recht hast.

Für mich persönlich ist ein Seitenständer dazu da, wie es in der BA beschrieben

"Das Motorrad verfügt über einen

Seitenständer, auf dem es abgestellt werden kann"

:nono1:

Man(n) bedenke: max. Gesamtgewicht von fast 500 kg (ggf. dann auch nocht leicht abschüssig) - o.k. ich würde meinen :wacko: nicht darauf verwetten, dass der Seitenständer dies immer aushält.

Und sollte dieser dann doch brechen, kannst dir noch arg weg tun, wenn du mit deinem Fuß unter der Maschine liegst und der Schaden am Motorrad wird auch was kosten.

Bzgl. Auf- und Absteigverhalten (meine jetzt beim Motorrad) :D praktiziere ich das anderes, falls ich deinen Text richtig gelesen habe.

Sozia/Sozius steigt immer "nachdem ich bereits am Motorrad sitze", auf das Motorrad.

Und dann ist zu dieser Zeit der Seitenständer schon längst eingeklappt und ich stütze alles mit meinen Beinen ab.

d.h. der Kapitän ist der "Erste und der Letzte" auf dem Schiff! :D

Aber .. jeder so wie er mag ;)

Gruß vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht lastet ja nicht komplett auf dem Seitenständer, es verteilt sich ja. Oder musst Du jedesmal das komplette Gewicht vom Motorrad vom Seitenständer hochwuchten ? Ich sage mal NEIN.

Bei vollbeladenem Motorrad, siehe Bild unten, muss die Sozia schon sehr akrobatisch veranlagt sein um da noch zwischen zu steigen wenn ich auch schon drauf gesessen hätte. Daher hatten wir es vollbeladen halt andersrum gemacht.

Ohne Gepäck natürlich auf die normale art und Weise, da steige ich dann natürlich zuerst auf.

Grüsse Bert

post-72-1388598978_thumb.jpg

bearbeitet von HeiBer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine Tour auf die Man für HD Fahrer organisiert, da diese nicht so fit in Englisch waren. Einer hatte eine ur-alt HD mit Starr-Rahmen dabei. Die stand ziemlich schräg auf dem Seitenständer. Er hat sie auf dem Seitenständer angekickt. Das hat jedesmal 10 bis 15 Minuten gedauert und sah mordsmässig kipp-anfälig aus. Er hat sie aber nie beim kicken hingelegt.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...