Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung


Empfohlene Beiträge

Nö, das kenn ich auch nicht. 6000km und ist noch wie zu Anfang.

Schotter oder besser noch Schlamm gefahren? B)

Nee nee, stell dir vor, da isses wie mit den SUV - ja nicht dort brauchen, wo es eigentlich vorgesehen wäre ;-)). Muss vor dem Biergarten Eindruck schinden :prost2:

Denke mal, dass wenns nur bei mir Probleme macht, ich die Schrauben mal noch etwas nachziehe... wohl aber zuerst etwas rostfreies suchen...

So ein bischen Schotter geht auch mit der Abdeckung und dem SUV :wistle:

post-72-1350931063_thumb.jpg

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal bei den Teilehändlern in England gestöbert....hab zwar das Mopped noch nicht in der Garage, aber man kann ja schon mal was dazu ordern :rolleyes:

Powerbronze hat noch bis 31.10. Mitternacht eine Halloween-Aktion mit 10% Rabatt und Portokosten von 1 Penny innerhalb UK.

Der Haken an der Sache, wenn man als Lieferland im Warenkorb Deutschland angibt, wird man nach einem Hinweis automatisch auf die deutsche Seite weiter geleitet und dort gibt´s die Aktion nicht.

Ich hab bestellt und lass es einfach an meinen Schwager in Cambridge liefern....

Gesamtpreis für die Hinterradabdeckung in Carbon und die vordere Schutzblechverlängerung waren 117 Euro, ich denke das ist ein Top-Preis.

Wer also durch Freunde, Bekannte, Verwandte eine Lieferadresse in England hat und schnell ist, der kann ein schönes Schnäppchen machen. 6 Stück waren noch auf Lager, ansonsten bis 28 Tage Lieferzeit angegeben.

(nein, er hat keinen weiteren Platz mehr im Paket der Weihnachtsgeschenke, ich kann also keine Sammelbestellung über ihn laufen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ACHTUNG!! POWERBRONZE ABDECKUNG!!

Hab heute von Team Metisse ein Schreiben bekommen,

Die 30NM Anzugsdrehmoment an der Bremse sind falsch!!

Es muss mit 86NM angezogen werden!!!

Kann ich bestätigen!

Ich habe meine direkt in England gekauft zu einem Toppreis und an meinen Schwager in Cambridge liefern lassen. Er hat mich gestern Abend angerufen und mir mitgeteilt, das noch ein extra Schreiben von PB gekommen wäre mit dieser Berichtigung des Anzugsmoments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und heute Nachmittag per Mail erhalten: nicht 86 NM, sondern 68 NM ist die neue Vorgabe!

hier die Mail:

IMPORTANT NOTICE

Rear Hugger Triumph Tiger 1200 Explorer

We recently advised that the rear caliper bolt we supply with our Rear Hugger for this model should be tightened to 86Nm, rather than the 40Nm noted in the Triumph manual, as the surface area of the bolt is different.

This setting is the maximum torque for the supplied bolt and was tested multiple times on our own bike at 86Nm with no problems.

We have since unfortunately had reports of two failures of the caliper mounting plate at this setting.

We have completed further research and testing and have now revised our instructions to set these rear caliper bolts at 68Nm.

Powerbronze International Ltd

Brookside Avenue

Rustington

West Sussex

BN16 3LF

+44(0)1903 783222

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und heute Nachmittag per Mail erhalten: nicht 86 NM, sondern 68 NM ist die neue Vorgabe!

hier die Mail:

IMPORTANT NOTICE

  Rear Hugger Triumph Tiger 1200 Explorer

We recently advised that the rear caliper bolt we supply with our Rear Hugger for this model should be tightened to 86Nm, rather than the 40Nm noted in the Triumph manual, as the surface area of the bolt is different.

This setting is the maximum torque for the supplied bolt and was tested multiple times on our own bike at 86Nm with no problems.

We have since unfortunately had reports of two failures of the caliper mounting plate at this setting.

We have completed further research and testing and have now revised our instructions to set these rear caliper bolts at 68Nm.

Powerbronze International Ltd

Brookside Avenue

Rustington

West Sussex

BN16 3LF

+44(0)1903 783222

Vielleicht die Sche..British Steel Rostschrauben wegwerfen, neue besorgen und mit Originaldrehmoment festziehen. Billiger als die hintere Bremse ab oder defekt. )-:

:motz::motz::motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was da für eine Schraube drin sitzt, hab die Abdeckung noch nicht da. Aber generell halte ich es für etwas fragwürdig, wenn man die Schrauben jetzt mit gut 150% des von T vorgegebenen Drehmoments anziehen soll.

Etwas verwunderlich finde ich das rauf und runter korregieren seitens Powerbronze 40, 86, 68 , was machen da deren Techniker? haben die überhaupt welche? Das Problem ist ja wahrscheinlich nicht die Zugfestigkeit der Schraube (weiss wie gesagt nicht deren Dimension und Güte), sondern halt eher das Gewinde im Bremssattel/Aufnahme. Muß mir das erst mal ansehen wenn das Päckchen kommt dann sieht man weiter.

Andererseits fahren ja schon ettliche mit dem Teil seit einigen 1000km damit rum und es hat auch mit den 40 NM gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

werde mir dieses Abdeckung direkt in UK beim hersteller bestellen,

Porto ist aber um die 45£

falls noch jemand in der Schweiz interesse hat bitte melden, dann können wir die Fracht teilen.

gruss bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Axel268 vielen Dank für Deine flinke Antwort

... wie es aussieht gammeln bei Deiner EX keine Schrauben, oder hattest Du die schon getauscht?

... meines erachtens ist die UMP-Version schöner als die von Powerbronze. Wenn die Passgenauigkeit zudem perfekt ist und nichts gammelt, dann hast Du mir bei der Entscheidung "welche nehm ich denn?" sehr weitergeholfen!:thx1:

... da ich Anfang März zur Messe nach Dortmund fahren werde, hoffe ich da auf ein Schnäppchen ... ansonsten bemühe ich den Postboten

mit freundlicher linker Hand

NrSieben

bearbeitet von NrSieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch von meiner seite vielen Dank.

Wenn ich denn irgendwann meine neues Baby bekomme ( sie ist nun seit Anfang Dezember bestellt) steht für mich diese Version fest. Die Powerbronze - Version kann man wohl echt vergessen dagegen.

Warum kann mein freundlicher bzw. Triumph eigentlich keinen genauen Liefertermin nennen.?

Beste Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Gemeinde,

heute war es dann soweitt, ich durfte meine Ex beom Freundlichen einfangen. Die Hinterradabdeckung ist montiert, ich habe mich für die GFK-Variante entschieden.

Macht einen sehr soliden Eindruck, passt auch zum Gesammtbild, finde ich.

@Axel268 ... vielen Dank nochmal für den klasse Tipp !!!

mit freundlicher linker Hand

NrSieben

post-72-1361463367_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Heute habe ich die Hinterradabdeckung von Powerbronce montiert. Sie wird in D mit einer ABE ausgeliefert und kostet nach wie vor 149,-€ netto. In meinem Fall kommt sie von Fechter drive, ausgeliefert über ambibike.

Das gelieferte Teil aus Kunststoff ist sauber verarbeitet- aber keinesfalls passgenau. Der Kunststoffhugger steht an seiner Befestigung mit dem Stahlhalter unter Spannung. Der Halter selbst muss insgesamt stark nachgebogen werden, damit der Innenkotflügel einigermaßen parallel zum Rad steht.

Für diesen Preis ist das nicht in Ordnung- keine Empfehlung meinerseits.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute die Hinterradabdeckung von Powerbronce (Götz) bekommen. Mit welchem Drehmoment habt ihr die Schrauben angezogen (40 / 86 / 69). Sieht soweit ordentlich aus. Mal schauen wie die Passform ist.........

Danke & Gruß

Falco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit PB sind folgende:

Es gibt keinen 100%tigen Schutz. Das Federbein wird auf jeden sauberer gehalten als ohne aber Kardan usw. sind fast genauso schmutzig als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, ums Federbein gehts ja auch (zumindest mir). Mit der Passform gabs bei mir mit dem PB-Teil keine Probleme.

Angezogen hab ich die beiden Schrauben am Bremssattel mit 45 Nm, hat die ersten 2tkm schon mal gehalten.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen Tigeristi,

ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden, das Teil von http://www.abart-performance.com zu bestellen und anzubauen.

Rein optisch gefällt mir die Machart und Ausführung weder von Powerbronze noch von Puig oder Metisse.

Ich habe dann in Natura die von http://www.abart.... gesehen und dann stand fest: Die wird es.

Ich habe sie am 5.Juni bestellt und am 14.06. war das Teil bei mir zu Hause.

Der Komplettpreis betrug inkl. Versandkosten 134,90 €

Die Montage war kinderleicht und absolut problemlos und paßgenau.

Ich habe mir die Ausführung in GFK gekauft, weil ich persönlich eine Carbon-Ausführung an einer Enduro optisch weniger passend finde als eine schlichte schwarze.

Ich hoffe, zwar, dass in der nächsten Zeit mit entsprechendem Test-Wetter (Regen) nicht zu rechnen ist, aber ich gehe davon aus, dass die Verschmutzungen erheblich nachlassen.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumpi,

schau dir einfach mal den Beitrag Nr. 126 an, Ich kann diese Woche keine Bilder einstellen, weil ich diese Woche nicht zum Moped komme, aber ich versuche es dann am Wochenende zu machen.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sedliczek

Hi,

ich habe mir die power bronce Hinterradabdeckung aus England mitgebracht, nun lese ich hier im Form das es eine schriftliche ABE gibt, wenn in Deutschland bestellt wurde... Kann mir jemand dieselbe einscannen und mailen?

Gruß an die anderen Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumpi,

schau dir einfach mal den Beitrag Nr. 126 an, Ich kann diese Woche keine  Bilder einstellen, weil ich diese Woche nicht zum Moped komme, aber ich versuche es dann am Wochenende zu machen.

Hi Markus,

danke das Bild kenne ich schon :)

Mich würde speziell die Ansicht mal von der anderen Seite interessieren (also die nicht-Schwingen-Seite)

Aus dieser Perspektive habe ich nirgendwo ein Bild finden können. Wäre klasse, wenn du da nachhelfen könntest :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lumpi, Hallo Gemeinde

hier sind ein paar Bilder von der rechten Seite aus aufgenommen.

Ich hoffe ich habe damit geholfen.

Viel sieht man ja davon sowieso nicht, weil ja der ESD dafür ist.

Viele Grüße,

Markus

post-72-1372330500_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abdeckung von Powerbronce befindet sich auch an meiner Ex. Sie mußte deutlich nachgearbeitet werden, damit sie mittig über dem Reifen sitzt. Außerdem ist der Preis mit fast 150,- € exorbitant hoch(allerdings mit ABE- /wg. der Befestigung an den Bremssattelschrauben kann das wichtig werden).

Bei Regen oder auch nur naßer Straße habe ich jetzt ein Teil mehr, das geputzt werden muss. Zwar wird das Federbein besser geschützt, dafür aber die Abdeckung/der Innenkotflügel von oben richtig eingesaut. Das vom Reifen nach ganz oben abgeschleuderte Dreckwasser läuft von dort jetzt auf die Außenseite des Innenkotflügels. Dieses Teil ist einfach nicht weit genug nach hinten gezogen, um optimal zu schützen. Der Zweck, den Zentraldämpfer und die Schwinge besser zu schützen, wird aber in etwa erreicht.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine da bestellt http://www.squaredeals-ltd.co.uk/tiger-120...r-new-876-c.asp. Kostet keine 150€ sondern 85 Pfund. Sind ca. 100€. Versand weiß ich nicht mehr. War aber nicht so teuer.

Das Teil macht genau das was es soll. Das Federbein vor Schmutz schützen. Der Rest vom Heck der Exp wird nach wie vor eingesaut. Mit Sozius erheblich mehr. Konnten wir mit 3 Exp testen. Dann war klar wie die ganze Sauerrei zustande kommt. Das ist der Sog den die Exp verursacht. Aber das macht jedes andere Moped auch. Ich sehe da nichts Exp spezifisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch nichts Explorertypisches.

Ein Preis von 100,- ist auch in Ordnung.

Aber in Deutschland gibt es eine allgemeine Betriebserlaubnis für das Produkt- in Verbindung mit entsprechender Markierung auf dem Hugger. Das erleichtert die Hauptuntersuchung -ist den Aufpreis aber nicht wirklich wert.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lumpi, Hallo Gemeinde

hier sind ein paar Bilder von der rechten Seite aus aufgenommen.

Ich hoffe ich habe damit geholfen.

Hi Markus ...

An der Stelle nochmal Danke für die Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...