Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Explorer seit 9.03.13 bei mir zuhause und möchte den Givi Sturbügel kaufen. Ich habe aber noch kein Foto im Netz gefunden wo der Sturzbügel auf dem Moppet montiert ist. Hat jemand schon den Sturzbügel gekauft und gibt es Fotos.

Grüße Klaus40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab ich nicht aber Givi mach im allgemeinen gute Arbeit.

Fahre seit 20 Jahren Givi Koffer. Bin hoch zufrieden damit. :D

Zum Thema Sturzbügel is noch anzumerken.

Wenn die Teile gut konstruiert sind dann erwischt es im Falle eines Falles nur den Sturzbügel und nicht noch den Rahmen oder die Halterung.

Da sollte man auch noch drauf achten. Weil wenn 259kg mal in die horrizontale gehen

wirken schon ordentliche Kräfte. Da braucht es was massives zum aufhalten.

Was nützt die ganze Ästetik wenn die Tour nach einem Umfaller endet weil man ein Loch im Seitendeckel hat. :huh:

So long

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

wenn Du schon gesucht hast dann kennst Du sicher die Fotos auf der Givi Seite.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gefallen mir Sturtzbügel nicht, aber im Vergleich zu den Ungetümen der anderen Herstellern ist der GIVI moderat, und fällt am Bike fast nicht auf.

Da könnt selbst ich schwach werden....... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich dieser Bügel auch interessiert, habe ich mir die Montageanleitung angesehen. Mit dem Aluminium- Motorschutz dürfte der Bügel passen- guckst du:

http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/anl...egel/tn6403.pdf

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir heute auch die Givi-Sturzbügel gegönnt (169,- €) und auch montiert. Original Plastik-Motorschutz muss weichen.

Mit Geschick und dem richtigen Werkzeug kann das auch ein etwas begabterer Laie machen- einen modernen Ratschenkasten braucht es aber mindestens.

Die Bügel sind leichter als das Original und gut verarbeitet. Sie schützen vor allem auch die Verkleidung besser mit, weil sie bis unter den Schriftzug hochgezogen sind.

Den Alu-Motorschutz rüste ich aus dem Zubehör nach.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TT bwürde mir gut gefallen .. wenn er schwarz beschichtet wäre und somit am schwarzen tiger net so auffällt

der givi hingegen ist auch nicht so gross (und schwer ?) und hat ein "eingebautes" sturzpad für die motorseite wie es aussieht

@all

btw hat schon einer sturzpads (vorderachse / kardan / motor) an seinem tiger montiert ? gibts auch irgendwo schon motor-sturzpads (flach über abdeckung) wie für die 1050er (von gsg ?) ? also nicht die runden überzieher von rs (?)

@ fredis-garage / freebiker

könnte einer noch ein bild der rechten seite des tigers mit givi sturzbügel machen ? danke !

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Seite des Givi Bügels ist hier gut zu sehen:

http://www.bs-motoparts.com/Sturzbuegel/St...i3463_11946.htm

Bei der Montage gilt wie beim Original -rechte Seite vor der linken Seite

Dann kann bei Nutzung eines Schlagschraubers auch der Fußrastenträger links dran bleiben, wenn man die hintere Befestigung löst (Schlagschrauber rechts ansetzen, 17er Maul schräg an die selbstsichernde Mutter linke Seite).

Obere Befestigung -gleichzeitig Motorbefestigung- nicht ganz einfach- Tricksen gefragt

Werde ich in meinem Blog näher beschreiben.

Ergebnis: deutliche Gewichtsersparnis, Sturzpads an den Bügeln vorhanden(leicht, einfach), wesentlich besserer Schutz Tank.

Nachteil: Originalwanne muss ab.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

TT Edelstahtbügel, mit den Original Motorschutz, bei Triumph Nebelscheinwerfer

wurde hier die Vibrations Strebe knapp am Halter abgeschnitten und mit einer eingeschweißten Mutter wieder befestigt. Sonst wäre sie im Weg. :wackout:

post-72-1369939010_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auf deinen Fotos recht gut- wirkt nicht so, wie die bei den Adventures oft zu sehenden Riesenkäfige.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Sinn oder Unsinn von Sturzbügeln ergibt sich von allein.

Da ist es egal ob selbst oder fremd verschuldet. Wir kennen die Statistik.

Das Motorrad in seiner Urform ist zweifelsfrei immer das Schönste.Der Fahrer ohne Raumanzug und Stiefeln im Hochsommer auch.

In diesem Fall, wäre mein Bein an der Zerklüftung am Fels bei voller Fahrt, mit dem Geschoss von >400 kg zerschmettert. So hat es mich wieder auf die Fahrbahn gekippt, der Bügel hat die Berührung aufgefangen. Das gebrochene Wadenbein ist das kleinere Übel. Die Delle im Tank ist schmerzlos.

Die gerissene Halterung vom TT Bügel hat den Anlasserdeckel aufgerissen. 100 €,

Schaden. Die Strebe vor der Gabel, hat die Rohre nicht gestaucht.

Die Maske/Cockpit ist gebrochen (Anderes Thema) 300,00 € mit dev. Plastikzeug.

Eingefügtes Bild

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua!!!

Das hätte schlimmer ausgehen können!

Deswegen finde ich auch, ein solcher Bügel (egal welcher) gehört an so eine Maschine.

Ich hoffe dir geht's bald wieder besser und du bist zur nächsten Saison wieder fit!

Gute Besserung für dich und deine dicke Eule!

Kopf hoch!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hat sich wenn ich das richtig gelesen habe der bügel geklohnt ?

sonst wäre a) das bein fort und B) die ganze motorrad seite hinüber mit x k€ kosten wenn überhaupt noch zu machen ...

da mich der TT bügel von der form am ehesten anspricht würde mich nur mal interessieren wie andere bügel dies weggesteckt hätten, gerade bei motorbefestigungen und gabelhalterung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kannst Du nicht genau voraussagen, wie sich ein Sturz mit und ohne Bügel auswirkt.

Ich habe auch den TT Bügel montiert.

Die hohe Plastik Konstruktion um den Tank rum, wird vermutlich bei einem Ausrutscher auch ein wenig Schaden am Motorblock verhindern.

Die TT Bügel Optik macht ein wenig auf dicke Hose, aber unter dem Cockpit enden die Rohre in zwei M4 Schrauben am Cockpit Halter. Die hängen an weiten Laschen, bei einer Krafteinwirkung wird das Cockpit vermutlich einfach abgeschert.

Die beiden Befestigungen am Motorträger sehen aber solide aus. Die untere Befestigung an der Blindbuchse ist dann wieder eher Kür.

Habe auch einen TT Bügel bei einer Multistrada montiert. Die hatten die grossen Bügel an verlängerten Laschen am Kühler montiert. Hat mich nicht ganz überzeugt.

Gruss

Daniel

@Silberlocke:

Hast nochmals Glück gehabt, ein Felsen gibt nicht so schnell nach. :wacko:

Sei froh, dass Dir nicht viel mehr passiert ist, Farbe wird jeden Tag neu angemischt. B)

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute würde ich sagen, das Cockpit ist beim Sturz in jedem "Fall" hinüber. Früher oder später bricht das dann ab. Ob nun Nebelstrebe/TT Halterung dran oder nicht.

Schaut man sich das an weiß man warum.

Die Tankverkleidung kann bei vorsichtigem Fall evtl. gerettet werden, bei hochgezogenen Bügeln. (Bin mir da aber nicht so sicher, bei dem Gewicht mit Schwung) Immer noch günstiger als ein Tank. Kostet aber weniger als ein Bügel.

Wenn ein hochgezugener Bügel bis zum Tank sich vordrückt, bei ordentlichem Rumps, dann sehe ich das eher als Gute Tat für das was danach kommt.

Kann nur aus diesem "Fall" berichten und sehe eine gewisse Federwirkung, die dosiert den Druck abgefangen und mit der Befestigung seinen Sinn erfüllt hat.

Danke für die Genesungswünsche, wünsche allen hier unverkratzte Bügel und den

nackten spähern viel viel Glück bei diesem Thema! :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch wenn man denkt, was soll so ein "labberiges Rohr" im Falle eines Falles helfen, es ist immer wieder erstaunlich, was diese Rohrkonstruktionen an Energie vernichten können, bzw. Lastspitzen verteilen bevor es an tragende Teile der Maschine geht.

So hat leider S-Locke im Praxistest den Sinn der Rohrkonstruktionen bewiesen und ein ganzes Bein als Trümmerbruch macht den Chirurgen auch keinen Spaß.

Auch wenn die Sturzbügel nicht stylisch sind, wenn sie im Ernstfall Platz für die Beine schaffen, sind sie auf jeden Fall gut.

Nur meine Meinung

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch den Sturzbügel der Firma PUIG verbaut ?

Denke der wäre eine Alternative zum Givi. Bin mir aber nicht sicher ob dieser den Tank beim Umfallen schützt ???

:prost1: genau, geht mir auch durch den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SW-Motech Bügel hat mir auch schon das Bein gerettet.

Den Schlag beim darauffolgenden Sturz hat er und alle Wichtigen Teile gut überstanden. Der Tank und die Verkleidung sind geschützt. Nur der Bügel ist verkratzt. Der Lenker war allerdings verbogen.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21291&hl=

Da der Bügel ausschließlich am Rahmen befestigt ist, passiert bei kleineren Stürzen nix.

Was aber bei einem solchen Schlag wie bei silberlocke passiert wäre, kann ich nicht sagen. So häftig hätte vielleicht der Rahmen einen mitbekommen und der untere Bereich des Motors ist frei, also gegen abstehende flache Felsen nicht geschützt.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

um Gotteswillen, ich wollte das nicht vergleichen, nur mal aufzeigen das Sturzbügel auch viel aushalten. Da sie ja, wie du schreibst, direkt schon bei der Entwicklung der Pan miteinbezogen wurden hab ich ja auch geschrieben das es etwas OT ist.

Gruß

Knobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, es gibt ja auch einen original von triumph für die ex ... der geht aber nur unten am motor rum ist auch nur dort fest gemacht, kann also einem nicht die front zersemmeln wie die aus dem zubehör welche größer und zusätzlich an anderern stellen wie der front festgemacht sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So nach langem Überlegen habe ich mir mal den Schutzbügel von SW-Motech bestellt.

Ich denke er schützt ausreichend gegen Umfaller. Falls er untenrum nicht ausreicht, kann man ihn vermutlich mit dem orignalen von Triumph kombinieren.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...