Jump to content
Ausgeblendet

Meinungen zu Ölreiniger ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Als ich vor einiger Zeit an meiner Transalp die Kupplung gewechselt hab, hab ich vorher einen sog. Ölreiniger (Tante L.) reingekippt. Der soll angeblich den abgelagerten Schmutz im Ölkreislauf lösen und in der Schwebe halten, so dass der beim paar Minuten später erfolgenden Ölwechsel dann mit rausgeschwemmt wird. :oldguy2:

Und in der Tat war der Motor dann innen relativ sauber und die wenigen verbliebenen Ablagerungen ließen sich leicht wegwischen.

Ich hab daher beim nächsten Ölwechsel am Tiger das auch wieder vor - also warmfahren, das Zeugs rein (sind ca. 0,3l), paar Kilometer fahren und dann gleich das Öl noch heiß ablassen und gut austropfen lassen.

Spricht beim Tiger da was dagegen bzw. hat das schonmal Jemand gemacht und dann negative Erfahrungen machen müssen ?

Das einzige Teil, das bei sowas Schaden nehmen könnte, ist IMHO die Kupplung - die könnte nacher rutschen, wenn das Zeugs irgendwelche Notlauf-Zusätze (Molybidändisulfit, Graphit, etc.) enthält. Da ich bei der Transe die Kupplung dann aber eh neu gemacht hab, war mir das damals egal. Beim Tiger kommt aber keine neue Kupplung rein - zumindest ist das nicht geplant. :wistle:

Gruß,
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr das Moped vor dem nächsten Ölwechsel ordentlich warm, lass das alte Öl raus und gut ist. Zusätze gleich welchen Art (Benzin + Öl) machen nur den Hersteller und den Händler, der dir das Zeug verkauft, reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Schaden wird es deinem Portemonnaie!

Ich habe schon viele Motoren u. Getriebe (Landmaschinen) zerlegt. Selbst wenn es mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen wurde, ist das Material (Motorwände usw.) relativ sauber und gut zu reinigen.

Richtige Ablagerungen habe ich selten gehabt.

Voraussetzung ist jedoch, die Maschine, bzw. den Motor vorher warm zu fahren.

Ob die Kupplung schaden nimmt kann ich nicht sagen, da mir in dem Bereich die Erfahrung fehlt.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts von Ölzusätzen oder Reiniger in jeder Form.

Moderne Öle mit ihren Detergents sind schon so ausgelegt, dass der Motor nicht verschmoddert,

da muss nichts mehr rein, um den Motor zu reinigen.

Warmfahren, Öl raus, Filter wechseln, neues Öl rein. Feddich.

Detergents sind Bestandteile des Öls, die auch dazu beitragen, Teilchen in "Schwebe" zu halten,

Wasser abzustoßen und was sonst noch alles so versprochen wird.

Diese Sachen machen nur die Hersteller reich, siehe Slick 50 oder ähnliche Wundermittel.

Ich würde es lassen.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is wohl mehr son religiöses Ding. Der Motor brauchts nicht und modere Öle sind schon so konzipiert dass sie Schmutz in der Schwebe halten. Aber wenns Dich glücklich macht... Aber das mit der Kopplung solltest Du Dir schon schriftlich vom Hersteller bestätigen lassen, wenns nicht auf der Dose steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau das, was meine beiden Vorredner geschrieben haben, wurde mir auf der INTERMOT in Köln von einem CASTROL-Menschen erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

von derartigen "Haarwuchsmitteln" halte ich nix. Wenn das Öl anfängt Schwarzschlamm zu bilden, war es das falsche Öl oder es wurde der 2-3 mal der Ölwechsel nur auf der Rechnung gemacht. Mir fallen dazu die ersten PKW-Motore mit "Langlaufölen" ein. War eine gewaltige Sauerei.

Manchmal haben diese Wundermittel auch Silikonöle als Bestandteil, was die Reibung stark reduzieren soll, aber deutlich negativ auf die Kuppling wirkt (rüpfen wegen zu schnellem Abfluss oder Durchrutschen wegen zu geringer Reibung)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ok, klares Meinungsbild - dann lass ich das Zeugs mal weg. Bei der Transe wars auch mehr oder weniger ein Versuch, weil halt nix kaputt gehen konnte, da die Kupplung eh neu kam. Und der Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer dort sowieso nur sporadisch gemacht...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn es von meinem alten Landrover - Mathy Ölzusätze. Funzt dort einwandfrei, aber in einem über 30 Jahre alten Fahrzeug, dessen Motor auf einem Konzept der 50er Jahre beruht, ist es mit "Hochleistungsöl" nicht weit her...

In diesem Sinne denke ich, dass das in einem modernen Motor mit dem passenden Öl sinnlos sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...