Jump to content
Ausgeblendet

Benzin ist wech...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute meinem Tiger zum ersten mal nach der Winterpause neues Benzin gegönnt. Das war gerade noch früh genug.

Ich muß dazu sagen, dass meine Tankanzeige die weit verbreite Krankheit hat und anzeigt, was sie will. Meistens komplett voll, gerne bei dennoch leuchtender Reservelampe. Also tanke ich normalerweise nach 300-350km, bei 5,5-6,0 Liter Verbrauch kein Problem.

Überwintern tun bei mir die Moppeds grundsätzlich mit randvollem Tank, wegen der Rostgefahr bei Stahltanks. Dem Kunststofftank der Tiger sollte es wohl auch nicht schaden.

Als ich heute dann an der Tanke nach 235km auf dem Tageskilometerzähler aber 24,3!!!! Liter Sprit getankt habe, war ich doch etwas irritiert.Braucht mein Mopped jetzt plötzlich mehr als 10L/100km oder sind in vier Monaten 10Liter Sprit verdunstet?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

sehe ich das richtig, du hast 24,3 ltr. getankt!!! :cat-augenzukneifend_08:

Da war ja dein Tiger komplett leer. Wenn du nicht permanent 180 km/h gefahren bist oder nur am Beschleunigen warst, ist das def. nicht normal! Selbst nach Tank abbauen und bissel verplämern hab ich das noch nicht geschafft.

Und Benzin verdunsten würde bedeuten, du hast irgendwo ein Leck. Du wirst ja kaum den Tankdeckel offen gelassen haben.

Sind bei dir vielleicht die Schnellkupplungen vom Tank undicht? Oder ist dir im Stand bei laufendem Motor ein Benzingeruch aufgefallen? Kann gut sein, dass erst wenn Druck im System ist, irgendwo was rauströpfelt. Was tankst du für Benzin, ich hoffe kein E10?

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

War das deine Stammtankstelle? 24,3 l? 14,3 l würden perfekt passen, vielleicht runden die auf :-) Hat sich das beim Einfüllen wirklich angefühlt wie 24 l? Dann hattest du Dusel ohne zu schieben die Tanke zu erreichen. Bin mal bei Nacht und Gewitter auf der Autobahn liegen geblieben (war schon 12 Stunden unterwegs, unkonzentriert und das Reservelämpchen war wohl beleidigt) ich bin mir nicht sicher ob der ADAC-Kanister und die Befüllung an der Tanke danach zusammen so viel ergaben. http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=15453&hl=tankinhalt

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

War die Batterie abgeklemmt ?

hast vollgetankt , bist 100 Km gefahren . Dann in die Garage zur Überwinterung , Batterie abgeklemmt .

Jetzt nach 235 Km getankt , passt ....??

Ich hab schon mal 23,56 Ltr getankt aber da wurde das Fahrzeug bereits zur Tankstelle geschoben :D

gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Stammtankstelle? Nicht ganz, aber ich bin da öfters Kunde. Und der Rüssel war auch ziemlich lang drin. Die Menge wird schon stimmen.

Die Menge kann auch stimmen, fast 24 Liter hab ich schon mal eingefüllt, als ich erst nach 360km getankt habe und ziemlich zügig unterwegs gewesen bin. Habs bis jetzt auch bei fast jeder meiner Blechdosen geschafft, mehr zu tanken ,als lt. Handbuch in den Tank passt. Bei den Dosen wird ja auch der Einfüllstutzen nicht mitgerechnet, da geht noch mal ein halber Liter zusätzlich rein.

@crazy: getankt, 3km nach Hause, Batterie nicht abgeklemmt und dann vier Monate schlafen lassen.

War nicht schon mal die Rede von Lackschäden, weil Benzin durch den Tank diffundiert? Aber soviel?

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal in den späten 80ern der Fall bei einigen Herstellern. Da waren die Tanks aus Poly...irgendwas gefertigt.

Wenn das bei dir der Fall wäre, hättest du üble Blasen im Lack.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Yamaha TT350 von 89, die hatte so einen Tank. Völlig vergilbt, da hält auch nix drauf, nicht mal der Yamahaaufkleber.

Bei dir vermute ich auch eine leichte Undichtigkeit. 4 Monate ist schon lang.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

irgendwo hast du eine Undichtigkeit, wo der Sprit abhaut. Ich tippe mal auf die Anschlüsse oder die DIchtung unter der Tankplatte ist nicht dicht. Ggf. reicht ein vorsichtiges Nachziehen der Schrauben....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist mir auch schon passiert, dass ich über den Winter 20l Benzin verloren habe.

Sind einfach weggelaufen.

Passiert durch eine Undichtigkeit am Tankgeber, den ich einige Zeit vorher repariert habe.

Zu diesem Zeitpunkt war aber alles dicht, erst durchs stehen in der kalten Garage hat sich der

Sprit auf den Weg gemacht.

Immer was neues.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn raus getropft ist, dann zumindest so dezent, dass ich den ganzen Winter über keine Flecken bemerkt habe.

Aber so im nachhinein... ein leichter Benzingeruch war schon vorhanden. Ist aber in einer Garage ja auch nicht unüblich.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...