Jump to content
Ausgeblendet

Was spricht gegen die T709.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie bereits im Titel erwähnt, suche ich Argumente gegen dieses Modell. Grund ist, ich bin auf der Suche nach einem Tiger, und nun hab ich obiges Modell Bj. 99 mit 41´000 km auf der Uhr, inkl Koffer zu einem interessanten Kurs, und ich mag die Optik, und rein vom Gefühl her bin ich schon verkauft.

Nun frage ich mich, ob ich Sie kaufen soll oder nicht, worauf muss ich achten, gibts typische Krankheiten, Risse im Motorblock? Oder soll ich lieber zu einer 955 greifen?

Gruss, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

aufgrund der vielen, vielen Rückmeldungen auf deine Frage: Nix spricht gegen eine T709.

Typische Krankheiten, hmmm, ja, da war was mit dem Kabelbaum und dem Laden der Batterie. Wenn die Stecker im Kabelbaum anfangen zu korrodieren, dann kann Aufgrund der ungünstigen Kabelführung die Spannung von der Lichtmaschine bis zur Batterie soweit abfallen, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Gibt's aber eine Forumslösung mit einem zusätzlichen Kabel.

Ansonsten fahre ich so eine T709 auch schon seit ca. 20tkm. Bisher hatte ich nur einen gerissenen Kupplungszug. Und diesen Kupplungszug hatte ich für den Vorbesitzer mal gemacht, war allso eh mein Ding. Ansonsten ist Tigerchen brav.

Beim Kauf sind die typischen Dinge zu beachten. Insbesondere Service ist interessant bei der km-Leistung. Alles beim :D gemacht? - Und liegen Belege vor?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

es steht Tiger drauf, es hat zwei Räder, es hat drei Zylinder, es kommt aus England, es klingt gut. Denn Rest muss Du selber bei einer Testfahrt herausfinden. Ansonsten haben nämlich noch viele andere Hersteller aus aller Welt hübsche Motorräder......

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

das wichtigste Gegenargument hat Andreas schon genannt.

Ansonsten: Tiger sind Kumpel, die einem grummelnd bis fauchend verlässlich und bequem die Welt zeigen und ganz schön was schleppen können. Sie stehen nicht an jeder Ecke, nehmen auch mal nicht asphaltierte Wege.

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Waxi,

der Tiger hat eine langweilige Optik,

ist ein Schaukelpferd wegen der komfortablen Abstimmung,

will alle 10.000 Km zum Service,

nach 400 Km Fahrstrecke ist der Tank leer und man muß schon wieder anhalten,

man findet sie selten und

der FTH weiß was er tut oder du brauchst einen anderen FTH.

Das sind die Macken, die mir bei der 885er spontan einfallen. Daher habe ich zur 955er gegriffen ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

habe mir im Februar auch eine T709 zugelegt. Neben der Zuverlässigkeit war der Hauptgrund für mich, dass nicht so viele rumfahren. Die Strassen sind einfach voll von BMW's (nix gegen BMW).

Und nach einer Probefahrt ist man infiziert vom Sound der Tiger :-)

Viele Grüsse aus Südbaden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerides:

Bist du sicher, dass die T709 (ohne EN) Probleme mit dem Kabelbaum hat(te)?

Ich habe meine erst 15 Jahre und bin über 120TKM gefahren, muss ich mir Sorgen machen?

Nee, das Tigerchen ist schon sehr zuverlässig, sparsam, schön gelb, zieht gut, klingt gut und man kann

auch mal was transportieren, ohne dass sie in die Knie geht.

Ich kann fast nicht glauben, dass es noch Tiger gibt mit so geringer Laufleistung, die Motoren sind sehr robust und langlebig.

Gefühlmäßig glaube ich, dass die ersten Tiger wohl weniger Probleme machen als die Nachfolger 955.

Ich kann nur gutes sagen und wenn dir das Möppi gefällt, kauf es und du wirst Spaß damit haben.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

verwechsle ich da was?

Bei irgendwelchen der Nachfolgemodelle der ersten Serie war da mal was mit Kabelbaum. Aber ich gebe zu, da kenne ich mich noch nicht gut aus, denn normalerweise fahre ich ja einen Tiger der ERSTEN Serie.

;-)

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Geschichte mit dem fehlerhaften Ladestromkreis betrifft nur die 955er. Dafür drückt die 885er in der Winterpause gerne mal etwas Kühlwasser durch die Kopfdichtung nach draußen. Ist in der Regel unkritisch und verschwindet im Frühling wieder.

Alle Klarheiten beseitigt ?

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Krankheiten, hmmm, ja, da war was mit dem Kabelbaum und dem Laden der Batterie.

Der Umbau ist nur für die 955er, die 885er hat eine ganz andere Lima.

Mann sollte beim Kauf darauf achten, dass kein Sturz/ Umfaller auf der linken Seite passiert ist und der Motor noch nachlief. Späterer Motorschaden in Folge des durch den Luftfilter angesaugten Öls könnte möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich hatte eine 2000er T709, die ich sechs Jahre und knapp 30Tkm gefahren bin und außer drei

gebrochenen Speichen hatte ich in der Zeit kein Problem.

Ich vermisse sie heute noch und ärgere mich, dass ich sie damals gegen eine VStrom eingetauscht

habe. Großer Fehler !!!

Also, greif zu und gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann sollte beim Kauf darauf achten, dass kein Sturz/ Umfaller auf der linken Seite passiert ist und der Motor noch nachlief. Späterer Motorschaden in Folge des durch den Luftfilter angesaugten Öls könnte möglich sein.

hi

das würde für mich dagegen sprechen , da man das nicht unbedingt erkennen kann ob ein Motorrad schon mal auf der Seite gelegen hat.

Ein verbogener Schalthebel oder ein abgebrochener Kupplungshebel ist schnell ausgetauscht

Eine im Winter undichte Kopfdichtung finde ich auch nicht gerade Vertrauenserweckend

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...