Jump to content
Ausgeblendet

Maximallaufleistung der Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, im Rahmen der Rückabwicklung des Kaufvertrags wg. verschwiegenem Unfallschaden muss eine Berechnung der Nutzungsvergütung (Wertminderung durch gefahrene km) erfolgen. Bei der Formel: Bruttokaufpreis MAL gefahrene km DURCH erwartbare Restlaufleistung ist es sehr interessant zu wissen, wie hoch den die zu erwartbare Restlaufleistung bei der Explorer ist. Ich habe jetzt mal 150.000km angenommen, da unter www.transeurope.de eine Tiger mit 190.000km aufgeführt ist.

Frage: Liege ich richtig mit meiner Annahme oder muss ich sie korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Beruf muss man haben um in 3 Jahren 500.000 km Mopped fahren zu können? :wistle:

Realistische Laufleistung ist so eine tolle Formulierung, wenn man immer alles reparieren lässt was kaputt geht genau genommen unendlich, am Ende ist noch das Typenschild original, aber es fährt ja noch ;)

Ich denke aber 150.000 sollte ein heutiges Mopped schon laufen ohne große Reparaturen bei ordentlicher Behandlung und Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Beruf muss man haben um in 3 Jahren 500.000 km Mopped fahren zu können?

Schein mir auch recht absurd, dann müsste er jeden Tag fast 500km gefahren sein und wenn das Moped mal in der Werkstatt steht, oder das Wetter fahren unmöglich macht, müsste er die km nachholen.

Ich denke da hat sich jemand einen Spaß erlaubt und den Tacho manipuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Es ist bestimmt möglich solche Laufleistungen zu erzielen ,ich finde aber der Markt mit jährlich wechselnten Modellen macht es einem schwer Jahre lang mit einem Mopped zu fahren. Man will immer mal was neues und immer das was man nicht hat also so geht's mir und ich könnte wetten wenn die neue 2016 TEX raus kommt werden hier viele wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung Jungs. Naja - 500.000km ..... jeden Tag ins Geschäft nach Schweden und zurück ..... :D das wird schon. Vermutlich schläft er auch drauf und es fährt der Auto ääääh Triumphpilot :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr hatte ich meine KTM 1190T wegen Fahrwerksmängeln gewandelt.

Im Vorfeld hatte ich mich bei einem Verkehrsanwalt über die Abwicklungsmodalitäten beraten lassen.

Dieser hat mir erklärt, das bei PKWs je nach Fahrzeugtyp zwischen 2-300.000Km, bei Motorrädern i.d.R.

100.000Km zugrunde gelegt werden.

Genau mit dieser KM-Leistung hat der Händler dann die Wandlung berechnet

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 100.000km Maximallaufleistung? Weißt Du wo man das nachlesen kann? Also nach meinem Triumphdealer hier sind 150.000tkm die Regel. Ist ja auch ein geiles Bike B)

bearbeitet von Bikereturner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Respekt und Anerkennung. :thumbup: Steht die Antwort auf meine o.g. Frage irgendwo verbindlich im Gesetz oder einer Vorschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt in drei Jahren und einem Monat 64000 km abgespuhlt.

Also denke ich das sie die 100000 in 2017 knackt.

150000 km sollte die Machine schon sorglos halten.

Grüsse

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten 100.000Km war eine Aussage von meinem Anwalt. Ich denke das hier Durchschnittswerte herangezogen werden und nicht die Laufleistung die ggf. einzelne erreichen .

Kürzlich wurde von einem Smart berichtet, der 725.000Km auf der Uhr hat. Ich denke nicht, das daraufhin alle Wandlungsvorgänge auf dieser KM-Basis abgerechnet werden.

In meinem Fall haben mich die 5.000Km mit der 1190er KTM 645€ (0,13€/Km)gekostet. Bei einer angenommen Laufleistung von 150.000Km wären es 430€ ( 0,09€Km) gewesen.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung (nicht Verkehrsrechtschutz - die greift hier nicht) hast frag doch einfach einen Fachanwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich was anfangen. Danke. Ich hab das jetzt mal wie gesagt mit 150.000km gerechnet, da ich 100.000km nirgends rechtsverbindlich nachlesen konnte. Da gab es nur die Formel dazu. Mein betrügerischer Dealer hat meinen Rückabwicklungsvertrag ikl. Berechnung auch schon. Er wollte das Bike diese Woche abholen. Mal sehen, ob er das hin bekommt, oder mich wie gehabt vertröstet. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drück ich Dir mal die Daumen, das das zu Deiner Zufriedenheit klappt.

Bei meiner Aussage zur Rechtsschutz- Versicherung habe ich eine falsche Aussage gemacht.

Man soll halt mit dem Kopf bei er Sache sein.

Rechtliche Angelegenheiten mit Kauf/Verkauf von Fahrzeugen werden durch die Verkehrsrechtschutz-Versicherung abgedeckt, obwohl es ja eigentlich eine HGB - Sache ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Er wollte das Bike diese Woche abholen. Mal sehen, ob er das hin bekommt, oder mich wie gehabt vertröstet. :nono1:

Spannend finde ich die Frage, wie er das Moped wohl anschließend anbietet? ?

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend finde ich die Frage, wie er das Moped wohl anschließend anbietet?

Grüße,

DonMauzo / Chris

Aber das ist doch nett, holt er sie wieder ab.....ob wohl es soll ja schön werden, hätte man ja noch ein paar Monate warten können mit der Offenbarung.

Unfall ist relativ, wenn etwas ordentlich gemacht wird ist das vertretbar. Drecksszeug mit dem Geschäft für beide Seiten.

In einem halben Jahr wird das lustig mit dem Nachschmeisen.........bei dem Gewicht, oh weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Jup. 250kg werfen?! Danach sieht der Typ eher nicht aus. Aber egal ....

Ich habe ihn heute Mittag angerufen - da die Woche sich zu Ende neigt. Er hatte ein wenig Probleme mit dem cash. (Ich hatte ja mit 150.000km gerechnet). Er jammerte dann, dass man da noch Inspetktionen usw. rausrechnen muss und bot mir 9.700.- an. Ich meinte dann 9.750.- . (Bei angenommenen 100.000km könnte ich ja 9757,98.- verlangen :innocent: ). Er hat es dann "eingesehen" und kommt am Sonntag, 28.06. mit 9.750€ cash bei mir vorbei und holt seine Unfalltiger ab.

Dann flitz ich zum Tigerdealer meines Vertrauens und lass mir den Vorführtiger mit 1280km raus. So ist der Plan! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Bikereturner,

woher hattest Du den Tiger? Nicht etwa vom Bohling und Eisele in Karlsruhe?

Dort hatte ich Anfang 2014 auch mal einen Probegefahren und war ansich begeistert. Bevor die Bestellung an mich zugesandt wurde, hatte er die FIN auf meinen Hinweis des Zylinderkopfes und des Steuergerätes bei seinem befreundeten Triumph-Händler angegeben. Und diesem kam die Maschine sehr bekannt vor: reparierter Unfallschaden im Wert von knapp 5 k€ :o .

An diesem Punkt lehnte ich auch danked den Preisnachlass von 400€ ab und unsere Wege trennten sich.

bearbeitet von Olbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olbob, der Dealer nennt sich "Die Motorradfarm" in Karlsdorf-Neuthardt. Der hat jede Menge Gebrauchtbikes.

Hab mir jetzt die Vorfürexplorer von SBF Stuttgart geholt. Die fährt sich irgendwie auch ganz anders. Das ist der Dealer meines Vertrauens. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Kann dem Ganzen nicht wirklich folgen.

Meine Explorer Erstzulassung Letzte Märzwoche 2014 hat mit gestrigem Datum 57850km auf der Uhr.

Habe die vorgeschriebenen Service gemacht und bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.

Es löst sich weder irgendwo Farbe, noch ist etwas (trotz Sturz) gebrochen auch irgendwelche Motor oder Getriebeprobleme sind bei mir vorgekommen.

Ich erwarte mir von dieser Maschine eine Laufleistung von ca. 400.000km.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können auch eine Million Km sein. Kommt halt darauf an, was Du bereit bist, zu investieren. Mit dem zweiten Rahmen und drittem Motor schafft das jedes Mopped. ;-))

Ansonsten sind 400.000 Km unrealistisch. Gibt da sicher Ausreiser nach oben, aber die breite Masse der Motorräder erreicht nicht einmal die 100.000 Km. Und das nicht nur, weil sie zu wenig gefahren werden, sondern weil irgendwann der wirtschaftliche Aufwand nicht mehr vertretbar ist.

Bei den Vorgänger-Triples waren motorseitig Laufleistungen bis zu 150.000 Km drin, das sollte die EX auch schaffen. Wir werden auch vereinzelt Exemplare mit 200.000 Km sehen, da wird die Luft dann aber dünne. Maschinen mit diesen Laufleistungen brauchen irrsinnig viel Pflege und Wartung. Ist sehr zeitintensiv und eigentlich nur mit eigener Werkstatt machbar.

Eine zehn Jahre alte EX mit 150.000 km wird auch nur noch zweitausend Euro an Restwert haben. Da investiert niemand mehr 1800 Euro in die Motorüberholung. Ist leider so.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

ob das mit einer Triumph zu erreichen ist bezweifle ich mal, hier ist sicher noch Steigerungspotenzial da  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange die Mechanik läuft hängt halt auch sehr viel vom Einsatzgebiet, Fahrweise und Pflege ab.

Ich denke mal der Motor der Tex ist grundsolide, genaueres wird die Zeit zeigen.

Aber so richtig auffällig ist er nicht was Ölverbrauch angeht, was ein sehr gutes Zeichen ist.

Was nun Lagerschalen, Nockenwellen und die ganzen Nebenantriebe nach 150-200tkm so machen läßt sich schwer abschätzen.

Das Getriebe an sich schein recht einfach zu reparieren zu sein, wenn man sich mal die Arbeitszeiten bei diversen Reparaturen wegen Schaltproblemen anguckt.

Allein der Kardanantrieb sollte halten, da wird es bei einem Defekt mangels Einzelteilen dann schnell sehr teuer.

Überhaupt kommen bei sehr hohen Laufleistungen erst die spannenden Sachen durch Materialermüdung zum Vorschein, wie durchdacht ist die Konstruktion und mit welcher Reserve wurde konstruiert.

Das wird sich erst in 5-10Jahren abzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500000 km sollten bei pfleglicher Behandlung eigentlich mit der Tex erreichbar sein.

 

Da spielen verschiedene Faktoren mit um dies erreich zu können:

-wenn möglich immer der Erstbesitzer der weiss wie man ein Mopet behandelt

-Immer schön warmfahren den Motor ( Oeltemperatur ) bevor am Quir gezogen wird. In etwa 20 km

- Serviceintervalle einhalten

-Oel- und Wasserhaushalt immer auf niveau

- runde Beschleunigung des Motors und Fahrweise

- evtl immer von der gleichen TWerstatt servicen lassen

 

habe ich was vergessen?  Kann man noch was dazu ergänzen? Oder was falsches geschrieben?

 

Es gibt nicht wenige die mit dem alten Guzzimotor auch die 500000km Marke erreicht haben. Und noch mehr die die 200000er Marke überschritten haben. Also so selten ist dies jetzt nicht.

Und denke das beim Vara Hannes auch Honda hinter ihm steht, als Markenbotschafter sozusagen. Seine AT hat auch die 35000km innert kürzesterZeit hinter sich gebracht.

 

Der Hannes hat selbst eine Fahrleistung/anno von ca 75000km. Respekt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Trident900 hat jetzt 160.000 km ohne den geringsten Defekt gefahren oder das ein Teil ausgetauscht wurde.

Ich denke das bei dem Motor 300.00 km sehr realistisch sind :D

 

Grüße Werner

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...