Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Bj. 98, wo ist das Seitenständerrelais?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mein Tiger springt nicht an und geht sofort aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist bzw wird. Bei den älteren Modellen sitzt das Relais unterm Tank, in der Nähe des Batteriefachs. Bei meiner nicht ! Die Verkleidung hab ich demontiert, den Tank angehoben, nix zu sehen.

Leerlaufschalterschalter und Kupplungsschalter sind ok. Alles funzt richtig, solange der Seitenständer eingeklappt ist.

Laut Haynes-Schaltplan ist ein solches Relais vorhanden.

Aber wo?

Gruß

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein deutsches Haynes sagt:

"Einige Modelle sind mit einem Seitenständerrelais ausgerüstet, während bei anderen dieses Relais in die Zündeinheit integriert ist. Für das Relais sind keine Testdaten verfügbar, es kann im Zweifel nur durch den Austausch mit einem Relais getestet werde. Das Relais sitzt in der Nähe der Batterie (siehe Abbildung".

C5JUjI.jpg

Hoffe das hilft... Gruß! Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn.

Danke für deine Antwort.

Im Haynes-Stromlaufplan ist ein Relais eingezeichnet. Ich nur weiß nicht wo es verbaut ist.

So wie es dein Foto zeigt, ist es bei meiner Speed.

Aber der ob Haynes immer die Wahrheit spricht, weiß ich auch nicht.

Gruß

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

es kann auch sein, dass das Relais am Rahmen seitlich unter der linken Seitenverkleidung, oben, unterhalb der Sitzbank, zu finden ist.

Aber noch mal von vorne. Tigerchen startet unter welchen Bedinungen? Kupplung gezogen und Seitenständer ausgeklappt?

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schaltplan ist das Relais eingezeichnet.

Ich habe gerade an meinem Tigerchen geschaut, das auf der Bühne steht und etwas zerlegt ist.

Beim betätigen des Seitenständerschalter hört man aber kein Relais das ein und aus schaltet. Auch der Kill Schalter setzt nichts in Bewegung.

Ob Technisch was geändert wurde ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Text oben aus dem Haynes sagt ja zumindest aus, dass bei einem Teil der Modelle das Relais in die ECU integriert ist. Stellt sich nur die Frage, ob man diese Modelle eingrenzen kann. Dazu steht nichts weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas.

Da werde ich heut abend mal nachsehen.

Hier mal die Versuchsliste:

Seitenständer "hoch"

1. a) Neutral B) Kupplung unbetätigt = c) Anlasser dreht d) Motor springt an

2. a) Neutral B) Kupplung betätigt = c) Anlasser dreht d) Motor springt an

3. a) mit Gang B) Kupplung unbetätigt = c) Anlasser dreht nicht

4. a) mit Gang B) Kupplung betätigt = c) Anlasser dreht d) Motor springt an

Seitenständer "ausgeklappt"

1. a) Neutral B) Kupplung unbetätigt = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an

2. a) Neutral B) Kupplung betätigt = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an

3. a) mit Gang B) Kupplung unbetätigt = c) Anlasser dreht nicht

4. a) mit Gang B) Kupplung betätigt = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an

Die Fehlfunktionen habe ich mal fett dargestellt.

Wenn der Motor läuft, geht er aus, sobald der Ständer ausgeklappt wird.

Was ebenfalls auffällt:

Die Helligkeit der Neutralanzeige ändert sich normaler Weise, wenn man die Kupplung zieht.

(Weil der "Massestrom" einen anderen Weg nimmt. Mal nur der Kupplungsschalter, mal eine Reihenschaltung aus Kupplungsschalter und Leerlaufschalter)

Beim Tiger ändert sich, im Gegensatz zur Speed, nichts.

Gruss

ralf

ps: die Grinser hab ich nicht extra in die Liste gebaut ! Da sollte ein kleines b mit Klammer sein. :innocent:

bearbeitet von Gast
Darstellung der Smilies unterdrückt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Maley !

Ist eingezeichnet aber nicht zu finden.

Bin nicht sicher, aber das Relais kommt, glaube ich, erst wenn man den Starter betätigt.

Spiel doch mal bitte mit der Kupplung.

Da ist ja ein Wechslerkontakt dran, eventuell hört man im Schaltmoment ( des Schalters, nicht des Getriebes) etwas.

Danke

ralf

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nachgeschaut. Man hört kein Relais beim Betätigen der 3 Schalter ( Kupplung, Kill, Seitenständer ).

Im Haynes WHB auf Seite 210 Links untern Abs. 11 steht das einige Modelle kein Relais haben und das ein Relais in die Zündeinheit verbaut ist.

Aber auch da ist kein Relais drin. Es wird also nur die Unterbrechungsfunktiion der Schalter genutzt und in der CDI damit eine Stromunterbrechung für die Zündung bewirkt.

( Habe auch eine offene CDI hier gerade liegen, die einen Fehler hat. Will die mal Reparieren für Notfälle)

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

ich versuch's mal mit Logik und erlaube mir, die Ergebnisse deiner Experimente in einer Matrix neu zu ordnen:

Kupplung gezogen:

1. a) Neutral B) Seitenständer "hoch" = c) Anlasser dreht d) Motor springt an

2. a) Neutral B) Seitenständer "ausgeklappt" = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an

3. a) mit Gang B) Seitenständer "hoch" = c) Anlasser dreht d) Motor springt an

4. a) mit Gang B) Seitenständer "ausgeklappt" = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an

Kupplung nicht gezogen:

1. a) Neutral B) Seitenständer "hoch" = c) Anlasser dreht d) Motor springt an

2. a) Neutral B) Seitenständer "ausgeklappt" = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an

3. a) mit Gang B) Seitenständer "hoch" = c) Anlasser dreht nicht

4. a) mit Gang B) Seitenständer "ausgeklappt" = c) Anlasser dreht nicht

So ganz verstehe ich die Logik noch nicht. Aber ich würd's jetzt nicht partou auf den Seitenständer schieben wollen, sondern eher mal ganz genau den Kupplungsschalter unter die Lupe nehmen. Im Großen und ganzen macht der Seitenständerschalter nämlich genau das, was er soll.

Nur der Kupplungsschalter, der verhält sich komisch........

Viel Erfolg

Andreas

bearbeitet von McB
Smilies unterdrückt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich fasse deine Version meiner Liste mal zusammen:

Kupplung gezogen:

1. a) Neutral B) Seitenständer "hoch" = c) Anlasser dreht d) Motor springt an
2. a) Neutral B) Seitenständer "ausgeklappt" = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an

Kupplung nicht gezogen:

1. a) Neutral B) Seitenständer "hoch" = c) Anlasser dreht d) Motor springt an
2. a) Neutral B) Seitenständer "ausgeklappt" = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an

daran erkennt man doch, daß unabhängig vom Kupplungsschalter dasselbe passiert.

Aber immer wenn der Ständer raus ist, nix geht.

Oder ?

Ich habe heute mal den Draht vom Anlasserrelais zum Anlasser abgeklemmt um mich auf Schaltgeräusche konzentrieren zu können.

Wenn ich den Starttaster betätige und dann die Kupplung ziehe, fällt das Relais erst ab und zieht dann(bei komplett betätigter Kupplung) wieder an.

Also sollte der Kupplungsschalter ok sein.

Die Helligkeit der LL-Lampe ist dann auch wie oben beschrieben geringer, als ohne betätigter Kupplung.

Wenn ich mehr weiß kommt´s hier rein.

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

ja, und genau an der Stelle setze ich an:

Kupplung gezogen:

1. a) Neutral B) Seitenständer "hoch" = c) Anlasser dreht d) Motor springt an !Korrekt!
2. a) Neutral B) Seitenständer "ausgeklappt" = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an !nicht Korrekt!

.....denn 2. sieht hier genauso aus wie "Kupplung nicht gezogen"!

Kupplung nicht gezogen:

1. a) Neutral B) Seitenständer "hoch" = c) Anlasser dreht d) Motor springt an !Korrekt!
2. a) Neutral B) Seitenständer "ausgeklappt" = c) Anlasser dreht d) Motor springt nicht an !Korrekt!

Denn ich erinnere mich dunkel, dass mein Tigerchen eben die Kupplung gezogen haben will, um zu starten. Aber wenn ich mich weiter richtig erinnere, gibt's selbst da Unterschiede zwischen den Modellen.

Leider kann ich's gerade nicht testen, da Tigerchen im Odenwald steht und auf den Einbau des überarbeiteten Herzen wartet und ich mit der 709 unterwegs bin.

"Aber immer wenn der Ständer raus ist, nix geht." -> und genau hier, egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht, hier denke ich an den Kupplungsschalter.......

Weiterhin viel Erfolg,

Andreas

P.S.: Hi ihr T400-Treiber, wer probierts endlich aus und berichtet??

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

neuer Gedanke: Zieh mal den Stecker vom Kupplungsschalter ab und probiers nochmal. Und dann die Kontakte im Stecker kurzschließen und wieder probiern. Dann hast du schnell herausgefunden, ob's am Kupplungsschalter oder am Seitenständer liegt.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, am Schalter ist der Kabel fest angelötet. Der Kabel läuft dann am Motor entlang ins innere. Da ist der Stecker.

Das wird schwierig mit dem abziehen.

Aber wenn kein Relais da, egal. Laut Schaltplan, läuft eine Leitung, die vom Relais Schalter kommt auch in die CDI.

Ob mit Relais oder ohne, das unterbrechen der Zündspannung wird bestimmt durch die CDI gesteuert.

Ist auch billiger und am einfachsten.

# Bearbeitet. - Bei Daytona, Trophy und Trident, läuft der Kabel direkt vom Relais zu der CDI.

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:vogel: Stimmt.

Bitte um Entschuldigung. Kupplung war das.

Ich war wohl i Gedanken immer noch bei dem Seitenständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger funzt wieder !

Erstmal ein fettes DANKESCHÖN an alle die sich Gedanken gemacht und beteiligt haben!

Ich hatte versucht das Problem kurz zu schildern. Dabei habe ich eventuell wichtige Informationen nicht benannt.

Sorry !

Mein Tiger ist ein 98er mit 96er Motor und Sumo-Umbau (hat aber keine Auswirkung auf die Elektrik!)

Eine 96er CDI war verbaut!

Diese will eine Freigabe über den Seitenständer, bzw des Seitenständerrelais.

In den Dokus des Tigers ist das Relais in beiden Varianten in den Schaltplänen vorhanden.

Ist aber falsch !

Der 98er hat dieses Relais nicht ! (das Haynes weißt schwammig darauf hin)

Ergebniss:

Mit der 98er CDI springt der Motor auch an, wenn der Tiger auf dem Seitenständer steht und läuft auch auf weiter, vorrausgestzt der Leerlauf ist drin.

Die Kupplung muss zum Starten NICHT gezogen werden !

Kleiner Tipp an alle:

Überprüft mal die Startbedingungen und das Abschalten des Motors anhand der obigen Tabelle.

Sollte es bei euch anders sein, liegt ein Fehler vor.

Oft ist es, wie von Andreas angemerkt, der Kupplungsschalter.

Gruß

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo zusammen

 

Gemäss Elektrodiagramm müsste meine Tiger ein Seitenständer-Relais haben, finde es aber am Motorrad nirgends.

Weiss einer von euch, ob eine 97 überhaupt eines hat und falls ja, wo?

 

GLG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

97er Tiger hat kein separates Relais. Funktioniert alles wie es soll ohne die Schaltung. Nur das Testgerät gibt eine falsche Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...