Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz: Batzen -Vario Verstellung, GPS Halter + Füllstück


Empfohlene Beiträge

Also, ich hab mir den TT-Navi-Halter jetzt nochmal genau angeschaut und da sind ja auch Ausschnitte drinnen, es müsste also gehen. Wobei an den beiden unteren Verschraubungen ca. 1,5 cm von den Befestigungsschienen verdeckt werden. Das sollte eigentlich auch nicht groß stören, oder man muss halt den TT-Hallter etwas nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...die Fertigung der 2. Auflage ist schon angelaufen....und schon wieder die Hälfte vorbestellt... :unsure:

Hallo Wolfgang,

kannst Du schon sagen, wann die 2. Auflage fertig ist?

Gruß aus dem Westerwald

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joachim,

wir sind heute wieder aus dem Urlaub zurück gekommen und ich werde morgen mal beim Beschichter aufschlagen, sollte ziemlich schnell gehen. Ein Update dazu gibt es auch im "Biete Bereich".

UPDATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle hier,

Ich bin neu hier und arbeite mich gerade durch die Themen. Ich komme von einer Multistrada 1200 neuster Generation.

Ihr glaubt nicht wie gut eure originalen Scheiben sind!

Ich 1,86 groß fahre mit der Standartscheibe, ganz runter und wieder einen Raster hoch. Ich bin schon jetzt total glücklich. :wackout:

Ist die Batzen Verstellung tatsächlich soviel besser?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Vario-Verstellung ist angekommen.

Sehr edel gemacht mit allem was benötigt wird inkl. Anbauanleitung (obwohl eigentlich selbsterklärend).

Montage in kürzester Zeit erledigt.

Probefahrt steht noch aus dank Spätschicht.

Werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern angekommen, ist schnell und einfach zu montieren, werde heute mal auf Drei-Tage-Test-Ride gehen :biken2::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile sind vorgestern angekommen. Montage war total easy. Habe die Standardscheibe plus MRA-X-creen-Aufsatz (Einfachgelenk).

Gefahren bin ich gestern, allerdings nur ca 30 - 40 Km.

Schon diese kurze Entfernung mit wechlenden Geschwindigkeiten zeigte die wirklich unglaubliche Verbesserung auf.

Tigerchen läuft bei höheren Geschwindigkeiten stabiler.

Thema Hinterlüftung der Scheibe: Man hat den Eindruck, dass der Luftstrom erst jetzt die Scheibe beidseitig (vor und hinter der Scheibe) mit gleichmässiger Geschwindigkeit passieren kann, so dass beim Zusammentreffen der Luftströmungen beim Kopf des Fahrers keine nennenswerten Turbolenzen mehr entstehen.

Wolfgang, Du hast den GEILOMAT konstruiert und Dein Wissen nicht für Dich behalten.

Dir gebührt der "designed-in-Franken-award"

Dafür 1000 Dank und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll ich denn nun noch schreiben :wistle:

Am Freitag mit der Batzen-Vario gestartet, 1 cm über Null-Linie für den Anfang, Landstraße, Autobahn .... da fehlt doch was ????

Stimmt, das Windrauschen im Helm war weg :D

Frage an die BEVA nach hinten:" Merkst Du irgend einen Unterschied ... so von Wind oder so?"

"Nö, hier ist alles ruhig, irgendwie anders, aber ruhig."

So, nach der Tankpause noch mal 3 cm höher und plötzlich konnte ich mit offenem Visier fahren ohne das bisher bekannte Schütteln.

Wieder die Frage nach hinten: "Merkst Du nen Unterschied?"

"Es ist ruhig um den Helm, merklich angenehmer als bisher!"

Nach weiteren Tests kam dann noch die große Überraschung. dass auch die Sozia bis Tempo 80 mit offenem Visier fahren konnte, was bisher selbst bei 50 nur möglich war, wenn die Sprechanlage abgestellt war, weil ich sonst den Sound eines Staubsaugers in den Ohren hatte.

Batzen: Ich verneige mich, die Idee und auch die Ausführung ist klasse, bei BMWs Wunderlich würde das gleich mal 150.- plus kosten :wacko:

Bei irgendeinem Treffen geb ich Dir noch ein Bier aus :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gestern auch die Batzen-Vario testen.

Wegen dem "bollern" im Helm hab ich die Originalscheibe gegen eine Bikini-Screen getauscht.

Vorteil: Kein "bollern" im Helm.

Nachteil: Wind und Fliegen ohne Ende aber wenigstens Ruhe.

Jetzt wieder die Originale mit der Vario montiert.

Zweimal die Höhe korrigiert bis es passte und was soll ich sagen? PERFEKT !

Kein Lärm, kein "gewackel" mit dem Kopf - einfach klasse. Und Visier bleibt seeehr lange auf, vorher nicht möglich.

Einziger "Nachteil" den meine Sozia feststellte: Man ist schneller als vorher, man merkt es nicht. :wistle:

@Wolfgang: Meld Rechte auf das Teil an bevor es einer kopiert. Echt genial das Teil. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Sollte irgendwo irgendwann einmal ein Monument einer Tiger Explorer aufgestellt werden, wird auch an ihr deine Erfindung zu bestaunen sein. Da bin ich mir sicher. Weil - nachhaltig wertig und einfach genial.

Sollte in ein paar Jahren mal unter den Explorer Fahrern die Rede auf die berühmten Söhne deiner Heimatstadt kommen, wird man hören : "ja der Wolfgang - aber wer zum Teufel ist dieser Gottschalk".

Ganz im Ernst - 1000 Dank das du dich der Sache angenommen hast und natürlich für deine promte Lieferung ( Teil passt und funzt auch ohne "Anbauzettel". Geniale Teile haben das so an sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Meld Rechte auf das Teil an bevor es einer kopiert. Echt genial das Teil.  :bang:

Vorschlag für den Namen: Baxvarios

Batzen-Ex-Vario-Scheibenverstellung :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Verstellung ist nun auch bei mir angekommen, nur habe ich ja mein Lenker in der voderen Position (langer Arme wegen) und noch die Original Handschützer montiert,

es scheint so als ob ich damit der einzige bin ;)

und da geht leider nicht so viel mit der Verstellung ohne dass die Handschützer an Touringscheibe anstehen. :wacko:

Habs mal bei allen 5 stufen der Steilheit getestet:

Steilheit 5(senkrecht) 0 bis 15mm nach oben ok, 15 bis 30mm Anschlag an Scheibe , bei max 60mm wieder Ok, Lenkerschloss geht immer

Steilheit 4: bis 5mm nach oben ok, 5 bis 30mm Anschlag = Scheibe leicht deformiert, bei max 60mm wieder Ok, Lenkerschloss geht immer

Steilheit 3 (Mitte):0mm ok, bei 5mm schon Anschlag, Lenkerschloss bis 30mm ok, 30-60mm nok

Steilheit 2: 0mm ok, Lenkerschloss bis 5mm ok, 5-60mm nok

Steilheit 1: (flach) 0mm ok, Lenkerschloss bis 5mm ok, 5-60mm nok

Bis jetzt war Steilheit 4 am besten für mich, werde also mal mit Kontakfreiem Anschlag probefahren und dann sicher mal den Lenker wieder in hinterer Position montieren.

gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bernd,

wie ich ja am Anfäng erwähnte, bei der Verwendung mit Handprotektoren ein kleine Einschränkung. Lenker noch in vorderer Position dann mehr.

Die meisten haben ihn halt in hinterer Position und da geht dann fast alles mit Handprotektoren, nur in flachster Stellung etwas eingeschränkt.

Hast eine PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

no problem

auch in der einzig möglich Position ist deine Lösung schon ruhiger als alles vorher ausprobierte. Ist ja so schon ca 15mm höher und 14mm weiter vorne)

also erstmal alles probieren und auch den Lenker in hintere position stellen

und weiter fahren. wenn dann die ideale Position gefunden ist ev dann eine fixe Lösung konstruieren.....

also nix mit retour ;)

Hast du eigentlich schon mal grössere (>14mm) Abstandshülsen probiert ?

Habe auch schon bei meiner Sprint 3 Scheiben in der Garage... :blush:

gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute auch mal die neue Batziomatik ausprobieren dürfen. Bin Richtung

Southside Festivial gefahren :-) und ich muss sagen. HAMMMMMER

Hab ca. 3mal verstellen müssen aber jetzt habe ich für meine Körpergröße (1,93) die optimale Position gefunden. Also echt nochmal ein großes Lob an dich.

Autobahn kann ja doch Spaß machen :-)

Viele Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd

ich hab schon in der Entwicklungs-/Testphase mit diversen Distanzlängen probiert, mehr als 6 mm länger als die jetzigen geht nicht, da diese Sterngriffschrauben in der Gewindegröße nur in einer Länge bis 30 mm erhältlich sind. Aber ich wollte ja auch nicht weiter weg, sondern so nah wie möglich ran ans Mopped. Und das jetzige Maß ist das kürzeste, bei welchem die Scheibe beim Verstellen nicht an den Halter stößt. Wenn du längere versuchen willst, dann wird das bei mehr als 20mm Distanz nur mit normalen M5 Schrauben zu befestigen sein.

@ Stephan

danke! freut mich latürnich, dass es dir passt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Gut ist sie, die BS -Lösung. (Batzen Scheibenverstellung)

Bei mir heute 300 km Test (auch meine Sozia spürte plötzlich den Unterschied)

Dank Tempomat, kann man schön herumspielen.

Kadaver waren unten kaum zu sehen, die Scheibe war ganz oben, mache mir aber unten die Distanz zu.

Bei 190 cm Länge und im Vergleich ca 3 cm über hohem Serien Komfort Sitz, weil der 2 cm einsinkt und der jetzige 2 cm höher und fester ist.

Das ist um so erfreulicher, da ich mit Nollan Jet Helm (Optimistisch) herumfahre.

:gn8: Danke will der Wolfgang ja nicht hören. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Gut ist sie, die BS -Lösung. (Batzen Scheibenverstellung)

Bei mir heute 300 km Test (auch meine  Sozia spürte plötzlich den Unterschied)

Dank Tempomat, kann man schön herumspielen.

Kadaver waren unten kaum zu sehen, die Scheibe war ganz oben, mache mir aber unten die Distanz zu.

Bei 190 cm Länge und im Vergleich ca 3 cm über hohem Serien Komfort Sitz, weil der 2 cm einsinkt und der jetzige 2 cm höher und fester ist.

Das ist um so erfreulicher, da ich mit Nollan Jet Helm (Optimistisch)  herumfahre.

:gn8:Danke will der Wolfgang ja nicht hören.  :wackout:

:totlach::totlach::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: habe erst mal mit grauer 3 MM Thermoplastplatte unten dicht gemacht, und mit den zwei unteren Orig. Schrauben befestigt. Gibt es z.B. bei OBI in verschiedenen Farben. Benötige volle Höhe bei leichter Schrägstellung. bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EX Freunde

Nun bin ich auch im Besitz der tollen Konstr. von Wolfgang.Heute morgen

montiert und danach auf eine erste kurze Testfahrt.Ich kann nur sagen das ich

einfach begeistert bin von diesen Teilen :thumbup:

Nach 3x einstellen habe ich, denke ich die für mich die optimale Einstellung gefunden.Bin 182cm gross und fahre die normale Scheibe.Hab sie ca. 3cm. angehoben und in der Neigung in der 2ten Rastung von oben.Steht auch nicht

an den Handprotektoren an :D Ein Dickes Lob an Wolfgang :thumbup::thumbup:

Es Grüessli us de Schwiz Boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BSV (BatzenScheibenVerstellung) ist einfach klasse!

Habe sie heute in knapp 10 Minuten mit der großen Tourenscheibe montiert.

Einstellung: auf 50 % von innen gesehen und 3te Rastung für die Neigung

Fahrer: 183 cm

Ich bin begeistert ob der Geräuschreduzierung (fahre jetzt mit meinem SHOEI RaidII bis 80 KM mit voll geöffnetem Visir, wobei ich weder Wind- noch Wummergeräusche dabei habe).

Im Frühjahr wollte ich mir schon wegen der wummernden Geräusche hinter der Scheibe den neuen HJC R-PHA plus kaufen. Hatte ihn sogar bei POLO für eine Probefahrt ausgeliehen. ABER: Leute, dieser Helm war zwar sehr angenehm leicht, jedoch waren die Windgeräusche gefühlt noch lauter als bei meinem alten RaidII.

Und jetzt mit der BSV: einfach nur angenehm zu fahren!

Ganz großes Kompliment an Wolfgang!!!

Meine Italien-Tour im Juli kann kommen!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

auch ich möchte ein Feedback zu Deiner Scheibenverstellung abgeben - nur was soll man noch schreiben??? Ich habe mit meiner Frau Deine Konstruktion jetzt 1000 Km getestet und kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Einfach ein gelungenes Tool und sogar meiner Frau gefallen jetzt 180 KmH auf der Autobahn. Wie schon so oft berichtet einfach ruhiger und leiser am Helm - perfekt. Ich kann nur bestätigen, was alles vorher berichtet wurde - es stimmt auf jeden Fall - Dieses Teil ist einfach genial...

Grüße und Danke

medmex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Am Montag sind deine Teile angekommen, sofort von mir verbaut (easy!) und gestern (bei Regen) und heute ausführlich auf über 500 km getestet. Lange probieren musste ich ja danke der vielen Feedbacks nicht mehr. Sofort war das lästige Bollern weg. :rolleyes: Heute mit Sozius um eine Raste steiler gestellt-passt! :thumbup:

Und zur Optik O-Ton meiner besseren Hälfte: "Fesch!!!" :wub:

Deshalb auch von mir ein grosse Kompliment für deine Erfindung, die saubere Verarbeitung und besten Dank für die prompte und unkomplizierte Lieferung! :horn:

Ein Wehrmutstropfen gab's allerdings: Der Schweizer Zoll hat mir 24 SFr (ca. 19Euro) Warenwertzoll + Verarbeitungsgebühr verrechnet! :vogel:

mfG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Startnummer :D

@ Thomas: das liegt am Land, nicht an mir :innocent: bei der nächsten Lieferung in die Schweiz kleb ich außen an den Umschlag eine Tüte Ricola, das stimmt sie dann milde - weil die stärkt das Zöllnerego :lol::yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, die Verstellung ist einfach klasse,

tolle wertige Verarbeitung, und Sie funktioniert einfach nur prächtig,

endlich ist das Gewummere weg und man kann das Visier auch mal nen Spalt offenlassen ohne daß alles drönt und das Visier gleich wieder zuklappt, die richtige Höheneinstellung zu finden hat auch relativ schnell geklappt.

:D:D:D

Vielen Dank dafür

:judge::judge::judge:

Schade nur, daß von Triumph aus nix vernünftiges angeboten wird, ist mir rätselhaft was vom Werk aus tausende von Kilometern getestet wird. Als ich das 1ste mal 180 Sachen auf der Autobahn gefahren bin dachte ich mit platzt gleich das Trommelfell (liegt vllt. auch mit am Helm), man muss doch schon bei den Tests merken, dass man noch was ändern muss, bevor sowas in Serie geht, und mit der Touringscheibe sind die Geräüsche ja auch nicht viel besser.

Gruss Udo

bearbeitet von biker 47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, dass die Scheibebverstellung gut ist , schreibt ihr alle :thumbup: Aber schreibt doch auch mal ,mit welcher Scheibe Ihr diese Scheibenverstellung nutzt :rolleyes: Das kann helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, dass die Scheibebverstellung gut ist , schreibt ihr alle  :thumbup: Aber schreibt doch auch mal ,mit welcher Scheibe Ihr diese Scheibenverstellung nutzt  :rolleyes: Das kann helfen....

Du kannst da alle Scheiben anbauen, welche KEINE zusätzlichen Halter oder Distanzen benötigen (z.B. MRA geht nicht). Welche am besten taugt, hängt natürlich auch von der eigenen Körpergeometrie ab, so wird ein 2m Hüne, welcher einen hohen Sitz hat, mit der Verstellung in Kombi mit der Tourenscheibe wesentlich mehr zufrieden sein als mit der normalen Scheibe.

Das Teil ist aber auch so gedacht, das man nicht noch extra eine Scheibe aus dem Zubehör von einem Fremdanbieter kaufen müßte. Ich selbst fahr die Tourenscheibe und hab einen um 3 cm höheren Sitz bei einer Größe von 1,78m. Hab die Verstellung aber auch nicht bis ganz oben, sonst schau ich nicht mehr über, sondern durch die Scheibe. :wacko: . Brillenträger, Schuberth J1 Jethelm geht prima mit 200 und offenem Visier :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, so kann jeder was für sich rauslesen :D Das deine Scheibenverstellungen für alle Scheiben sind, hatte ich schon gelesen.

Aber der Einzelfall ist auch von der Scheibe abhängig und nur dann ist es 100 % :wistle:

Ich werde mir dann wohl ne Tourenscheibe bestellen müssen und die Scheibenverstellung :rolleyes: Damit werde ich wohl auf der sicheren Seite sein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste doch erst mal die normale Scheibe, zusätzlich Geld ausgeben kann man später immer noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...