Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz: Batzen -Vario Verstellung, GPS Halter + Füllstück


Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern auch eine erste Testrunde mit der Vario gefahren.

Meine Körpergröße ist 1,85 m. Ich habe die Triumph Tourenscheibe montiert.

Die Neigung liegt bei etwa 60% vom Kopf weg.

Die Höhe habe ich etwa 2 cm auf der Vario nach oben geschoben.

Ergebnis: ruhig, Visier (C3) bis etwa 100 km/h offen.

Test halber mal die Scheibe auf etwas mehr als die Hälfte angehoben, schon ging das wummern los.

Auch wenn es zugegeben aufwendig ist, die richtige Abstimmung zu finden, wirst du (Guido) dann um so genussvoller fahren, wenn du sie für dich gefunden hast.

Ach ja, DANKE Wolfgang!!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne simple Frage. So wie ich das jetzt verstanden habe, sorgt Batzens Variohalter neben der serienmässigen Verstellmöglichkeit der Scheibenneigung, nun auch für die individuelle Höhenverstellung um ein paar cm (max 6?) nach oben. Nicht mehr und nicht weniger, korrekt?

Aber scheinbar liegt das Geheimnis des Erfolges nicht allein in der höherverstellten SCheibe, sondern wesentlich an der damit verbundenen stärkeren Hinterlüftung/Unterströmung, bedingt durch den größeren Freiraum zwischen Scheibenunterkante und Scheinwerfergehäude, korrekt?

Denn wie sonst ist es zu erklären, dass ich bei Testfahrten mit der höheren Touringscheibe in Bezug auf Lautstärke und Verwirbelungen subjektiv kaum Veränderungen zu meiner Serienscheibe verspürte...

Ich bin ja schon sehr interessiert an dieser Lösung, aber ich hab sie noch nicht live gesehen, nur die Fotos hier. Daher möchte ich diejenigen, die sie schon einsetzen nochmals fragen, ob dieser größere Abstand/Schlitz zw Scheibenunterkante und Scheinwerfer nicht doch ein wenig die Optik "stört"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Optik ist eine Frage des eigenen Auges B)

Konstruktionsbedingt sitzt die Scheibe auch in der tiefsten Stellung schon 2 cm höher, dann hast zusätzlich 7 cm Verstellbereich, insgesamt also kommt die Scheibe bis zu 9 cm höher.

Ansonsten hast du es alles richtig erfasst :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mic955

Durch die relativ flache Bauweise erscheint die Front von vorn immer noch kompakt und die Scheibe überhaupt nicht angeklebt wie das z.B. bei Choppern oft der Fall ist. Für mich optisch eher eine Aufwertung. Aber das ist eben Geschmackssache! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

hab die "Vario" jetzt auch dran und bin heute mal 250 km Autobahn gefahren und muß sagen: Das teil ist sein Geld wert. :wackout:

170 km/h und mehr sind kein Problem; Druck auf dem Oberkörper angehnem; Helmvisier bei mir auch bei >100km/h stabil offen (Shoi Klapphelm-allerdings fangen dann die Augen zu Tränen :D ).

Alles in allem - Klasse. :prost2:

Trotzdem hab ich für mich auch noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Bislang hat am besten die Neigung auf Raste 3 und höchste Einstellung der Vario funktioniert - ist bislang die letzte Einstellung, die ich probiert hab. Von da, werd ich mich aber dann noch weiter nach unten durcharbeiten (Neigung beibehalten und die Höhe reduzieren). mal sehen wie's wird.

Vielleicht liegts aber auch am Helm, daß das Bollern noch nicht ganzverschwunden ist.

Schaun mer mal. ;)

Danke auch für den netten Mail-Kontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

Könnten nicht vielleicht die Leute, die schon die Scheibenverstellung montiert haben, ihre Grösse und

die Einstellung (Neigung u. Höhe) hier angeben.

Würde doch helfen schneller und leichter etwas passendes für sich zu finden.

Bin selber 1,80m bei unterer Sitzstellung und Triumph Tourenscheibe.

Hat da schon jemand Erfahrungen??????????

Gruss Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mach ich mal den Anfang

meine Größe ohne Schuhe und ohne Helm 178cm

Sitzbank gestern auf die oberste Position

normale Tourenscheibe

In der Neigung von ganz steil minus 1

in der Varioverstellung bis knapp an die mittlere Position geschoben(von unten)

das ist für mich die beste Version kein bollern Visier geht bis 120km/h offen (C3 pro) oder den Kinnschutz oben aber die Sonnenblende unten klappert der Sonnenschutz minimal

hoffe das hilft ein wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

Könnten nicht vielleicht die Leute, die schon die Scheibenverstellung montiert haben, ihre Grösse und

die Einstellung (Neigung u. Höhe) hier angeben.

Würde doch helfen schneller und leichter etwas passendes für sich zu finden.

Bin selber 1,80m  bei unterer Sitzstellung und Triumph Tourenscheibe.

Hat da schon jemand Erfahrungen??????????

Gruss Feldi

Hallo Feldi,

nichts für ungut, aber bei gleicher Körperlänge hat nicht jeder die gleiche Länge des Oberkörpers. Das weicht schnell mal 2-4 cm auch bei "Standard-Menschen" ab. Und je nach länge der Arme und des Lenkers (ggf. mit Lenkererhöhung) sitzt der eine mehr vorne (ca. 1-1,5 cm tiefer) oder mehr hinten. Und dazu gibt es bei den unterschiedlichen Helmen unterschiedliche Problemfelder.

Für mich unterm Strich: Die Vario Verstellung ist eine geniale Ergänzung für die Ex und meine Einstellungen wechseln. Die sind abhängig vom Wetter (im Wesentlichen der Temparatur, gefahrener Geschwindigkeit und ob ich mit oder ohne Tankrucksack fahre). Bei welcher Einstellung soll ich anfangen?

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich habe gestern die erste Ausfahrt mit der Vario Verstellung gemacht, das ist ja genial, ich kann das Visier bei über 100 Km/h offen lassen auch sonst herrscht ein ungewohnte Ruhe hinter meiner Standard-Scheibe, alles ist so optimal wie schon des öfteren beschrieben.

Einstellung:

Ich bin 183 groß, Sitzbank ist kanz unten (zu kurze Beine), die Scheibe ist in der zweiten Raste von der geradesten Stellung aus eingestellt und in der Höhe 2/3 von unten.

Habe noch ein leichte bollern am Helm, ich bin allerdings noch noch am Testen, bei diesen vielen Einstellmöglichkeiten ist wohl das Optimum noch nicht erreicht.

Auch von mir vielen Dank für dieses geniales Teil.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, einfach genial :thumbup:

kein vergleich zu vorher und für mich perfekt, danke

Gruß

Josch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang,

passt, sitzt und ist einfach nur genial. Nach deiner Anleitung eingestellt, ein Mal nachjustiert und Fahrer und Sozius sind glücklich. :thumbup:

Gruß

Helmuth

bearbeitet von HE_LI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen? Dito!

Bin auch begeistert von der Varioverstellung... einziger Negativpunkt ist vielleicht, dass sie verleitet zum schneller fahren, da man gar nicht mehr mitbekommt wie schnell man eigentlich unterwegs ist ;)

Vielen Dank Wolfgang für das tolle Teil und die super Abwicklung mit Versand etc.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

hab jetzt einige Kilometer runter und verschiedene Einstellungen probiert.

Es ist so wie schon zigfach beschrieben: genial einfach, aber einfach genial.

Danke Danke Danke.

Von deiner Empfehlung als Grundeinstellung kann man sehr gut ausgehen und dann noch feinjustieren, so habs ich gemacht.

Momentan für mich beste Einstellung:

Größe 183cm, 2.Raste von unten (von flachster Einstellung aus ist gemeint) Vario 2/3 nach oben Sitz untere Stellung. Visier bleibt offen bis 120 ( C2 mit ausgeleiertem Visier )

Bollern ist weg, Sozia begeistert weil endlich Ruhe.

Ich kann die Vario nur jedem empfehlen.

:bang: Gruß Christian :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab meine auch montiert. Abwicklung, Versand, ... wie der Schwabe so sagt: "net gschimpf isch globt gnug"

Jetzt zur Scheibe und zur Einstellung.

Ich hab die Scheibe gekauft obwohl ich eigentlich mit dem Windschutz ganz zufrieden war.

Ich habe allerdings erst nach dem Montieren gemerkt, wieviel sich verbessert hat:

Dank der Scheibe komme ich jetzt wahrscheinlich noch schneller in die Punkteränge in Flensburg!

Nein ehrlich: Fahrten über 100 km/h sind wesentlich entspannter, sowohl vom Geräusch wie auch vom Druck. Also für lange Autobahnfahrten ein Muss.

Ich hab so eingestellt:

Unterste Position, dann beim Fahren geduckt und wenn das Wummern aufhört hast du vermeintliche Höhe der Scheibe. Das übertragen, ausprobiert und dann noch die Neigung so flach wie möglich (bei mir ist´s eine Raste nach vorne), das kann man auch durch Rutschen auf Sitzbank imitieren.

Grüßle T. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vario-Verstellung ist gestern bei mir angekommen.

Ich habe sie gleich montiert und bin auch schon ein paar Meter damit gefahren.

Ich muß sagen, alles was hier geschrieben wurde, ist in keinster Weise übertrieben. Das Teil ist für mich die beste Lösung, den Windschutz zu optimieren.

LG

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt auch von mir noch ein mal ein dickes DANKE an Wolfgang ( Batzen ) für die Varioverstellung und DANKE an Silberlocke ( Friedrich ) für das Plexiglas unterluft Schutzschild .

Ich selber bin 1,90 meter groß und habe die erhöhte Komfortsitzbank in oberster Einstellung . Vondaher habe ich das Windschild ganz nach oben eingestellt . Selbst in dieser Einstellung ist das bollern am Schuberth Helm leider noch nicht ganz weg . Da hat Batzen recht , irgendwo ist in der Verbindung mit der Serienscheibe halt bei großen Fahrern auch ein Ende nach oben.

Deshalb habe ich zusätzlich noch von Touratech das Windschild aufsatz angebracht .

Trommelwirbel ...... und ich muss sagen ....... WAAAAAHNSINN echt Genial .

LzG Micha

bearbeitet von cephalgia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweck heiligt die Mittel und dieses Konstrukt scheint seinen Zweck gut zu erfüllen. Aber so rein optisch überzeugt mich dieses Türmchen nicht. Fehlt nur noch Dach und Schornstein... ;-)

Sorry, nichts für ungut, aber schön ist das nicht.

Gruß, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du da eigentlich noch oben drüber beim Fahren? Ich bin auch 1.89m gross und habe die Vario-Verstellung im unteren Drittel montiert, und die Schräge der Scheibe ist ein's schräger als die flachste Stellung. Funktioniert wunderbar bei mir...

Achja habe aber dier Tourenscheibe, kann auf deinen Bilder nicht entziffern ob es die normale Scheib oder aber auch die Tourenscheibe ist...

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...jetzt hab ich mal 3 Tage :judge: Sommerurlaub bekommen, und hab heut nichts besseres zu tun gehabt, als mir mal anzusehen, wie eine farbige Scheibenverstellung optisch wirkt, ist nur lackiert, aber ich werd mir mal einen Satz bei der nächsten Serie mit beschichten lassen (nur noch etwas kräftigeres rot), kann ja immer mal wechseln nach Lust und Laune :wistle:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....du meinst Sonderurlaub für besondere Leistunng!

Bist unermüdlich und ich frage mich wie du das alles schaffst.

Das passt hier (bei dir) sehr gut als Ergänzung und ich wünsche dir, dass du auch die Zeit hast zum sauber machen und vor allem zu fahren. :wub:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

kennt jemand die Scheibe die in der Bucht angeboten wird ? Und eine aus Amerika von Ceebaileys aus Californien. letztere ist eine kurze Version.

Wäre für einen Erfahrungsbericht dankbar

Vielen Dank und Gruß

Norbert

post-72-1378322486_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

meine Vorräte der letzten Serie gehen zur Neige und ich werde demnächst wieder neue bauen. Hat jemand interesse an einer farbigen Variante als "special edition"?

Ich lass auf jeden Fall neben der Standardfarbe matt-schwarz ein paar Sätze in RAL 3020 (rot) beschichten, da ich das selbst an meiner Explorer haben möchte und ich den Farbakzent klasse an der schwarzen finde, würde auch zu weiss und grau gut passen.

Weitere Farben würden eventuell auch gehen, kommt halt auf die Stückzahl an.

Einfach mal bei mir melden bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batzen,

ich habe die Info über die Vario Verstellung von Hendrik bekommen. Er wollte damals kaufen, hat dann aber seine Explorer gegen eine Multistrada in Zahlung gegeben.

Ich denke, ich habe die gleichen Probleme wie Hendrik:

Ich bin 191 cm lang und ziemlich heavy > 125 kg - Helm C3 oder gerne Jet.

Die Originalscheibe an meiner XC ist egal ob tief oder hoch viel zu laut und es knallt reichlich Luft auf den Helm. Bevor ich mich im Zubehörmarkt verleire würde ich sehr gerne deine Lösung versuchen. Hendrik hatte mir einen Link von deiner Arbeit mit Bildern geschickt.

Ich bin mit diesem Forumskram nicht so gewandt, habe mich jetzt dafür "extra" angemeldet, um dich kontakten zu können.

Jetzt wird es Winter, ideal im meinen Tiger zu "pimpen" - vorhatte ich 2,5 Jahre eine Speedy zum austoben - jetzt soll es etwas bequemer werden.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von dir.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk,

kein Problem, hab die Teile auf Lager. Kannst entweder hier bestellen oder mit einer Mail an "gsadventure@gmx.net". Ich melde mich dann mit allen Details. :rolleyes:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Wolfgang,

ich schicke dir eine email - vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war zu blöd, habe immer im Posteingang auf eine Nachricht gewartet ... bin halt nicht so fit mit diesen modernen Social-Media-Kram :( dafür freue ich mich jetzt auf die Umbauteile.

Gruß aus dem Norden,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute auf rot umgestiegen, hab mir mal bei der letzten Serie 5 Satz in RAL 3020 glänzend mit pulvern lassen :D

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey Batzen,

hier ein fettes Lob und vielen herzlichen Dank für den Navihalter und ganz besonders für das Zusatzteil für meine Auto-Navi-Tasche.

Und natürlich auch für die Geduld mit mir als notorischem Privat-Email-Nichtleser :rolleyes:

Sieht echt spitze aus und du hattest recht das Zusatzteil nicht zu lackieren !

Fehlt nur noch der Tiger zum anbauen und Bilder machen :unsure:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Björn

freut mich das du mit der Sonderanfertigung zufrieden bist und dir das Teil so wie es ist gefällt. Ging ja schnell, nach dem Lesen der Mails :rolleyes:

@Dirk

ich mag doch nur schwarze Felgen, da sieht man den Dreck nicht so

....und wegen der Fingernägel, die sind schon rosa mit Glitzer, passt aber farblich nicht zum Mopped, also bleibt das rot. :judge::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...