Jump to content
Ausgeblendet

vergaser


Empfohlene Beiträge

moin ersma!bin neu hier und hab schon die echten probleme.mein vergaser läuft über!als: tiger t400 maschine: daytona vergaser: daytona und ich hab über nacht den benzinhahn vergessen. nun ist der tank leer, der motor rand voll, garage schwimmt airbox zerbröselt....nun das schlimme: die schwimmer sind heil und mein verständnis am ende.hat jemand rat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albrecht,Die Schwimmernadeln. Die kann ein Problem darstellen. Die nutzt sich im Lauf der Zeit ab und wird undicht. Oder du hast Schmodder und Dreck in Tank, Filter und Leitungen. Je älter ein Tiger ist, desto wahrscheinlicher sind beide Fehler. -------------Stellen Sie das rauchen ein und sorgen Sie für gute Belüftung! ------------Ansonsten ist das noch kein großes Drama. Öl-Benzingemisch aus dem Motor ablassen und Zündkerzen raus. Gut abtropfen lassen, bspw. über Nacht. Dann den Motor von Hand langsam durchdrehen und gucken, ob aus den Zündkerzenbohrungen Benzin kommt. Wenn ja, mit einer großen Klistierspritze und einer auf deren Spitze gesteckten Verlängerung den Sprit aus den Zylindern absaugen. Da der Luftfilterkasten eh nicht mehr lebt, ist das Ausbauen der Vergaser auch nicht mehr so schwierig. Vergaser ausbauen und die Schwimmerkammern abschrauben. Dann siehst Du schon die Schwimmernadeln. Wenn viel Dreck und Schmoder in den Kammern ist, war es vermutlich der Dreck. Dann mußt Du den Tank gut spülen, die Benzinleitungen durchspülen und den Filter reinigen. Einen Filter findest Du am Benzinhahn im Tank (Benzinhahn abschrauben), den zweiten findest Du zwischen den Vergasern. Um an den zu kommen musst Du einen Vergaser von der Vergaserbrücke trennen. Pass dabei auf die kleinen Federn (gerade die springen gerne weg und verstecken sich) und Schrauben am Gestänge auf. Am besten den Aufbau vorher genau betrachten und evtl. photographieren.Wenn Du die Vergaserbank zerlegen musst, dann muss diese nach der Montage wieder synchronosiert werden.Das neue Öl, dass Du brauchst muss nicht von besonderer Qualität sein, denn nach ca. 100km - 200km solltest Du es tauschen.Nach der Prozedur sollte es Tigerchen wieder gut gehen. Tschau AndreasAber sag mal, wie alt ist der Tiger und wieviel Km hat er denn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi albrecht,die kerzen griegst du auch trocken indem du sie mit Bremsenreiniger einsprühst und dann anzündest. Das ist die unortodoxe Methode , don't worry B) Falls du die Vergasser nicht trennen willst um an den filter zukommen kannst du ihn auch komplett ins Ultraschallbad legen entfernt garantiert jeden Schmodder. Einfach mal im nächsten Motorradladen fragen oder beim freundlichen Tätowierer um die Ecke.Ansonst kann ich mich nur anschliesen don't smoke :wistle: gruß beamish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja alles gute ideen vor allem das mit dem anzünden hat mir gefallen.schmodder, nö! dreck, nö! filter, nö! und welche nadeln sind das nun? die haupt düse? oder die auf der der schwimmer steckt? ansonsten: keine panik hab 2 tiger (ist sicherer)

die SCHWIMMER nadel ist die am schwimmer --- die beim aufschwimmen ( und dadurch verschließen) das nachlaufen des benzins verhindert ........lggunta bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schwimmernadel. hängt an einer Lasche am Schwimmer und steckt in einem Ventilsitz. Findet sich in der Schwimmerkammer, unten. Hat die Aufgabe, den Benzinstand in der Kammer konstant und unterhalb von irgendwelchen Öffnungen im Vergasergehäuse zu halten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,so wie es aussieht sind hier einige Leute nicht so ganz aptudät was die Technik ihres fahbaren Untersatzes anbelangt.Das sich die Schwimmernadelspitzen abnutzen & dadurch undicht werden ist Technik von vor 20 Jahren. So lange in etwa haben sie schon Spitzen aus Gummi die sich nicht mehr abnutzen. Wahrscheinlicher ist eine Verschnutzung die die Schwimmernadel blokiert & sie deswegen nicht mehr hoch gehen kann. Eine andere Ursache ist ein nicht mehr funktionierendes Be/Entlüftungsventil im Tankdeckel. Wenn diese beiden Ventile nicht mehr funzen, bildet sich im Tank ein Überdruck der so gross ist das er die Schwimmernadelventile aufdrücken kann & der Sprit so lange fliest bis sich der Druck wieder abgebaut hat. Also immerschön den Hahn zu machen.Der Benzinfilter am Vergaser befindet sich in dem T-Stück & man braucht nur den Benzinschlauch ab zu machen um dran zu kommen.Eine Versagerbatterie sollte man nie & nimmer komplett ins Ultraschallbad legen, vorher immer zerlegen, denn je nach Reiniger der sich im Bad befindet, kommen nicht immer alle Kunststoffteile damit zurecht. Des weiteren sollte man nach dem Ultraschallbad die Teile mit einem leicht flüchtigen Stoff wie z.b. Bremsenreiniger oder Benzin (vorsicht brennt :-) nachspülen um agresive Reinigerreste zu entfernen, die arbeiten nämlich weiter & das wird ganz schön schlimm.Wenn die Schwimmernadel vom Schwimmer genommen wird, sollte man sehr darauf achten die Blechlasche auf der das Nadelventil steckt nicht zu verbiegen da sich sonst der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer verändert & der Motor fetter oder magerer läuft, jeh nach dem in welche Richtung man gebogen hat.Ölwechsel & Zündkerzen raus ist klar ne.Grusss Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das sich die Schwimmernadelspitzen abnutzen & dadurch undicht werden ist Technik von vor 20 Jahren. So lange in etwa haben sie schon Spitzen aus Gummi die sich nicht mehr abnutzen....

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber das mit den Schwimmernadeln stimmt nicht.Die meisten Tiger sind 12 und mehr Jahre alt.Der Gummikegel einer Schwimmernadel zeigt deutliche Abnutzungsspuren.Deshalb ist der Wechsel (insofern es sich um die Erstteile handelt) nach 10 Jahren empfehlenswert.Egal wie die Schwimmernadel aussieht.Aber nun zurück zum Thema.... bearbeitet von Tigger#77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddi,das mit dem Wechsel der Schwimmernadel hat eben nicht immer was mit möchten zu tun, sondern mit müssen. Bei mir waren die Viton-Spitzen der Nadeln nach zehn Jahren deutlich eingedrückt und undicht. Generalisieren geht in dem Zusammenhang nicht, da sich die Lebensbedinungen der Tiger doch stark unterscheiden. Es gibt Tiger, die das ganze Jahr über drausen in der freien Wildbahn leben und mit starken Temperaturschwankungen zurecht kommen müssen. Da haben es Stalltiger meist ein bischen einfacher.Beim Ultraschallbad hängt es davon ab, welches Reinigungsmittel verwendet wird. Ich verwende im Ultraschall Rapid-Clean, ein auf Erdöl basierendes Reinigungsmittel. Das greift garantiert keine Kunststoffe an, die Benzinresistent sind. Nicht desto Trotz reinige ich die Vergaser in zerlegtem Zustand. Da ist das Spülen und trocknen einfacher und man kann alle Komponenten gleich auf Verschleiß untersuchen. Zusätzlich kann man nur bei zerlegten Vergasern sicher sein, dass das Reinigungsmittel überall hin kommt. Bei zusammengebauten Vergasern kann es passieren, das Luftblasen gefangen werden. Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer muss nach einem Tausch auf jeden Fall kontrolliert werden, da er sich durch die fertigungsbedingten Toleranzen der Schwimmernadeln ändert. Ebenso sollten die Vergaser hin und wieder synchronisiert werden und die Abgaswerte überprüft werden. Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreasja ne is klar, wenn kaputt, dann mus es ausgetauscht werden. Hatte bisher allerdings noch nie defeckte Schwimmernadeln (mit Gummispitze) gesehen & hab schon recht viele in der Hand gehabt in den 20 Jahren in denen ich an Mopeds schraube. Viton ist zu Glück ein sehr belastbares Material, sowol meschanich, chemich als auch thermich.Mit dem Reiniger geb ich Dir ja recht, wenn man das selbst macht & weiss was man verwendet. Wenn man die Vergaser allerdings zum freundlichen bringt... wer weiss was der in seinem Ultraschallbad für ein Reiniger verwendet??? und da gibt es böse Sachen, mein lieber Herr Gesangsverein. Vor vielen vielen Jahren so geschehen, Vergaser im Herbst zum reinigen zum Händler gebracht, keine Zeit gehabt & im Frühjahr weggeschmissen weil er nicht gespült wurde & durch Reinigerreste total vergammelt war. Alle Messingteile waren grün, der Rest alles verklebt & zugebabt.Grusss Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Eddi, mit dem Reiniger hast Du recht.Die meißten verwenden wohl fertige Mischungen aus dem Zubehör Ihres Lieferanten.Ich weiß das einer sich das selbst mixen läßt wobei Orangensäure verwendet wird. Die ist zu den Kunststoffteilen freundlicher und vor allem bewirkt sie bei Messing keinen Grünspan und bei Alugehäusen der Vergaser keine matten Flecken.Gereinigt wird das ganze hinterher sowieso mit Bremsenreiniger.Ich nehme dann zum allerschluss etwas Caramba und puste alles mit Pressluft aus.ACHTUNG- Vergaserteile sind sehr empfindlich. Saubere arbeit unbedingt erforderlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hi albrecht,woran hat es letztendlich gelegen. habe bei meiner tiger zurzeit das gleiche problem. vergaser alles ausgebaut, schmodder und dreck entfernt, meiner meinung nach auch alles wieder ordentlich zusammengebaut. läuft wieder gut, lässt sich prima fahren soch nach 4-5 minuten läuft aus benzin aus dem luftfilter. bin tierisch genervt.gruß udowe :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Udowe,möglicherweise hast Du beim reinigen etwas übersehen oder beim zusammenbauen wieder mir rein gebracht. Um das Schwimmernadelventil zu blockieren braucht es wirklich nur eine Kleinigkeit. Ich hatte das auch mal & es war ein klitzekleines Gummiteilchen das wohl beim Schlauch abschneiden entstanden ist, es war kleiner als ein Stecknadelkopf & hat das Schwimmernadelventil blockiert. Andere Möglichkeit wäre das dass Be/Entlüftungsventil im Tankdeckel nicht funzt & sich dadurch ein Druck im Tank aufbaut den das Schwimmernadelventil nicht mehr halten kann.Grusss Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

nun:die storry ging weiter! ich hab mal schnell die schwimmer getauscht und das überlaufen war zu ende, dafür hat die kiste keine leistung mehr gehabt. dann den ganzen vergaser zerlegt und das ergebnis: die kiste lief super nur zu wenig leistung.jetzt hab ich mir einen vergaser ausgeliehen und nun wird das problem konkreter und deutlich verständlicher.jetzt hab ich spritmangel bei vollgas.und jetzt? ich weiß noch nicht weiter. wenn ich was finde werde ich es eintragen und wenn mir jemand helfen kann? immer her mit den guten ideen!!!!erstmal und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...