Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch - oder was säuft die Tiger


Empfohlene Beiträge

Also ne BMW möchte ich eigentlich nicht mehr. Schon garnnicht den Traktor.

Der etwas höhere Verbrauch bei den alten Tiger war ja schon Thema hier. Deshalb wollte ich mal wissen ob der neue durch Ride by Wire oder so Weniger braucht

Tja, das eine will man das andere muss man. aber nimm doch mal einen Taschenrechner und rechne Dir aus, was die 1 l Mehrverbrauch im Jahr kostet. So etwa 150 Euro pro 10.000 km. Und Über Land ist der Unterschied eher kleiner. Dafür auf den geschmeidigen und spritzigen Tiger verzichten? Da muss man schon ganz schön Schotte sein.

Ich schau übrigens für sowas gerne mal bei Spritmonitor.de rein, da kann man die Spanne sehen. Mein Biest steht da mit ca. 5 bis knapp 8 Litern, ich liege zur Zeit bei etwa 7. Aber der Spaaaß ist jeden Liter wert.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es die "eierlegende Wollmilchsau" sein soll, dann ist das ganz klar und zweifelsfrei die Tiger 800XCx

Meine Frau fuhr hintereinander 3 verschiedene F650-Modelle und wollte dann was größeres. Die Traktoren R1100R und RS waren es definitiv nicht.

Da die F800 noch nicht geboren war, kam 2004 eine DL650 V-Strom ins Haus. Seit 3 Jahren schauen wir nun das F800xx Programm durch, aber eine Entscheidung für einen weiteren 2-Zylinder wollte einfach nicht fallen. Da ich seit 2001 einen 3-Zylinder fahre, war dessen Potential wohl bekannt.

Jetzt steht ein 3-Zylinder aus 2015 neben einem aus 1988!

Im Standgas klingen sie fast gleich, aber im Fahrbetrieb ist der Triumph-Triple wie aus einem anderen Jahrtausend (stimmt ja auch :D ).

Der 3-Zylinder kann zu 80% das, was ein 4-Zylinder kann und zu 120% das, was der Twin kann.

Der goldene Mittelweg sozusagen.

Yamaha und MV Agusta haben das neben Triumpf auch schon erkannt. Ich bin gespannt, wann BMW endlich aufwachen wird. :biken2:

bearbeitet von Yellowsporty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Ausflug in die Statistik des Spritmonitors:

n = Stichprobenumfang

min = Kleinstwert [l / 100 km]

max = Größtwert [l / 100 km]

x = arithmetischer Mittelwert (Durchschnitt) [l / 100 km]

Triumph Tiger 800

n = 75; min = 4,34; max = 7,20; x = 5,42

BMW F 800 (alle Derivate)

n = 230; min = 3,28; max = 6,09; x = 4,51

Triumph Tiger 1050

n = 20; min = 4,44; max = 6,91; x = 5,87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

20 Jahre XJ 900: Verbrauch zwischen 4,7 und 5,7 l (kaum Autobahn) ; Durchschnitt ca. 5,4 l; sehr zufrieden damit

Suzuki V-Strom 1000: Verbrauch nicht unter 7 Liter, alles versucht, um dies zu reduzieren, keine Chance, nach 250 Kilometern musste ich aufpassen, wann die nächste Tanke kommt, bei 290 blieb sie stehen; das macht einfach keinen Spaß, ich möchte meine Pausen auch mal woanders verbringen; also umgeschaut nach Alternativen

Suzuki DL650: geil, Motor prima für Alleinbetrieb, lässt sich wie ein Fahrrad fahren und verbraucht zwischen 4,5 und 5,3 Liter. Top ! Aber eben etwas wenig Druck zu zweit und eben doch das Gefühl, "nur" ein kleines Motorrad zu fahren.

Mit der 800er Tiger habe ich einen Verbrauch von 5,4-5,7 Litern zu zweit. Ich hoffe, dass ich auf Touren noch runterkomme.

Damit bin ich sehr zufrieden, sie hat Druck ohne Ende, auch zu zweit und sieht dazu noch saugeil aus.

Fazit: SUPER !

Aber wenn jemand eine tolles Motorrad sucht, dass weniger verbraucht, kann ich die 650er V-Strom ohne Einschränkung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann meine Tiger mit meinem Moped davor vergleichen. Meine alte Dame K100RS hat bei Landstraßenbetrieb nie mehr, wie 5 liter konsumiert. Bei Mittelgebirgsausfahrten war dann 5,5 l ermittelbar und bei im Schnitt 150 km/h auf der Autobahn wurden es auch nicht mehr. Das kann BMW und dazu kam sicher auch noch der Verkleidungsvorteil.

Meine Tiger verbraucht bei Landstraße ruhig auch unter 5 l aber im normalen Fahrmodus bislang auch nicht über 5,5 l, was für mich i.o. ist.

Hier wurde auch schon über Laufkultur gesprochen...Der Vierzylinder meiner BMW (4-Ventilkopf) lief eigentlich schon ruhig aber der Tripple kann das noch viel besser. Erwiesener maßen gleichen die drei Zylinder sich aus, so wie es ein Sechszylinder eben auch macht. Ich bin auch schon den BMW- Boxer oder Zweizylinder gefahren und für mich sind die "ständigen" Vibrationen nichts!!

VG :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der XCX bin ich am WE und nach 770 km Bergwetzen auf 5 L im Schnitt gekommen!

In der Stadt liege ich bei 5,3 L.

Gruß aus Wien

Danke, das find ich hilfreich.

So einen Verbrauch find ich für diesen Motor in Ordnung.Nur leider macht der so viel Spaß dass Mann schneller fährt als Mann sollte.Siehe das neue 1000PS Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach knapp 2.400 km in der Stadt, auf der Landstraße, auf der Autobahn und auch a bisserl in den Voralpen habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,6l (siehe Spritmonitor in der Signatur).

Und ich fahre defintiv nicht schnarchnasig oder einschläfernd :D

bearbeitet von JuergenLOWW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint etwas dran zu sein, am gesenkten Verbrauch der neuen Modelle. Denn in diese Region komme ich mit der 2014er XC ansatzweise nur, wenn ich extrem schnarchnasig und einschläfernd fahre...

Fahrt vorsichtig. Der 1. Mai hat statistisch die meisten toten Motorradfahrer,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen!

Also ich bin im Schnitt um die 5 Liter. Bin jetzt bei ca 1600 km und habe die Tiger auf den Hausstrecken bewegt.

Ausschließlich Thüringer Wald, immer artgerecht zügig, keine Autobahn. Da ist es dann eh egal, da saufen alle hochbeinigen Fahrzeuge ab ner gewissen Geschwindigkeit. Die 800gs hat dafür etwa 0,8 l weniger verbraucht, oder eben vertreckert :-) Die 14er Tiger 800 roady meiner Frau will dafür etwa nen halben Liter mehr als meine neue.Wo es auch immer herkommt, die neue braucht etwa 10% weniger. Vielleicht kommt man ja auch auf die magischen 17(?)% die Triumph angibt. Vielleicht bin ich nicht schwer genug um signifikant über 5 Liter zu kommen, hihi,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich fahre seit knapp über 1.000km jetzt eine 2011er Onroad, um komme bisher auf 5,7 - 6,0 Liter auf 100km. Als ehemaliger BMW F-Reihen-Fahrer, war das zuerst schon ein kleiner Schock. Das Kälbchen fuhr ich im Bereich von 3,8 - 4,4ltr. Das man beide Moppeds nicht direkt vergleichen kann ist klar und wurde hier mehrmals schon geschrieben. Vibrationen und weniger Punch beim Drehen am Gasgriff stehen da bei der kleinen GS. Das Kälbchen war ein gutes Motorrad, aber letztlich bringt mir die Tiger, was ich auf der GS vermisst habe.

Mit dem Verbrauch der Tiger komm ich klar, weil ich den mittlerweile gut mit dem Nutzen in Verbindung bringen kann. Was mich nach 4 Wochen immer noch etwas irritiert, ist die Tankanzeige (den BC lassen wir mal weg, den nutze ich absolut nicht). Da springt bei 2 Balken die Reserveleuchte an und auf dem Tripmeter stehen gerade mal 230km? 25km später ist nur noch 1 Balken sichtbar und ich werde langsam nervös.

Wie weit kommt der durchschnittliche Tigerfahrer wirklich? Kommt ihr alle locker über 300km? Was geht noch, wenn die Reserveleuchte anspringt?

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen ziemlich genau 19 l rein, dann solltest du bei 6 Liter Verbrauch ( was für den Tiger schon ziemlich viel ist) bei 300 km das Tankstellenschild besser schon sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei meinem Kätzchen die Tank leuchte anfängt zu leuchten und ich dann gleich Tanke dann gehen so ca. 14 Liter rein somit sollten sich dann noch 5 Liter im Tank befinden :huh:

Bin ca. 265km gefahren was dann so ca. nen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter ergeben sollte :o ich denk das ist soweit ganz ok :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute Morgen mit 265km auf der Uhr, an die Tanke. Es gingen 15,8 Liter rein. 6 Liter Verbrauch (falls ich nicht zu schlecht in Mathe war). Macht der Arrow mit dem entsprechendem Mapping so viel aus, oder drehe ich - in meiner unglaublichen Freude über den Tripple - einfach nur rechts zu doll? Zugegeben, die letzten 200km waren viel Stadt-, Feierabend- & Heizverkehr.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In der Stadt schluckt meine XC auch ziemlich was weg - bei zähfließendem Verkehr bis Stau locker 6l/100km. Dadurch, das ich ins Büro auch mal längere Strecken mit 90-120 fahre, komme ich dann auf einen Schnitt von ca. 5,3.

Generell tanke ich bei so 320-340km auf dem Tageskilometerzähler. Da gehen dann so ca. 17,5l rein. Man bekommt den letzten halben Liter übrigens nicht raus, bzw. der Bock bockt dann ziemlich und nimmt nur noch zögerlich Gas an - beim Moped kann das aber auch mal kritisch werden.

Fährt man bis sie stehenbleibt, dürften so 350-370km drin sein. Wenn das Tanklämpchen angeht, kommt man bei sparsamer Fahrweise also noch knapp 100km weit. Danach schiebt man aber...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All time low letztes Wochenende mit Pässe rauf und runter 4,3l. Und NEIN, sie wurde gefahren, nicht geschoben! :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

Nein, ich denke bestimmt nicht das du deine Hedwig schiebst!

Aber wie kommst du auf 4,3 ltr Durchschnittsverbrauch??

Hier im flachen Norden habe ich fast immer 5,3 bis 5,6 ltr / 100 km als Durchschnittsverbrauch.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, dass Grinsekatze den Tiger bergab eher rollen läßt, so wie ich das auch auf steilen Passstrassen mache.

Bergauf läuft zwar mehr Sprit durch die Düsen, aber die moderne Elektronik schaltet die Einspritzdüsen den Pass runter komplett ab.

Da kann so ein Verbrauch schon zu Stande kommen. Auf ebener Strcke ist immer der Hahn auf und es geht dann über 5 l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Berg runter wird übrigens trotz moderner Elektronik m.E. ein bisschen eingespritzt. Merkt man, wenn man mal das "kein Standgas"-Problem hat, dann bremst es nämlich merkbar mehr bergab.

Ich meine mich auch zu erinnern, das die Verbrauchsanzeige bergab nicht auf Null geht - im Gegensatz z.B. zur 800er von BMW, die schaltet echt ab.

Der Grund ist angeblich die Sicherheit, eine echte und vollständige Schubabschaltung könnte zu kritischen Situationen führen, z.B. wenn man plötzlich Gas geben muss. So jedenfalls stands mal irgendwo erklärt...

Grinsekatzes Hedwig ist aber wirklich sparsam - unter 4,8 krieg ich meine Katze nicht, selbst wenn ein Tank mal ohne Stadtverkehr und BAB leergemacht wird...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der Arrow mit dem entsprechendem Mapping so viel aus, oder drehe ich - in meiner unglaublichen Freude über den Tripple - einfach nur rechts zu doll?

Hat irgendjemand zum "Mehrvebrauch" des Arrow-Schalldämpfers Erfahrung? Macht das was aus (durch anderes Mapping?!)?

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man in den Bergen weniger braucht ist normal, das bisserl was sie sich bergauf mehr nimmt, holt man bergab wieder raus. Auch Geschwindigkeitsbereiche ab denen der Luftwiderstand zu einem größeren Faktor wird, erreicht man auf den Pässen nicht so häufig. Und Fahrzeuge die die Euro 3 Abgasnorm erfüllen dürfen keinen Kraftstoff einspritzen, wenn man einen Gang eingelegt hat und kein Gas gibt. Das ist auch der Grund, warum man mit Motorbremsen den Kraftstoffverbrauch senken kann.

Langfristige Aussagen zur Tiger kann ich noch nicht geben, aber mit meiner 1000er Honda brauche ich auf Pässen viel weniger als auf der flachen Landstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das liegt eher daran, dass ich ein spätberufener Schisser bin, der lieber gemütlich cruist als dauernd am Quirl zu drehen. Ich bleibe auch auf meinen normalen Fahrten eigentlich immer unter 5 l, nur dann nicht, wenn ich längere Strecken auf der Autobahn fahre.

Wobei ich den Verbrauch anhand Tankrechnung nachrechne und nicht den Wert vom Bordcomputer nehme, der ist immer etwas höher, so ca. 0,2 bis 0,3. Aber da ich immer auf dem Seitenständer tanke und ins Tankloch luge, tanke ich wohl meist recht konstant, daher dürfte die Streuung bei meiner Rechnung recht gering sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grinsekatze

Also der Gummi von den Reifen muss schon komplett ab, nichts verschenken.

Drum wird durch die Kurve "zügig" durchgeknattert und dann moderat auf die nächste Kurve hin beschleunigt. So läßt sich der Hinterreifen schön ausnutzen, da die Mitte nicht gequält wird und vorne ist meißt nur ein dünner Streifen in der Mitte übrig bleibt. :D

Und das geht ohne übermäßiges und hektisches Ziehen am rechten Kabel.

bearbeitet von Yellowsporty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege mit meiner 2014er 800 onraod bei 4,8 - 5,2 L / 100 km, je nach Fahrweise. Das lässt sich nach unten auf 4,6 drücken (da muss ich aber wirklich richtig gemütlich fahren) und nach oben bis 6,9 (Stop-and-go im Berliner Feierabendverkehr).

Im Übrigen verbrauche ich, seit ich Super+ statt Super tanke, im Schnitt 0,3 L weniger, das habe ich in der Stadt allerdings noch nicht ausprobiert. Dazu wird es hoffentlich auch nicht mehr kommen.

Und der Boardcomputer zeigt bei mir exakt das Gleiche an wie der Spritmonitor, da bin ich sehr begeistert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch mal den Sprit betrachten, den ihr so alle tankt. Wie Mandelkrokant schon festgestellt hat, sinkt der Verbrauch bei Super + etwas und bei E10 dürfte er dementsprechend am höchsten liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut "Mandelkrokant", aber wie solide ist die statistisch Basis für die Aussage: Super+ bringt 0,3 l/100km Verbrauch?

Mit wenigen Betankungen kann eine "besondere Strecke" diese Verbesserung auch zu einem teil oder komplett verursachen.

Für jeden der hier Verbrauchsdaten postet, bitte die Basis dazu angeben! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, "Yellowsporty".

Gleiche Fahrweise auf gleicher Strecke. Doppelt getestet. Ein Mal alleine und ein weiteres Mal mit meinem Bruder als Vorausfahrer. Wir fahren die Strecke sehr oft gemeinsam und konnten so sehr ähnliche Bedingungen schaffen. Und bei allen anderen Fahrten, die ich seit dem gemacht habe (auch auf bekannten Strecken) beobachte ich den gleichen Trend.

bearbeitet von Mandelkrokant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt etwas über 1100km runter und bin heute auf dem Harz herumgefahren. Dann noch Landstrasse und Autobahn - insgesamt 200km. Der Schnitt lag laut BC bei 4,8l/100km. Das ist okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam denke ich, dass ich bei der 20.000er mal den FTH interviewe, bzgl. Mapping. Bei 240km zeigt mir die Reserveleuchte, dass bald Sprit nachgefasst werden sollte. Wenn dafür wirklich das Mapping des Arrow verantwortlich sein sollte, dann muss ich definitiv mal darüber nachdenken. Möchte auch mal wieder weiter als 260km fahren können. :-)

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...