Jump to content
Ausgeblendet

Petition: Legale Staudurchfahrung durch Motorräder (D)


Hamlet40

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unter folgendem Link findet ihr eine Petition zum Thema

" Staudurchfahrung für Motorräder durch Gesetzesänderung legalisieren".

Während diese seit Ewigkeiten geübte Praxis in vielen europäischen Ländern

legal ist, wird sie in Deutschland maximal geduldet. Problematisch ist die Rechtslage

bei Unfällen und bei Behinderung der Mopeds durch Autofahrer.

Die Petition benötigt 120.000 Unterstützer um vom Bundestag angenommen zu werden.

Also beteiligt euch bitte.

https://www.openpetition.de/petition/bestaetigen/staudurchfahrung-fuer-motorraeder

Viele Grüße

Peter

bearbeitet von Hamlet40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :rolleyes:

Ich bin sehr gegen das legale durchfahren im Stau - obwohl ich es schon immer mache. :-p

Weil dann alle Motorradfahrer zwischen den Autoreihen durchfahren wollen. Also auch die Breiten, die mit riesigen Koffern und die ängstlichen.

..... und das gibt dann ein Gemetzel. :o

Es muss nicht immer alles reglementiert werden. So wie es bisher gehändelt wurde, war es perfekt. Die fetten und gesetzestreuen - auch wenn der luftgekühlte Boxer kurz vor dem Platzen war - standen in der Reihe, die schlanken fuhren vorsichtig durch.

....... und niemanden hat es jemals wirklich interessiert.
Die Autofahrer machten in all den Jahren immer mehr Platz - manchmal sogar unnötigerweise - und ich habe mich durch ein Nicken immer bedankt. Fast eine perfekte Verkehrswelt.

Ach ja, wenn es krachen sollte, wer ist dann wohl auch bei legalem Durchfahren schuld ??? ....



Grüße Gerhard :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht immer alles reglementiert werden.

Ganz richtig. Genau deshalb muss die bestehende Auslegung einer gar nicht bestehenden Regelung weg.

Also klares "Pro"!

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafende Hunde sollte man nicht wecken.

Bis heute hatte ich von 1000 Autofahrern vileicht 2 dabei die mir den Vogel gezeigt haben beim durchschlängeln. Der Rest reagierte eher vorrausschauend. Irgendiwe muss aber in D immer alles Geregelt sein...

Bei dem seltsamen Gedankengut unsrer heutigen Politiker, ständig unsinvoll etwas verändern zu wollen, läuft man leider auch Gefahr mit dieser Petition das genaue Gegenteil zu bewirken. Bekommt die Petition die nötigen Stimmen müss die Politik handeln und ich befürchte eher das ein striktes Verbot dabei herauskommt, das ab dann auch geahndet wird. Die Petition sollte man in die Tonne kloppen und es so belassen wie es ist..

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung und nur meine,

in vielen Ländern ist es legal und es gibt überhaupt keinen Stress.

In der BRD hat ungefähr jeder 10.te Autofahrer ein Problem damit und

meint er muss sich breit machen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horrorzenario, die Rennsemmeln werden die Koffertiger dann durch die Mitte hupen.

Ich denke der Stau in der Mitte ist bei erlaubten Durchfahren vorprogramiert. Dann geht gar nix mehr.

Jetzt ist das vielleicht noch moeglich.

Besser wird das dadurch nicht werden, denn partnerschaftliches Verhalten gibt es in D nicht.

Aber wir koennen es ja mal versuchen. Bin auch offen fuer Sirenen App per Bluetooth.

Polizeifarbe als Folie gefaellt mir ueberhaupt nicht. Waere fuer solche Aktionen foerderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Autofahrer wird sich auch breit machen wenn das Durchfahren legal ist.

Denn das Breit machen wird deswegen ja nicht verboten sein.

..... und lieber Peter :D

Jeder zehnte ? Nicht nördlich der Donau - für dich wahrscheinlich schon Südschweden. ;)

Ohne Übertreibung kann ich bei meinen rund 20000 jahrekilometern sagen - die meisten halt davon in Nordbayern - eher jeder 100ste :bang:

Und den tricks ich eh aus :D

Ein einziges mal hat mich so ein Krawattenbürschle von der Polizei in all den vielen Jahren wegen Durchschlängeln breitbeinig gestoppt.

Es war heimwärts auf der BAB Garmisch Mchn. auf Höhe Kochel - ich schwörs.

Strafe gab es keine, nur eine Gardienenpredigt " ich wäre ein schlechtes Beispiel für alle anderen usw. " .... weil ungefähr zwanzig noch hinter mehr her kamen.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horrorzenario, die Rennsemmeln werden die Koffertiger dann durch die Mitte hupen.

Neinnein ...... nicht alle Tiger, nur die Tiger Sport mit Koffern werden die behupten sein.

Weil, sowas breites habe ich bei Triumph noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dabei!

Und dass die Aktion zum Bumerang wird, glaube ich eher nicht. Da werden sie dem ausländischem Vorbild folgen.

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal mein ganz eigenes "Gefühl":

Langsam verliert man den Überblick über die diversen dutzenden von Petitionsplattformen, bei einigen geht es wohl mehr um Datensammeln als um den Sinn der Sache, ist doch herrlich, zigtausende tragen Namen, Anschrift und Mailadresse freiwillig ein, das ist Bares in Zeiten von Datenhandel und Co., in dem Fall sogar noch "vorsortiert" 120.000 Datensätze Kundengruppe "Motorradfahrer".

Nun ja, vielleicht spinne ich, aber ich bin auch nicht bei Fazzebock oder so unterwegs.

Eine "richtige" Petition stellt man nicht auf irgendeiner Netz-Plattform sondern bei denen, die darüber entscheiden, und das ist der Bundestag. Die Seite anklicken, Petition starten und dann kann man das publik machen zum mitzeichnen, alles andere wird abgeheftet bzw. zweckentfremdet, siehe oben.

Der Bundestag will sogar "nur" 50.000 Unterstützer, okay, dafür gibts auch nur 4 Wochen Zeit.

Also, wer dort was Vernünftiges aufmacht, da zeichne ich gerne mit.

Dazu ist auch dies lesenswert klick

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten von Google-Smartphones und eigentlich auch allem anderen Unterhaltungsschnickschnack kennen die Konzerne meine Rufnummer wahrscheinlich besser als ich. Also ist mir das herzlich egal meine Daten bei anderen Diensten anzugeben. Und wenn ich z.B. bei manchen Seiten auf mich abgestimmte Werbung bekomme? Na immer noch besser als Werbung die mir genau gar nichts nützt.

Unterschrieben weil eine gute Sache die vor eifrigen Polizisten schützt die auf den bisherigen Gesetzen rumreiten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal mein ganz eigenes "Gefühl":

Eine "richtige" Petition stellt man nicht auf irgendeiner Netz-Plattform sondern bei denen, die darüber entscheiden, und das ist der Bundestag.

Der Bundestag will sogar "nur" 50.000 Unterstützer, okay, dafür gibts auch nur 4 Wochen Zeit.

Hallo Ralph, hier Stimme ich dir zu, zumal der Petent sich nicht vorstellt. Die Regeln der Petitionsplattform schreiben vor, dass die Daten nicht weiterverwendet dürfen und die Petenten sich hierzu verpflichten. Aber hier weiss ich nicht einmal, wer hinter der Petition steckt.

....aber vielleicht sind wir auch nur paranoid....

Gruss, HappyTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam verliert man den Überblick über die diversen dutzenden von Petitionsplattformen, bei einigen geht es wohl mehr um Datensammeln als um den Sinn der Sache, ist doch herrlich, zigtausende tragen Namen, Anschrift und Mailadresse freiwillig ein, das ist Bares in Zeiten von Datenhandel und Co., in dem Fall sogar noch "vorsortiert" 120.000 Datensätze Kundengruppe "Motorradfahrer".

Hallo Ralph,

gesundes Misstrauen ist immer ...... äääh gesund. Ich stimme dir zu und gelte selbst in meinem

Umfeld als notorischer Bedenkenträger.

Im Fall von openPetition halte ich (kann nur für mich sprechen) das für unbedenklich, jedenfalls

wesentlich unbedenklicher als eine Payback-Karte zu besitzen. Die Jungs sind steuerlich als gemein-

nützig anerkannt und wer selbst mal versucht hat dies für seinen Verein usw. zu erreichen, weiß

wie nackig man sich da machen muss. Dennoch bleibt das natürlich jedem selbst überlassen, sich

da einzubringen.

Ma kucken: https://www.openpetition.de/blog/ueber-uns/

In jedem Fall arbeitet sone Petitions-Plattform effektiver als das über die direkte BT-Seite möglich ist.

Sicherlich ist das Ziel von 120.000 Unterschriften sportlich ambitioniert, aber es schadet ja nix.

Schaumermal.

Schönen Sonntag

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten von Google-Smartphones und eigentlich auch allem anderen Unterhaltungsschnickschnack kennen die Konzerne meine Rufnummer wahrscheinlich besser als ich.

Goggele -Phone habe ich keines und mein Android habe ich in etlichen Stunden Löscharbeit so gut es ging entgoogelt - klar sind wir alle schon sehr durchsichtig, aber deswegen trage ich denen meine Daten nicht auch noch hinterher :unsure:

Online-Petitionen - leider auch ein Spielplatz für viele Selbstdarsteller, und Petitionen, die vielleicht auch Sinn machen werden nicht wahrgenommen oder unterstützt, warum auch immer. Nehmen wir die Online-Petition

PKW-Maut - Nein, Danke! - 42 Unterzeichner

PKW-Maut ja, aber nicht so! - 68 Unterzeichner

Ja zur PKW-Maut - 18 Unterzeichner

Nur noch elektrische Mofas und Moppeds zulassen, keine Zweitakter mehr - 218 Unterzeichner

Klingt mir eher wie Kindergarten, nicht wie sinnvolle Versuche. Auf der anderen Seite gibts auch im Bundestag Petitionen ohne Unterstützung, z.B.

Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Motorräder mit Anhänger von 60 auf 80 km/h - 388 Unterzeichner

wahrscheinlich weil es so wenige Moppeds mit Anhänger hintendran gibt ;)

Zum Thema selbst: Vor- und Nachteile des "Durchschlängelns" sind vorhanden, bekannt auch, ob gesetzlich geregelt oder nicht, ob es klappt hängt vom Ego des Dosenfahrers ab und deswegen halte ich es da einfach wie Gerhard

Die Autofahrer machten in all den Jahren immer mehr Platz - manchmal sogar unnötigerweise - und ich habe mich durch ein Nicken immer bedankt. Fast eine perfekte Verkehrswelt.

Ich winke da freundlich zum Dank und versuche mich irgendwann zu revanchieren, bringt am Ende mehr als ein Gesetz :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei einfach um Verständnis bei den Autofahrern zu wecken!!

Gruß, Markus

"nett" gedacht, doch wieviel Autofahrer (mal abgesehen von uns selbst) werden genau auf DIESE Petitionsplattform stoßen, um sich anschließend dann auch noch Gedanken über ihr eigenes Handeln machen zu wollen..............?????????????

Gerhard und Ralph, danke für eure Realeinschätzungen,

so sehe ich's auch und danach handle ich auch (und bin in meinen bislang 8 Jahren Motorradpraxis noch auf keine Handvoll Dosenfahrer getroffen, welche bewusst "zugemacht" haben). Bei denjenigen, welche im Stau nicht alle paar Sekunden in ihre Rückspiegel schauen, könnte ich allerdings auch hin und wieder glatt dabei gewesen sein :wistle:

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nett" gedacht, doch wieviel Autofahrer (mal abgesehen von uns selbst) werden genau auf DIESE Petitionsplattform stoßen, um sich anschließend dann auch noch Gedanken über ihr eigenes Handeln machen zu wollen..............?????????????

Und mal ganz ehrlich:

Wenn ein Motorradfahrer sich von hinten durch den stehenden Stau mogelt, mir Rücksicht und ordentlichem Benehmen, dann gibt es wenige Dosenfahrer, die da nicht Platz machen.

Wenn aber bei "zähflüssigem" Verkehr der Zweiradrambo von hinten mit seinem Race-Auspuff die Dosenmeute aufmischt, dann ist der mir weit hinten viel lieber als vor mir :wacko:

Mir passiert es immer wieder, dass Autofahrer mich sogar vorbeiwinken und sich wundern, warum ich nicht durch die Lücke fahre - bis sie dann sehen, dass mein Mopped "breiter" ist ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch weiter gedacht:

- wieviele Motorradfahrer bewegen sich in der von ihnen "aufgemachten" Zwischenspur-im-Stau heute mit Vorsicht im Bewusstsein ihres (zumeist ja dann doch) geduldeten Handelns

- wieviele Motorradfahrer werden, bei entsprechender Legalisierung der "dritten Spur" in Stausituationen dann wohl auf ihr "Recht" pochen wollen und dies grenzüberschreitend ausnützen

...gibt mir zuviele Idioten auf zwei Rädern.

Neulich ist hier in der Innenstadt - so etwa 50m vor roter Ampel im Feierabendverkehr - ein "Schwerendurofahrer" wutentbrannt von seinem Ross gestiegen, um drei Großrollerfahrer "klein zu schreien", weil diese nicht die Gasse bis vorne zur Ampel durch nutzen wollten.

Denen war's eben zu eng, ihm standen die drei deshalb im Weg herum.

Mehr Gelassenheit auf allen Seiten brächte das größere Plus, als noch mehr Reglementierungen in egal welcher Richtung. Und im Endeffekt wäre dann alles nur wieder eine Frage der sich widersprechenden Zeugenaussagen, der Anzahl aussagefreudiger Dosenmitfahrer, des mutmaßlichen Tempos in der Gasse, des Noch- oder Wieder-Tempos der überholten Dosenfahrer etc.

UND natürlich die Frage des eigenen gesundheitlichen Schadens, wenn ich mich dann "gesetzeskomform" auf's Maul gelegt hätte.

Nee, lieber kein Gesetz und besser wie bisher situationskonform durch den Stau fahren.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt mir zuviele Idioten auf zwei Rädern.

Nicht nur auf zwei :wistle:

Solange Deutschlands Dosenfahrer nicht einmal in der Lage sind auf einer Autobahn die vorgeschriebene Rettungsgasse zu bilden, solange wird dem Moppedfahrer auch kein Gesetz zum Durchschlängeln nutzen.

Meine Tochter arbeitet im Rettungsdienst, die ruft täglich mehrfach nach einer Schrotflinte oder besser einem Panzer :angry:, denn wenn man mit Blitz-Blink-Blau und Pressluftfanfare endlich Platz geschaffen hat meint meistens ein Hochpreisdosenfahrer das wäre für ihn aufgemacht worden und sticht rein :invalid: :invalid:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter arbeitet im Rettungsdienst, die ruft täglich mehrfach nach einer Schrotflinte oder besser einem Panzer :angry:, denn wenn man mit Blitz-Blink-Blau und Pressluftfanfare endlich Platz geschaffen hat meint meistens ein Hochpreisdosenfahrer das wäre für ihn aufgemacht worden und sticht rein :invalid: :invalid:

Das sind die Reporter von BILD, die müssen als erste die Leichen fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...