Jump to content
Ausgeblendet

Kosten für Wartung Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

dann wollen wir den Bereich Tiger Sport mal wieder füllen. Wie bei anderen Maschinen auch, interessieren natürlich viele Leute die Kosten der Inspektionen und wo man zufrieden war, oder nicht. Der 800er war bei meiner schon gemacht vor dem Kauf, daher keine Info dazu. Aber meine Lady steht nun gerade beim 10.oooer KD. Am Wochenende werde ich berichten.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tiger ist wieder zuhause angekommen und die 10000er Wartung geschafft. Gekostet hat es mich nun 138.00 Euro. Das ist billig werdet Ihr denken. Das stimmt auch, aber es liegt daran das ich letztes Jahr wie ich Sie bekommen hatte ein wenig Ärger hatte. Ich hatte berichtet damals zu dem Thema. Hat dann auch gut geklappt, mir wurde geholfen, habe ein Geschenk noch bekommen und es wurde sich vielfach entschuldigt. Dazu gesagt, wenn ich zur Wartung komme machen wir was feines. Das Wort wurde gehalten, alles an Teilen wurde mir geschenkt! Sonst wäre die Summe auf rund 208 Euro gekommen. Dazu gab es für 2 Tage eine Streety kostenlos mit und tanken musste ich auch nicht.

Daher bin ich rundherum glücklich und zufrieden. Das ganze ist beim Freundlichen in Hannover gewesen. Steht bisher nicht unbedingt immer gut da in manchen Meinungen. Ich selber kann bisher aber nur loben für die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, den Service und die bisher gemachten Arbeiten. Habe da nichts auszusetzen bisher und hoffe es bleibt so. Das von mir, weiter mit Euch ;) Werde die Rechnung dann noch mal einstellen die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bin jetzt auch kurz vor dem 10 oooer Kundendienst u. werde berichten was er mir gekostet hat.

Mit einem Geschenk wie beim Redracer kann ich nicht rechnen.

Denn außer dem Verlust von drei Tropfen Kühlwasser im letzten Winter ist nicht das geringste passiert. ( konnte ich selbst an der oberen rechten Schelle richten )

Aber dieser Tage ist mir aufgefallen, dass die Scheibe unter der linken Achsmutter gebrochen war. Sie ist etwa 2mm stark u. gewölbt.

Ich habe dann die Mutter ein gutes Stück weiterdrehen können um die vorgeschriebenen 146Nm zu erreichen. Allerdings klaffte sie dann am Riss um zwei bis drei mm auseinander - was logisch ist

Triumph hat mir in kurzer Zeit eine neue geschickt und möchte die alte gebrochene unbedingt haben.

Ich glaube nicht, dass der Händler beim Kundendienst dieses überhaupt bemerkt hätte. Denn an diese Schraube gehen sie erst bei 20000km ran .... um die Achse zu fetten.

So etwas - auch obiges - bemerke ich in der Regel beim fummeln (putzen) ;)

Auf jedem Fall bekommt meine Werkstätte demnächst ein perfekt funktionierendes sehr gepflegtes Motorrad ohne den geringsten Mangel - bis auf das Öl u. dem Filter.

Letzteres bringe ich genausogut selber hin ..... und überlege mir gerade jetzt beim schreiben ernsthaft, auf den 10000er zu verzichten u. erst nach 20 T km vorstellig zu werden. :innocent:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gerhard, wenn die Garantie nicht wäre, dann würde ich es auch so machen. Aber freue Dich nicht zu früh auf den 20000er, habe mal gefragt was der so kostet :wacko: IM schlimmsten Fall wenn alle Ventile eingestellt werden müssen, rund 1000 Euro. Ohne Einstellen dieser liegt man bei ca. 700 Euro. Das ist eine andere Hausnummer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals den Sport Tiger als Vorführer gekauft und mir liefern lassen, da ich durch meinen Unfall ja lange nicht konnte. Als es wieder halbwegs ging, habe ich den Tiger genauer angeschaut. Da musste ich feststellen, das knapp 600 ml zuviel Öl drauf war, eine Schelle vom Kühlwasserschlauch los gewesen ist und eine Schraube im hinteren Bremssattel gefehlt hat. Fand ist natürlich nicht so toll. Habe alles dann selber gerichtet und gleichzeitig reklamiert. Haben wir dann alles gut und freundlich geklärt zu aller Zufriedenheit.

Gruß

Heiko

P.S. In Hannover gibt es nur einen Freundlichen T-Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab für die 800 km Inspektion ca.160 Euro bezahlt.

Es wurde noch ein software Update sowie nach dem külwasserverlust geschaut und der rechte Griff wurde festgeklebt, ging aber alles auf Garantie.

Viele Grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Morgen gehts zur 10.000'er

- mal schauen was sie mir so abrupfen hier in München?!?

Zudem Garantie :

- verrostetes hinteres Federbein (oben)

- Brems-Quietschen

- Bremsrubbeln

....wait and see!

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele heute habe ich meine Sport vom 10000er abgeholt. :rolleyes:

Also nur mit bisserle Ölwechsel und einem Drehmomentschlüssel gemäß Triumph Richtlinien ist es nicht getan.

Der Mech war schon einige Stunden mit meiner Maschine beschäftigt. Vor allem dieses Software Release mit Triumph Diagnose Tool - Autoscan - Bericht, braucht ja auch seine Zeit.

Letzteres hat er mir genau erklärt. Vom gesperrten Status des ECM über Drosselklappen abgleichen und Adaptionsstatus innerhalb der Grenzwerte u. u. u. wird eine Liste ausgedruckt. Jeder dieser 10 Positionen muss bestanden werden - sonst geht es ans Eingemachte, was auch bei 10000km schon mal vor kommt.

So kommen dann natürlich alleine durch die viele Prüferei locker 230 Euro zusammen.

Aber ich hatte das unverschämte Glück, dass ich Donnerstag Abend eine Tiger Sport mit einem süffisanten Grinsen für die Heimfahrt bekam. Die war durch Regenfahrten auf dem Land völlig verschlammt .... " nein nein, ich bräuchte nicht " riefen sie mir noch nach.

Heute habe ich sie abgegeben u. dieses " Mädchen für alles " sah trotz ihrer 6500km als Leihmaschine, plötzlich Ladenneu aus. - vor allem die Kette u. auch die versteckten Stellen u. die Puff Rohre habe ich gleich meiner speziellen Behandlung unterzogen.

jetzt steht sie nicht mehr bei den gebrauchten drausen im Schuppen, sondern bei die Neuen im Verkaufsraum :P:lol:

........ und meine Rechnung war sehr angenehm

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Gerhard - Du verdirbst UNS die Preise!! :o

Nachher müssen wir alle noch das geputzte Leihmopped zurückbringen - sonst gibts Inspektionszuschlag!!! :D:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ph34r:

Morgen gehts zur 10.000'er

- mal schauen was sie mir so abrupfen hier in München?!?

Zudem Garantie :

- verrostetes hinteres Federbein (oben)

- Brems-Quietschen

- Bremsrubbeln

....wait and see!

Ich werde berichten!

So, gerstern erst abgeholt - und zumindest erfreut über meine Werkstatt!

10k-Inspektion, mit allen vorgeschriebenen Arbeiten (einige hab' ich gestern abend noch überprüft - alles fein!),

incl. Öl und Filter : 200,59 Euro - das ist für mich i.O.!

Zudem die Bremsscheiben vorne incl. neuer Beläge und neuer Bremsflüssigkeit auf Garantie - auch fein!

....aber das angerostete Federbein hat T-DE und T-UK als Garantiefall abgelehnt

und mir aus Kulanz eine 50% Kulanz auf den Teilepreis angeboten! Ich freu mich!! Schönen Dank! :angry::ph34r:

Mehr dazu im gesonderten Fred demnächst....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ist es, entweder zu dem genannten Kilometern anrücken zur Inspektion oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft. Aber mein Händler läßt mit sich reden, wenn es eigentlich zur großen geht und man noch einiges von der KM Zahl entfernt ist. Einfach vorher ansprechen in dem Fall.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Redracer. Ja, insbesondere die große Inspektion mit der Ventileinstellung schiebe ich dann gern vor mir her. Und zwar so lange, bis mein freier Schrauber die Freigabe für die Tiger Sport hat. Er meint, dass das etwa nach 2 bis 2,5 Jahren nach Modelleinführung so sein wird. Sollte dann also irgendwo Mitte 2015 so weit sein.

@ Henne: Ausfallen lassen wäre für mich keine Option. Lt. aktueller Rechtslage kannst du Inspektionen zwar auch von anderen Fachwerkstätten durchführen lassen, sofern diese über das notwendige Know-how und Equipment verfügen, aber um Garantieansprüche durchzusetzen musst du auf jeden Fall die vorgeschriebenen Wartungen durchführen lassen. Da würde ich mir meine 4 Jahre Garantie nicht aufs Spiel setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So, die 10.000er Inspektion ist gemacht. :D

Das steht auf der Rechnung:

Ölfilter

Dichtring für Ölablass-Schraube

Castrol - Öl

Schmier und Reinigungsmittel

Mechanikerstunde

240,95 Euro

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 10.000er Inspektion ist gemacht. :D

Das steht auf der Rechnung:

Ölfilter

Dichtring für Ölablass-Schraube

Castrol - Öl

Schmier und Reinigungsmittel

Mechanikerstunde

240,95 Euro

Grinserle, das ist schon eine stolze Summe wie ich finde :o Auf der anderen Seite, Du scheuchst Deinen Tiger ja auch immer ganz schön ;)

Servus meine 10000 Inspektion mit bremsflüssigkeit hat 211gekostet.

Das ist in etwa der Preis den ich auch hatte, aber warum macht Ihr schon einen Bremsflüssigkeitswechsel ? Ist doch erst bei der 20.000er dran :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Redracer. Ja, insbesondere die große Inspektion mit der Ventileinstellung schiebe ich dann gern vor mir her. Und zwar so lange, bis mein freier Schrauber die Freigabe für die Tiger Sport hat. Er meint, dass das etwa nach 2 bis 2,5 Jahren nach Modelleinführung so sein wird. Sollte dann also irgendwo Mitte 2015 so weit sein.

Was soll den "Freigabe für die Tiger Sport ..." heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war meine inspektion fällig:

10.000 mit Bremsflüssigkeitswechsel (Das Möppi hat in zwei Wochen den zweiten Geburtstag)

536 Euro

inkl. einem Satz Pirelli Angel GT

und einer Probefahrt mit der neuen BMW R1200R

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Interessant wird's mit der 20 000-Inspektion, die ich grade hinter mir habe, und da wird's dann richtig teuer, weil's ja nicht bei der Inspektion bleibt. Dazu kamen noch

- Neue Kettensatz

- Neue Schlappen

- Bremsbeläge vorne u. hinten

Macht dann mal eben 1500 Euro und damit mehr als 10 % des Neupreises...
Wobei man natürlich diskutieren kann, ob man da jetzt die üblichen Verschleißteile einrechnen sollte. Aber es ist dann doch ein ganz schöner Batzen auf einmal. Bei 30 000 wird's aber wieder günstiger, meinte mein :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube Du bist der Erste nun, der den 20.000er hinter sich hat. Mir bleibt noch ein Monat und ich bin am überlegen, ob ich zum Freundlichen fahre bei den Summen? Klar, ich habe noch 2 Jahre Zusatzgarantie, abzüglich Winterzeit och 1,5 Jahre. Aber von der hört man auch selten was Gutes bisher. Überlege wirklich einiges selber zu machen und für alles was ich mir nicht zutraue, einen Händler meines Vertrauens dann im tiefsten Winter mit zu beauftragen. Zumal mein Freundlicher eine Pfeife ist und halbwegs vernünftige vom Hörensagen rund 100-120 km entfernt sind... Hätte doch die SMT holen sollen, wären 8 km gewesen :angry:

Hast natürlich eine Menge Extra Sachen mit dabei. Kannst Du es noch genauer mal angeben mit Preisen?

Reifen komplett: ca. 350 Euro?

Neuer Kettensatz: ca. 250 Euro?

Beläge Vorne und Hinten: ca. 150 Euro?

Preise schätze ich mal, inkl. Kosten für Einbau und so weiter. Blieben von den 1500 Euro 750 Euro. Würde den Wert meines Freundlichen ohne Ventile einstellen etwa ergeben...

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe meinen SportTiger heute vom 20000er geholt.

Service-Kit, 3 Ventile eingestellt, 3,2 ltr ÖL 15/50, Bremsflüssigkeit, Kleinteile, 5 Std Arbeitszeit costa quanta 680€ incl MwSt.

Klar sind die Preise nicht lustig, aber 2 Jahre Zusatzgarantie sind auch nicht zu verachten.

Ventile einstellen musst du überall bezahlen und die Teile auch. Wenn du es nicht selber machen kannst, sparst du vllt 100/200 €, die aber im Garantiefall schnell weg sind.

Bremsscheiben und Beläge vorne wurden auf Kosten des Verkäufers getauscht.

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe meinen SportTiger heute vom 20000er geholt.

Service-Kit, 3 Ventile eingestellt, 3,2 ltr ÖL 15/50, Bremsflüssigkeit, Kleinteile, 5 Std Arbeitszeit costa quanta 680€ incl MwSt.

Servus

Franz

Genauso wird es bei mir auch ausschauen..... und ich lasse es machen.

Allerdings kommt noch der TÜV und Beläge vorne hinzu. Aber darum kümmere ich mich selber.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen komplett: ca. 350 Euro? >>>>>>>>>>>>>>>>>>> Onlinepreis ca 220€, Montage: selbst ist der Mann

Neuer Kettensatz: ca. 250 Euro? >>>>>>>>>>>>>>>>>> kostet beim Sternkämpfer ca 140 €, Montage: selbst ist der Mann

Beläge Vorne und Hinten: ca. 150 Euro? >>>>>>>>>>>> Originalbeläge beim :) ca 150 € oder auch vom t5-Lieferanten für < 100 €, Montage: selbst ist der Mann

Mein Vorschlag zur Kostenminderung. Jeder kann und darf natürlich anders :whistle:

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...