Jump to content
Ausgeblendet

Trotz Wilbers Gabelfedern zu weich


Empfohlene Beiträge

Ahoi!

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Fahrwerk. Verbaut wurden vorne Wilbers Gabelfedern von meinem Händler, ein Federbein aus ner tiger Sport habe ich am Wochenende selbst eingebaut.

Nun wollte ich den Negativfederweg einstellen, statisch wie dynamisch. Statisch ging gerade so. Dynamisch war mein Ziel war eigentlich Richtung 40 mm, da ich entweder mit Sozia oder sportlich unterwegs bin. Leider musste ich feststellen, dass ich bei maximaler Federvorspannung einen dynamischen Negativfederweg von 53mm hatte. (Ich wiege 88kg).
Im Fahrbetrieb merke ich zwar, dass es deutlich besser ist als vorher, allerdings ist die Gabel immernoch zu weich.

Zugstufe: Voll drin, komfortable Einstallung erreicht, also 10mm Überschwingen.

Druckstufe: Abstand immer weit mehr als die angegebenen 20mm (ca. 30mm). Ein Verstellen der Druckstufe hat keine Änderung gebracht.

Hat jemand ne Idee, wie sich das erklären lässt?

Wurde eventuell beim Einbau ein Fehler gemacht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde auch noch mal zu meinem Händler gehen.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal die Leute, die was davon verstehen. Z.B.

Eike Schmal

Techniker

schmal@wilbers.de
Telefon: +49 5921 727 17 0
Fax: +49 5921 74099
Wilbers Products GmbH
Frieslandstr. 10
48527 Nordhorn
Tel.: +49 (0) 5921-72717 0

Fax: +49 (0) 5921-74099

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Wilbers habe ich bereits angeschrieben.

Antwort von Wilbers erhalten.

Sie empfehlen einen Satz Distanzhülsen auf die Gabelfedern zu setzen, man sendet mir welche kostenfrei zu.

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben mit Wilbers telefoniert. Hier die Zusammenfassung:

Distanzhülsen um Federvorspannung so einstellen zu können, dass die angestrebten 40-50 mm Negativfederweg erreicht werden können.

Die erwähnten 10mm Überschwingen beim Einstellen der Zugstufe beziehen sich eher auf Sportler. Die Tiger hat konzeptbedingt grundsätzlich ein anderes Setup und ist komfortabler. Empfehlung von Wilbers: Zugstufe mittig einstellen (3 halbe von 6 halben Umdrehungen). Bei zu starker Zugstufe kann es passieren dass das Rad bei schnellen kleinen Bodenwellen die Gabel nicht mehr schnell genug ausfedert und man Bodenkontakt verliert.

Ähnliches gilt für die Druckstufe. Wichtig hier ist, dass ein angemessener Restfederweg vorhanden ist. Aufgrund des eh längeren Federwegs der Tiger sind dort auch die 30mm völlig i.O.. Auch hier Empfehlung Druckstufe auf 3 halbe zu stellen.

Das vielbesagte Luftpolster hat nur Einfluss auf den Restfederweg und kann das Setup etwas progressiver machen, ist in meinem Fall aber kein Lösungsansatz.

Sobald ich die Distanzhülsen verbaut habe, gebe ich noch mal ein finales Feedback.

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 9 months later...

Hallo Florian,

bei mir sind dein Simmerring undicht und ich muß die Gabel ausbauen.

Du schreibst von Distanzhülsen beim einbau.(Wilbert Feder)

Ebenso schreib Jürgen aus Kölle das FRS bei im Shims verbaut hat.(Ölin Feder )

Wie dick war der Distanzring ?

Welches ÖL hast du verwendet SAE10 oder

Wollte Morgen die Federn bei Louis kaufen

20€ rabatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schwarzwaldtiger,

die Hülsen hatte mit Wilbers zugesendet und hatten ca. 15mm. Mit Shims ist vermutlich das Gleiche gemeint.

Grüße

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ebenso schreib Jürgen aus Kölle das FRS bei im Shims verbaut hat.(Ölin Feder ) ...

Hallo ?,

Shims sind in jedem Dämpfer verbaut. Die haben nichts mit Distanzringen zu tun, die nur eine Krücke sind, weil die Feder zu kurz oder die Federrate zu niedrig ist. Shims sind Scheiben mit Öffnungen, die das Öl kontrolliert beim Ein- und Ausfedern durchlassen. Damit wird die Charakteristik des Dämpfers verändert.

Der Dämpferhersteller heißt übrigens Öhlins!

... die Hülsen hatte mit Wilbers zugesendet und hatten ca. 15mm. Mit Shims ist vermutlich das Gleiche gemeint. ...

Hi Florian,

Shims haben nichts mit Distanzhülsen zum tun, siehe oben! :nono1:

Und die Distanzhülsen machen die Feder auch nicht härter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

danke für die Erkärung der Shims. Da habe ich das falsch hergeleitet.

Das die Feder mit Distanzhülsen nicht härter werden kann ich klar. Der gewünschte Federweg kann aber damit ereicht werden, und die Fuhre kommt in dem Zuge auch höher.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Feder mit Distanzhülsen nicht härter werden kann ich klar. Der gewünschte Federweg kann aber damit ereicht werden Nein, und die Fuhre kommt in dem Zuge auch höher Ja, das ist der einzige Effekt..

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Feder mit Distanzhülsen nicht härter werden kann ich klar. Der gewünschte Federweg kann aber damit ereicht werden Nein, und die Fuhre kommt in dem Zuge auch höher Ja, das ist der einzige Effekt..

Grüße

Ah, ich hab mich nicht sauber genug ausgedrückt. Der gewünschte dynamische und statische Negativ-Federweg kann damit erreicht werden. Genau deswegen hatte ich die Dinstanzhülsen ja verbaut, da ich mit dem Seriensetup dies nicht erreicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich hab mich nicht sauber genug ausgedrückt. Der gewünschte dynamische und statische Negativ-Federweg kann damit erreicht werden. Genau deswegen hatte ich die Dinstanzhülsen ja verbaut, da ich mit dem Seriensetup dies nicht erreicht habe.

Hi,

den statischen Federweg damit einzustellen ist sicherlich möglich aber ob das mit dem dynamischen auch so möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es Befremdet Mich du brauchst diese Hülze .... so weit Ich Mich erinnere gibt es beim öhlins diese Hülze nicht und sind Sie auch nicht benötigt.

Nach meine meinung sind die Federn einfach ein Bisschen zu Kürz, und hat Wilbers nicht die richtige länge

Ist nicht Wirklich ein Problem, Man verliert ein stückschen Federweg

Hansw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den statischen Federweg damit einzustellen ist sicherlich möglich aber ob das mit dem dynamischen auch so möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Nun, deine Zweifel kann ich zerstreuen. Nach Einbau der Distanzhülsen konnte ich den dynamischen und statisch Federweg wie gewünscht auf mein Fahrergewicht einstellen. Dies war vor Einbau der Hülsen nicht möglich. Und mein Gewicht liegt mit Klamotte bei ca. 90kg, also nicht gerade ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

war heute Auf der Franz Racing Seite.

Die beschreibubg ist nicht von mir

  1. z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
  2. Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
  3. Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
  4. Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
  5. Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.

    Fazit:
    Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt so, wie du es beschrieben hast.

Im Endeffekt hat die Vorspannung mittels Hülse dann folgende Auswirkung:

Bei den genannten Werten und vorgespannt per Hülse mit 20 mm kann das Mopped, sobald die Federlast 100 kg unterschreitet, nicht mehr ausfedern, da die Feder dann schon voll ausgefedert ist.

Das bedeutet dann auch, dass z.B. beim Beschleunigen und unterschreiten dieser Last das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Das kann auf welliger Piste schon recht schnell passieren.

Der Nutzen des Negativ Federweg ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nutzen des Negativ Federweg ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Holger

Der Nutzen ist nicht nur nicht zu unterschätzen sondern ist in gewissen Situationen ziemlich lebenswichtig.

Denn ohne Bodenkontakt vom Vorderrad keine Verzögerung oder Übertragung von Lenkkräften.

Bitte nicht als ketzerische Kritik verstehen Holger :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...