Jump to content
Ausgeblendet

Verfärbung Endtopf


Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe bei einem Problem. Mein Tiger ist jetzt rund 4700 km gelaufen. Gekauft habe ich das gute Stück Ende April diesen Jahres. Seit längerem fällt mir eine ungleichmässige Verfärbung am Endtopf auf (3 cm breit umlaufend am Anfang ) die sehr unschön ausieht.

Für den Krümmer ist das ja eine normale Erscheinung. Mein Triumphhändler sagte nach kurzem Blick mit Stirnrunzeln " das wäre normal" - gesehen habe ich es aber noch bei keinem anderen Möppi ???

Hat das schon mal jemand so gesehen oder muss ich mich da noch mal drum kümmern???

Nachtrag: Das Gerät steht immer in der Garage (nicht im Regen oder so) und wird auch normal gefahren, also keine extremen Heizereinlagen oder ähnlichem.

post-69-1345218396_thumb.jpg

bearbeitet von superrobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Lösung:

mein FTH :-) hat mal bei Triumph nachgefragt und siehe da --> Tausch des Endtopfes auf Garantie. Laut der Aussage sol es bei "einigen" Biks nach längeren Autobahnfahrten solche Verfärbungen gegebene haben. Kann ich mich jetzt nicht erinneren länger so gefahren zu sein.

Aber gut, Tausch gegen einen "Zubehöhrauspuff" ist nicht drin. Triumph tauscht auf Garantie nur gegen Originalteile.

Möppi hat jetzt gut 7000 km runter.

bearbeitet von superrobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus daß sich früher oder später jeder Auspufftopf verfärbt, jeweils abhängig davon wieviel 'Feuer' gemacht wird/wurde. Mich stört es nicht.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

in einem anderen thread hatte ich auch schon mal von den Verfärbungen geschrieben:

Und auch das mit dem Puff

Wenn der Motor und der Auspuff schön aufgeheizt sind, brüllt es richtig hinten raus....Also der Topf ist definitiv lauter geworden.

kann ich nur bestätigen.

Zudem färbt er sich immer mehr und gleicht sich leicht bräunlich dem Krümmer an. Einher geht aber auch, dass der Sound immer besser wird. Ob da drinnen wohl was "kaputt" geht :-) Mit der Verfärbung kann ich leben, wenn dazu gleichzeitig der Sound stimmt.

Ach ja, und der Krümmer wird an manchen Stellen mitlerweile BMW-blau. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht gerade in den Kurven parke und die Kontrolldichte auf belgischen Landstraßen so gering ist, dass man gerade dort, außerhalb jeglicher Bebauung, seinen Spaß haben kann.

Hoffe nur, dass dieses Blau nicht auch noch auf den Topf übergreift, denn so gut kann der nicht klingen, als dass man diese komische Verfärbung akzeptieren könnte.

Bei uns in belgique wird der "Puff" aufgrund von Verfärbungen nicht getauscht. Die Verfärbung ist laut dem FTH "normal" und liegt am Fahrer.

Bei meinen Werkstattbesuchen konnte ich an Inspektions-/Kundentigern immer diese braune Verfärbung sehen, auch das mit dem Krümmer schien normal.

Es soll ja "Wundermittelchen" geben, die dem entgegen wirken, doch vermute ich, dass man, wenn man einmal damit angefangen hat, sich dran halten kann.

Also lass ich es einfach so und fahre das Teil (freu).

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist ja schon mal eine gute Nachricht, daß Triumph im Bedarfsfall tauscht.

Leider haben die sich verfärbenden Edelstahltöffe schon eine lange Tradition. Bei den 709er Typen haben sich die Töpfe verfärbt und sind wellig geworden an den Schweißstellen der Innenbleche. Sieht richtig sch..... aus. Bei jungen Maschinen hat T damals auch getauscht, aber es kommt wieder..... So einen Wellblechtopf habe ich auch noch in der Garage ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Servus,

ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, da es mich jetzt auch betrifft. Hab vor kurzem mit meinem FTH wegen des Endtopfes, Verbindung aufgenommen und leider eine Absage bekommen. Antwort meines FTH - "Triumph würde den Endtopf auf Garantie nicht tauschen".

Unklar ist mir aber, warum er in anderen Länder doch getauscht wird/wurde !!!!??????....

Vielleicht sollte ich mal selbst bei Triumph vorstellig werden bzw mal selbst dort etwas Dampf machen, bevor die Garantie abgelaufen ist.

Mich würde interessieren, wie viele unter uns tatsächlich den Endtopf aufrund der Verfärbungen getauscht bekommen haben ????

Und eine weitere Frage hier ins Forum - KANN MIR JEMAND DEN GENERALIMPORTEUR FÜR ÖSTERREICH NENNEN, mit dem ich zumindest via E-Mail in Verbindung treten kann ???

Danke für Eure Mithilfe

Gruß

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Mein Schalldämpfer hat keine Verfärbungen, weil das hässliche Ding gut verpackt im Keller liegt! Mein Leo Carbon hat keine Verfärbungen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal mit putzen versuchen? OptiGlanz

Abend

Mein Auspuffendtopf hatte unten auch einen dunklen Brandfleck. Den polierte ich mit einer Topfpolitur wieder weg. Der Fleck kommt immer wieder.Und? Dann wird halt einmal im Jahr weg poliert.

....danke für den Tip, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Metallteil, welches aufgrund Hitzeentwicklung durchgefärbt ist, mit einem Polliermittel wieder auf die Ursprungsfarbe hinbekommt. Die Verfärbung ist ja nicht oberflächlich.... aber einen Versuch ist´s wert, vielleicht wird´s wenigsten ein bisschen besser.

Mein Schalldämpfer hat keine Verfärbungen, weil das hässliche Ding gut verpackt im Keller liegt! Mein Leo Carbon hat keine Verfärbungen  :D  :D  :D

.... danke auch - äußerst hilfreich dein Komentar.

... ich hätte noch einen originalen, unbenutzten Endschalldämpfer im Keller liegen.

... danke für´s Angebot, aber ich hätte doch gerne Triumph damit beschäftigt. Kann doch nicht sein, dass man für ein Moped über 10.000.-€ hinblättert und dann verfärbt sich der "Edelstahlendtopf" auf so grindige Weise.... und wenn Triumph dieses Auspuffmodell nicht in den Griff bekommen, muss halt serienmäßig was "Besseres" verbaut werden - finde ich. Wenn ich mich dann entschließe selbst nochmal Geld in die Hand zu nehmen, werde ich mir diese Tröte sicherlich nicht mehr dranmontieren. Trotzdem, danke nochmal.

Meine Frage hat mir aber leider noch niemand beantworten können, wer der Generalimporteur für Österreich ist, damit ich mich dort hinwenden kann.... wäre Dankbar für einen Tip.

Servus von Brutus

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

....Metallteil durchgefärbt....

Die Verfärbungen sind nur oberflächlich, da es sich um eine Reaktion mit Luft handelt. "Innen" ist der Edelstahl daher nicht gefärbt.

Je nach dem, wie lange man nichts dagegen macht ( z.B. wegpolieren) können die Schichten aber recht dick sein.

Das Autosol bzw. OptiGlanz ( hab vorsorglich auch ne Flasche davon in der Garage) enthält eine recht starke Säure, die dann die Oxidschicht beseitigt. Daher soll man das Zeugs auch sehr vorsichtig verarbeiten, sonst fehlen ggf. ein paar andere Teile am Mopped auch. :wackout:

Das beseitigen der Oxidschicht verhindert aber nicht, das sich nicht wieder eine neue aufbaut. Daher muss man das Wegpolieren immer wieder machen. Für eine dauerhafte Lösung müßte man den Edelstahl mit was luftdichtem abkleben, aber angesichts der Temperaturen dürfte sich da nichts finden. Ok, eine Beschichtung mit Quarz oder Email würde gehen - dürfte aber etwas aufwendig sein. :totlach:

Da der Effekt aber scheinbar nicht bei jedem auftritt, macht es ggf. Sinn, den Puff zu checken, nicht das der aus anderen Gründen zu heiß wird - falsches Gemisch oder etwas verstopft, etc.

Gruß,

Frank

P.S. Bei mir ist nach knapp 5tkm z.B. gar nichts - allerdings fahr ich auch kaum BAB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, die Verfärbungen sind lastabhängig. User die sehr zurückhaltend fahren werden wohl weniger betroffen sein als die, die den Motor auch mal unter Vollast fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hatte den Post ja ca vor 3 Jahren erstellt (4700km). Mittlerweile hat der Tiger 32000 km runter und die Fahrweise ist nicht verändert. Der getauschte Topf zeigt diese Veränderungen bis jetzt nicht!!! Es ist etwas "goldiger" geworden, aber das gleichmässig und nicht wie damals mit so einem wirklich dunklen Fraßrand...

Kann also nur am Topf gelegen haben..... (...der Beweis bleibt offen)

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...