Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Fredi:Zum Inspektionsintervall: Richtig ist, dass das Intervall, welches zuerst erreicht wird, entscheidend ist. Ergo: Wer das eine Jahr ab Inbetriebnahme vor den 16.000 km erreicht, der muss mit seiner Ex hin....

Danke Fredi,so ist es.

Fragte heute auch nochmal nach.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Inspektionsintervall: Richtig ist, dass das Intervall, welches zuerst erreicht wird, entscheidend ist. Ergo: Wer das eine Jahr ab Inbetriebnahme vor den 16.000 km erreicht, der muss mit seiner Ex hin....

fredis-garage

Tja, Ventile einstellen an Standzeiten fest zu machen scheint mir etwas sinnlos .... und das Öl wechsle ich grunds#tzlich vor der Winterpause.

Zum Tankausbau: Vielleicht hat Ralph eine andere Erfahrung?

Nach Handbuch und dem, was ich gesehen habe, muss der Sprit nicht abgelassen werden- zumindest dann n icht, wenn der Tank nicht voll ist. Triumph schreibt das Ablasssen des Benzins vor,nachdem der Tank ausgebaut worden ist ....

fredis-garage

Der Tank hat drei "Zu/Abgänge", jeweils einer vorne an den beiden "Ohren" und einer ganz hinten unten. Zweck derselben ist wohl das Benzin aus den "Ohren" nach hinten zu bringen zur Pumpe (System der komunizierenden Gefäße), sonst bliebe in den "Ohren" eine merkliche Restmenge stehen.

Diese Röhrchen sind offen mit einem T-Schlauch verbunden, deswegen läuft die Brühe beim Abziehen raus..... andere Hersteller haben da schon das System der Schnellkupplung mit Ventil entdeckt, Klick - Abziehen - und dicht ist :blink:

Ich habe bei mir per zusätzlichem Schlauch den Saft ablaufen lassen und anschließend war der Tank weitgehend trocken .... vielleicht wurde schon was in der Serie geändert, meine war ja die zweite hier im Forum, also Aller-Erst-Serie.

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (fredis-garage @ Heute um 17:38 Uhr)

Zum Inspektionsintervall: Richtig ist, dass das Intervall, welches zuerst erreicht wird, entscheidend ist. Ergo: Wer das eine Jahr ab Inbetriebnahme vor den 16.000 km erreicht, der muss mit seiner Ex hin....

fredis-garage

Zitat(ralph)

Tja, Ventile einstellen an Standzeiten fest zu machen scheint mir etwas sinnlos .... und das Öl wechsle ich grunds#tzlich vor der Winterpause.

Ich würde auch erst die Ventile einstellen,wenn die Laufleistung anstehen würde,es ging ja hier wegen der Garantie,und da wollte ich nur nochmal ins Gedächniss rufen,das man dran denkt was als erstes Ansteht.

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle fest: Die Informierten hier haben echte Vorteile. Hier geht man rel. Objektiv an die Sache ran.

Vorweg, niemand kann Interesse haben, daß an einem neuen Motor herumgeschraubt wird. Jedoch haben wir Vertrauen in eine Firma gelegt ind erwarten daß es auch so bleibt.

Wer nun bei der 16´ nichts davon sagt, kann hoffen, daß sich der Händler an ein Rundschreiben erinnern kann und rechtzeitig den Kulanzantrag gestellt und die Teile da hat. Wer zB. nur mal so angenommen seine 16´ (auch nach der Garantie) in einer freien Werkstätte macht, wird eher nicht die richtigen "Tassen im Schrank" haben.

So ein Rundschreiben wird noch lange nicht als eine Aufforderung zum Handeln gesehen, wenn das nicht ausdrücklich daraus hervorgeht. Das scheint hier so zu sein. Es wird Handlungsbedarf also indirekt signalisiert - aber es soll eigendlich nicht zu sehr darüber gesprochen werden. Warum wohl.......

Bei mir wird der große Service weniger umfangreich und auch schneller erledigt sein, denn bei ca. 11.000 km werde ich die Tassenstößel vor ab erledigen lassen. Auch mit einem Ölwechsel zum Saisonstart.

Wie so sollte ich an einen Vorteil des verlängerten Service 16´ glauben, nur weil sich Strategen das ausgedacht haben, aber bereits der 2. Eingriff quasi einer Saison bevorsteht.

Zum Glück denke ich da nicht allein. :prost1: oder sollte ich besser leider schreiben......Freue auf ein Gutes Gelingen und der ersten leeren Tank :dance3:

Beste Grüße S-Locke

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier bin ich etwas mehr ins Detail gegangen:

http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-...s.html#extended

Meine Ansicht für alle -dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter:

Wer nahe an der Jahresgrenze ist, kann die fälligen Garantiearbeiten doch mit der Inspektion verbinden!

Die (kostenlose) Ausstauschaktion erfordert doch das Öffnen des Motors und die Demontage der Nockenwellen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das Einstellen der Ventile.

Dann ist doch der dickste Brocken der 16.000er, bzw. der Jahresinspektion abgearbeitet.

Demzufolge ist es doch für den, der in 1 oder 2 Monaten zur Inspektion muss einfach logisch, wenn er mit seinem Händler einen -sagen wir mal "geschmeidigen" Gesamtpreis für die mit auszuführende Inspektion aushandelt- und erst bei 32.000 wieder hin muss.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte mal fragen, ob mittlerweile alle angeschrieben sind ?

Gehöre mit meiner Fahrgestellnr. auch zu den Betroffenen und habe noch kein Schreiben bekommen.

Ich bin auch nicht angeschrieben worden, werd aber sobald ich etwas mehr Zeit habe meinen Händler drauf ansprechen, im Moment ist es mir egal da ich eh nicht fahre. Sollte er es "vergessen" haben mich zu benachrichtigen werden wir ein 4-Augen-Gespräch führen. Aber ich glaub dass er zur Zeit auch nicht die erforderlichen Teile in ausreichender Menge da hat.

Schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von meinem Freundlichen vor ein paar Tagen die Mail bekommen. Das wird wohl jeder Händler unterschiedlich handhaben, wer will bei der Witterug schon unnötig die Pferde scheu machen.

Ich vermute auch, dass T mit der Bekanntgabe gewartet hat, bis genug Tassenstößel auf Lager liegen und seh die Sache entspannt.

@fredi

Mich würde interessieren, wie die Laufbahnen der Tassenstößel aussehen. Schon die Möglichkeit gehabt, sich das anzugucken?

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das bis jetzt rauslesen konnte wird Fredi der erste sein der eine Aussage in Bezug der Geräusche treffen kann.

Interessant wären Bilder sofern er die machen durfte und veröffentlichen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch noch keine Nachricht bekommen. Bis Anfang März sehe ich das aber auch noch entspannt. Dann sollte sich der Freundliche aber rühren.

Wenn ich aber an die Story mit dem Kardanöl-Wechsel denke, wo ich den Händler mit Hilfe von Triumph Deutschland quasi überreden musste das Öl zu wechseln, erwarte ich nichts Gutes.

Na ja, abwarten und Tee trinken, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es "vergessen" haben mich zu benachrichtigen werden wir ein 4-Augen-Gespräch führen...

Dann sollte sich der Freundliche aber rühren.

Leute, bitte etwas ruhiger mit den Formulierungen.

Bei euch muss sich überhaupt niemand melden.

Denn das Ganze ist lt. den bekannten Infos ein interner Rückruf, der gemacht wird, wenn das Fahrzeug das nächste Mal in der Werkstatt ist, z.B. bei einer Jahresdurchsicht. Ob das jetzt ne 16000er oder ne 5000er Durchsicht ist, ist dabei völlig egal.

Über die Jahre hinweg gab es doch diverse solcher Änderungen, welche nachträglich in die Fahrzeuge eingeflossen sind, ohne dass dies als KBA Rückruf durchgedrückt wurde. Also keine Grund zur Panikmache.

Haltet euch einfach an die im Fahrerhandbuch angegebenen Durchsichtsintervalle, dann ist alles in Butter.

Wer ganz gezielt schon wegen Geräuschbildung bei seinem Dealer angerufen hat, bekommt aber sicher auch einen "Zwischendurchtermin".

Besten Dank

Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend gleich nochmal,

drehen wir die Geschichte doch einfach mal um.

Wer ne Explorer mit der "speziellen Geräuschentwicklung" hat, kann ruhig auch einfach von sich aus jetzt schon den Dealer anrufen und fragen, ob man nicht vor der Saison einen Termin für ne Jahresdurchsicht bekommen kann.

Bei uns hier bieten alle Händler - egal ob Hunda, Susihuki oder Kawamaha spezielle Transportpauschalen in den Wintermonaten an. :wistle:

Nur mal so als Denkanstoß - denn dann habt ihr pünktlich zum Saisonbeginn ne komplett geservicete Maschine zu Hause und könnt sofort starten.

Ich hör schon wieder das Geheule der Leute bei meinem regionalen Triumphdealer, wenn sie zum Saisonstart noch nen Termin haben wollen und sich dann wundern, dass erstmal 6 Wochen lang alles ausgebucht ist. B)

;) Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör schon wieder das Geheule der Leute bei meinem regionalen Triumphdealer, wenn sie zum Saisonstart noch nen Termin haben wollen und sich dann wundern, dass erstmal 6 Wochen lang alles ausgebucht ist.  B)

;) Greetz Brülli

Üblicherweise fragt man am Gründonnerstag wegen eines Termins zum Kettenwechsel, damit man auf die Ostertour kann ...... weil im Herbst war ja die Kette schon am Ende :vogel::wistle:

Alle :D gleich welcher Marke, freuen sich über aktuelle Anfragen für Inspektione und andere Arbeiten, die drehen teilweise Däumchen wegen Januar und Wetter und die Zeit ist günstig für kundenorientierte Verhandlungen ...... und an Ostern muss man dann nur noch voll tanken :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph:

So sehe ich das auch

Brülli:

Mir scheint, du hast hier nicht alle Infos gelesen.......Sehe dir mal die VIN

( Fg.-Nummern ) an - bis hin zu den Trophy -Modellen gibt es hunderte Betroffene. Deshalb soll die Maßnahme auch über ca. 1 Jahr gestreckt werden- sie ist enorm arbeitsaufwendig. Sie kann zudem kein Anlaß für eine Rückrufaktion durch das KBA sein....

Technisch gesehen sollte man sich kümmern, wenn die ersten nagelnden Geräusche auftauchen. Das war bei meiner Maschine mit Sicherheit schon bei unter 4000 km der Fall- genauer beschrieben unter Kinderkrankheiten Explorer in meinem Blog.

Und ich kann verdammt noch mal nicht erkennen, weshalb ich da still halten sollte.

Allerdings betone ich:

Bei nicht allen ist dieses alarmierende Nageln vorhanden- also ruhig Blut.

Ich hoffe, dass in diesen Tagen der hoffentlich erfolgreiche Probelauf meiner Maschine erfolgen kann- so lange beurteile ich den Erfolg der Maßnahme nicht. Vorab: Ein Schaden an den Nockenwellen war nicht erkennbar...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Dicke beim :D stehen wegen eines Fahrwerkumbaus und paar Extras.

Als ich ihn anrief und auf die Tassenstössel aufmerksam machen wollte.

Viel er mir ins Wort...

"Ätsch ich war schneller als du. Die Teile sind schon bestellt!" ;)

Das finde ich ja mal richtig Kundenorientiert! :thumbup:

Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen und ich höffe er bringt Sie mir bald wieder in den Käfig!

Mal sehen wie sie dann klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

ich habe jetzt auch diese Nachricht von :D erhalten

Wir haben von Triumph die Information erhalten, dass im Rahmen der Garantie bei deiner Explorer die Tassenstössel

(Teil des Ventiltriebs im Motor) ausgetauscht werden müssen. Diese Umrüstung benötigt recht viel Zeit (mindestens einen halben Tag). Gern möchten wir diese Arbeit natürlich ausführen, wenn du dein Motorrad allenfalls für Service oder Reifenwechsel anfangs Saison bringen würdest. Wichtig wäre, dass es auf jeden Fall gemacht wird bevor du auf eine längere Tour gehen würdest.

Ich habe mit 13'000 km noch kein geklapper im Motor.

Hoffe nur, dass der austausch der Stössel es nicht verschlimm/bessert.

:prost1: auf eine tolle Töffsaison

Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Hallo Leute,

ich bin erst seit gestern registriert,verfolge aber seit einigen Wochen eure Beiträge rund um die TE 1200.

Ich war am Anfang ein wenig skeptisch aber das hat sich dann schnell gelegt.

Wenn ich mir nur die Entwicklung rund um das Thema, Geräusche,Tassenstössel,Inspektionen, usw.anschaue bin ich überzeugt das richtige

getan zu haben.

Die Infos rund um den Tiger sind einfach wichtig.

Ich bin seit dem 14.11.2012 im Besitz einer 1200er. T-Ex.

Das Motorrad wurde bereits im Mai 2012 von Triumph D. zugelassen und 1500 km von einigen Presseleuten bewegt.

Abgesehen von einigen Probefahrten auf der 800er 1050er und 1200er Tigern plus

ca.250 km. mit der eigenen Maschine kann ich also zum Thema Motorgeräusche

noch nicht viel berichten.

Jedenfalls nicht von auffällig lauten Geräuschen wie von euch schon mehrfach beschrieben.

Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen um zu klären wie sie mit dem Thema Stössel umgehen.

Er will die Teile beschaffen und dann auch sofort einbauen.

Gleichzeitig wird dann noch geklärt ob bei der ersten Wartung das Kardanöl gewechselt wurde.

Wir vermuten eher nicht. Das kommt dann aber auch raus.

Meine ersten Meter mit der Tiger waren jedenfalls total entspannt.

Super Motor, geschmeidiger und in allen Lagen kraftvoller Durchzug.

Alles andere wird sich in den nächsten grösseren Ausfahrten zeigen.

Werde das Forum weiter verfolgen und bei Vollzug der anstehenden

Arbeiten berichten.

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch keine Nachricht von meinem :D

werde ihn aber mal darauf ansprechen ob er meine EXP evtl. jetzt noch

im Winter und vor Saisonstart zum Tausch der Tassenstößel haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute bei meinem :D in Fürth und habe nachgefragt, ob er den schon was von der leidigen "Stösselitis" gehört hat.

Er hat und schlug mir 2 Möglichkeiten vor:

1. Bei der 16.000 Inspektion

2. Innerhalb der nächsten 2 Wochen, wobei der Tiger bei mir zu Hause kostenlos abgeholt und nach Fertigstellung wieder zurück zu seinem Winterschlafplatz gebracht würde.

Ich habe mich für die 2. Variante entschieden und werde diese Woche noch angerufen zwecks Terminvereinbahrung. Die benötigten Teile sind lieferbar.

Das hört sich doch gut an. Ich bin sehr positiv überrascht, wie schnell jetzt Bewegung in die Sache kommt. Da macht der :D in Fürth seinem Namen alle Ehre... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es "vergessen" haben mich zu benachrichtigen werden wir ein 4-Augen-Gespräch führen...

Dann sollte sich der Freundliche aber rühren.

Leute, bitte etwas ruhiger mit den Formulierungen.

Bei euch muss sich überhaupt niemand melden.

@Brülli: Rein juristisch hast Du bestimmt Recht. Keiner muss sich bei mir melden! Aber: Wenn die Händler im Moment eh wenig zu tun haben, dann wäre es doch ein feiner Zug, wenn diese mal ganz proaktiv und kundenorientiert ihre Kunden über das Thema informieren. Dann gibt es für die Kunden, die nicht so eifrig in Foren mitlesen bei Saisonanfang keine bösen Überraschungen.

Aber egal, ich weiss ja durch das Forum Bescheid und kann mich darauf einstellen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt auch nochmal nachfragen.

Ich habe mi eine Tiger1200 gekauft, eine Demomaschine die bei Auslieferung angemeldet wird und die Garantie dann losläuft. Das Bike hat erst 500 km drauf und noch klappert auch nichts am Motor. Mein Händler hab ich nun auf das Motorenproblem angeredet. Seine Meinung, das ist nicht schlimm und wir sollten das beim nächsten Service machen, beunruhigt mich aber jetzt. Was würdet ihr tun? Ist das alles ok und ich kann jetzt sorgenfrei 15500 km fahren oder würdet ihr da eher Druck machen? Das mit der Sitzbank ist ebenfalls noch nicht behoben. Wäre euch für Dankbar für ein paar Tips.

Schöne Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da so ein einfaches Lebensmotto:

"Wenn man etwas sagt und sich daran halten will, dann kann man es doch auch aufschreiben."

Da muss man keinen "Druck" machen, da muss man nur die Aussagen schriftlich festhalten, dann wird auch nix vergessen. Der Kaufvertrag wurde doch auch unterschrieben ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt auch nochmal nachfragen.

Ich habe mi eine Tiger1200 gekauft, eine Demomaschine die bei Auslieferung angemeldet wird und die Garantie dann losläuft. Das Bike hat erst 500 km drauf und noch klappert auch nichts am Motor. Mein Händler hab ich nun auf das Motorenproblem angeredet. Seine Meinung, das ist nicht schlimm und wir sollten das beim nächsten Service machen, beunruhigt mich aber jetzt. Was würdet ihr tun? Ist das alles ok und ich kann jetzt sorgenfrei 15500 km fahren oder würdet ihr da eher Druck machen? Das mit der Sitzbank ist ebenfalls noch nicht behoben. Wäre euch für Dankbar für ein paar Tips.

Schöne Grüße Stephan

Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere ist dein nächster Service der 1000er und wenn´s da gemacht wird ist doch alles in Butter.

Und bis dahin die Bank bestellen kann ja auch kein Problem sein :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Berichten im englischsprachigen Forum nach, sind die Erfahrungen nach dem Tausch sehr positiv, selbst welche die vorher keine sehr auffälligen Geräusche hatten sind recht überrascht wie geschmeidig das sich anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion "Stößeltassen" ist erfolgreich abgeschloßen.....

Bei meiner Explorer habe ich soeben selbst die Probefahrt (70 km) durchgeführt. Welch ein Genuß, wenn beim Ampelstopp nichts mehr nagelt- und der Motor im Leerlauf quasi säuselt .

Mehr darüber -mit Fotos der alten Stösseltassen- heute Abend.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle,

das liest sich doch ganz gut! Continuous Improvement also... Ab wann werden die neuen Tassen denn verbaut in der EX? Hatten die Dezember-EXsen noch die kurzen Stößel drin und die Januar-Modelle sind schon auf dem neuesten Stand? Weiß das eine/r? Wäre ja interessant für die, die sich eine Explorer anschaffen wollen. B)

Grüßle

Franki

bearbeitet von Franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zusammen, habe ca. 7000 km wech und keine aussergewöhnlichen Geräusche feststellen können.

Würde das eigentlich reichen wenn ich erst bis zur 16.000 km Inspektion die Stößel tausche oder geht bis dahin was defekt wenn man nicht vorher tauscht ?

Vielen Dank für eine Antwort

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franki und Alvis:

- Die Fahrgestellnummern von - bis stehen weiter vorne - von Batzen eingestellt oder auch in meinem Blog nachzulesen. Bis in den Oktober hinein sind fast alle betroffen.

- Wie lange warten: Nach meiner Meinung solange, bis man wirklich sicher etwas wahrnimmt- auf keinen Fall aber länger, als bis zur 2.ten Inspektion. In einem mir vorliegenden Schreiben von Triumph Deutschland sah man erst gar kein Problem mit dem Nageln -gleichwohl hat man aber ja jetzt reagiert.

- Die Laufspuren an den Stößeltassen sind minimal -von Riefen oder dergleichen kann keine Rede sein-dazu Genaueres in meinem Blog auch im Bild.

fredis-garage

post-72-1359651544_thumb.jpg

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...