Jump to content
Ausgeblendet

Schlagen des Kardans


Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

Ist mir Gestern beim trockenfahren der Hinterrad-Bremse aufgefallen.

Wenn ich z.B. bei 50 km/h auskupple und die Hinterradbremse so betätige, dass das ABS anspricht, dann schlägt der Kardan, dass es nicht schön ist (gehe mal stark davon aus, dass es der Kardan und nicht der Bremssattel ist - subjektiv kommt das Geräusch von links unten und nicht von hinten).

Dieses Schlagen ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich keine Hemmungen habe, das ABS zu brauchen.

Die Frage, die sich mir stelle ist, ob bei meiner ein Dämpfungselement hinüber ist, oder ob das bei allen so ist und ich es mir bis anhin einfach nicht aufgefallen ist.

Danke für eure Beobachtungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ABS hinten regelt hört man ein deutlichen hartes Klacken, kenne ich aber auch von anderen Marken ... das schein die Normalität zu sein :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich meine nicht dieses Geräusch.

Meiner Meinung nach kommt es bei mir wirklich vom Kardan... dieser wird ja bei der Übung schon strapaziert - sollte meiner Meinung nach aber durch das Dämpfungsglied nicht wirklich schlagen. Hatte jedenfalls den Eindruck, dass dies früher nicht war.

Da aber scheinbar niemandem sonst das Geräusch aufgefallen ist, werde ich wohl mal um einen Vorführer bitten und höhren, ober der gleich tut oder eben nicht..

btw: Habe noch ein interessantes Statement von BMW zu mahlenden Geräuschen im Kardan gelesen: "... das Federbein muss immer gemäss der aktuellen Beladung korrekt eingestellt werden, ansonsten entsteht das harmlose mahlende Geräusch..."

... nun hoffe ich doch, dass das Geräusch das ich höre nicht mit der Fahrwerkserhöhung zusammen hängt..

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...