Jump to content
Ausgeblendet

Geschafft-bestellt--> Fahrwerk?


Empfohlene Beiträge

So, ich habe es geschafft mich zu entscheiden.

Allerdings wirft das wieder die nächsten Fragen auf.

Ich habe mir nun zu meiner Thunderbird Storm, die wunderbar für abends mal zum leichten Ausritt geeignet ist für die größeren Touren eine Explorer XC 2014 bestellt.

DAs machte jetzt Sinn, da bei Bestellung bis November Triumph ein Bundle aus Koffern und heizbaren Griffen dazu gibt-Auslieferung möchte ich Anfang März haben.

Schon jetzt habe ich mich für den Remus HexaCone Carbon aus rein akkustischen Gründen entschieden.

Interessanterweise empfehlen Vertreter von Triumph den mehr als das Arrows Standardprodukt- auch ein Witz.

Jetzt frage ich mich gerade, ob ich noch etwas an Scheibe und Fahrgestell machen muss.

Ich habe bis vor 2 Jahren eine Sprint ST 1050 gefahren, auf Wilbers 640 umgerüstet und es war eine Offenbarung. Wobei die Sprint zwar toll war, aber nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Scheibe? Reicht die Standardscheibe?

Ich bin 180 cm groß, normale Oberkörperlänge.

Fahrwerk:

Bei 180 cm wiege ich 82 kg und fahre die Explorer ausschliesslich allein.

Ich weiss ich muss es ausprobieren, dennoch interessieren mich Eure Meinungen.

Da Wilbers von uns keine 30 km entfernt ist, ist es natürlich ausgesprochen easy mit den Jungs zu sprechen.

Danke

Michael

bearbeitet von Thundertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung bei 80 kg und 182 Größe:

- Wilbers-Gabelpaket

- Wilbers 640 hinten (trotz mehrheitlich Solo mit hydr. Vorspannung)

- Batzen-Vario-Scheibenverstellung

und Du wirst glücklich sein ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Euch beiden zunächst.

Ich finde nirgends einen link zu der "Batzen Scheibenverstellung" habt Ihr den?

Dann zur Scheibe ansich. Denkt Ihr nicht, dass ich mit meinen ja nicht gerade riesigen 180 cm mit der normalen Scheibe auskomme? Aus dem Forum schien mir die Diskussion immer von Leuten geführt zu werden, die Probleme auf dem Hintergrund der eigenen Körper größe hatten. 190 cm plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du da klick

Ich bin 1,82 und habe mit der Originalscheibe im Helm immer Staubsaugersound gehabt, mit der Verstellung fahre ich jetzt fast nur noch mit offenem Visier :thumbup:

Aber das Teil kannst Du ja bei Bedarf jederzeit nachbestellen, in Kürze sogar mit integriertem Navihalter (jetzt habe ich aber dicke Werbung gemacht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blush: ...der Navihalter geht doch jetzt nach deinen ausgiebigen Tests erst in Produktion, ich bin doch nicht der schnellste

@Michael, willkommen im Forum :rolleyes:

Ganz ehrlich? Du jast dir eine geile Kombi in die Garage geordert, die Storm würde mir

absolut aus dem selben Grund auch raus hängen :wackout:

Wegen Scheibenverstellung, probier es erst mal ohne wenn du deine Explorer hast und schau ob es dir passt, ausprobieren kannst mein Teil dann immer noch (findest auch im shop rechts oben).

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kollegen und guten Morgen,

zunächst einmal danke für die freundliche Aufnahme und die schnelle Info.

Nach dem weiteren Studieren des Forums komme ich zu der eindeutigen Erkenntnis, dass Deine Konstruktion Wolfgang aus den unterschiedlichsten Gründen sehr sinnvoll ist. Zudem möchte ich auch noch so tolles Engagment und qualifizierte Arbeit unterstützen. Daher hast Du eine Mail.

Allerdings frage ich mich immer noch, ob die Tourenscheibe sein muss und nicht bei meinen 180 cm reicht. Aber das werde ich vermutlich testen müssen. Es könnte natürlich sein, dass die höhere Scheibe den für mich sinnvollen Aausfahrbereich der Varioverstellung reduziert und damit das Thema Unterströmung minimiert. We will see.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Ich komme mit meinen 182 cm mit der normalen Scheibe am besten klar , mehr windruck aber leise

Vers He erst die normale dann kannst eine tourenscheibe beim Händler ausleihen

Ich habe die originale Scheibe flach gestellt , Wiberts Gabel Paket ist ein muss

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Ich komme mit meinen 182 cm mit der normalen Scheibe am besten klar , mehr windruck aber leise

Vers He erst die normale dann kannst eine tourenscheibe beim Händler ausleihen

Ich habe die originale Scheibe flach gestellt , Wiberts Gabel Paket ist ein muss

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

zum Thema Fahrwerk bin ich auch etwas indifferent.

Scheinbar ist das Gabelpaket wirklich zwingend, allerdings scheint sich die Euphorie für das Federbein etwas in Grenzen zu halten. (640/641)

Wie ist Dein Gewicht?

Ich wiege 82 kg.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als unbedingt notwendig will ich eine Gabelmodifikation nicht bezeichnen ;) .

Ich konnte bis jetzt zwar den Unterschied nicht erfahren, aber ich bewege auch das Serienfahrwerk

oft recht zügig :wistle: und vermisse es eigentlich bis jetzt eigentlich nicht. Aber ich hab auch - wie mein Nickname schon sagt B) - einiges mehr als 80 kg. Bei der 1050er jattw ich auch ein komplettes Wilbersfahrwerk, da war ea nötig. Erst mal fahren, dann sieht man weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fahrwerk der Explorer:

Bei der 2012er war die Gabel knochenhart und teilte dir mit, wie hoch der jeweils überfahrene Kanaldeckel war. Das besserte sich etwas mit zunehmender Laufleistung (3000km plus)- war für meine 72 kg aber immer noch mörderisch hart- im Zweipersonenbetrieb aber völlig OK. Dann ließ ich die Gabel bei Wilbers tunen. Anders als viele hier bin ich hin- und her gerissen. Wie viel ist "dran glauben" und was ist wirklich besser? Mir scheint mit der Menge des Fahrer-Gewichts der tatsächliche Erfolg zu steigen. Ergo muss ich mehr essen......Im Ernst- der Erfolg war auch bei meiner Maschine da- nur eben nicht so berauschend.

Die neue Ex- jetzt mit Speichenrädern- macht das bei extremen Bocksprüngen schon deutlich besser- die dicken französischen Stolperschwellen (quer zur Fahrtrichtung z7ur Geschwindigkeitsreduzierung) kann man jetzt schon mal ungestraft übersehen, aufgebrochenen Asphalt oder Kanaldeckel aber nicht- sprich: die Gabel ist nach wie vor für mein Gewicht zu unsensibel. Deshalb überlege ich auch hier den Umbau bei Wilbers- mit dem gleichzeitigen Auftrag, das Spiel der Gleitlager in der Gabel zu reduzieren. Zwischen Gleit- und Standrohr ist erheblich Spiel- was von Triumph verharmlost wird....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fahrwerk der Explorer:

Bei der 2012er war die Gabel knochenhart und teilte dir mit, wie hoch der jeweils überfahrene Kanaldeckel war. Das besserte sich etwas mit zunehmender Laufleistung (3000km plus)- war für meine 72 kg aber immer noch mörderisch hart- im Zweipersonenbetrieb aber völlig OK. Dann ließ ich die Gabel bei Wilbers tunen. Anders als viele hier bin ich hin- und her gerissen. Wie viel ist "dran glauben" und was ist wirklich besser? Mir scheint mit der Menge des Fahrer-Gewichts der tatsächliche Erfolg zu steigen. Ergo muss ich mehr essen......Im Ernst- der Erfolg war auch bei meiner Maschine da- nur eben nicht so berauschend.

Die neue Ex- jetzt mit Speichenrädern- macht das bei extremen Bocksprüngen schon deutlich besser- die dicken französischen Stolperschwellen (quer zur Fahrtrichtung z7ur Geschwindigkeitsreduzierung) kann man jetzt schon mal ungestraft übersehen, aufgebrochenen Asphalt oder Kanaldeckel aber nicht- sprich: die Gabel ist nach wie vor für mein Gewicht zu unsensibel. Deshalb überlege ich auch hier den Umbau bei Wilbers- mit dem gleichzeitigen Auftrag, das Spiel der Gleitlager in der Gabel zu reduzieren. Zwischen Gleit- und Standrohr ist erheblich Spiel- was von Triumph verharmlost wird....

fredis-garage

Wenn ich Dich also richtig verstehe ist für Dich das Federbein kein Thema, weil nicht notwendig, die Gabel, allerdings aus Gewichtsgründen und Qualitätsgründen sehrwohl.

Da Du die Dinge ja sehr akribisch angehst Stellt sich mir die Yfrage:

1. Hast Du eine Meinung zum Gewicht bei dem Du denkst, dass dafür das Fahrwerk ausgelegt ist und demnach auch ffunktionieren müsste? Bin selbst ca. 82 kg " leicht" etwas schwankend.

2. Wie stark siehst Du den negativen Effkt des Spiels mit welchen Konsequenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Gewicht deutlich über 90 kg netto sehe ich Hoffnung. Dazu könnte man noch ein dünnflüssigers Gasbelöl ausprobieren. Das hat bei einigen meiner Motorräder deutliche Erfolge gezeigt-konnte es wegen der Garantie an der Ex noch nicht probieren.

Das Spiel in der Gabel selbst ist- bzw. war bei beiden meiner Explorer größer als normal und unterschiedlich. D.h. meine neue 2013er Maschine sehe ich im kritischen Bereich. Umfaßt man den unteren Teil der Gabel rechts und links und hat das Lenkkopflager richtig (Spiel nicht fühlbar, Gabel muß aber nach rechts und links frei fallen) eingestellt, erkennt man das Spiel der Gleitlager. Dazu ruckt man die Gabel bei freistehendem Vorderrad kurz nach vorn- bzw. hinten. Das Spiel ist deutlich fühlbar und bei meiner Neuen auch zwischen 'Gabelstand- und Gleitrohr zu sehen. Man muß natürlich darauf achten, dass man die Gabel durch die Ruckbewegung nicht zum Einfedern bringt- weil das dann zur Täuschung führt. Ich habe schriftlich von T. Deutschland, dass das Spiel unbedenklich sei- das war bei der 2012er der Fall. Im Original-Werkstatthandbuch wird auch darauf hingewiesen. Ich teile diese Auffassung nur, soweit das Spiel gerade so fühlbar ist. Ganz spielfrei kann die Serien-Gabel auch nicht sein, denn sonst würde sich das Ansprechverhalten (Losbrechmoment) noch verschlechtern.

Im Ergebnis wird die Maschine bei zu großem Spiel instabil.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Gewicht deutlich über 90 kg netto sehe ich Hoffnung.

fredis-garage

Eine Frage der Gewohnheit und des Komfort-Feelings:

Gabel wie auch Federbein sind stark gedämpft, das mag gut sein auf dem Racetrack, aber ich fahre lieber kleine Landstraßen, und da taugt das nicht. Als Folge ist es eigentlich egal, wieviel Kilo transportiert werden. Es gibt Leute, die finden den Federungskomfort der EX toll, ich komme von der GS und bei der ersten Probefahrt mit der Vorführ-EX des :D sagte meine Frau: "Hoffentlich hast Du deine mit Federung bestellt!?" :cry2:

Die Investition in W oder Ö oder andere gute Federelemente lohnt sich meiner Meinung nach, und ich bin mir sicher auf der letzten Tour hätte es mich mit der Originalabstimmung zwei mal runtergebügelt .... zum Glück schluckte die W-Federung aber die Kante in der Kurve und das Fahrbahnloch weitgehend :innocent:

Nach Spiel in der Gabel habe ich weder an der 2012er noch an der 13er gesucht, weil das Teil immer sauber spurte.... einmal bei der 12er die Lenkkopflager minimal nachgezogen ... wenn alles geht suche ich doch nicht nach Mängeln sondern fahre lieber ;)

Im Endeffekt steht aber erst mal:

Mopped fahren und selbst beurteilen, ob es so gefällt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob die Gabel Spiel hat oder nicht ist mir so was von wurscht wenn ich im Fahrbetrieb davon nichts Negatives bemerke....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Das "Spiel" findet sich auch in der Mitteilung der Giganten.

Mein Kontakt mit dem Fels hat jedenfalls eher Uebermut zur Folge. ^_^

Das waere auch mit Wilbers passiert.

Bei ueber 100 kg ist das ok. Das kann ich nur bestaetigen.

:lol: So viel wirst du lieber Michael aber nicht zunehmen.

Also ist die Sache klar.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

Ich habe 100 kg und trotzdem die Gabel umbauen lassen , ich fahre überwiegend K Srassen mit schlechtem zustand: das ist das bessere ansprechen angenehmer außerdem spricht das hintere ABS später an, erst mal mit den original teilen probieren , Gabel kannst du jeder zeit umbauen lassen

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o also mit 140 kg inkl. Gebaeck ist sie schoen geschmeidig. Wenn du atze schreibst, Fahren bis der Arzt kommt, dann besteht die Gefahr, dass man mit Wilbers noch flotter faehrt. Auch wenn es nur der Knoechel ist, man denkt nach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o also mit 140 kg inkl. Gebaeck ist sie schoen geschmeidig. Wenn du atze schreibst, Fahren bis der Arzt kommt, dann besteht die Gefahr, dass man mit Wilbers noch flotter faehrt. Auch wenn es nur der Knoechel ist, man denkt nach.

......dem kann ich bis auf die Knöchelgeschichte uneingeschränkt zustimmen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

von der Historie sind wir auf ähnlichem Wege zur Explorer gekommen... B)

Auch ich hatte neben meiner Speedy 1050 eine Sprint 1050 ST (mit Wilbers Feberbein) als "Tourendampfer" und für das eine oder andere Kurventraining auf verschiedenen Rennstrecken...

Doch jetzt nur noch die Explorer... Eine für alles... :wub:

Unsere T-Ex fahren wir (noch) mit Originalfahrwerk und MIZU-Höherlegungskit (3cm). Die Höherlegung nur, damit die Rasten nicht mit Sozia in jeder Kurve auf dem Boden liegen. Ich fahre fast ausschließlich mit Sozia (also ich 88kg + Sozia 58kg). Tut´s für unsere Zwecke nun hervorragend und reicht aus um die meisten der Rennbrötchenfraktion im Kurvengeschlängel entspannt auf Abstand zu halten... :evil:

Im Solobetrieb ist eine Umrüstung auf ein anderes Federbein (länger oder mit Höhenverstellung) sicher sinnvoll, da die Hinterhand bei Höherlegung (längere Umlenkhebel) auch in weicher Stufe recht straff ist.

Als Scheibe habe ich die original Tourenscheibe von Triumph drauf. Tut´s bei meiner Körpergröße (1,83) hervorragend. Bei der Originalen hatte ich heftige Verwirbelungen und starke Vibrationen und Geräusche am Helm...

LG Schlatz

bearbeitet von Sch(l)atz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...