Jump to content
Ausgeblendet

Da hat es doch im Luftfilterkasten gebrannt / passen Trident 900 Vergaser auch


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Schrauber,

ich habe mir ja vor kurzem eine Tiger 900 t400 Bj. 94 mit Keihin CVK 36 Vergasern zugelegt. Das gute Stück stand ja nun auch schon viele

Jahre in der trockenen Werkstatt und wurde nun wieder zum Leben erweckt. Erst mal alle Öle neu und Sprit aus den Vergasern raus und dann

gings auch schon zum TÜV. Gut der Motor wollte noch nicht so richtig auf allen 3 Zylindern laufen. Das spürt man natürlich gleich. Aber ich

dachte mir das gute Stück muss halt mal wieder bewegt werden und dann gibt sich schon.

Stutzig hätte ich schon bei 4,3 % CO werden müssen. Es roch auch schon nach unverbrannten Benzin . Aber gut erst mal TÜV kriegen und dann

geht es weiter. Am nächsten Morgen dann eine Benzinlache unter der Maschine. Es roch nun sehr stark nach Benzin.

Gut dachte ich mir , da wirst du wohl mal jetzt den Schrauberkombi überziehen und mal schauen was da los ist.

Der Benzinhahn schloss nicht mehr so ganz richtig. Hin und wieder mal ein kleiner Tropfen. Das kann es wohl nicht gewesen sein. Da bleibt

jetzt nur noch ein verklemmter Schwimmer oder ein eingschlagenes Schwimmernadelventil. Also muss das Ding da nun raus. Was ich aber dann zu

Gesicht bekam hat meine Gesichtsfarbe schnell mal verändert. So ein Scheiß hab ich nur gedacht. Der linke Ansaugstutzen voll bis oben mit

Sprit und der Luftfilterkasten und die Venturigummis + 2 Kunststoffschieber derart verbrannt , so was hab ich noch nie gesehen. Das der Motor damit überhaupt noch so gut gelaufen hat grenzt schon an ein Wunder. Anfangs lief der Motor ja noch etwas unrund aber das hatte sich nach 30 Km dann gegeben und es war eine reine Freude damit zu fahren.

Ich hab dann schnell mal die Restmülltonne geholt und den verbrannten Kram entsorgt und gleich mal neue Teile bestellt. Die werden wohl

nächste Woche aufschlagen und dann geht's hoffentlich bald wieder auf die Piste.

Kann mir einer von euch sagen ob die Tiger auch mit der Originalbedüsung einer Trident 900 t300 Vergaserbatterie läuft ?

Die hätte ich nämlich noch da und da es auch CVK36 sind passen die auch rein. Bevor ich das alles wieder zusammenbaue und sie nicht damit

läuft, frage ich lieber mal. Ich kann ja sonnst aus der alten Vergaserbatterie auch noch die Düsen und Nadeln umbauen und neu einstellen.

Mit der Trident Vergasern läuft sie schon , aber ohne die Venturigummis und dem Luftfilterkasten passt die Gasannahme noch nicht. Mit etwas

Choke geht es schon besser.

Ich hab da dann noch das nette Foto vom Rest des Vergaser beigefügt. Den Rest hab ich lieber entsorgt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand mal auf meine Frage antworten könnte.

Schöne Grüße an euch

post-8192-0-11847500-1434047579_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

ist schon Ewigkeiten her, dass ich Kehin-Vergaser vom Tiger gesehen habe. Aber bist Du sicher, dass das Kehins sind? Die erinnern mich so verdammt an Mikunis. Was steht denn auf der (in der Lage auf dem Bild) rechten Seite von den Vergasern?

Für den Fall, dass ich recht haben sollte:

http://www.mikuni-topham.de/

Die haben alle, wirklich alle Teile für die Vergaser. Bei den Kehins sieht es schlechter mit der Ersatzteilversorung aus.

Und nein, deine Frage nach der Bedüsung kann ich nicht beantworten. Da darfst Du auf Antwort von Jochen warten, der könnte das wissen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Andreas,

was ist mir da bloß gestern beim schreiben durch den Kopf gegangen? Ein kühles Pils wäre wohl besser gewesen.

Wie du schon richtig vermutet hast, sind das die Mikuni BST 36 Vergaser und nicht die Keihin CVK. Irgendwie bin ich da durcheinander gekommen.

Ich habe bei mir jetzt auch nur die Mikuni Vergaser einer Trident 900 Bj 93 draufgesteckt. Hab die mal kurz mit den Uhren eingestellt und dann lief sie schon ganz

rund. Aber ohne den Luftfilterkasten wird das wohl nichts werden. Ich muss jetzt noch auf die Lieferung aus GB warten. Dann baue ich auch die neuen Venturigummis

wieder drauf .Ob ich dann noch die Bedüsung und Nadelstellung ändern muss, weiß vielleicht der Jochen oder jemand im Forum.

Dann hab ich da auch auf der Seite 23 in der Unterrubrik Technik Tiger 93-98 die schönen Bilder eines Luftfilterbrand gesehen.

So sah das bei mir auch aus.

Schade das die Schieber aus Plastik sind. Bei Alu wäre das wohl besser ausgegangen und dann hätte ich die Vergaser gereinigt und gut wäre es dann.

Auf jeden Fall werde ich mir das Ventilspiel auch gleich mal ansehen. Es stehen da nämlich auch schon 96000 Km auf dem Tacho. Wenn das nicht stimmt schlagen schon

mal Flammen nach hinten raus. Ist mir auch schon alles bei meiner geliebten Le Mans 2 passiert.

So ich höre jetzt mal auf und würde mich über einen Tipp zu den Trident Vergasern freuen.

Schöne Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

sei froh, dass die Mikunis hinüber sind.

Ich fahre seit über 10 Jahren mit Keihins aus einer Sprint (sollten zur Trident 900 identisch sein).

Zwei Dinge sind zu beachten:

Die Ansauggummis der Mikunis passen nicht zu den Keihins.

Beim Luftfilter müssen beide Ansaugschnorchel geöffnet werden.

Nebenwirkungen:

Perfekte Lambdawerte über den gesamten Drehzahlbereich.

Nur noch 5l/100km Verbrauch

Leistung steigt auf 90PS

Aber damit kann man leben ;-)

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Andreas,

was ist mir da bloß gestern beim schreiben durch den Kopf gegangen? Ein kühles Pils wäre wohl besser gewesen.

Wie du schon richtig vermutet hast, sind das die Mikuni BST 36 Vergaser und nicht die Keihin CVK. Irgendwie bin ich da durcheinander gekommen.

Ich habe bei mir jetzt auch nur die Mikuni Vergaser einer Trident 900 Bj 93 draufgesteckt. Hab die mal kurz mit den Uhren eingestellt und dann lief sie schon ganz

rund. Aber ohne den Luftfilterkasten wird das wohl nichts werden. Ich muss jetzt noch auf die Lieferung aus GB warten. Dann baue ich auch die neuen Venturigummis

wieder drauf .Ob ich dann noch die Bedüsung und Nadelstellung ändern muss, weiß vielleicht der Jochen oder jemand im Forum.

Dann hab ich da auch auf der Seite 23 in der Unterrubrik Technik Tiger 93-98 die schönen Bilder eines Luftfilterbrand gesehen.

So sah das bei mir auch aus.

Schade das die Schieber aus Plastik sind. Bei Alu wäre das wohl besser ausgegangen und dann hätte ich die Vergaser gereinigt und gut wäre es dann.

Auf jeden Fall werde ich mir das Ventilspiel auch gleich mal ansehen. Es stehen da nämlich auch schon 96000 Km auf dem Tacho. Wenn das nicht stimmt schlagen schon

mal Flammen nach hinten raus. Ist mir auch schon alles bei meiner geliebten Le Mans 2 passiert.

So ich höre jetzt mal auf und würde mich über einen Tipp zu den Trident Vergasern freuen.

Schöne Grüße

Rainer

Nabend Rainer,

ich fahre sowohl eine Trident900 wie auch eine T400 (beide BJ98) mit Keihin.

An beiden habe ich einige Modifikationen vorgenommen, die sich hauptsächlich auf den Ansaug- Auspufftrakt beziehen.

Die CVK 36 passen mit den entsprechenden Ansauggummis auf den LuFi der der Tiger. Du solltest jedoch mit einer Lambdasonde die Vergaser synchronisieren und das Kerzenbild beobachten

Ratsam ist auch das Aufdremeln des Krümmers (Schweissnaht) auf 32mm, das Einsetzen eines K&N Filters und die Anbringung des zweiten Ansaugschnorchels.

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

danke für die Tipps. Aber es sind bei mir die Mikuni Vergaser drauf. Ich habe heute alle Teile aus GB erhalten und auch schon gerade eingebaut.

Nach dem Gefummel mit dem Luftfilterkasten und erneuter Synchronisation läuft der Motor mit der Originalbedüsung der Trident super. Hab da noch einen K&N Filter gleich mit verbaut. Ohne den Luftfilterkasten, also nur mit den Venturigummis , nimmt der Motor nicht richtig Gas an. Dazu braucht es schon den Originalluftfilterkasten. Den hab ich dann auch wieder komplett eingebaut und schon ist alles richtig gut. Es gibt überhaupt kein Drehzahlloch beim beschleunigen .

Ich hatte ja schon so meine Befürchtung das ich das Ganze wieder demontieren müsste und die Bedüsung anpassen müsste. Aber erst mal sehen wie sich das Kerzenbild

weiter entwickelt. Ich hab auch schon früher mal durch zu mageres Gemisch oder falscher Zündzeitpunkte Löcher in die Kolben gebrannt. Da ist man dann schon

etwas vorsichtiger geworden. Aber eigentlich passiert das heute bei den guten Zündanlagen nicht mehr. Man muss nur die Geräusche und Verbrennungsablagerungen aus den Auspuff richtig deuten können und dann klappt das auch.

Hast du eigentlich schon mal diesen Winkelschraubendreher zur Gemischeinstellung irgendwo bestellt ? oder gibt es den nur bei Triumph.

Ohne dieses Spezialwerkzeug wird das wohl fummelig.

Und nun hab ich für heute genug geschraubt. Wenn es dann mal Sommer wird, werde ich die Einstellfahrten vornehmen. Aber so wie das sich Wetter im Moment zeigt , kann das noch ein paar Tage dauern.

Schöne Grüße

Rainer

bearbeitet von brausewind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...