Jump to content
Ausgeblendet

tiger 1050 mit orginalem Fahrwerk zahm


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

heute war ich einmal Quer über den Schwarzwald und wieder zurück unterwegs.

200km Erzgrube, Murgtal, Schwarzenbachtalsperre, Bühlertal, Sasbach,Mumelsee ,Ruhestein ,Beiersbron,Besenfeld,Altensteig

Durch das Kalte Wetter war nicht viel los.

Auch die Schwarzwald Hochstraße war zimlich frei.

Daher war ich heute etwas unvernünftig unterwegs. :wistle:

Bei flotter Fahrt und beim starken anbremsen merkte man deutlich die Grenzen des Triumph Fahrwerks. :wacko:

Schlimm finde ich die Fordergabel geht sehr schnell auf Bolck. ist sau gefährlich

Hinterrad habe ich einigermasen eingestellt bekommen

Jetzt verstehe ich warum viele das Fahrwerk modifizieren.

Zum Gemütlich fahren ist Sie jedoch ein Tolles Mopet. :P

Grüssle aus dem Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gemütlich fahren ist Sie jedoch ein Tolles Mopet. :P

Wer kauft sich schon eine Tiger 1050 um gemütlich zu fahren ?

Jungs .....mal unter Pastorentöchter......psssst : Unser Fahrwerk ist wirklich scheiße !!

Wenn man aber bereit ist ein paar Euro zu investieren kann man da sehr gut Abhilfe schaffen ....es lohnt sich !!

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verordne Dir und ihr vorne 'ne moderate Wilbers-Kur und fang BLOSS nicht an, an der Vordergabel an der Zug- und Druckstufe herumzupopeln. Hatte ich an meiner auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass erstens die Schrauben ziemlich schnell im A... waren und zweitens die "Hardware", also das Innenleben der Gabel von so minderer Qualität ist, dass man praktisch kaum eine wirkliche Änderung, geschweige denn Abhilfe, spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dem Smartos etwas widersprechen, man spürt schon eine Änderung beim Einstellen der Gabel, das kann also schon sinnvoll sein, allerdings muss man wirklich höllisch aufpassen, dass man die Einstellschrauben nicht vermackt. Da muss also unbedingt ein Schraubendreher her, der eine ausreichend breite Klinge hat, sonst sind die Schraubenköpfe schnell hinüber.

Wenn man mit der 1050er sportliche Ambitionen entwickeln will, kommt man um eine Fahrwerksmodifikation nicht herum, wie wir alle wissen. Das Originalfederbein ist zwar Einstellbar, aber hoffnungslos unterdämpft. Sinn macht das aber nur, wenn man neben dem Federbein auch die Gabelfedern wechselt, sonst passt das Ganze nicht mehr zusammen.

In den Herbst- und Wintermonaten gibt es von Wilbers oft 10 oder 20%-Aktionen, das wäre ein passender Zeitpunkt um sich was neues zuzulegen. Oder ein Einkauf über bekannte Forumsgrößen :thumbup:. M.E. reicht ein 640er Federbein mit nur Zugstufenverstellung aus, obwohl der Aufpreis für ein vollverstellbares noch erträglich ist.

Ich bin mal eine 1050er mit einem Öhlins- Fahrwerk gefahren. Das ist noch mal was ganz anderes, da ist noch eine Ecke Abstand zu Wilbers, allerdings sind mir die Kosten für Öhlins-Teile dann doch zu hoch.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm finde ich die Fordergabel geht sehr schnell auf Bolck. ist sau gefährlich

Hmm, das habe ich noch nie geschafft. Auch nicht mit den Originalfedern und voll beladen.

Vollbeladen die Vorspannung erhöht (nur noch 1 Ring zu sehen) und die Druckstufe passend zu gedreht, dann geht auch nichts auf Block.

Das eigentliche Problem ist hinten, wie schon beschrieben (unterdämpft).

Ich habe hinten noch die originale Feder drin (Franz Racing sagte, das passt gut für mein Gewicht von 78 kg), jedoch die Dämpfung überarbeiten lassen.

Damit läuft der Bock auch auf der Renne wie auf Schienen...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für die Infos.

habe mir nochmals die Fahrwerkeinstellungen für Dummis durchgelesen eben so das Empfohlene Datenblatt Fahrzeugeinstellung Tiger 1050 ausgedruckt.

Fakt : bei mir ist kein Ring zu sehen Schraube bis zum anschlag reingedreht.

Zug ud Druckstufe habe ich noch nicht getestet wieviele Klicks.

Laut aussage des Vorbesitzers hat er dies in einer Fachwerkstadt einstellen lassen.

Werde mich mal am Wochenende an die Einstellung der GVordergabel machen.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

dass die Gabel mal auf Block geht, passiert durchaus. Das kommt auf die Umstände an. Ist mir sogar mit den Wilbers-Federn passiert. Beim anbremsen einer Kurve in den Alpen bin ich während der Bremsphase in ein Schlagloch geraten und schon hat's geknallt. Muss ich ehrlich gesagt auch nicht noch mal haben. Allerdings ist mir die Gabel AUßERHALB eines Bremsmanövers noch nie auf Block gegangen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

also mit den Standardfedern kam ich auch nicht auf die gewünschten Werte. Habe vorne wilbers Gabelfedern mit Distanzring und hinten ein Federbein der Tiger Sport. Damit klappts.

Bin übrigens aus KA, also ganz in deiner Nähe.

Grüße

Florian

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zug ud Druckstufe habe ich noch nicht getestet wieviele Klicks.

Da sei am besten ganz vorsichtig mit den "Klicks".

Hier hat eine halbe Umdrehung schon eine gewaltige Auswirkung.

Ich arbeite mich da eher im 1/8 tel Umdrehungsbereich vor.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,das hat mir keine Ruhe gelassen.

Folgende Einstellungen waren bei mir.

Federvorspannung kein Ring sichtbar bis an den Anschlag der Schraube reingedreht.

Druckstufe von maximal 2,5 Umdrehungen 2 Umdrehungen zu

Zugstufe von maximal 2,5 Umdrehungen 2 Umdrehungen zu

Empfehlung aus der Federeinstellung Tabelle Tiger 1050

Federvorspannung 3 Ring sichtbar

Druckstufe 0,75

Zugstufe 0,75

Jetzt habe ich die wie folgt eingestellt

1 Ring sichtbar

Druckstufe 1,5

Zugstufe 1

Werde berichten wie die Änderung sich darstellt.

Ich weis , normalerweise nicht an allen 3 Parameter drehen :oldguy2:

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal 100 km gefahren

Einlenkverhalten besser

Finde auch das Fahrverhalten im allgemeinen besser

Dämpfer schlucken kleine Unhebenheiten besser

Bei einer Vollbremsung geht Sie immer noch auf Block.

Was Fahren Tigertreibe mit Orginaler Vorderfeder für Einstellung

Ich wiege 105 kg

Führ Informationen wäre ich Dankbar.

Bitte keine Klicks sonder Zug und Druckdämpfung in Umdrehungen ( bei mir klickt nichts wenn ich die Verstelle)

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich auf Block geht, dan ist da nur eine gute Lösung denkbar. Andere Federn.

Kostet mit neues öl etwas 150 Euro.

Auch Mir ist das Problem nicht Bekannt, aber dies ist der einzige gute Lösung.

öhlins Wilbers, WP, oder ......

Kosten alle dasselbe. Lineär ist denke Ich am besten, aber das ist nur meine Meinung.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans ,

sehe ich genau wie du.

Bin gerade am der Federkonstant =Federrate ermitteln ob hier Unterschiede sind

Tiger orginal ca. 6 bis 6,5 N/mm

Öhlins 7 N/mm

Wilbers nichts gefunden

Hyperpro nichts gefunden (wird von Touratech vekauft)

Touratech sind bei mir um die Ecke und bieten hier auch Beratung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manfred,

Ich hatte aehnliche erfahrungen mit den original federn habe das thema aber dann wenigermwissenschaftlich geloest. Wilbers fern einauen lassen vorne und gut is..... Der federsatz hat meine ich son um die 90euro gekostet.

Wenn due nicht zu weit von buehl entfernt wohnst kann ich dir einen guten werkstatttip geben der das professionell fuer kleines geld einbaut.

Hinten musst du dann aber auch was mchen sonst passt es nicht gut zusammen ....

Aber glaube mir. Die investitionen lohnen sich

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner ,

Danke für dein Angebot .

Habe schon ein paar mal eine Vordergabel zerlegt um die Dichtungsringe zu wechseln , aber noch nicht bei einer Tiger

wird aber im Prinzip gleich sein , daher werde ich es selber einbauen.

Aber erst im Winter, habe dieses Jahr schon genug in die Tiger gesteckt.

In 7 Wochen gehen zwei Freunde und ich auf eine größere Tour

Habe noch genug andere Vorbereitungen

Muß mein Fahrverhalten halt den Gegebenheiten anpassen

Gruß

Manfred

Ps letzten Sontag war ich an der Schwarzenbachtalsperre, vieleicht treffen wir uns mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellst Du nicht erstmal alles (Vorspannung, Druck- u. Zugstufe) auf Serieneinstellung, wie im Handbuch beschrieben? Und dann von der Serieneinstellung weg auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Druck- u. Zugstufenverstellung klickt nicht, sondern ist stufenlos einstellbar. Wird im voll eingeschraubten Zustand (im Urzeigersinn) durch zurückdrehen eingestellt. Ich meine, daß die Serieneinstellung 1 Umdrehung ist. Hier bewirkt eine 2-3 mm Verstellung schon einiges. Und dann nach jeder Einstellung eine Probefahrt über immer die gleiche Strecke machen.

Was schon sehr komisch ist, daß es bei 1 Ring sichtbar trotzdem auf Block geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schon sehr komisch ist, daß es bei 1 Ring sichtbar trotzdem auf Block geht.

Das kommt daher weil es vollkommen egal ist. Wenn die Federung bei einem gewissen Schlagloch durchschlägt kannst du das mit der Vorspannung nicht ändern......aber auch nicht die kleinste Winzigkeit.

Da hilft nur eine höhere Dämpfung oder eine neue Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin kein Fahrwerkspezialist vorab.

Meine Wissen zu dem Thema im Grundprinzip ohne die ganzen Feinheiten .

Vordergabel

Ringe 1 2 oder 3

Verändert nichts an der Härte sonden nur wie weit die Gabel hoher oder niedrieger ist

Wenn ich draufsitze taucht sieh in jeder Stellung ca.20 mm ein.

Druckstuft stellst du ein wie schnell sie Einfedert

Zugstufe wie schnell Sie ausfedert.

Also mit keiner der Einstellungen bekomme ich das auf Block gehen bei mir weg.

Hierführ , so sehe ich das, ist alleinig die Federate = Federconstante verantwortlich

Die gibt die härte vor .

Egal ob Linear oder Progresiv

Die sollte auf das Gewicht abgestimmt sein nicht zu hart und nicht zu weich.

Das heißt ich muß eine Feder verbauen die eine höhere Federconstante (härte ) hat um das Problem in den Grif zu bekommen..

Natürlich kann ich auch mit dem Öl (zäher ) noch etwas bewirken

ebenso mit dem Luftpolster.

Deshalb interessieren mich gerade die Federraten der Austauschfedern die es auf dem Markt zu kaufen gibt.

Tiger orginal ca. 6 bis 6,5 N/mm

Öhlins 7 N/mm

Wilbers nichts gefunden

Hyperpro nichts gefunden

Wobei ich glaube meine Tiger mit 40.000 km hat vielleicht noch eine Federrate von unter 6 N/mm

Außerdem bin ich mit 105 kg auch kein Leichtgewicht

Vieleicht ist einer in der Tigergemeinde der mit Federaten über 7 N/mm fährt

Hyperpro soll solche auf Wunsch herstellen.

Habe mich aber noch nicht damit Beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...