Jump to content
Ausgeblendet

Sitze vor der Tiger und suche die Ablassschraube ...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo- da ich kein Werkstatthandbuch habe und nicht die falsche Schraube öffnen möchte ;-))

Bitte, wo sitzt die Ablasschraube für das Kühlmittel?!

Kühlmitteldeckel hab ich gefunden und Einstellschraube zum Entlüften müsste gegenüber dem Kühlermitteldeckel liegen, also rechts. Stimmts?!

Sitz grad vor dem bike. Mal schaun wie schnell da was kommt.

Merci an Euch schon mal.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto oben zeigt die Ölablassschraube. Gesucht wird aber das hier:

(Ist mit 8 Nm wieder einzusetzen - also gaaaanz sanft!!!)

post-624-0-78153000-1428826093_thumb.jpg

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bär-Tiger hat mir freundlicherweise in einem andern Thread eine kurze Beschreibung geliefert.

D.h., es reicht nur den dicken Schlauch unten an der Pumpe abziehen, oder????

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto oben zeigt die Ölablassschraube. Gesucht wird aber das hier:

(Ist mit 8 Nm wieder einzusetzen - also gaaaanz sanft!!!)

Oh merci. Da bin ich aber froh, dass ich das Oel nicht abgelassen habe. Allerdings wundert es mich, dass die Ablasschraube soweit oben sitzt?! Muss das nicht am tiefsten Punkt sein, damit der Schmotter rauskommt?!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Kühlerschlauch so offen vor mir sehen würde hätte ich das Verlangen da einen Gartenschlauch rein zu stecken und ordentlich durch zu spülen.

:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorgehäuse befindet sich eine interne Schlaufe, in der Kühlwasser stehen bleibt, das nicht über den tiefen Schlach abfließt. Eben deshalb hat der Herr Triumph genau hier diese Ablassschraube angebracht. Macht der nicht zum Spaß - kostet schließlich auch Geld...

Laut Werkstatthandbuch sind dann zum vollständigen Ablassen sowohl Schlauch als auch Schraube vonnöten.

Ich kann bestätigen, dass nach dem Ablassen am Schlauch noch ein satter Schluck aus der Schraubenbohrung raus kommt, der zudem sehr "gehaltvoll" ist, weil sich in dieser Senke einiges ansammelt.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorgehäuse befindet sich eine interne Schlaufe, in der Kühlwasser stehen bleibt, das nicht über den tiefen Schlach abfließt. Eben deshalb hat der Herr Triumph genau hier diese Ablassschraube angebracht. Macht der nicht zum Spaß - kostet schließlich auch Geld...

Laut Werkstatthandbuch sind dann zum vollständigen Ablassen sowohl Schlauch als auch Schraube vonnöten.

Ich kann bestätigen, dass nach dem Ablassen am Schlauch noch ein satter Schluck aus der Schraubenbohrung raus kommt, der zudem sehr "gehaltvoll" ist, weil sich in dieser Senke einiges ansammelt.

Alles klar Hawk.

Mist, jetzt hab ich schon alles wieder fein zugemacht. Aber ich fahr jetzt ne kleine Tour Richtung Schweizer Alpen oder Schwarzwald. Wenn das dann immer noch so heiß wird, dann muss dass auch noch ran. Nur ich glaube, dann liegt es wohl eher an dem Deckel, der hinüber ist, oder Schlimmeres, was wir nicht hoffen wollen ...

Achja, Danke Euch allen. Immer wieder großartig. Allein deswegen lohnt es sich schon lieber ne Triumph als etwas anderes zu fahren, wenn einem so schnell und kompetent immer geholfen wird.

Lg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Noch ne kleine Anmerkung:

Unbedingt auch der Ausgleichbehälter ausbauen und reinigen. Da ist meißt eine Menge schwarzer Schlamm drin. Die Ursache dafür habe ich immer in der Gummidichtung des DEckels vermutet. Das ist aber nicht so. Ich habe letztes Jahr mal die Wasserpumpe in Verdacht gehabt, nicht genug zu fördern und habe sie zerlegt: Die ist von innen schwarz beschichtet und diese Beschichtung löst sich im Kühlwasser auf. Das ist dann der schwarze Schlamm, den wir überall finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So altes ist raus ca.2Liter .Kein Schlamm:D.

Aaaber:konnte nur 1 Liter nachfüllen.

Muss ich jetz erst mal 10km fahren das die Tiger warm(heiss) wird??

oder 5min vor der Garage laufen lassen bis warm.

:Dann nachfüllen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, nö?!?:unsure:

Da sollten rund 2,75 Liter drin sein.

Abgesehen davon: Mindestens deine 2 Liter sollten auch so wieder reingehen. Erst mal schön langsam befüllen, dabei die Lüfterschraube rechts oben auf dem Kühler öffnen, die Maschine sollte senkrecht stehen.

Dann mal den Motor starten, damit die WaPu arbeiten kann. Sofort wird sich der Pegel senken und du musst nachfüllen. Kommt die Maschine langsam Richtung Betriebstemperatur,öffnet der Thermostat und der Kühler kommt ins Spiel. Jetzt kannst du wieder Schluck für Schluck nachfüllen und immer schön sanft die Schläuche massieren um die Luft rauszudrücken. Wenn nur noch Flüssigkeit aus der Entlüfterschraube kommt, diese schließen, Motor ganz warmlaufen lassen. Dann nochmal öffnen und schauen ob noch Luft kommt. erst wenn am Ende der Kühler komplett voll und der Deckel augesetzt ist, den Ausgleichbehälter füllen. Alles in allem solltest du dann auch die ca. 2,75 Liter gekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...