Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschutz


Empfohlene Beiträge

Hallo grauhaar!

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Also, der Kettenschützer von E... tut seinen Dienst gut. Keine Spritzer auf Soziahose und Griffen. Er ist der gleiche wie von SW Motech (nur ohne Markennamen) und die Bilder oben sind 1:1 umsetzbar. Kommt auch -wie der SW aus Tschechien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Also, der Kettenschützer von E... tut seinen Dienst gut. Keine Spritzer auf Soziahose und Griffen. Er ist der gleiche wie von SW Motech (nur ohne Markennamen) und die Bilder oben sind 1:1 umsetzbar. Kommt auch -wie der SW aus Tschechien....

Moin,

hast Du da evtl. 'ne Bezugsquelle? Das Teil interessiert sicherlich noch andere (und mich :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das Teil "baugleich" mit dem von SW-Motech ist, hat man eine deutliche Verbesserung. Ganz Optimal ist der von SW jedoch noch nicht. Kein Fett mehr am Haltegriff - aber der Blinker ist noch immer schmatzig. So meine Erfahrung mit dem SW-Teil.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe das Teil bei meiner Frau an der 800er verbaut in erster Linie damit das Federbein nicht so verschmutzt. Hat den angenehmen neben Effekt das der Kettenschutz länger ist und alles nicht so verdreckt. Das Teil ist von der Verarbeitung gut und passt Super.

LG Thorsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe das Teil bei meiner Frau an der 800er verbaut in erster Linie damit das Federbein nicht so verschmutzt. Hat den angenehmen neben Effekt das der Kettenschutz länger ist und alles nicht so verdreckt. Das Teil ist von der Verarbeitung gut und passt Super.

LG Thorsten.

Von welchem Teil ist den jetzt hier in diesem Post genau die Rede? Ich blick da langsam nicht mehr durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Zusammen,

Ist zwar schon ein alter Hut hier im Forum, aber ich habe diese Woche mein Serien Kettenschutz gegen den von SW Motech ausgetauscht. Ich Doofmann habe die letzten zwei Jahre das Fett regelmäßig von den Heckgriffen,Sitz etc. abgeschrubbt,....

Nachdem ich mich neulich nach einer Tour mit der Motorradjacke noch an in mein Auto gesetzt hatte und mir mit den Fettresten am Rücken der Jacken den Fahrersitz eingesaut hatte war das Mass voll! Hätte ich den verlängerten Schutz nur mal früher rangebaut.....

Gruß

Ludi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ avaral - Danke für's neue Bild  :thumbup:

Hat mich auf eine Idee gebracht und ich habe mich auch mal daran versucht. Bei Ebay gab es ein Schutzblech für Crosser. Mit Säge und Feile bearbeitet wurde es dann entsprechend an den original Kettenschutz angepasst. Gewinnt ganz sicher kein Schönheitspreis, erfüllt aber seinen Zweck. 

:rolleyes:

Mit Abstand von der Optik das beste hier in diesen thread. :thumbup: Preis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Original Kettenschutz finde ich weder hässlich noch billig. Fakt ist, er ist erheblich zu kurz. Der ich kein Freund vom "verbasteln" bin, habe ich mir den Kettenschutzvon SW-Motech bestellt.Seit dem keine Spritzer mehr am Rahmenheck, Griffe und Kofferträger. Die Optik ist gut, aber auch nicht besser als der originale.

Die Hinterradabdeckung von Puig ist eine wirkliche Alternative, da sie 2 Probleme gleichzeitig abdeckt. Das Federbein ist dadurch fast komplett geschützt und leidet weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Mit dem Kettenschutz von Puig mit der Hinterradabdeckung soll es wohl das Problem geben, daß dann Grobstoller nicht mehr aufgezogen werden können, weil die dann an der Abdeckung scheuern.

Hat da irgend jemand Erfahrungen?

Gruß,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy @ alle !

Eigentlich ging es ja ursprünglich um den Kettenschutz - und da bin ich persönlich mit dem DryLube voll und ganz zufrieden..... habs jetzt ca 3000 km drauf --- kein Abschleudern von Kettenöl, immer saubere Felge, keine Fettspritzer an den Koffern usw.... und wenn ich an meine Kumpels denke, dann hält der Antriebssatz genau so lange wie mit anderen herkömmlichen Kettenpflegemittel (und nein die sind nicht rostig) ......

... also ich hab mittlerweilen etwa 12.000 km das PROFI DRY LUBE in Verwendung. Da gibt es und gab es auch noch nie auch nur ein einziges abgeschleudertes Tröpfchen und der Antriebssatz sieht immer noch aus wie Neu....

Servus

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brutus: wendest Du das Dry Lube an wie ein normales Kettenspray oder muss man das irgendwie öfter bzw. in kürzeren Intervallen nehmen?

Gruss,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brutus: wendest Du das Dry Lube an wie ein normales Kettenspray oder muss man das irgendwie öfter bzw. in kürzeren Intervallen nehmen?

Gruss,

Endurero :biken2:

Servus Endurero,

ich wende das DryLube etwa alle 500Km an. Oder mann kann auch "fast" jede 2. Tankfüllung rechnen. Sollte auch reichen. Außer nach einer Regenfahrt oder nach der Reinigung wo die Kette nass wurde..... in diesem Fall lasse ich die Kette trocknen oder ich mach sie trocken und es wird nachbehandelt - damit kein "Flugrost" ansetzen kann. Für den Falle einer mehrtägigen Reise gibt es auch anstelle der großen 400ml Dose ein praktische 100ml Dose... z.B. Hier bei der Tante L..... (ganz runter scrollen)

Einziges, wenn die Kette schon mal mit herkömmlichen Schmiermittel behandelt ist, kann ich nichts dazu sagen. Meine Kette war (auf meinen Wunsch) bei der Auslieferung blitzblank, damit ich DryLube vom Anfang an dran habe. Und ich werde es bei meinem nächsten Antriebssatz wieder verwenden.

Servus

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

Ich schwanke gerade zwischen Kettenschutz von SW-Motech oder der Hinterradabdeckung von Puig (gefällt mir optisch am besten). Auf den Bildern sieht der Kettenschutz von Puig allerdings nicht ganz so lang aus... Hat jemand damit schon Erfahrungen? Reicht die Länge des Kettenschutzes aus, damit das einsauen durch Kettenfett verhindert wird?

Vielen Dank für Euere Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann AndiGMH bezüglich SW Motech Kettenschutz nur zustimmen.

Einfache Montage, sehr wirkungsvoll und Optik bleibt erhalten!

Zudem habe ich noch einen Scottoiler installiert. Damit hat sich das Problem erledigt! :D

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerianer,

ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Habe den Kettenschutz von SW-Motech montiert und bin damit absolut zufrieden. Seitdem ist der Tiger ca 600 Km gerollt und es gab keine Probleme mit den Spritzereien.

Benutze seit Jahren und einigen Mopeds das weiße Kettenspray von S100 bzw Polo.

Das Kettenschutzteil von Motech ist für knapp 40,- Euro zu haben und qualitativ hochwertig.

In diesem Preissegment lohnt sich die Bastelei wenig wenn man das Ding für das Geld haben kann.

Also von mir eine ganz klare Empfehlung.......

Tigerfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich habe den Touratech Kettenschutz montiert und bin damit sehr zufrieden. Passform, Material, alles perfekt...

Den Kettenschutz habe ich lediglich aus optischen Gründen gewechselt, das original Plastikteil gefiel mir überhaupt nicht. Nach dem Umstieg auf Profi-Dry-Lube war Verschmutzung ohnehin kein Thema mehr. Für mich die ideale Kombination...

post-69-1372020146_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich habe den Touratech Kettenschutz montiert und bin damit sehr zufrieden. Passform, Material, alles perfekt...

Den Kettenschutz habe ich lediglich aus optischen Gründen gewechselt, das original Plastikteil gefiel mir überhaupt nicht. Nach dem Umstieg auf Profi-Dry-Lube war Verschmutzung ohnehin kein Thema mehr. Für mich die ideale Kombination...

ja genau, falko,..... so müssen Felge und Kette aussehen.... bzgl Profi-Dry-Lube muss ich dir uneingeschränkt Recht geben... ich bin auch begeisterter Anwender dieses Kettenpflegemittels und mein Kätzchen sieht auch so gepflegt aus... bei mir kommt auch nix anderes mehr an´s Mopped ran :thumbup: "gefällt mir" :thumbup:

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt bei dem Kettenschutz von SW Motech die schwarze Pulverbeschichtung besser als die Edelstahl- Optik von Touratech.

Das ist natürlich alles Geschmacksache.

Der Preis beträgt 49,95 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für Euere Rückmeldungen! Hat jemand auch die Puig HR-Abdeckung montiert und kann was zur länge des Kettenschutzes sagen? Ansonsten denke ich, dass ich in den SW-Motech investiere...

Bzgl. der Kettenschmierung habe ich mir mal das weiße von S100 geholt. Bin gespannt ob's klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappen, d.h. Pflege der Kette, wir es mit dem S 100 Kettenspray schon .......

Ob deine Kette aber sauber bleibt ist ein ganz anderes Thema.

Der Kettenschutz von SW ist ca. 5 - 6 cm länger als der original Triumph.

Trotzdem bleibt noch eine "Restverschmutzung" von Felge und Motorrad bei Anwendung von Kettenspray und Kettenöler.

Hinweise zu Alternativen hast du hier ja schon bekommen.

Aber zu diesem Thema könntest du eine nie endende Diskussion ins Leben rufen, und damit sogar den Grundstein für einen fundamentalen Glaubenskrieg legen! :cry2:

Viel Erfolg, Gruß Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brutus,

wie du sagst hast du positive Erfahrung mit dem Profi-Dry-Lube. Oft bekommt man die Rückmeldung, dass es nicht ausreichend Verschleißschutz gibt und nicht hält. ´Motorrad´ hat es sogar mal mit mangelhaft getestet.

Es scheint so, als wenn es bei dir funktioniert, da deine Kette ungefettet geliefert wurde. Nach meinen Erfahrungen waren alle meine Ketten vorgefettet im Außenbereich. Wie bist du an eine bei Auslieferung blitzblanke Kette gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brutus,

wie du sagst hast du positive Erfahrung mit dem Profi-Dry-Lube. Oft bekommt man die Rückmeldung, dass es nicht ausreichend Verschleißschutz gibt und nicht hält. ´Motorrad´ hat es sogar mal mit mangelhaft getestet.

Es scheint so, als wenn es bei dir funktioniert, da deine Kette ungefettet geliefert wurde. Nach meinen Erfahrungen waren alle meine Ketten vorgefettet im Außenbereich. Wie bist du an eine bei Auslieferung blitzblanke Kette gekommen?

Servus Hexenpaul,

ich habe meinem FTH bei der Bestellung gesagt, dass ich diese unbehandelt haben möchte.... ganz einfach. Aber ein guter Freund hatte sein Motorrad erst vor kurzem bekommen wo die Kette schon behandelt war. Lässt sich dennoch wunderbar mit etwas Benzin od Diesel (aber nicht zu viel des Guten) einem Pinsel und einen Lappen reinigen. Anschließend mittels Druckluft ausgeblasen und fertig.

Dass Profi-Dry-Lube nicht das hält was es verspricht kann ich nicht bestätigen. Ich kann es wärmstens empfehlen..... meine Kette sieht nach mehr als 12.000 km aus wie neu. Diesbezüglich kann man aber auch eine Endlosdiskussion führen.... der Eine mag´s und ist davon überzeugt, der Andere halt nicht......

Servus vom Brutus

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feuerma

Ich hab den Puig verbaut. Ist länger, dürfte aber noch länger sein. Ganz hinten sind noch vereinzelt Spritzer zu finden. Aber kein vergleich zum Original.

Ansonsten muss ich sagen das Passform, Montage und der Preis perfekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe heute den Kettenschutz von PUIG geliefert bekommen (ebay: POWERMINT).

Scheint etwas länger zu sein, als der Originale.

Macht einen wertigen Eindurck.

Werde ich wohl am kommenden WE montieren oder im Laufe der Wochen, wenn ich mal abends Zeit habe.

Ein Bild mach ich nach der Montage, die ja schnell gehen soll, wenn nur das Federbeinputzen zuvor nicht wäre (ist schon reichlich versaut, da ich ab den Vosges Fett fahren mußte, weil DryLube leer ging).

Ich berichte Euch von meinen Erfahrungen,

Gruß

Tron

edit 2013-07-17:

So Leuts,

heute hatte ich ein wenig Zeit zum Basteln.

Wie ich mir gedacht habe, war der originale Kettenschutz (sind nur 3 Schrauben) leicht zu entfernen.

Das Reinigen des alten Kettenschutzes, Federbeins und eines Teils der Schwinge war da schon zeitintensiver.

Hiernach habe ich die Hinterradabdeckung von PUIG für die Triumph Tiger 800/XC 11-13, schwarz, matt, gekauft bei POWERMINT (s. ebay und amazon) montiert.

Das Ergebnis ist optisch gar nicht mal so schlecht und paßt sich dank der matten Farbe auch an die Maschine an:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Auch für einen grobstolligen Reifen sollte noch Platz sein:

Eingefügtes Bild

Befestigung:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

(auf der rechten Seite wird ein Aluwinkel "dazwischen" geschraubt.)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

(Nur ein Befestigungspunt bleibt ausgelassen.)

Dank der mitgelieferten Anbauanleitung war die Montage kein Problem, wobei das Teil auch selbsterklärend ist.

Insgesamt macht die Hinterradabdeckung einen wertigen Eindruck, auch wenn das Material vielleicht etwas dünner ist, als die Originale.

Aber durch die beidseitige Befestigung sitzt sie gut und fest.

An der Schwinge liegt sie plan auf, am vorderen Ende ist sie leider so kurz wie der Originalkettenschutz, am hinteren Ende ist sie ca. 2,5cm länger, das könnte auch gern etwas länger sein.

Für den Preis bei POWERMINT eine gute Alternative.

Ich werde noch berichten, wie sie sich im Alltag mach!

Tron

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kettenschutz gibt es als Ergänzung noch den Ritzelschutz, der von Touratech angeboten wird.

Diesen habe ich nun ebenfalls montiert und muss sagen, dass neben Preis (€39), Passform und Verarbeitung dieser für mich die perfekte Ergänzung zum Thema Kettenschutz ist. Auch hierbei nur aus optischen Gründen.

BTW: weiß jemand, was in dem links davon geführten Schlauch enthalten/Flüssigkeit ist? Dieser wird durch das Blech (und den "Inhalt"?) stark erhitzt...darum auch die zusätzliche Ummantelung :wub:

post-69-1374061235_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

ich habe mir folgenden Schutz montiert;

http://www.motorrad-planet.com/Tiger__XC_K...rift.4865d4681/

der ist ca. 7 cm länger wie der Originale, läßt sich sehr einfach montieren.

Getestet wurde das Teil in der letzten Woche bei knapp 2000 km an der Mosel. Die Hinterradfelge sieht gleich deutlich besser aus Koffer und Topcase bleiben sauber.

Das Teil kann ich empfehlen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...