Jump to content
Ausgeblendet

Kontrollfrage Rahmen Umlenkung


Ist deine Schraube an der Rahmenaufhängung des "Umlenkknochens" fest?  

105 Stimmen

  1. 1. Ist deine Schraube an der Rahmenaufhängung des "Umlenkknochens" fest?

    • 1.) Ja.
      76
    • 2.) Nein.
      8
    • Hab keine 800er, möchte aber die Ergebnisse sehen...
      21


Empfohlene Beiträge

zurück zur Umfrage:

nachdem die drei Faktoren Zeit, Werkzeug und kalter Auspuff gleichzeitig vorlagen, habe ich auch mal geprüft:

Nach 14.300 km, überwiegend mit Gepäck ohne Sozia mit wenig Pistenanteil sind alle Schrauben dort unten fest.

Ich werde es aber immer mal wieder kontrollieren.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Tom

Mal eine ganz bescheidene Frage: Seit wann erhöht sich die Federhärte, wenn die Feder weiter vorgespannt ist? :blink::blink: Es verringert sich nur den Federweg aber nie die Härte und zwansläufig schlägt sie öfters in den Federwegsbegrenzer.

MfG

P.S. der Earl hat hierzu schon mal einen sehr anschaulichen Beitrag reingesetzt. Alternativ kannst du das auch bei Motorrad online nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Mal eine ganz bescheidene Frage: Seit wann erhöht sich die Federhärte, wenn die Feder weiter vorgespannt ist? :blink:  :blink: Es verringert sich nur den Federweg aber nie die Härte und zwansläufig schlägt sie öfters in den Federwegsbegrenzer.

MfG

Auweia ;)

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. der Earl hat hierzu schon mal einen sehr anschaulichen Beitrag reingesetzt. Alternativ kannst du das auch bei Motorrad online nachlesen.

Es ist ganz einfach zu verstehen:

Dreh die Federvorspannung theoretisch so hoch, dass Windung auf Windung liegt - da federt nix mehr, aber jeder Huckel schlägt sofort durch - man könnte es quasi als Starrahmen ansehen. Die Federhärte bleibt aber unverändert, denn die kann man nur durch Austausch der Feder ändern oder wer Langeweile hat, kann seine Feder ja auch ausglühen...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade an anderer Stelle gelesen das sich herauskristallisiert das die Verschraubungen ab Werk wohl durch die Bank fehlerhaft sind(auch an anderen Stellen des Motorrades). Zum Glück betrifft es ja anscheinend hier nicht so sehr viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

wollte dir gerade einen Link schicken, aber der Autor hat die Seite zur Zeit editiert so das ich nun keine Quelle diesbezüglich anbieten kann. Event. wird die Seite irgendwann wieder vervollständigt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

wollte dir gerade einen Link schicken, aber der Autor hat die Seite zur Zeit editiert so das ich nun keine Quelle diesbezüglich anbieten kann. Event. wird die Seite irgendwann wieder vervollständigt. Sorry.

So kann man auch die Leute verrückt machen und manchen gefällt das sogar

Ich meine jetzt nicht dich, sondern den Autor dieser Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Gerhard,

nun ja, ob es ein verrückt machen ist weiß ich nicht, es gibt wohl Gründe dafür. Ich finde es mal gar nicht so unklug die Seite wieder rauszunehmen weil das doch schon eine Bemerkung/Behauptung ist die man auch belegen können muss und vorallem die Triumph so ganz und gar nicht gefallen wird. Plötzlich geht es nicht mehr um eine Schraube oder einen Bolzen sondern praktisch ums ganze Motorrad. Wenn da jemand böses herauslesen will, steht da das im Werk nur Pfusch zusammen geschraubt wird. Ich denke mal das liest kein Hersteller gerne und dem ist auch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das doch schon eine Bemerkung/Behauptung ist die man auch belegen können muss

deshalb meine Nachfrage :!:

wenn es nicht belegbar ist, grenzt es an übler Nachrede und verunsichert den ein oder anderen XC-Fahrer.

Fehler in der Poduktion und mangelhafte Qualitätskontrolle sollten nicht vorkommen, werden sich aber nicht vermeiden lassen - nur sollte man dann hierzu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das doch schon eine Bemerkung/Behauptung ist die man auch belegen können muss

deshalb meine Nachfrage :!:

wenn es nicht belegbar ist, grenzt es an übler Nachrede und verunsichert den ein oder anderen XC-Fahrer.

Da solltest du den Poster in diesem Thread fragen - ich kann mir vorstellen wo er das her hat, aber irgendwie hat er die Hälfte unterschlagen und es (ich nenn es mal so nett) damit falsch ausgedrückt.

Es wird aber langsam wirklich amüsant: Auf der einen Seite wird mir vorgeworfen ich mache zuviel Wind, aber lasse ich es dann abflauen (denn es hat sich einiges weiterentwickelt in der Sache) ist es manchen Zeitgenossen auch nicht recht. Das in diesem Forum keine weiteren Infos zu diesem Thema kommen, ist damit hoffentlich erklärt... sorry for that, aber bedankt euch bei den Zeitgenossen - mir ist das wirklich zu blöde...

Abschliessende Infos gibts irgendwann in meinem Reisebericht und auf meiner HP... alles Notwendige, um den Schaden zu vermeiden ist aber bereits gepostet worden und keiner braucht in Panik zu verfallen.

Andreas

P.S. Etwas komisch ist es aber schon, dass die Rumotzer überwiegend keine 800er Besitzer sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eben auch einfach ein Perfektionswahn, kein Hersteller

macht an seinem Produkt etwas mit Absicht schlecht, aber danach

klang es hier. Diese Massenhysterien sind einfach die Krankheit

unserer Generation und von den "sozialen" Netzwerken geschürrt...

Ich genieße mein Möppi und wenn es mir nicht mehr gefällt,

aus welchem Grund auch immer, kauf ich mir ein anderes,

aber so ärgern ? warum B)

Und wer sein Möppi an der Belastungsgrenze fordert, muss

auch damit rechnen, dass Probleme auftreten, die die Masse

nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest du den Poster in diesem Thread fragen - ich kann mir vorstellen wo er das her hat, aber irgendwie hat er die Hälfte unterschlagen und es (ich nenn es mal so nett) damit falsch ausgedrückt.

Nun ja Andreas, dann hättest du die Seite einfach stehen lassen sollen. Dann hätte jeder genau lesen können was da steht. Ich weiß nicht was man da falsch ausdrücken kann. Wenn du schreibst das sich lose Verschraubungen ab Werk herauskristallisieren dann nehm ich das so hin wie es da steht. Auf meinem Mist ist dieser Satz nicht gewachsen, den Schuh musst du dir schon selbst anziehen.

Im übrigen finde ich im Gegensatz zu dir die Sache gar nicht amüsant. Ich könnte mir gut denken das sich schon einige zweimal überlegt haben ob sie noch ne 800XC kaufen bzw. vllt auch (wenn sie schon eine haben) nun recht verunsichert sind.

Das die ganze Sache hier etwas abgeflaut hat fand ich eigentlich gut, denn im Grunde ging es ja sowieso in erster Linie um dein Mopped. Da Du und dein Mopped mir eh egal sind, hab ich auch bisher glaube ich nur einen kurzen Post beigetragen. Trotzdem habe ich das ganze auf deiner Seite weiterverfolgt weil es mich interessiert wie Triumph mit einem solch extremen Einzelfall umgeht. Vllt kannst du damit ja wirklich Veränderungen die in Zukunft eine höhere Sicherheit gewährleisten herbei führen.

Natürlich könnte das oben erwähnte entfernen des Textes auch andere Gründe haben. Manchmal schießt man halt übers Ziel hinaus, ist wohl jedem schon mal passiert :D

Wenn man nur noch als 800er Besitzer seinen Senf dazugeben darf tut es mir echt leid. Dachte das ist ein offenes Forum in dem ALLE Tigerfahrer/innen etwas posten dürfen :wacko:

bearbeitet von T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Nun ja Andreas, dann hättest du die Seite einfach stehen lassen sollen. Dann hätte jeder genau

> lesen können was da steht.

stand...Ja - da stand was zu Thema, aber du hast dir nur einen Bruchteil herausgetippt, den Rest unterschlagen und aus einer relativen eine absolute Aussage gemacht- den Schuh musst du dir anziehen...

Zum Thema lose Verschraubungen lies mal die Tips in anderen Foren, schau dir diesen Thread an, schau in den Mängelthread und schau in mein Postfach - wobei letzteres halt nur mir vorbehalten ist.

Generell sind in jeder KFZ-Produktion die Verschraubungen ein Punkt, der nie zu 100% fehlerfrei sein kann und sein wird. Dafür gibt es Qualitätskontrollen, die mindestens einmal so etwas kontrollieren - an kritischen Stellen mehrmals - die Farbkleckse sind z.B. eine Dokumentation dafür.

...aber wie gesagt - weitere Infos wird es hier nicht geben, in der Sache ist jetzt Bewegung und das Endergebnis wird irgendwann veröffentlicht - auch der Schaden wird wieder veröffentlicht, da er rudimentärer Teil meines Reiseberichts "Pamir, Pleiten, Pec...Glück & Pannen" ist ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du jetzt mit den kontaktierten Motorradzeitungen?

Obwohl, die werden da nichts bringen ohne ein tatsächliche Konstruktionsproblem (wird auch nicht vorhanden sein)....obwohl bei einigen Verlagen bin ich mir da nicht so sicher.

Ansonsten kann ich Thorsten´s Meinung nur teilen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du jetzt mit den kontaktierten Motorradzeitungen?

Ich habe nur einen Erfahrungsbericht an den Tourenfahrer geschickt (wurde ja im letzten Heft drum gebeten) - mehr Zeitschriften wurden zumindest nicht von mir kontaktiert. Apropo Tourenfahrer, die hatten ja auch 'ne schlechte Verschraubung bei ihrem Dauertest...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Locke,

ich finde in meinem Beitrag nicht die Aussage, dass sich die Federhärte verändert.

Stattdessen habe ich geschrieben:

Das verstehe ich nicht, ich hätte vermutet, dass die Maschine unkomfortabler geworden wäre und Du gelegentlich aus dem Sattel "geflogen" wärst, aber bestimmt nicht, dass es mehr Durchschläge gegeben hätte.

Was würdest Du für ein Fahrverhalten erwarten, wenn Du bei gleicher Beladung die Federvorspannung erhöhst ?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

jetzt mal ganz kurz völlig OT:

Ich finde es bedauerlich, bei allen Emationen, die die geschilderte Problematik mit sich bringt, daß in diesem klar technisch orientierten Fall durch ein paar Protagonisten ihre seit längerem bestehenden persönlichen Differenzen hier öffentlich ausgetragen werden. Dieses hilft hier leider keinem..... Jeder sieht das technische "Problem" anders und hat durch persönliche Erfahrungen und technisches Vorwissen eine andere EInschätzung des Sachverhaltes. Durch persönliche Angriffe kann man niemals die tatsächlichen technischen Ursachen bestimmen.......

Also ruhig bleiben und die persönlichen Sticheleien einstellen !!!

Nur meine Meinung

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Deine Meinung ist okay, aber da mir etwas "in den Mund" gelegt wurde, was ich gar nicht geschrieben habe, wollte ich schon darauf reagieren.

Und jetzt beantworte ich begründet meine Frage die ich gestellt habe.

Geht man von einer linearen Feder hinten aus, sagen wir mal 250mm Länge und 50kg pro cm, dann würde diese Feder bei einer Belastung von 50kg um 10mm sich zusammendrücken.

Erhöhe ich die Federvorspannung um 10mm, hätte die Feder keine 250mm mehr sondern nur noch 240mm Länge. Bringe ich jetzt 50kg da drauf tut sich was ? Genau, Nichts, die Feder nimmt keine Kraft auf.

Bei 100kg Belastung wäre die Feder unbelastet um 20mm und jetzt mit der Federvorspannung um 10mm zusammengedrückt. In beiden Fällen wäre das Ergebnis eine Gesamtlänge von 230mm.

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass ich mir mit "Über"höhung der Federvorspannung Komfortverlust erkaufe.

Solange ich noch Federweg habe, und ohne das Serienfederbein der 800XC zu kennen, bin ich sicher, dass die Vorspannung in keinem Fall auf Nullweg vorbelastbar wäre. Dies bedeutet, das Federbein nimmt keine kleinen Massen (sprich einfedern) auf, aber die Durchschlagskraft also das auf Blockgehen ist in beiden Varianten ob nun mit oder ohne Federvorspannung gleich. Deshalb glaube ich nicht, dass sich die Durchschläge durch die Massnahme erhöht hatten.

Wäre mal angenommen die zudsammengedrückte Feder bei 150mm Länge auf Block = 500kg, dann würde bei einer 90mm Federvorspannung die Feder erst bei Massen von 450kg arbeiten, das ist weder besonders komfortabel noch trägt es dazu bei, dass der Hintern immer auf der Sitzbank bleibt und noch schlimmer das Hinterrad immer Kontakt mit der Strasse hätte. Aber ein Durchschlag ist das nicht.

Und ich habe in meinem Beitrag etwas von"unkomfortabler" und meine Zweifel an einem Mehr an Durchschlägen geschrieben.

Inwieweit man als Fahrer das Nicht-Aufnehmen von Kräften wegen zu hoher Federvorspannung von einem Durchschlag unterscheiden kann, mag ich nicht beurteilen, die Komforteinschränkungen wären bei Fahrbahnunebenheiten sehr schnell auffällig.

Gute Fahrt und Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

es war nicht auf dich gemünzt. Und daß die Vorspannung der Feder an der Federrate nichts ändert, sollte mittlerweile jedem klar sein. Die Federvorspannung bzw. die Variation dieser ändert nur das Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg.

Liegt die Karre mit einer gegebenen Last schon mit dem Bauch auf der Straße kann man sich so durch weiteres Vorspannen etwas Positivfederweg zurück holen.... (bei totaler Überladung bringt es aber auch nichts mehr ;) )

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ruhig bleiben und die persönlichen Sticheleien einstellen !!!

...das Leben ist leider kein Wunschkonzert :D

Moin Thorsten,

man kann es aber versuchen :motz: , daß technische Probleme "technisch" bleiben.... :blink:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Gast Der Triumphierende

Hallo zusammen!

Ich komme gerade von der 800er Inspektion, die Schraube wurde überprüft und war nach Aussage des Mechanikers geringfügig zu locker!

Gruß

Der Triumphierende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallihallo,

ja hab ich versucht , währe vom Platz her wohl kein Problem,

jedoch ist der Behälter so groß das er zwischen Rahmen und

Schaltgestänge/Getriebe nicht durchpasst.... :judge:

den Behälter hab ich mich nicht getraut abzuschrauben und

da alles abzumontieren um ihn durchzubekommen , währe das guten zuviel.... :wackout:

mal davon abgesehen weiß ich nicht ob es Kühlungstechnisch nicht sinnvoller ist

den Behälter hinter dem Motor (also da wo er jetzt ist) zu verbauen. :wistle:

Wilbers gibt den Montageplatz auch so an....... :attention:

achso : die Kabelbinder hab ich durch Schlauchschellen (MIT sCHRUMPFSCHLAUCH ÜBERZUG :blink: )

ersetzt...... bei dem Preis war das mit den Kabelbindern (meiner Meinung nach ) Peinlich :vogel:

cheers mario B)

bearbeitet von Lincolnmerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario

Danke für die ausführliche Beschreibung. Kleiner Tipp: Um den Behälter zwischen Rahmen und Schaltgestänge "durchzukriegen" muss die Kettenritzel-Abdeckung abmontiert werden. Dann verbleibt mehr als genug Platz :thumbup:.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 6 months later...
  • 4 months later...

Hello!

nicht schlecht,jetzt hast ein Fahrwerk aber noch keine Bremse!!! ;)

weltweit wird in jedem Forum über die vorderbremse getüftelt aber mein englisch ist leider sch.....!

im deutschen forum gehts um "welche farbe ist die schönste,welche braucht keinen Sprit,oder hilfe meine Batterie ist leer.........usw... :(

zum verzweifeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelfüsse mit radialen Aufnahmen!? nur woher?

wenn irgendjemand wüsste von welchem Bike die sättel vom Lochabstand passen würden den es gebe auch richtige Bremssättel von Nissin und nicht spielzeugsättel die aus den 90er Jahren kommen und auf 50ps Eisen montiert waren..... sad.gif

ein Dreck...bei der normalen Streedy sind die gleichen 2 Euro Sättel verbaut aber die wiegt nur 169kg und selbst da greifen viele zur R weil dort Bremsen verbaut sind... mad.gif

zb. die Transe war ein gutes Moped und selbst die hatte ab 1997 diese Drecksbremse montiert und mit ihren 50ps hatte mann auch nicht das Gefühl das mann überbremst....

vergleichbar mit der Dynamik und Leistung der Tiger ist das schon fast eine Frechheit solche Bremsen zu verbauen!

wenn Triumph einem wenigstens die möglichkeit als Aufpreis für eine Bremse geben würde.. bei der Streedy R gehts ja auch!

mir ist schon klar das die R auch mehr einstellmöglichkeiten am Fahrwerk hat aber ein Fahrwerk lässt sich leichter verbessern als eine "bremse"

mfg Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...