Jump to content
Ausgeblendet

Axiales/Radilaes Spiel der Bremscheiben


Empfohlene Beiträge

Moinsen aus Hamburgs Umland,

nachdem ich gestern meine gestürzte Tiger mit frischem LSL Lenker versehen habe und eine erste Runde um den Block gefahren bin, um festzustellen ob sie noch geradaus fährt, habe ich beim Bremsen jenes ominöse Knacken vernommen.

Allerdings war ich ohne Helm unterwegs und hatte somit natürlich eine komplett andere Geräuschkulisse als sonst.

Nun zu meinem Problem:

Bei der nachfolgenden Sichtkontrolle fielen mir beide vorderen Bremsscheiben auf.

Wenn ich die Bremsscheiben zwischen Daumen und Zeigefinger nehme, dann kann ich die Bremsscheiben um mehrere Millimeter nach innen und aussen drücken = Axiales Spiel und ca. 1mm nach unten und oben drücken = Radiales Spiel.

Wenn man vorsichtig mit einem Gummihammer gegen den Bremsring schlägt, klappern die Bremsscheiben erheblich.

Haben die schwimmend gelagerten Triumphscheiben immer so viel Spiel?

Ist mir vorher nie aufgefallen, habe allerdings auch nie dieses Knacken gehört.

Mit dem Sturz sollte das nicht zusammenhägen, zumal beide Scheiben betroffen sind.

Könnte vielleicht mal Jemand bei seiner Tiger mal nachprüfen, ob er auch soviel Spiel an den Floatern hat?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

P.S. Werde mal Morgen eine Werkstatt aufsuchen, wollte aber vorher wenigstens hier gefragt haben.

Danke Jungs

:D

bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun war ich gestern beim Händler und habe mal nach den Bremsscheiben gefragt.

Ergebnis:

Völlig normal.

Das axiale Spiel ist völlig normal und auch das minimale radiale Spiel ist

unbedenklich.

Gemessen lag es zwar über den Einbautoleranzen, aber noch deutlich unter dem Verschleissmaß.

Also alles im grünen Breich.

Mann wat bin ich froh.

Also nicht wundern, wenn die Scheiben vorn klappern und klacken. Alles halb so wild.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny,

ja, ja, so unterschiedlich sind halt die Moppedfahrer! Wir vermuten beim Knacken der Floater schon einen Defekt, während ein Duc-Fahrer hingebungsvoll das Rasseln seiner Trockenkupplung als Musik in seinen Ohren empfindet...!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr.

Nur wenn man sich gerade auf die Nase gelegt hat, hört man halt das Gras wachsen.

Ich war schon ziemlich verunsichert. Meine Runde, die ich gestern gefahren bin, war

dementsprechend verhalten.

Irgendwie hörte/fühlte sich alles irgendwie anders an, als sonst.

Aber letztendlich ist alles im grünen Bereich. Wenn ich Freitag dann noch die letzten

Winkelgrade des schief stehenden lenkers korrigiert habe, kann es auch am nächsten

Mittwoch in die Dolos gehen.

Mal schauen, was dann meine malträtierten Rippen zum Kurvenswing sagen.

:unsure:

Wird schon werden.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, ich vergaß, dass es da ja eine Vorgeschichte gab...! :( Ich wünsche Dir einen freien Kopf, schönes Wetter und natürlich viel Spass mit dem Diescher! :horn::biken2::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Bin etwas ratlos. Vor 2 Jahren meinte der TÜV Prüfer schon ich solle die Bremsscheiben wechseln, wei sie "lose" seien. Hab mir das damals angeschaut und war der Meinung das es völlig normal ist, dass sich die Scheiben in den Floatern etwas bewegen lassen. Dafür sind die Floater ja schließlich da.

Nun zwei Jahre und leider relativ wenige Kilometer weiter, gleicher Prüfer, gleiche Aussage. Inzwischen lässt sich die rechte Scheibe tatsächlich etwas im Floater verschieben und klackert dabei auch leise.

Ich stoße nun auf völlig unterschiedlich Aussagen, ob das darf oder nicht. Gibt es eindeutige Grenzen, ab denen die Scheiben deswegen gewechselt werden müssen? Von der Dicke her sind sie noch völlig in Ordnung.

Hab auch irgendwo mal was gelesen von Floatern wechsel, aber da frage ich mich ob das wirklich hilft oder ob nicht eher der innere Ring ausgeschlagen ist.

Im Falle von Scheibenwechsel, habt Ihr das empfehlenswerte Quellen.

Gruß

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jutta,

mit Deinem Problem würde ich mal zum Händler fahren und dort eine Einschätzung zum

Problem erbitten.

Die Herren von der Prüfstelle sind nicht immer 2-Rad bewandert. Da vertraue ich eher

auf eine Aussage eines Händlers.

Wenn Du Deinem Triumphhändler auch nicht wirklich traust, was ich durchaus verstehen kann :D ,

dann fahr doch einfach mal zu irgendeinem Motorradhändler/Werkstatt.

Da sitzen im Normalfall kompetentere Menschen.

Nichts gegen ein/dieses Forum, nur solche Sachen sind aus der Ferne mehr schlecht als recht

zu bewerten und bei den Bremsen hört der Spaß auf.

Und zum Thema "neue Scheiben" kann ich nichts sagen, dürften bei mir demnächst fällig werden, dann

haben sie aber auch schon 50.000km auf dem Buckel.

Aber als Quelle haben sich hier KS-Parts.de und TM-Accessories.de beliebt gemacht.

Ich kann beide aus eigener Erfahrung empfehlen.

Ich wünsche viel Erfolg

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas ratlos. Vor 2 Jahren meinte der TÜV Prüfer schon ich solle die Bremsscheiben wechseln, wei sie "lose" seien. Hab mir das damals angeschaut und war der Meinung das es völlig normal ist, dass sich die Scheiben in den Floatern etwas bewegen lassen. Dafür sind die Floater ja schließlich da.

Nun zwei Jahre und leider relativ wenige Kilometer weiter, gleicher Prüfer, gleiche Aussage. Inzwischen lässt sich die rechte Scheibe tatsächlich etwas im Floater verschieben und klackert dabei auch leise.

Ich stoße nun auf völlig unterschiedlich Aussagen, ob das darf oder nicht. Gibt es eindeutige Grenzen, ab denen die Scheiben deswegen gewechselt werden müssen? Von der Dicke her sind sie noch völlig in Ordnung.

Hab auch irgendwo mal was gelesen von Floatern wechsel, aber da frage ich mich ob das wirklich hilft oder ob nicht eher der innere Ring ausgeschlagen ist.

Im Falle von Scheibenwechsel, habt Ihr das empfehlenswerte Quellen.

Gruß

Jutta

Hallo Jutta,

ich würde eher den TÜV-Prüfer als die Bremsscheiben wechseln. Schwimmende Bremsscheiben sind im Automobilbereich nicht üblich. Das scheint ihn zu verwirren. Die Expertise eines ausgewiesenen Motorrad-Fachmannes solltest du trotzdem einholen, schon allein um das Gewissen zu beruhigen. Der Händler ist hier aber nur bedingt der richtige Ansprechpartner, seine Interessenlage tendiert naturgemäß in Richtung Werkstattauftrag.

Gruß

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Werkstattauftrag würde aber auch kaum was bringen. Die Floater haben recht schnell wieder Spiel, auch bei (fast) neuen Scheiben. Von der Scheibendicke her können die Bremsscheiben auch leicht 80 Tsd, Km halten, das kann man leicht nachmessen.

Schau Dir mal andere 1050er Tiger an, die haben doch alle dieses Spiel. Manchmal kann man es auch hören, das ist dann dieses leichte Klackern beim Bremsen. Das hängt davon ab, welche Bremsbeläge drin sind, wie weit die abgenutzt sind etc. Bei neuen Bremsbelägen ist das Klackern tendenziell besser zu hören.

Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass die Scheiben aus den Floatern gerissen wurden, oder dass überhaupt mal jemand seine Scheiben wegen zu großen Spiel der Floater gewechselt hätte. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Das axiale Spiel ist völlig normal und auch das minimale radiale Spiel ist unbedenklich. Gemessen lag es zwar über den Einbautoleranzen, aber noch deutlich unter dem Verschleissmaß. ...

Da wären konkrete Zahlen von Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären konkrete Zahlen von Interesse.

Moinsen

Das war vor 5 Jahren und wir haben das zwar gemessen, aber nicht protokolliert.

Der Meister bei Triumph sagte aber, dass er noch keine Bremsscheibe aufgrund

zu großem Axial- oder Radialspieles tauschen musste.

Die Scheiben haben immer in der Dicke aufgegeben. :-D

Wie aber schon geschrieben, die Kontrolle würde ich einem Fachmann überlassen,

und zu Diesen zähle ich TÜV Menschen nicht unbedingt.

Und eine Ferndiagnose hier aus dem Forum wird da auch nicht helfen.

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir wurde die ersten Bremsscheiben vorne im Rahmen der Garantie beim 20.000er Service wegen ausgelammelter Floater ausgetauscht.

Die jetzigen sind bei km-Stand 83.000 (also Laufleistung 63.000 km) vom Floaterspiel her noch stramm wie am ersten Tag.

Gruß

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Momant ist der Wurm drin, wollte gestern zum :D fahren umd die Bremsscheiben anschaen zu lassen, Reifen platt, Schraube drin.

Hab nun erst mal einen neuen Reifen bestellt, also nix mit langem Wochenende :cry2:.

War aber dennoch überrascht, dass die Orignalscheiben nur knapp über 300 € pro Satz kosten sollen.

Ich werd mal weiter berichten, sobal die Scheiben begutachtet wurden.

Gruß und schönes langes WE

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jutta, zu welchem freundlichen fährst du denn?

Wenns irgendwie machbar ist, nimm den Weg nach Herford zu ZAB auf dich. Sehr versierter Schrauber, ehemaliger T-Freundlicher. Kow How ist also reichlich vorhanden.

In Bissendorf bekommen mich keine 10 Pferde durch die Tür...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für den Hinweis, war selbst jahrelang bei ZAB. In letzter Zeit hab ich alles selbst gemacht.

Aber nun muss ich erst mal auf den neuen Reifen warten, so schaff ich's noch nicht mal bis Bissendorf :angry:

Gruß

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, hab das Tigerchen nun bei zwei unterschiedlichen Schraubern anschauen lassen sowie selbst mit anderen Exemplaren verglichen. Alle sind sich einig, das Spiel ist zu groß. Hab nun in den sauren Apfel gebissen und neue Scheiben bestellt. Hoffe, die halten länger!

Gruß

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger hat ca. 50.000 km. In den Floatern ist etwas weniger Spiel als in den nagelneuen Brembo-Scheiben meiner Ducati Hypermotard 821.

Also entweder hat Jutta eine extrem miese Charge Bremsscheiben erwischt, oder die Experten sind seeeeeehr vorsichtig.

Gruß

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...