Jump to content
Ausgeblendet

Licht und Schatten


Empfohlene Beiträge

Falls es interessiert:

War heute Abend im Dunkel im Stau auf der Autobahn unterwegs.

Neben mir ein GS Treiber mit neustem wassergekühlten Gerät.

Er hatte (vermutlich LED) Zusatzscheinwerfer montiert; es war wie Tag und Nacht.

Die GS hatte ein markant helles Licht, scharfe Abgrenzung von Licht und Schatten.

Ich hatte nie Probleme mit dem Licht meiner EXP. aber gemessen mit der GS muss ich sagen, will ich auch!

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grob geschätzt bin ich 1% meines Mopedlebens bei Nacht unterwegs, da wäre es schön tolles Licht zu haben, aber dafür 99% bei Tage mit dem GS-Motor fahren zu müssen - ne, dann lieber etwas dunkler meinen Triple genießen ;)

Und ganz nebenbei: BMW ruft für TFL und LED-Licht über 1000.- €uronen auf, dafür mach ich aus der Ex nen Weihnachtsbaum :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich bin mit meinen originalen Zusatzscheinwerfern erstklassig zufrieden, stimmt schon....auch wenn man sie relativ wenig braucht....aber heute früh um 6 war das schon klasse....

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den letzten 12 Monaten etwas über 18'000km gefahren und da waren schon einige Nachtfahrten dabei und noch weit viel mehr Regenfahrten.

Da finde ich das beste Licht für mich selber, wie auch für die anderen (damit sie mich erkennen) schon noch sinnvoll. In der Ukraine sah ich übrigens viele Töff mit markant gutem Licht.

Die GS ist im Rückspiegel sogar aus den Xenon Lichtern der Autos herausgestochen. Der Hauptscheinwerfer und die beiden Zusatzscheinwerfer waren extrem weiss.

In der CH zahlt man glaubs 820 CHF für das LED und noch zusätzlich für die Zusatzscheinwerfer. Ich hoffe, dass die Preise bald runter kommen.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den letzten 12 Monaten etwas über 18'000km gefahren und da waren schon einige Nachtfahrten dabei und noch weit viel mehr Regenfahrten.

Da finde ich das beste Licht für mich selber, wie auch für die anderen (damit sie mich erkennen) schon noch sinnvoll. In der Ukraine sah ich übrigens viele Töff mit markant gutem Licht.

Die GS ist im Rückspiegel sogar aus den Xenon Lichtern der Autos herausgestochen. Der Hauptscheinwerfer und die beiden Zusatzscheinwerfer waren extrem weiss.

In der CH zahlt man glaubs 820 CHF für das LED und noch zusätzlich für die Zusatzscheinwerfer. Ich hoffe, dass die Preise bald runter kommen.

Gruss

Daniel

Entweder im Paket oder einzeln kostet das LED-Licht in D 775.- €, die Zusatzscheinwerfer kosten noch mal extra und das TFL kostet auch extra :unsure:

Im Regen geht es ums Gesehenwerden, da ist man mit guten TFL besser dran. Und Zusatzscheinwerfer müssen ja nicht LED sein, da gibt es genügend andere Varianten, denn Strom gibts an der EX genug, da muss ich keine Watt einsparen.

Ukraine - nun ja, da sieht man es vielleicht nicht so eng mit den Prüfzeichen, denn bei ebay (zur Not ebay.Hongkong ;) ) gibt es LED und sonstige Brenner, die dir in unseren Gefilden eine Verkehrskontrollen-Dauer-Flatrate einbringen

post-2519-0-55483600-1413808878_thumb.jp

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tagfahrlicht wäre auch was.

Gefällt mir, die dezente Farbgebung könnte beim zeitoptimierten Fahren noch hiflreich sein. :rolleyes:

Vielleicht könnte man noch ein Relais mit zeitlicher Unterbrechung einbauen, natürlich nur der Sicherheit willen :wistle:

Der Deutsche TUEV im Freistaat scheint diese Idee ja auch zu unterstützen, alles legal ... :innocent:

Gruss

Daniel

post-6746-0-47160700-1413821907_thumb.jp

post-6746-0-33150200-1413822183_thumb.jp

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in den Hauptscheinwerfer Osram Night Breaker eingebaut, das brachte schon eine

erhebliche Verbesserung gegenüber dem Orginal H4 Lampen.

Das Projekt Tagfahrlicht wird in der Winterpause in Angriff genommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...