Jump to content
Ausgeblendet

Guten Tag aus Wien


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin die Grinsekatze aka Conny und wohne südlich von Wien.

Derzeit bin ich mit einer 1996er Honda Transalp unterwegs. Ich hab erst seit einem Jahr den Führerschein (bin eine "Spätberufene") und hab mir das Möppi auf Empfehlung diverser Freunde zugelegt, da es als ausgezeichnetes Anfängerfahrzeug gilt. Soweit auch keine Klagen hier, ich bin seit September 2012 14000km gefahren und hab eine Menge Mehrtagestouren bis hin zu einem zweiwöchigen Schottlandurlaub mit der Rodel gemacht, die mir riesig Spaß gemacht haben.

Aaaaaaaber...

Nachdem mir das Möppi zugelaufen ist, noch ehe ich den Führerschein hatte, und ich somit keine anderen Fahrzeuge zum Vergleich getestet habe, fühle ich mich derzeit, als hätte ich mit 17 meine erste Jugendliebe geheiratet ^_^

Und abgesehen von der Frage, ob ein anderes Bike nicht noch besser passt, ich mich noch wohler fühle und noch mehr fahren mag :D habe ich festgestellt, dass ein moderneres Bike mit ABS meinen doch noch recht bescheidenen Fahrkünsten eine Verbesserung hinsichtlich der Sicherheit geben würde.

Die 800XC ist unter den Favoriten, wenn es nächstes Jahr daran geht, einen würdigen Ersatz für meinen Opa zu suchen. Weitere Kandidaten wären die 700/800GS von BMW, die 990er KTM Adventure und eventuell die kleine V-Strom.

In dem Bereich gibt's ja erstaunlicherweise nicht so wirklich viele Reiseenduros, und die Dickschiffe wie 1200 GS und Super Ténéré sind mir zu schwer und zu groß.

Und jetzt werd ich erstmal lesen gehen, ist ja ein richtig großes Forum mit jeder Menge Info hier! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conny

Herzlich willkommen im Forum... und vielleicht bald bei den Tiger Treibern?

Sind alles gute Mopeds, aber die Tiger 800 resp XC ist halt doch etwas Besonderes.

Viel Spass bei der Suche und Entscheidung.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Conny,

schön, dass es dich hierher verschlagen hat. Die von dir aufgezählten Mopeds sind alle gut, die 800 XC - wie Tigertrail schon anführt - durch den Triple aber etwas Besonderes. Daher aufpassen: Eine Probefahrt mit der Raubkatze kann Folgen haben und du bekommst das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht - aber da hast ja schon zumindest den richtigen Necknamen ;)

Ich bin morgen (Freitag) übrigens über Haselrast und ein bisserl Schotter in die Kalte Kuchl unterwegs und werd dort Mittag essen. Wennst einen schwarzen Tiger siehst, können wir uns gern a bisserl drüber unterhalten, bin die genannten Rodln alle schon gefahren.

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Deinen Nick kenn ich, Du bist doch auch im V-Strom-Forum :D

Die Welt ist klein.

Morgen ist leider nix mit Möppifahren, bin schon verplant, aber man wohnt ja nicht weit auseinander, da geht sich bestimmt mal eine Tour oder ein Benzintratsch aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Ich hab auch auf einer Transalp mit dem Fahren angefangen. Sie hat mich einige Jahre perfekt begleitet und mich niemals im Stich gelassen. Dann musste einfach etwas mit mehr Schmalz her (insbesondere in den Bergen waren mir die 55PS und 650 ccm zu wenig). Da mir einfach die Sitzposition auf einer Enduro taugt und mir noch dazu die Optik der Tiger (fahr die onroad weil ich zu 99,9% Asphalt unter mir habe) super gefällt war eine Probefahrt eingezeigt.

Und Wolf hat recht: man kriegt das Grinsen nimmer aus dem Gesicht. Die 800er GS ist sicherlich auch ein sehr gutes Motorrad. Ich persönlich finde den Entenschnabel :kotz:

Außerdem wollte ich keine Speichenfelgen mehr (die Putzerei ist furchtbar). Und -wie gesagt-bin ich nur offroad unterwegs, wenn ich mich verirre :lol:

Mit dem kleinen Tiger machst auf jeden nix falsch :thumbup:

Grüße aus OÖ, Claudschi

bearbeitet von Claudschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo conny!

gratuliere zu deinem motorrad-einstieg!

ich habe, wie auch einige meiner freunde die 800er probegefahren und bin wirklich begeistert. alles ist supi und der dreizylinder ist einfach eine pracht.

heutzutage gibt es keine schlechten motorradeln mehr!

es geht hier eher um emotionen - und die kommen bei mir bei bmw und auch bei der v-strom einfach nicht auf! motorradfahren ist ein hobby und da muss mir einfach meine liebe gefallen und - ich will einfach etwas anderes als alle anderen haben.

die bmw-hype ist mir irgendwie zu viel, flair null, die v-strom ist ein super motorrad aber doch keine triumph und halt wirklich nicht schön - für mich halt.

als "triumphatorin" stichst da einfach noch einmal mehr raus.

l.g.

fritz aus tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pässetiger,

danke, davon hab ich schon gehört, soll sehr gut sein und ist für nächstes Jahr vorgemerkt.

Ansonsten ist ja noch nichts entschieden, es kann sein, dass ich hier wieder verschwinde, weil es doch keine Tiger wird, aber derweil ist alles offen und ich stöbere und sortiere Infos :D

Und hoffe, dass ich heuer wenigstens noch eine Probefahrt machen kann. Bei BMW war leider gerade nix zu haben, was in Frage käme. Ende der Saison scheint nicht der beste Zeitpunkt zu sein, sich über ein neues Bike Gedanken zu machen... ;)

Aber vielleicht hat der freundliche Triumpfhändler ja was da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Jetzt kann ich mich zurückmelden: hab es endlich geschafft, mal eine Probefahrt mit der Tiger zu arrangieren.

Was soll ich sagen...

:wub::wub::wub::wub::wub:

Die hängt ja schon bei 1500 Touren so mördergut am Gas, das ist ja ge-ni-al. Wollt gar nimmer runter (erst die Street, dann die XC gefahren).

Ich muss sagen, ich find das klasse, dass man nicht wie bekloppt am Hahn drehen muss, um die Karre am Laufen zu halten, sondern so sichtig gemütlich durch die Kurven schuckeln kann. So gut mir die 800GS auch gefällt, aber gegen die Tiger kann die bei mir nicht anstinken. Die 800GS will ja dauernd Gas sehen, wenn die unter 4000 fällt, ist sie ja schon unglücklich. Das ist einfach nicht meins.

So, und nachdem ich im Mai auch noch von Österreich nach Deutschland zurückkehre, ändert sich heuer mein Leben also zu nahezu 100% (gut, der Kopp und der Hintern sind noch die gleichen, aber das war's auch schon :D).

Nun kommt also der schwierige Teil: woher nehmen und nicht stehlen... Das ist ein gewisser Nachteil an den Katzen, sie sind nicht so massenhaft vertreten wie die Bayern, so dass die Auswahl an guten Gebrauchten doch etwas eingeschränkt ist. Aber in DE sollte es ein paar mehr als in AT geben.

Mal sehen, ob sich vielleicht doch eine neue ausgeht. Kommt Zeit, kommt Rat (KRad) :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht schon bekannt, vielleicht für dich interessant?

-> Triumph Extra - Promotion für Tiger

Schöne Grüße vom Bodensee

Cool, danke! Das scheint in Linie mit der Info zu sein, die mir der Händler hier in Wien gestern gab. Da hatte ich mich interessenshalber auch nach Preisen erkundigt (obwohl das sicher nicht mehr schlagend wird hier in AT :D), und er erzählte mir was von Paket mit Heizgriffen und bla blubb, was ungefähr dem auf der Webseite entspräche.

Werd mich mal schlau machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmal Probefahrt ausgemacht. Die XC konnte ich letzthin nur ein paar Meter bewegen, diesmal soll das etwas ausführlicher werden, um noch einen besseren Eindruck zu bekommen. Der Unterschied in der Sitzposition zwischen Onroad und XC ist ja doch nicht unwesentlich. Bin gespannt, ob das klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt absolviert :cat-augenzukneifend_11: Hach. Wollt gar nimmer runter. Und wenn man die Gelegenheit hat, in der Wachau zu fahren, bei herrlichstem Sonnenschein, dann ist das noch dreimal so schön. Der selige Grinser hängt immer noch im Gesicht und will gar nicht mehr weichen. Der Motor ist einfach eine Wucht. Selbst wenn man sich mal vor dem Kreisverkehr verschaltet und dann im 5. durchzuckelt, macht das genau nix. Da ruckelt nix, da bockt nix, und absterben tut sie auch nicht. Und wenn man aber mal lustvoll am Hahn drehen will, geht das auch... :cat-augenzukneifend_07:

Sitzposition super, kein Rückenweh, kein Aua-Knie.

Einziger Kritikpunkt ist denn auch der Lenker. Da muss was passieren, der ist einfach unterirdisch. Das hab ich aber auch schon von vielen Leuten gehört, da bin ich wohl nicht die Einzige. Vielleicht der von der Onroad, oder was aus dem Zubehör. Gleich mal lesen gehen.

Jetzt bin ich mir jedenfalls sicher, dass das mein neues Möppi wird... :cat-augenzukneifend_04:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab nen Tiger, ich hab nen Tiger, ich hab nen Tiger, ich hab nen Tiger......................................... :cat-augenzukneifend_07::cat-augenzukneifend_17::cat-augenzukneifend_11::cat-augenzukneifend_02::cat-augenzukneifend_18:

Ich weiß, ich bin kindisch, aber ich freu mir gerade einen Haxen aus...

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Zwischenfrage, hattest du auch mal die neue Suzuki V-Strom 1000 ABS Probe gefahren? Die ist nämlich auch nicht schwer und kam mir, von allem was ich bislang Probe gefahren habe, der Transalp (ich hatte eine 1989er) am nächsten (nur der Motor läuft "härter" aber auch mit mehr Leistung).

So, und wenn ich jetzt mal Zweifel gesät haben sollte, anbei noch mal ein Link, der die Vernünftigkeit deiner Entscheidung mit Fakten belegt: http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-triumph-tiger-800-xc/445076

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, nee, die neue V-Strom 1000 wäre mir im Leben nie ins Haus gekommen, weil mir die genauso wenig gefällt wie die Kateem... Urks. :cat-augenzukneifend_08:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, nee, die neue V-Strom 1000 wäre mir im Leben nie ins Haus gekommen, weil mir die genauso wenig gefällt wie die Kateem... Urks. :cat-augenzukneifend_08:

Echt? Ich finde die neue V-Strom 1000 ABS liegt optisch irgendwie auf der Mitte zwischen BMW F 800 GS und Ducati Multistrada, während die KTM 1190 Adventure aussieht, wie eine sportliche Interpretation der Kawasaki KLV 1000 (also der alten V-Strom).

Aber ich verstehe schon, die Tiger 800 ist ja ganz schick - und wie ich mit dem Link oben schon meinte sehr zuverlässig. Würde ich auch gerne fahren und nicht das Wagnis mit der Explorer eingehen wollen, aber ich bin leider einfach zu groß. Während die kleine Tiger richtig zuverlässig sein soll, habe ich da bei der Explorer so meine Zweifel. Die ist immerhin der Trophy näher und die macht im Dauertest bei MOTORRAD schon ein paar Zicken.

Also dann, viel Spaß mit der 800er, ist bestimmt so zuverlässig, wie die Transalp (meine hatte außer der Reihe nur einen Bruch der Tachowelle, sonst war da nie was!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :cat-augenzukneifend_16:

Jaaa, bei meiner Transe ist das blöde weiße Zahnrad im Tachoantrieb dauernd hin, ansonsten fährt und fährt und fährt die Karre einfach :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich finde die neue V-Strom 1000 ABS liegt optisch irgendwie auf der Mitte zwischen BMW F 800 GS und Ducati Multistrada, während die KTM 1190 Adventure aussieht, wie eine sportliche Interpretation der Kawasaki KLV 1000 (also der alten V-Strom).

Aber ich verstehe schon, die Tiger 800 ist ja ganz schick - und wie ich mit dem Link oben schon meinte sehr zuverlässig. Würde ich auch gerne fahren und nicht das Wagnis mit der Explorer eingehen wollen, aber ich bin leider einfach zu groß. Während die kleine Tiger richtig zuverlässig sein soll, habe ich da bei der Explorer so meine Zweifel. Die ist immerhin der Trophy näher und die macht im Dauertest bei MOTORRAD schon ein paar Zicken.

Also dann, viel Spaß mit der 800er, ist bestimmt so zuverlässig, wie die Transalp (meine hatte außer der Reihe nur einen Bruch der Tachowelle, sonst war da nie was!).

Hallo Transalt,

als Fahrer einer Tiger 800 xc mag ich mich ja irren, aber nach 2 maliger Probefahrt mit der Explorer habe ich nicht den Eindruck das diese sich bezüglich der Sitzposition wesentlich von der Tiger 800 xc unterscheidet. Würde eher meinen das der Kniewinkel für mich, mit 1,90 m, noch etwas enger war.

Die Explorer ist sicher ein ganz eigenständiges Motorrad welches hinsichtlich Motor und Fahrverhalten eine eigenständige, tolle Charakteristik besitzt.

Aber deine Körpergröße sollte nicht ausschlaggebend dafür sein nicht die Tiger 800 xc zu fahren!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Transalt,

als Fahrer einer Tiger 800 xc mag ich mich ja irren, aber nach 2 maliger Probefahrt mit der Explorer habe ich nicht den Eindruck das diese sich bezüglich der Sitzposition wesentlich von der Tiger 800 xc unterscheidet. Würde eher meinen das der Kniewinkel für mich, mit 1,90 m, noch etwas enger war.

Die Explorer ist sicher ein ganz eigenständiges Motorrad welches hinsichtlich Motor und Fahrverhalten eine eigenständige, tolle Charakteristik besitzt.

Aber deine Körpergröße sollte nicht ausschlaggebend dafür sein nicht die Tiger 800 xc zu fahren!

Gruß, Carsten

Also, dass zu wenig und viel zu weich aufgepolstert ist, ist schon klar. Da komme ich um den Umbau (Aufpolstern, aber ganz hart, also nicht für 75kg) nicht drumrum. Die Tiger 800 ist aber auch viel zu kurz. wenn ich da etwas rumrutsche bin ich schon auf der Kante zwischen den Sitzen. Daher hatte ich eigentlich schon für mich festgelegt, dass ich ein Bike mit Bank statt Einzelsitzen haben will. Aber schau's dir einfach an:

gallery_6080_198_175202.jpg

Jetzt werde ich mal die Explorer Probe fahren und beurteilen wie sich das anfühlt und vor allem wie es aussieht. Bei meiner Größe zählt weder Marke noch Motor, nur die Passform. Wenn die Explorer unter mir kleiner aussieht, wie die V-Strom, wird es die V-Strom (habe alle meine Tests mal in die Galerie gestellt).

Aber so ganz mag ich dir nicht glauben, wenn man nämlich auf http://cycle-ergo.com/ einen 2m-Dummy auf Explorer und 800xc setzt, kommt Folgendes dabei raus:

Tiger 800XC

Kniewinkel: 79°

Hüftwinkel: 87°

Tiger Explorer

Kniewinkel: 81°

Hüftwinkel: 89°

Außerdem hoffe ich, dass die Explorer einfach in jeder Richtung massiger aussieht. Denn das oben auf dm Bild geht gar nicht. Sieht ja aus wie eine 125er so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :cat-augenzukneifend_16:

Jaaa, bei meiner Transe ist das blöde weiße Zahnrad im Tachoantrieb dauernd hin, ansonsten fährt und fährt und fährt die Karre einfach :cat-augenzukneifend_07:

Hm, das mag jetzt etwas spät kommen, aber der Nachbesitzer von meiner Transalp hatte einen Fahrradtacho montiert (da gibt es auch ein paar, die bis 300 km/h anzeigen). Für den Sigma Sport MC 1812 Moto war sogar eine Empfehlung in der letzten MOTORRAD (ob der was taugt kann ich aber nicht sagen, am Fahrrad habe ich den Tacho, der dieses und letztes Jahr bei Aldi verkauft wurde, nachdem mich Sigma Sport und Trelock als Tacho am Strampelrad enttäuscht hatten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Transalt,

auch wenn du dort die T 800 Onroad fährst, das sieht schon irgendwie .... :) .... aus.

Massiger ist die Explorer auf jeden Fall!

Bezüglich der Sitzposition bin ich gespannt auf deine Erfahrungen nach der Probefahrt. Darf ich fragen wie lang du bist ??

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich will definitiv nicht lästern, aber auf dem Bild sieht es nach "Balu auf nem Kinderfahrrad" aus. Paßt irgendwie nicht. Probiere die Explorer aus, ob du da deine Haxen ordentlich unterbringen kannst. Wenn das auch nicht klappt, bleibt eigentlich nur noch die KTM 1190 Adventure mit aufgepolsterter Sitzbank übrig.

Viel Erfolg

Jens

PS: Ich habe jetzt auf meiner 955er eine Corbin-Sitzbank drauf und habe das Gefühl ich sei geschrumpft. Die Bank ist sehr straff und sehr breit mit Platz zum Rumrutschen. Super angenehm, obwohl es aussieht, als hätte ich die Bank von einer Goldwing abgeschraubt. Schau dir mal die Exemplare unter www.corbin.com an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...