Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Federbein 641 Einstellmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Servus Jungs und Mädels,

letzte Woche wurden bei mir die Gabelfedern und das Federbein getauscht, alles beide Wilbers Komponenten. Das Federbein hat ja enorme Einstellmöglichkeiten, Low und Highspeed Bereich der Druckstufe jeweils 22 Stufen, auch die Zugstufe 22-Fach, die Federbasis kann stufenlos justiert werden. Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, anhand der Vielzahl an Einstellungen, das Federbein "zuverstellen", womöglich das es gefährlich wird weil nicht mehr fahrbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu diesem upgrade!

Gefährlich wird da nichts, solange du dich mal vorsichtig herantastest wenn du "extreme verstellungen" ausprobierst.

(Federbasis-> hat nix mit der Härte der feder zu tun, hier stellst du Grundstellung des Federbeins ein, daraus resultieren dann möglicher Positiv- und Negativfederweg;

Druckstufe -> hier wird die Dämpfung der Einfedergeschwindigkeit justiert, hihghspeed für schnelle harte Schläge, lowspeed für langsame Schwingungen;

Zugstufe-> hier wird die Dämpfung der Ausfedergeschwindigkeit justiert; dito)

Musst mal googlen, da gibt es vom ehemaligen IDM-Piloten Martin Bauer ein prima Video wo er das anschaulich an ner Rennbude erklärt,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zugstufe muss man etwas aufpassen, drehst du sie zu weit zu. Federt dein Hinterrad nicht mehr schnell genug aus und es droht Gripverlust, vor allem bei Bodenwellen. Druckstuffe ist da Handzahmer. Highspeed ist auf der Straße ksum richtig zu testen.

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

gehe mal ins 1050 Forum und suche nach "Fahrwerkeinstellung für Dummies".

Da hat sich einer der Mitglieder die Mühe gemacht und alles haarklein erklärt, wie man was einstellen muss, und zwar so, dass ich es sogar verstehe. ;)

Finde den Beitrag leider auf die Schnelle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Dummies verstehen uns :lol:, Schön zu wissen daß ich nicht alleine dumm sterben werde :totlach::oldguy2::bang:

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Danke euch, für dummies ist grad recht für mich ;-)

@ Flo Darf ich fragen was Du für den Einbau insgesamt bezahlt hast, habe das nämlich bei meiner Dicken auch vor, das Hauptfederbein is echt ausglutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja viel zu testen gibt, werd ich mal testen testen testen....:-)

Die Grundstellung sollte man sich natürlich merken. Dann aber gilt "keine Angst vor großen Schritten" ....so merkt man am besten in welche Richtung sich das Fahrverhalten verändert und ob man das so will. Zur Feineinstellung dann wieder langsam zurück.

Die ideale Einstellung ist so hart wie nötig und so weich wie möglich.....muss aber jeder selber wissen, manche mögen es auch härter ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kettenschmierer,

auch ich habe im Herbst von einem Wilbers-Spezialisten Federn und das 641er einbauen lassen.

Ich meine, er hat das schon recht gut auf meine Bedürfnisse eingestellt, kann keine großen Probleme feststellen. Da ich auch von den vielen Einstellungsmöglichkeiten überfordert bin und das Wetter bisher nicht für längere Testfahrten taugte, habe ich noch nichts umgestellt.

Ich habe aber (wenn ich mich richtig erinnere) auf einer der letzten längeren Ausfahrten 2014 bemerkt, dass mir das Federbein mit zunehmender Fahrtdauer etwas "zu hart" wird --> vielleicht bei ner Pause die Druckstufe etwas öffnen???

Folgende Tipps habe ich von meinem Händler bekommen:

1. Das Motorrad sollte vorne und hinten "ähnlich" federn, hat er mir auch gezeigt, in dem er im Stand mittig die Tiger nach unten drückte und wieder losließ.

2. Wenn man etwas verstellt, NICHT zu viel auf einmal verstellen. Erst mal nur Druck- ODER Zugstufe und dann in relativ kleinen Schritten, Probefahrt, nächster Schritt, Probefahrt,... (sicher ist hierbei eine gleichbleibende Teststrecke sinnvoll).

Vielleicht funktioniert aber auch die Technik von 100Wasser?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mmueller79,

da geht's uns ja ähnlich. Mit der grundabstimmung von wilbers bin ich bisher auch zufrieden, bin aber seitdem nur zweimal gefahren und auch nicht so lange. An Ostern solls ja jetzt doch mal ein zwei Tage ohne Regen geben, da werde ich mal die Sozia hinten draufpacken und gucken wie es sich anfühlt. Wo man jetzt wie rum und Vor allem was drehen soll ist mir nach wie vor ein Rätsel . Das wird schon werden, Saison geht ja erst los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch gar dran rumgedreht, wettertechnisch geht ja nichts zam. Evtl gibt's ja an Ostern paar regenfreie tage. Ich möchte dann auch erst mal die Grundeinstellung von Wilbers testen, merke ich da überhaupt was zum originalen usw., dann eben auch erst mit Sozia hinten drauf, die habe ich sehr oft dabei. Dann wird sich zeigen an welchem Rädchen gedreht werden muss oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativfederweg sollte aber schon gleich nach der Montage gemessen und eingestellt werden. Wird vermutlich nicht passen.

Es gibt im Netz ganz gute Anleitungen.

Wäre doch schade um die neuen Möglichkeiten, wenn man sie nicht nutzt.

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marsz:

Wieso sollte der Negativfederweg nicht passen? Ich hoffe doch sehr, dass ich dem Profi nicht das viele Geld gezahlt habe, damit er mein Fahrwerk nicht "ordentlich" einstellt?!

An der Gabel ist jedenfalls noch der Kabelbinder dran. Ich denke mal, dass er damit auch den Negativfederweg ermittelt / eingestellt hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Gabel kannst du gar kein Federweg einstellen, er sei du hast eine geschlossene Cartridge verbaut.

Ansonsten ergibt sich dein Negativfederweg aus der verbauten Feder. Spätestens sobald du sie hinten belädst, wird es nicht mehr passen.

Es geht doch nur um die Kontrolle und die Freude am Neuen.

Ich wohne nur ein paar Straßen von Zupin entfernt, die verkaufen und bauen schon seit Jahrzehnten Fahrwerke und das erste das gemacht wird nach der Montage ist das Messen.

Ich meine es ja nur gut, also nicht falsch verstehen.

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es auch nicht böse ;):innocent:

Natürlich kann man an der Gabel nichts verstellen. Vielleicht hat mein Händler auch nur getestet, ob sie bei ner Vollbremsung auf Block geht?

Bin heute ne kurze Runde (1,5h) gefahren und die Einstellungen passen eigentlich gut (musste ja auch Gewicht, Fahrweise, übliche Streckenbeschaffenheit,... angeben), nur auf kurze Verwerfungen reagiert das Federbein (gefühlt) ein wenig zickig, längere Wellen bügelt es einfach weg :D

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...