Jump to content
Ausgeblendet

Hinterrad Unwucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Wochen besitzer einer Tiger Explorer Spoke und bin bis zum Einfahren ganz zufrieden gewesen. Seit Samstag bemerkte ich, dass beim Beschleunigen und beim Verzögern die Maschine zu Vibrieren beginnt. Bis 120 km/h kann mann noch fahren, aber darübert ist es nicht mehr lustig und macht auch keinen Spaß. Habe die Maschine auf den Hauptständer gestellt und sie im 2 Gang laufen lassen. Dabei bemerkte ich, dass das Hinterrad von der Kardan ab Eiert. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Das fängt ja schon gut an. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch Garantie? Auf zum Händler. Bei den Speichenfelgen der Spoke ebenso wie bei manchen Reifen sind diese Probleme nicht selten- Kardan kommt während der Einfahrzeit bisher nach meinem Wissen eher nicht vor.

Aber ich habe dazu auch weiter oben unter Reifen-Explorer einiges geschrieben. Auch in meinem Blog.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi grüße dich!

Da kann ich dir ein Lied von singen ! Aber nach dem 2. Werkstattbesuch war es erledigt !

Das eiern der Speichenfelge ist vollkommen normal, soweit es im Toleranzbereich liegt ! Das ist bei der gs und der Ktm Adventure auch !

Speichenfelgen arbeiten, und daher kommt das eiern!

Ich hatte die selbe kundenbeanstandung wie Du, also haben die den Toleranzbereich überprüft und festgestellt, das es in der Toleranz ist. Die Werkstatt hat trotzdem den Toleranzbereich minimiert, durch einstellen der Speichen.

Danach war das Problem immer noch vorhanden! Daraufhin hat die Werkstatt die Reifen ausgewuchtet, und festgestellt das vorne und hinten eine Unwucht war. Vorne waren es 50 und hinten 65 Gramm. Die Felgen wurden auf die grammanzahl bestückt, und siehe da alles gut. Die Prozedur ging selbstverständlich auf Garantie. Aber die Metzler Reifen sind auch nicht der hit, wenn diese auf sind, kommen definitiv die Michelin Pilot Road 4 Trail drauf!

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe heute meine Tiger wieder abgeholt und es wurde der gesamte endantrieb gewechselt. An den Reifen und Felgen lag es nicht. Anstandslos von Triumph repariert.

Habe bei denen einen riesen gezeder veranstaltet. Danke für eure Kommentare, Vermutungen usw!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Das eiern der Speichenfelge ist vollkommen normal, soweit es im Toleranzbereich liegt ! Das ist bei der gs und der Ktm Adventure auch !

Bei der GS kenne ich sowas nicht, ich hatte alle von der 1100er bis zur 1200er LC mit Speichenrädern, die waren alle tadellos...

bearbeitet von frank69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen Unsinn gehört- das Eiern der Speichenfelge bei den Explorern ist -wenn vorhanden- alles andere, nur nicht normal.

Bei einem Vergleich der Bauweise der "Spoke" Felge fällt die unterschiedliche Anlenkung der Speichen gegenüber den von BMW verwendeten Felgen sofort ins Auge- ebenso die Speichen, die bei der Explorer gleich zweimal gewinkelt sind und innerhalb von nur 2 Jahren heftig korrodieren.

Aber- sind sie korrekt eingespeicht, eiert nichts. Sie sind jedoch aus meiner Sicht kein Ruhmesblatt, auch wenn ich die Explorer sonst sehr schätze. Nur- wenn etwas be (scheiden) gemacht ist, sollte man es auch sagen. Eine Maschine mit diesen Felgen würde ich nicht empfehlen- da ist die Gußfelge vorzuziehen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Speichenrad, sauber eingespeicht, zentriert und gespannt, läuft genau so stabil und rund wie ein Gussrad.

Wesentlicher Unterschied von Speiche und Guss ist die "Elastizität" des Speichenrades, elastisch hat aber in keiner Weise etwas mit

Das eiern der Speichenfelge ist vollkommen normal, soweit es im Toleranzbereich liegt ! Das ist bei der gs und der Ktm Adventure auch !

zu tun. BMW gibt z.B. 1,8 mm an maximal, ein guter Einspeicher macht das gegen NULL, meine Seitenwagenräder sind so eingespeicht, und da entschuldigt sich der Einspeicher noch, dass an der Nahtstelle der Felge (wo sie verschweißt ist) eine Unrundheit ist :wistle:

Das mit dem Wuchten ist eine andere Sache, meine erste EX hatte am Vorderrad 60 gr kleben, sinnigerweise genau an der Stelle, wo das Rad am schwersten war - wahrscheinlich zu viel Guiness im Spiel gewesen :rolleyes:

Den Reifen ein Stück auf der Felge verdreht und schon war mit 20 gr an der richtigen Stelle die Welt in Ordnung ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, bei dieser Explorer macht die Speiche doch eher mehr Ärger als es von irgendwelchem Vorteil wäre. So scheint es hier bei diesem Model eher ein Nostalgie Gag zu sein, So glaubhaft ist der Rest auch nicht für die Wildnis geschaffen.

Aber ich bewundere die Menschen die gerne Putzen. :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner Explorer bewusst aus Speichenfelgen verzichtet, ohne von den Problemen gelsen zu haben, sondern einfach aus Faulheit beim Putzen. Nach 4 GSen mit Speiche hatte ich keine Lust mehr, die Gußräder der Tiger gefallen mir auch viel besser als die der GS.

Mittlerweile bin ixh allerdings richtig froh, mich so entschieden zu haben.

Warum Triumph allerdings keine vernünftigen Speichenräder hinbekommt ist mir ein Rätsel...

Aber Yamaha schafft es ja bei der Super-Tenere auch nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird gut Leute !

Speichenfelgen arbeiten !

Arbeiten ist nicht EIERN.

Habe gerade eben ein frisch gemachtes Speichenrad ausgepackt, auf den Wuchtbock und nachgesehen:

Seiten- und Höhenschlag unter 0,5 mm und Unwucht 5 gr. - das nenne ich saubere Arbeit, und das wird auch nach 50.000 km nicht eiern, weil es ordentlich gemacht wurde.

Meine 2. EX war eigentlich eine weiße Spoke, weil aber einer bei meinem :D eine schwarze mit Speiche wollte haben die einfach die Räder getauscht - da kann ich ja richtig froh drüber sein Gussräder und einen Sonderpreis deswegen bekommen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...