Jump to content
Ausgeblendet

Gabelöl tauschen, warum?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Nach dem Handbuch soll das Öl der Gabel nach 40.000 km getauscht werden. Woran kann man merken das das Öl verbraucht ist oder was nutzt sich sonst dabei ab?

Ändern sich die Fahreigenschaften deutlich wenn das Öl über längere Zeit nicht getauscht wird?

Ich hab jetzt 58.000 auf der Uhr und kann bisher keinen Unterschied feststellen.

Wie macht ihr das?

Die Linke zum Grusse

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nach dem Handbuch soll das Öl der Gabel nach 40.000 km getauscht werden. Woran kann man merken das das Öl verbraucht ist oder was nutzt sich sonst dabei ab?

Ändern sich die Fahreigenschaften deutlich wenn das Öl über längere Zeit nicht getauscht wird?

Ich hab jetzt 58.000 auf der Uhr und kann bisher keinen Unterschied feststellen.

Wie macht ihr das?

Die Linke zum Grusse

Gerald

Stehe gerade vor der selben Frage, nur eben bei meiner T300. Hat jetzt 68.000 Km drauf, und ganz ehrlich, das merke ich auch. Wirkt mittlerweile sehr schwammig und undifferenziert, taucht gefühlt auch weiter ein bei Bremsvorgängen und wirkt träger die ganze Fuhre. Hauptfederbein wäre ebenfalls an der Reihe aber das ist noch mal ne Ecke heftiger vom Arbeitsaufwand.

Bin kein Experte aber wenn sich die Gabel verschlechtert, dann merkst Du das ab einem gewissen Punkt unter Garantie. Bei mir war es am Anfang noch akzeptabel so bei 55.000, jetzt merke ich den Unterschied immer deutlicher. Das linke Standrohr hat auch gelegentlich einen netten Schmierfilm mit leichter "Ölkante" drauf, d.h. muss auf jeden Fall gemacht werden da der Simmering wohl hinüber ist. Sofern Du keine Beeinträchtung, sowohl bei schnell gefahrenen Kurven als auch Bodenwellen verspürst und der Tiger beim Anbremsen und Vollbremsen nicht auf Anschlag geht würde ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Grundsätzlich würde ich aber ab 50 tkm grundsätzlich einen Wechsel empfehlen.

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald, also in der Gabel finden ja verschiedene mechanische Prozesse statt, die (bei einer ordentlichen Gabel) in sehr geringem Maße Material lösen. Dazu unterliegt das Öl ja einer ständigen mechanischen Belastung, während der es sich erwärmt und wieder abkühlt, mal ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch altert (kann z.Bsp. Wasser ziehen). Das Fahrwerk unterliegt selbstverständlich auch einem Verschleiß, die Dichtungen etc. Es spricht absolut für den Hersteller einen entsprechenden Service vorzugeben. Kostet ja auch nicht die Welt. Im Ansprechverhalten merkt man das dann schon irgendwann, dabei kommt es aber auch drauf an, welchen Belastungen die Gabel ausgesetzt war. Beim originalen Showa Federbein der XC und XR ist ja nix mit Service. Wenn du mal hochwertige Fahrwerkskomponenten von Wilbers, Tractive, Öhlins, White Power etc. anschaust, ist bei denen immer eine Wartung möglich und vorgesehen. Das Ansprechverhalten verschlechtert sich bei alterendem Öl. Musst den Service ja nicht bei Triumph machen lassen, dann geht das mit den Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar tausche ich Motoröl, aber z.b. kein Öl von Stoßdämpfern im Auto. Die werden erst gewechselt wenn sie undicht sind oder nicht mehr dämpfen. Ich habe bisher angenommen das die Gabel die gleichen Aufgaben erledigt wie Stoßdämpfer und Feder im Auto.

Von der Logik her würde ich erst dann was an der Gabel machen wenn sie undicht wird.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40000 ist eigentlich schon echt spät.

Schau dir das Öl und den ganzen Abrieb mal an wenns raus ist. Nach Öl schaut es nicht mehr aus.

Wichtig ist es auch die Gabel innen komplett zu reinigen.

Ich denke dein Fahrwerk ist schon längst schlechter wie am Anfang. Du hast dich bloss stetig drann gewöhnt und meinsz es wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein schleichender Prozess den man nicht merkt und viele auch unterschätzen.

Bei 58 tkm ist eigentlich das Federbein auch fällig.

Ich hatte mein Wilbers 641 nach 30 tkm zu Wilbers gesendet.

Danach konnte man einen deutlichen Unterschied feststellen.

Kann ich Dir nur empfehlen beides zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ein schleichender Prozeß. Man merkt erst danach wie schlecht die Gabel war, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Tigerchen bekam nun bei 50tkm ein paar neue Innereien in der Gabel incl. Ölwechsel, fährt sich wieder wie neu.

Ich habe nach 20tkm auf Garantie ein neues Federbein bekommen. Schon das war ein großer Unterschied. Erstaunlich wie so ein (serienmäßig verbautes) Teil nach so relativ kurzer Laufzeit nachläßt. Viele merken das natürlich nicht weil sie nicht fahren sondern das Motorrad eher nur zum putzen haben.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechseln ist jetzt nicht sooo aufwändig, aber wichtig.

Das Gabelöl ist jetzt nur noch eine milchige, grauglänzende Brühe und dünn wie Wasser.

Da wundert man sich nicht, wenn die ganze Fuhre rumeiert.

Ich denke auch, dass ein regelmäßiger Wechsel den Verschleiss alle beweglichen Teile in Grenzen hält.

Wenn du es selber machen wolltest, dürfte das in einer Stunde incl. aller Nebenarbeiten getan sein.

Und welche Viskosität du da reinschüttest, ist egal.

Ich fahre jetzt 5er Öl und habe zum 10er oder auch Mehrbereichsöl keinen Unterschied gemerkt.

Und trotzdem fehlt mir ein bisschen das feine Ansprechen bei kurzen Bodenwellen.

Je nach Jahresfahrleistung hast du dann ja wieder einige Zeit Ruhe.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...