Jump to content
Ausgeblendet

Bremssattelträger Loctite


Empfohlene Beiträge

Gemäss WHB nicht. Ich hab bis jetzt etwa 5 Mal kompletten Bremsenservice an unseren beiden XC's gemacht und dort noch nie Loctite verwendet, obwohl ich sonst auch gerne grosszügig mit dem Zeugs (dem Blauen) umgehe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

da ich meine vorderen Bremssätel auch zum Reifentausch demontieren muss, ziehe ich die Schrauben lediglich mit dem entsprechenden Drehmoment fest und gut ist! Bis jetzt war noch nie eine lose und ich fahre meinen Tiger seit 50.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grauhaar.

Nein nein .... keine Schraubensicherung beim Bremssattel. Nur das angegebene Drehmoment meistens so um die 40Nm im mehrmaligen Wechsel der beiden Schrauben anziehen

Ich glaube sogar es ist gar nicht so gut für die Alugewinde, denn es bleibt ja immer ein Rest der Sicherung in den Gewinden haften.

Da die beiden Halteschrauben ja voll im Spritzwasserbereich liegen fette ich schon immer die Gewinde der Schrauben - zbs. mit Keramicpaste. Oder auch zur Not dieses gelbe wasserabweisende Lagerfett.

Empfindliche - allerdings aus dem Ducatilager - blockieren vor dem entgültigen festziehen sogar die Bremse :innocent: Aber niemand, benutzt eine Schraubensicherung an der Bremse - egal welche Art von Sicherung

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abgleich die Werte der Explorer aus dem WHB:

Bremssattel vorn 50 Nm, hinten 40 Nm.

Aber: Fett an die Gewinde - nein, dass ist nicht ungefährlich.

Und noch etwas: T. schreibt vor, beim Hinterradbremssattel die Halteschrauben zu ersetzen (Explorer). Das spricht dafür, dass dort spezielle Schrauben verwendet werden- z.B. solche mit Microporen, die ein Festigungsmittel enthalten.

Problem bei der Verwendung von Stahl/Alu ist häufig tatsächlich dass Festfressen der Schrauben....

Ach ja- ich gehöre zu den Schraubern, die bei der nochmaligen Verwendung von Schrauben in diesem Bereich grundsätzlich minimal Loictide verwenden. Es gibt also mindestens einen Profi, der das so macht- trotz der Probleme, die Silverrider ganz richtig beschreibt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ganz so fest muss man die Schrauben bei der 800er nicht anziehen, bei den Vorderrad-Bremssatteln sind es 28 Nm, hinten 22 Nm (M8 Schraube) und 27 Nm (M12 Schraube). Gemäss WHB und auch dem was ich im Netz bis jetzt so gelesen habe kann/darf/soll man den Bremsklotz-Haltestift mit ein bisschen Hochtemperaturfett einschmieren. Die Bremsbeläge habe ich auf der Rückseite jeweils mit ein bisschen Kupferpaste eingeschmiert, auch wenn die Meinungen da auseinander gehen. Meine Bremsen haben bis jetzt immer tadellos funktioniert und sehen auch nach 40tkm noch einwandfrei aus.

post-4503-0-93723000-1406973861_thumb.jp

Zum Reinigen nehme ich Bremsenreiniger, ein paar Lumpen, eine weiche Kunststoffbürste oder Zahnbürste, ein paar Wattestäbchen und eine nicht zu harte Drahtbürste zum Reinigen für den Bremsklotz-Haltestift und die Schrauben.

post-4503-0-67701200-1406973892_thumb.jp

Mit der "Zange" kann man ins Innere des Bremskolbens greifen und die Bremskolben drehen und so besser reinigen und auf eventuelle Schäden kontrollieren.

post-4503-0-02497200-1406973905_thumb.jp

Die Bremsbeläge schmiere ich wie gesagt auf der Rückseite mit ein bisschen Kupferpaste ein (sieht hier nach mehr aus als es ist) und entferne die überflüssige Paste in den Zwischenräumen mit einem Lappen.

Die Bremssattelschrauben reinige ich mit der Drahtbürste, kontrolliere sie auf Schäden und verwende sie weiter. Steht auch nichts anderes im WHB. Ich benutze da kein Loctite und da hat sich noch nie eine Schraube gelockert. Aber schaden tut das mit Sicherheit nicht und passieren kann auch nichts wenn man das tut. ;)

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Das ist genau der Zwiespalt in dem ich mich auch befinde. Habe jetzt ein klein wenig Loctite auf die Schrauben gegeben.. 28 NM sind halt verdammt wenig. Allerdings hat noch niemand seinen Bremsattel verloren ! Und wenn Triumpf kein Loctite vorschreibt dann werde ich beim nächsten mal auch kein Loctite mehr verwenden.

Und wenn ich mich zurückerinnere hatte ich bei meiner damaligen Fazer das Problem das es mir beim herausschrauben ! der Schrauben das Gewinde in Alu ruiniert hat. Möglicherweise war die Ursache das der Vorbesitzer reichlich Schraubensicherung verwendet hat

So gesehen könnte Gerhard sehr wohl recht haben mit seiner Meinung kein Loctite zu verwenden !

Tigertrail

Wo kann man die Zange beziehen - ist sicher ein sinnvolles Werkzeug um die Kolben zu drehen damit man sie ordentlich reinigen kann ?

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut

Ich habe meine damals über Amazon bestellt, man kriegt sie aber sicher auch in den grossen Motoshops:nhttps://www.google.ch/search?q=bremskolbenzange&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=hODcU5W7Bomh8wfezIGYDw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens

Danke dir.

Super aufgepasst. :thumbup: Die Hitzeschutzbleche hatte ich auf der Seite tatsächlich vergessen.

Denke zwar nicht dass das ein grosses Problem wäre, aber sicher ist sicher.

Danke nochmal, dieses Forum ist einfach klasse.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite ist nicht gleich Loctite.........es gibt verschiedenste Sorten für allerlei verschiedenste Anwendungen ;)

Wenn dann benutze ich Loctite 542 zur Schraubensicherung. Ist rot und hieß damals "Hydraulikdichtung". Ist mittelfest und auch ohne zu erwärmen zu lösen......damit kann man nichts falsch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...