Jump to content
Ausgeblendet

Vibration an Verkleidungsteilen


Empfohlene Beiträge

Nabend an die werte Gemeinde,

Bei meiner 2013 Explorer XC vibrieren beim untertourigen Gasgeben irgendwo vorne Verkleidungsteile. Es hört sich an wie ein hmm Schnarren, als würden zwei Teile ganz fein gegeneinanderschlagen. Schrauben sind alle fest.... Ich konnte nur nicht genau lokalisieren wo... Hat jemand ähnliches ? Ich wllte mal über winter schauen ob ich Moosgummi dazwischen kleben kann.

Gruss der Jelzin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an meiner vibriert der linke Spiegel derart stark, dass ich nichts mehr drin erkennen kann, rechts ist bei allen Geschwindigkeiten und Drehzahlen ruhe und das Spiegelbild scharf.

Komisch.

Wenn jemand weiß woran das liegen könnte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Grüße aus Mittelhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn es schnarrt, weiß ich das ich bei 3000 Umin bin.

Scheint bei mir vorne oben links und rechts von dieser Kunstoffverkleidung zu kommen.

Ich habe mal alles abgeklopft mit der Hand und bin dann bei dieser Kunstoffverkleidung hängen geblieben. Ich weiß gerade nicht wie ich die Teile links und rechts genau beschreiben soll... Vielleicht stellt jemand noch ein Foto ein.

Da liegen 2 Kunstoffteile direkt übereinander und können vibrieren, lässt sich sicherlich leicht beheben, steht auch noch auf meiner To-Do Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alpenbiker

du meinst wahrscheinlich die 2 keilförmigen teile links und rechts auf höhe der scheibenverstellung

da ich es letzt am basteln war kenne ich das teil von 2012 und das aktuelle ersatzteil. 2012 lagen die teile nur aufeinander und waren durch die schrauben miteinander verklemmt. im aktuellen teil haben sie noch verstärkungen / winkel entlang der ränder reingezogen. eventuell als maßnahme gegen die vibrationen ... oder diese sind jetzt die quelle.

ich hatte eigentlich nie so ein klappern mit dem alten teil, das neue habe ich noch nicht angeschraubt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kurze stück moosgummi ist aussen in der rundung angeklebt wo das innenteil bei der scheibenverstellung auf dem alurahmen aufliegt.

die beiden teile selbst sind nur aufeinander gesteckt und werden dann mit den schrauben zusammen verklemmt. der untere bereich hinten mit einer schraube am rahmen, der vordere spitze bereich mit zwei schrauben am rahmen / scheinwerfer verschraubt. ich könnte mir sogar vorstellen dass es nur der obere hintere bereich wo das teil am größten ist klappert da hier keine befestigung ist.

eventuell könnte es helfen das ganze mit gefühl n bisschen fester anzuziehen oder alternativ einen dünnen, schmalen streifen z.b. türdichtungsband (moosgummi) im teilbereich oder rundherum aufzukleben so dass das innenteil mit seiner kannte gedämmpft aber fest auf dem äußeren teil sitzt.

ich nehme mal an das klappern hört man auch nur in einem bestimmten kleinen drehzahlbereich, stichwort resonanzfrequenz.

verkleidungsteil 15/38 bzw. 16/39, moosgummi ist die 43

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100060061-2-2&block_03=560600

bei triumph:

nur innenteil ca. 73€ !

moosgummi (5cm) ca. 5€ !

also aufpassen beim basteln :unsure:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zwischen Gans und Plätzchen ist jetzt die richtige Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.

Zur Saisoneröffnung - hoffentlich ist es bald soweit - schnurrt die Dicke dann wieder durch die Lande......

Frohe Weihnachten rundum.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...