Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerumbau Tiger 1050 ohne weiteres möglich?


Gast mastertiger

Empfohlene Beiträge

Habe auch einen freundlichen Schraubenhändler, zwar nicht gerade um die Ecke. Aber der will mir dann aber sofort 100 Stück mit Feingewinde verkaufen! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mit so viel Schrauben solltest du den Lenker aber festbekommen...... :totlach:

Ich demnächst öfters bei meinem Schraubendreher, ich muss beim Neuaufbau meiner SRX einiges austauschen, da kann ich dann auch mal Einzelstücke für dich mitkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Na, mit so viel Schrauben solltest du den Lenker aber festbekommen...... :totlach: ...

Der ist gut! :prost1:

Hast ne Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch umgebaut auf LSL X01 mit KM45-Risern. Lenker von Luise und die Riser vom Freundlichen.

Samstag nachmittag: Griffgummi links ab, Gasgriff ab, Schalter, Spiegel und Hebeleien ab. Lenker abgeschraubt und abgenommen.

Fein die neuen Riser ausgepackt, Schraube durchgesteckt, Distanzscheibe drunter und in die Gabelbrücke eingefädeln. Jetzt noch die Muttern unten ansetzten und SCHEI.. !!! Die Schrauben schauen unten gar nicht raus - und das mit Originalzubehör vom Händler, toll. Wo also längere Schrauben herbekommen um diese Zeit...und noch dazu mit Feingewinde in der richtigen Länge. Die Suche endete bei einem Hobby-Gummikuh-Schrauber bei mir im Ort, der zufällig die Richtigen, sogar in Edelstahl, aber mit Regelgewinde rumliegen hatte - genau noch 2 Stück. Als er nachfragte, für welches Motorrad ich diese denn bräuchte, wollte er mir diese allen Ernstes erst gar nicht verkaufen ! Sind halt machmal doch speziell, die Herren, aber ich wollte ja wieder zusammenbauen und habe sie ihm dann doch abgequatscht.

Jetzt aber das Wichtige: Ich habe stinknormale Stopmuttern drauf, die passen sehr wohl ohne irgendwo anzuschlagen !

Die Eintragung erfolgte dann bei der Dekra im Rahmen der HU ohne irgendein Problem, im Gegenteil: der Prüfer lobte noch das vorbildliche Gutachten, Kostenpunkt 37.-

Falls Ihr einzelne Schrauben sucht, einfach mal Schlossereien in der Nähe, alternativ Landmaschinen- oder Rasenmäherschrauber abklappern. Die können oft helfen.

Viele Grüße

Ralf

post-5592-0-19781300-1416256041_thumb.jp

bearbeitet von ralf321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

kannst du das Bild eventuell noch einmal neu machen. Man sieht, bis auf die hellen Sachen, fast nichts. Habe festgestellt, dass eine gute LED-Taschenlampe bei solchen Beleuchtungsproblemen oft gute Dinge leistet.

Könnte es sein, dass das Bild auf dem Kopf steht? :sh:

Dann großes Lob. Du gehörst zu den wenigen Leuten, die auch im Nahbereich scharfe Bilder abliefern! :thumbup:

Die zweite Sache, nur just for Info. Du weißt, dass die Edelstahlschrauben bei weitem nicht die Festigkeit haben, wie die Stahlschrauben, die verbaut waren!? Außerdem sind sie noch deutlich spröder, als eine normale Stahlschraube.

Mit dem Abstand scheinst du irgendwie Glück gehabt zu haben. Werde es jetzt noch einmal bei meiner Tiger ausprobieren, da ich hier genügend Schrauben mit normaler Steigung und entsprechenden Stoppmuttern rumliegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hast Recht, das Bild steht Kopf. Ich hatte es schnell mal eben mit dem Handy gemacht und hochgeladen. Da stand es dann Kopf, also im Handy gedreht und den Beitrag editiert. Dann stand es noch immer Kopf und ich habe es aufgegeben.

Das mit den Edelstahlschrauben ist mir geläufig. Sollte ich allerdings jemals körperlich in der Lage sein, durch Lenken mit Muskelkraft die 2 M10er Schrauben des Lenkers abzureißen, stellt es sicher auch kein Problem für mich dar, den resultierenden Sturz, wie Hulk einen 500m-Sprung im grünen Modus, heroisch abzufedern. Dessen bin ich mir sicher ;-))

Ich schau mal heute Abend, ob ich ein besseres Bild zusammenbringe.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kannst du nicht, da die Speedy einen Oversized Lenker hat. Außerdem muss man heftig basteln um die Heizgriffe der Tiger -soweit vorhanden- zu adaptieren.

Eintragen lassen musst du das selbstverständlich.....eigentlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Bär-Tiger:

@ Jürgen:

ich hab übrigens nochmal nachgesehen: ich habe metrische Schrauben mit Normalgewinde in den Risern verbaut, aber Muttern mit SW14 verbaut. Die gehen dann auch am Lenkkopf vorbei.

Hallo Norbert,

wollte ich auch schon machen und bin der Meinung, dass das funktionieren muss.

Habe in meiner Grabbelkiste auch Muttern gefunden, die sich dafür prima eignen würden. Leider nur für M8 und M12.

Habe mal ein Vergleichsfoto gemacht. Beide sind für M8-Gewinde, aber original ist die Schlüsselweite 13 mm, die Mutter mit Bund und kleinem Kopf hat nur 10er (!) SW.

Wer weiß, wie diese Muttern heißen und wo man sie bekommt. Muss noch dabei sagen, dass die kupferfarbene Unterlegscheibe, die an der Mutter dran ist, drehbar ist. Leider weiß ich nämlich nicht mehr, wo die her sind. :motz:

post-1055-0-75089300-1417115914_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Heizgriff ist nicht geklebt.

Aber das Kabel ist unter umstanden ziemlich stramm gespannt.

Also erst das Kabel nach führen und dann am Heizgriff ziehen, sonst ist das Kabel schnell abgerissen vom Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

ich hab meine Tiger ja noch nicht so lange und bin bei dem schönen Wetter heute mal wieder einige Hundert Kilometer (gegen den Winterblues) gefahren.

Ich bin nun nach längerem Überlegen zu dem Schluss gekommen, den Lenker umzubauen.

Ich sitze einfach lieber etwas Vorderrad orientierter. Obwohl ich in den vergangenen Tagen schon alle Threads zu diesem Thema hier studiert habe, bin nun aber noch nicht so richtig weiter mit meiner Entscheidung.

Ich möchte den Lenker tiefer und etwas weiter nach vorne haben. Der Umbau soll, wenn möglich, dabei auch ohne großen finanziellen Aufwand zu realisieren sein.

Hat jemand von euch seinen Umbau mit diesen Rahmenbedingungen realisiert?

Am kommenden Donnerstag werde ich zur Motorradmesse nach Dortmund fahren. Vielleicht kann ich dort ja ein Schnäppchen machen.

Also, über ein Paar Hinweise würde ich mich freuen.

Übrigens, kennt jemand diese Angebot. Ist nicht ganz billig, sieht aber gut aus.

Grüße OWL
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

habe genau das gemacht, was du dir wünscht. Habe dafür den LSL A01 genommen und ansonsten nichts geändert. Bildchen davon siehst du auf der vorigen Seite.

Viel Erfolg beim Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir deine Fotos angesehen. Scheint genau das zu sein, was ich möchte. Der Lenker ist mit 55mm recht falch und damit genau das, was ich möchte. Wie sieht es denn bei vollem Einschlag des Lenkers aus. Da stößt aber noch nichts an den Tank, oder?

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wenn man den Lenker zu weit nach hinten dreht, klemmt man sich die Finger oder schafft es sogar, Dellen in den Tank zu drücken, aber du möchtest ja auch vorderradorientiert sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

habe genau das gemacht, was du dir wünscht. Habe dafür den LSL A01 genommen und ansonsten nichts geändert. Bildchen davon siehst du auf der vorigen Seite.

Viel Erfolg beim Umbau.

Genau den und aus dem gleichen Grund habe ich auch montiert. Zusatz Vorteil: Ist inkl. ABE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Aufgepasst!

Der Lenker in Deinem Beitrag ist konifiziert, während der LSL A01 nicht konifiziert ist. Sollte schon zusammen passen, ansonsten musst Du auch noch die Klemmblöcke austauschen.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich, hallo Frank, hallo Jürgen,

ich weiß, dass der Lenker aus dem Angebot von KMaxx konifiziert ist. Währe dann aber kein Problem, da die passenden Klemmböcke auch dabei sind.

Ich denke, ich werde mir den LSL A01 auf der Messe in Dortmund mal anschauen. Der Preis und die ABE machen ihn sehr interessant. Wenn durch das nach vorne Drehen das Fingerklemmen und Beulen verhindert werden können, könnte der mein neuer Lenker werden.

Danke also schon mal für eure Hinweise.

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich, hallo Frank, hallo Jürgen,

ich weiß, dass der Lenker aus dem Angebot von KMaxx konifiziert ist. Währe dann aber kein Problem, da die passenden Klemmböcke auch dabei sind.

Ich denke, ich werde mir den LSL A01 auf der Messe in Dortmund mal anschauen. Der Preis und die ABE machen ihn sehr interessant. Wenn durch das nach vorne Drehen das Fingerklemmen und Beulen verhindert werden können, könnte der mein neuer Lenker werden.

Danke also schon mal für eure Hinweise.

VG

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe kürzlich von LSL A01 auf LSL X00 (28mm Alulenker) samt LSL Klemmböcken für den Tiger 1050 gewechselt. Schau' Dir mal fonlenden Beitrag an: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25857

Den LSL A01 in schwarz habe ich noch abzugeben. Der ist tadellos, ca. 1200 KM montiert gewesen und bereits mit den korrekten Bohrungen versehen. Falls Du Interesse hast, schicke mir eine kurze PN. Ich kann Dir dann gerne ein paar Bilder sowie weitere Details zukommen lassen.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre den LSL XB03 kostet allerdings auch 89€.

Fährt sich sehr gut. Weil er mir aber noch tick zu niedrig ist, habe ich mir die hohen Riser von Triumph bestellt. Klick mich!

Schauen wir mal.

Ein anderer Tipp wäre der Lenker von der Tiger Explorer.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich habe kürzlich von LSL A01 auf LSL X00 (28mm Alulenker) samt LSL Klemmböcken für den Tiger 1050 gewechselt. Schau' Dir mal fonlenden Beitrag an: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25857

Den LSL A01 in schwarz habe ich noch abzugeben. Der ist tadellos, ca. 1200 KM montiert gewesen und bereits mit den korrekten Bohrungen versehen. Falls Du Interesse hast, schicke mir eine kurze PN. Ich kann Dir dann gerne ein paar Bilder sowie weitere Details zukommen lassen.

viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

sehe ich das richtig, dass der X00 eher noch flacher und weiter vorne ist, als der A01?

In der Beschreibung des X00 ist angegeben, dass er eine ABE hat. Die Klemmböcke von LSL baben dagegen keine ABE. Das heißt dann aber, dass der ganze Umbau auch eingetragen werden muss, oder?

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

sehe ich das richtig, dass der X00 eher noch flacher und weiter vorne ist, als der A01?

In der Beschreibung des X00 ist angegeben, dass er eine ABE hat. Die Klemmböcke von LSL baben dagegen keine ABE. Das heißt dann aber, dass der ganze Umbau auch eingetragen werden muss, oder?

VG

Thomas

Hi Thomas,

Das ist alles korrekt. Der X00 ist flacher, breiter und muss auch eingetragen werden. Laut ABE muss auch eine längere Bremsleitung verbaut werden, was jedoch mein TÜV-PRÜFER als auch ich für Unfug halten, da diese lang genug ist. Ich denke, das liegt jedoch im Ermessen des Prüfers.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

KLEMMBÖCKE: hab die 28mm von LSL drauf ( 31mm niedrig Version) und hab die ABE mit Paket erhalten.

die Tiger steht ausführlich drin!

Check das nochmal mit Lieferanten!

Manchmal sind die Angaben im netz nicht korrekt.

gruss,

carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

habe genau das gemacht, was du dir wünscht. Habe dafür den LSL A01 genommen und ansonsten nichts geändert. Bildchen davon siehst du auf der vorigen Seite.

Viel Erfolg beim Umbau.

Äh, Jürgen, Du hast den LSL AN01 verlinkt, welcher auch 55mm hoch ist; Maße: B:740, H:55, T:145. Und ich meine, den hast Du auch (wenn ich mich nicht irre, in Stahl) montiert- wäre dann ein LN 01 ;)

Ich habe den LSL A01 drauf, der 65mm hoch und bei mir aus Alu ist; Maße: B:760, H:65,T:150. Leicht nach vorne gedreht und für mich perfekt bei einer angenehmen Breite :)

bearbeitet von krass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

habe die falsche Bezeichnung genommen. Habe gerade in der ABE nachgesehen. Ich habe den LSL L01 (Stahllenker) verbaut.

Der A01 ist ein Lenker mit gleicher Kröpfung Ausführung in Alu.

Sorry für die Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

KLEMMBÖCKE: hab die 28mm von LSL drauf ( 31mm niedrig Version) und hab die ABE mit Paket erhalten.

die Tiger steht ausführlich drin!

Check das nochmal mit Lieferanten!

Manchmal sind die Angaben im netz nicht korrekt.

gruss,

carlos

Hallo Carlo,

bist du dir mit der ABE für die Tiger sicher? Wenn das stimmt, währe in Kombination mit dem X01 (hat seit neuestem auch eine ABE für die Tiger) ein Umbau ohne TÜV-Prüfung möglich. Ich war heute in Dortmund auf dem Stand von LSL und dabeben wir in die aktuelle ABE zum X01 geschaut.

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Suche scheint ja nun im Shop von LSL ein Ende zu finden. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Hat mal jemand Bilder von einer blauen Tiger 1050 mit einem Lenkerumbau. Der Lenkertyp ist dabei egal. Ich würde nur mal gerne verschiedene Farbkombinationen sehen. Ich habe hier im Forum schon alle möglichen Themen durch geschaut, aber Bilder einer Blauen mit anderem Lenker habe ich nicht gefunden.

Ich habe schon an "GOLD" gedacht (Farbe wie die Gabel bei meiner blauen). Ist vielleicht aber auch etwas prollig. Schwarz geht immer, ist aber langweilig.

Also,????????

Danke schon mal.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letzte Woche habe ich endlich Zeit gefunden, den X00 samt LSL Riser (ich glaube KM45) eintragen zu lassen. Hier gab es jedoch das Problem, dass unser Tiger zwar im Teilegutachten steht, jedoch als 515NG. Unsere Tiger haben jedoch die Bezeichnung 115NG. Mein Sachverständiger von der GTÜ sagte, dass er den Lenker nicht eintragen kann, da das Teilegutachten nicht korrekt sei und verwies mich an den TÜV, da der TÜV als einzige Organisation Einzelabnahmen nach §21 durchführen darf. Gesagt getan... Der Herr vom TÜV hat sich das kurz angeschaut und den Lenker sfort eingetragen.

Vielleicht ist dieser Hinweis den "LSL X00-Wechselwilligen" dienlich.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letzte Woche habe ich endlich Zeit gefunden, den X00 samt LSL Riser (ich glaube KM45) eintragen zu lassen. Hier gab es jedoch das Problem, dass unser Tiger zwar im Teilegutachten steht, jedoch als 515NG. Unsere Tiger haben jedoch die Bezeichnung 115NG. Mein Sachverständiger von der GTÜ sagte, dass er den Lenker nicht eintragen kann, da das Teilegutachten nicht korrekt sei und verwies mich an den TÜV, da der TÜV als einzige Organisation Einzelabnahmen nach §21 durchführen darf. Gesagt getan... Der Herr vom TÜV hat sich das kurz angeschaut und den Lenker sfort eingetragen.

Vielleicht ist dieser Hinweis den "LSL X00-Wechselwilligen" dienlich.

viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

da ich wohl den X00 nehmen wwrde, hat mich sein Bericht nachdenklich gemacht. Ich hab mal bei LSL angerufen. Die kannten das Problem schon und haben mir ein Dokument geschick, mit dem das Eintragen dann kein Problem mehr sein dürfte. Ich hänge es mal für die Nachwelt an.

VG

THOMAS

HB 1050 Tiger Lenker-Klemmböcke.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

da ich wohl den X00 nehmen wwrde, hat mich sein Bericht nachdenklich gemacht. Ich hab mal bei LSL angerufen. Die kannten das Problem schon und haben mir ein Dokument geschick, mit dem das Eintragen dann kein Problem mehr sein dürfte. Ich hänge es mal für die Nachwelt an.

VG

THOMAS

Hi Thomas,

damit sollte es für alle Anderen ja nun recht einfach mit der Eintragung werden. :-)

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei Polo einen HiQ Superbikelenker (mit ABE) 22mm verchromt geholt. Wollte nämlich genau das, was Du auch suchst, Thomas! Zum günstigen Kurs eine sportlichere, vorderradorientierte Sitzposition. Der Lenker ist tiefer und das Handling hat sich verbessert. Beim Lenkereinschlag ist noch ca. 1 cm Platz zum Tank.

Der Lenker war preisreduziert und ich hab mir noch farbige, kleine Lenkerendgewichte dazu geholt, für 35,-- € / 40,-- € insgesamt.

Den linken Gummigriff kannst Du umbauen, mit Spüli und Wasser abziehen und auch so wieder auf den neuen Lenker montieren. Das Wasser verdunstet und der Gummigriff wird wieder fest.

Bohrungen für die Schalterarmaturen habe ich keine gemacht. Habe an der Stelle einfach Klebeband um den Lenker gewickelt und die Schalter nur so festgeklemmt.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...