Jump to content
Ausgeblendet

Tuning-Ansaugtrichter


Empfohlene Beiträge

Hat die schon mal jemand ausprobiert und kann was dazu sagen?

Ich finde die recht teuer und würde gern wissen, ob das wieder nur gefühlte PS sind.

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Ansaug-Tr...190950468788%26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hubsch sind die Teile, aber der Nutzwert ist fraglich. Zum Einen blickt jeder Dorfbüttel schon vom Ansehen, daß da was nicht legal ist. Zum Anderen hast du keinen Luftfilter mehr und kannst dann Spatzen durch den Brennraum ziehen und eigentlich sollen Motore "beruhigte Luft" (Windstille) ansaugen um geregelt laufen zu können.

Für eine reine Rennmaschine sicher ganz nett, aber für die Straße wohl eher unpassend.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü !

@Tech-Nick: Jein, nicht ganz, da die Trichter ja HINTER dem Luftfilter liegen, saugen sie nicht die Kinderwagen vom Gehweg an. ;)

Jedoch würde es wenn, dann Sinn machen beim TIGER etwas längere Trichter zu nehmen, zumindest die beiden äußeren würde ich etwas länger lassen.

Gute Füllung sollte damit noch eher gewährleistet sein.

& dann noch verlegte CARBON-Ansaugschnorchel für noch etwas kühlere Ansaugluft, jep !!!!

:bang:

Greets & ciao

Spitfire :fire:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

es gab im T5net Forum seinerzeit mal einen Ansaugtrichter- Sammelbestellungsherstellungseinbauoptimierungsthread für die 1050er.

Als Fazit kann man sagen, das man nur bei korrekter Bestimmung der Länge und Wahl des Ansaugdurchmessers inklusive Einlassradius im unteren und mittleren Bereich durchaus ein paar Pferde finden kann. Ich hatte die Teile mal kurzzeitig eingebaut und anschliessend das Fuelmap mit einem Datenlogger neu bestimmt, Änderungen im 2% Bereich waren sichtbar aber nicht unbedingt erfahrbar.

Die Ansaugluftführung der Tiger (auch mit offener zweiter Öffnung und Modifikation des Deckels) ist alles andere optimal für eine gute Leistungsausbeute. Das Volumen ist viel zu klein und die Höhe ist nicht ausreichend um eine wirklich bessere Füllung mit optimierten Trichtern zu erreichen.

Allein die Abstimmung der Kennfelder für solche Umbauten ist so tricky, dass es schwer fällt eine ordentliche Abstimmung für alle und im speziellen für einzelne Umbauten zu finden.

Bei einer Abstimmung gibt es kein Optimum, man bewegt sich immer im 2-5% Unsicherheitsbereich (Messtoleranz, etc.). Um diesen verlassen zu können, muss der Gewinn durch eine Optimierungsmassnahme zumindert grösser sein als dieser. Nur der Einbau solcher Trichter wird auf keinen Fall den in der Anzeige genannten Gewinn bringen

Wer Interesse hat, dem kann ich gerne meine Trichter verkaufen, ich habe noch zwei Sätze herumliegen.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Für Otto N. mal wieder ein Riesenschwindel :blink: , der aber gut für den Kopf ist, immerhin kann man sich damit doch 4 PS erwünschen. Nimmt man noch die vielen PS, die sich aus Luftfiltern, Sportauspuffen usw. zusammenkaufen lassen, hat man bald schon 150 PS in seinem Tiger :totlach:

Viel Geld für 4 PS, die sich nicht verwirklichen lassen: das hatte ich mir fast schon gedacht.

:motz:

Da ich im T5net nicht unterwegs bin, wusste ich nicht, dass die Jungs da schon so was gebaut haben. Was haben die denn damals für die Trichter aufgerufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Für Otto N. mal wieder ein Riesenschwindel :blink: , der aber gut für den Kopf ist, immerhin kann man sich damit doch 4 PS erwünschen. Nimmt man noch die vielen PS, die sich aus Luftfiltern, Sportauspuffen usw. zusammenkaufen lassen, hat man bald schon 150 PS in seinem Tiger :totlach:

Viel Geld für 4 PS, die sich nicht verwirklichen lassen: das hatte ich mir fast schon gedacht.

:motz:

Moinsen,

Schöner hätte ich das nicht formulieren können. :lol: Leider wollen das die meisten immer nicht glauben, daher können viele Hinterhoftuner auch heutzutage immer noch gut leben.

Einer der T5-Member hatte die Teile kraft seiner technischen und handwerklichen Möglichkeiten aus Alurohren gezogen. Diese konnte man dann mit etwas Geschick und Feintuning am Einlasstrichter (sonst passen die oben nämlich nicht in die Airbox) in die alten abgeschnittenen Gummitrichter stecken und verkleben bzw. mit Rohrschellen befestigen. Die Lösung sah dann optisch nicht so schön aus wie die angebotenen Teile bei ibäh erfüllen aber technisch den gleichen Zweck. Ich meine mich zu erinnern ca. 60 Euronen für einen Satz bezahlt zu haben.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war die Lösung da so, dass auch noch jeder epp sehen konnte, dass hier was manipuliert ist.

Da ist Ärger vorprogrammiert. :wacko:

Es ist aber nicht so, dass ich die Erfahrung nicht auch schon mal gemacht hätte: Im K1200 Forum hat mal einer von den Leutchen, die sich in erster Generation mit der Dicken beschäftigt haben, solche, allerdings auf Drehmoment getunte Ansaugrohre für ein Heidengeld vertickt. :evil:

Ich war natürlich scharf drauf um dann festzustellen, dass rein gar nix festzustellen war. :blush:

Von da her hätte ich mir das mit diesen Rohren zwar denken können, hatte aber gedacht, dass bei dem doch etwas willigeren Motor der Triumph bei so einer Sache vielleicht etwas mehr herum kommt. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Bärtiger,

sind wir doch mal realistisch, im Falle eines Falles wird man jede Manipulation an Deiner Tiger finden, wenn man es will (Versicherung, Rennleitung, etc.) auch die formschönen Teile die Du bei ibäh gefunden hast, no risk no fun! :wistle:

Auch ist es problemlos möglich mit allen möglichen Tuningmassnahmen 150 Pferde aus dem 1050er zu locken, hier ist der Unvernunft keine Grenze gesetzt. B)

Ich persönlich bevorzuge die zurückhaltende und dauerhafte Leistungssteigerung, ohne Krawall und offensichtliche Tuningkosmetik nach aussen. Auch der problemlose Rückbau hat seinen Reiz, getunte Mopeds lassen sich nur schwer an den Mann bringen.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi,

nur just for Info.

Wenn jemand die ausprobieren will, werden zur Zeit im "Verkaufen"-Bereich angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...