Jump to content
Ausgeblendet

Endtopf BOS Montage


H@rry

Empfohlene Beiträge

Hallo an die BOS - Besitzer!

Könnte für meinen Tiger nen BOS Endtopf bekommen, jedoch nur den Endtopf TYP 7010 in ALU.

Momentan hab ich nen Sebring dran, der mir aber zu laut ist / wird.

Weis jemand den Durchmesser des Verbindungsrohrs von BOS? Wird der Dämpfer wie der Sebring mit Federn befestigt?

Hat der Dämpfer Bohrungen für einen Befestigungswinkel oder brauch ich ne Schelle?

Befestigungsmaterial und Verbindungsrohr ist nämlich nicht dabei.

Dank euch schon mal

Gruß

H@rry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

du brauchst keine Schelle, der BOS hat auf der Radseite 2 Gewindebohrungen an welchen ein dazugehöriger Haltewinkel befestigt ist.

Es ist normalerweise auch ein ebenfalls dazugehöriges Verbindungsrohr dabei, welches einen Hauptständeranschlag hat und vom Anschlussflansch am ESD bis zur Verbindung Krümmer geht. Der ESD wird ohne Federn befestigt und direkt mit dem Rohr verschraubt.

Den Rohrdurchmesser kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich keine 1050er mehr habe, aber wenn du das selbst bauen möchtest, viel Spass, diie Form mit der Verlegung ist auch nicht ohne, normalerweise gehört das halt zum modellspezifischen ESD dazu, wieso er dir das und den Haltewinkel nicht mit anbietet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um Wolfgang noch zu ergänzen, der Hitzeschutz für den Sozius fehlt auf den Bilder auch noch.

Den Durchmesser kann ich Dir nachher sagen, wenn ich in der Garage war.

Wo ich Dich beruhigen kann, im Vergleich zu meinem SC-Projekt an meinem alten Tiger, ist der BOS eine Flüstertüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Der Topf ist angeblich ein Ausstellungsstück von ner Messe, darum ist da kein Winkel und sonst auch nix dabei.

Winkel hätt ich ja am Remus dran, den könnt ich anpassen - ebenso das Verbindungsrohr vom Remus.

Adapter zum Anpassen des Rohrdurchmessers bekommt man bei Zietech und den Fersenschoner brauch ich nicht, bin solo unterwegs.

Drehbank, Fräse, Schwießgerät hätt ich zur Not alles auf der Arbeit. Könnte mir also den Adapter mit Flanschplatte aus Alu selber herstellen

Kenn den Bos von meinen anderen Mopeds, der wird nicht wirklich lauter und außen auch nicht sehr heiß.

Der Remus ist trotz neuer Füllung nicht leiser geworden und wird mir altem Sack etwas zu laut. Der war beim Kauf der Tiger dran und den Ori will ich ned montieren.

In Österreich gibt´s den BOS bei nen Händler noch neu und komplett, aber 180€ zu knapp 500 € ist halt auch ein Argument.

Was meiner Meinung auch ginge, wär ein Adapterstück mit Anschlag, welches in den Endtopf gesteckt wird und statt 2 der Schrauben Augenschrauben aus Edelstahl reindrehen. Da könnt ich dann die Feder wieder einhängen - oder so :unsure:

Remus hat ein 54mm Verbindungsrohr, drum bräuchte ich den Durchmesser des BOS - Endtopfs oder ne Maßskizze vom Flansch.

Dachte mir die Flanschmotage ja schon, da bei Bildern im Netz der Fersenschoner seitlich zu sehen ist.

Der Verkäufer schreibt da Slip-on, für mich ist das Bolt-on :wistle:

Eventuell hat ja jemand Bilder vom Übergang, auf den gefundenen Bilder ist dauernd der Beifahrer-Fußraster im Weg :angry:

Wäre toll

Danke und schönes WE

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also das Rohr hat einen DRM. von 53 mm.

Die Platte mit den 4 Schrauben fehlt Dir auch.

Ich habe mal mit dem Handy ein paar Bilder gemacht, ich hoffe das hilft Dir.

Gut das ich die Bilder gemacht habe, so habe ich gesehen das ich eine Schraube verloren habe.

post-3660-0-49327900-1416065558_thumb.jp

post-3660-0-39218000-1416065560_thumb.jp

post-3660-0-72257500-1416065562_thumb.jp

post-3660-0-76768900-1416065565_thumb.jp

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Danke für die Bilder, damit kann ich ja schon was anfangen.

Wird wohl ne Winterbastelei.

Schätz mal das das Verbindungsrohr zwischen Topf und Flansch umgebördelt ist und der Flansch das Rohr mit dem Topf verbindet.

na ja, dann werd ich mal den Topf ordern.

Danke nochmals :respect::thumbup:

Greets

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

@ volcano

Danke für das Angebot, hab aber den Alu schon gekauft da nicht gebraucht ( und hoffentlich ned laut :oldguy2: )

Den schwarzen wollt ich nicht, da ich nicht weis, ob die Beschichtung des Verkäufers auch hält :wistle:

Auf jeden Fall Danke nochmals an Euch

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...