Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Hi ElGrande,

weiter oben wird von einem Lager 30205 gesprochen. Ich behaupte mal ganz frech, es müßte 32005 heißen. Die Nachsetzzeichen sind Herstellerspezifisch und nicht weiter hilfreich. Beim Rillenkugellager ist nur Wichtig, dass es eine Nut hat -> NU.

Ansonsten nimm mal die Suche im T400-Bereich. Suche nach Lenkkopflager. Dort findest Du alles weitere. Oder eben die Lagerbezeichnungen, die auch hier genannt werden;-)

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi ElGrande,

KEINE PANIK lautet der Aufdruck auf dem bedeutendsten Buch der Galaxis.

Ich hab keine Ahnung, wo die Zahl 18.1mm herkommt. SKF und FAG 32006 (X oder X/Q) ist 17mm hoch. Sagt das Datenblatt. Und im schlimmsten Fall ist 1mm Spiel nicht wirklich die Welt und lässt sich durch die Lenkkopfmutter einstellen.

Dramatischer ist das mit der Dichtscheibe. Die konnte ich noch nicht beschaffen. ist wohl eine Spezialität der Japaner. Der Aussendurchmesser des Innenrings ist an der Stelle, an der die Dichtscheibe aufgepresst wird, größer als bei SKF und FAG. Somit klemmt die Dichtscheibe nicht auf dem Lagerinnenring und hat Spiel.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin EL,

also mein 955er ist auf 2 Kegelrollenlager umgebaut. Unten paßt definitiv ein 32006- Standard und als Abdichtung ist ein Nilos-Ring sehr gut. Einfach bei dem Lagerfachmann fragen.

Oben ist serienmäßig ein Rillenkugellager verbaut, daß alle ordentlichen Einstellversuche des Lagerspiels wirkungsvoll verhindert. Ein Umbau auf KRL 32005 ist möglich, jedoch benötigt man eine Bundbuchse, wie sie in den T400 bis 1997 verbaut war. Die Ersatzteilnummer habe ich leider nicht, aber ggf. kann jemand aus der T400-Fraktion aushelfen.

Noch ein Hinweis: alleine die Schwarz-Lager helfen nicht. Bei mir ist der untere Lagersitz so unrund, daß ich die Lager schon 2x nachstellen mußte...... :blink: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann frag ich mal bei Triumph nach... vlt. können die mir das passende Teil sagen!

Mit Schwarz habe ich auch schon gesprochen und der meinte auch das mann die Sitze planen und zu den Lagern ausrichten sollte... muss man aber können und wenn man das vorher noch nicht probiert hat will man das kurz vorm Urlaub auch nicht mehr!

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin El,

in Ermangelung der Bundbuche aus der T400 (ich wußte nicht, daß es soetwas gab) habe ich eine Buchse drehen lassen. Weitere Umbauten am Rahmen usw. waren nicht erforderlich.

Gut ist es bei Eigenmontage, wenn man eine Schlosserei wegen Werkzeug an der Hand hat. Wichtig sind auch 2 Maulschlüssel mit 1,5" und 5mm Höhe für die Muttern am Lenkkopf.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na gut!

Habe gad schonmal bei SBF angerufen aber der konnte mir die richtige Buchse auch nicht sagen und meinte es wär besser mal vorbei zu fahren nur blöd das ich dafür etwas weit weg wohne!

Ich werd mir jetzt mal beide Lager bestellen und dann mal weiter schaun!

Brauch ich jetzt lager mit nut? Die Typen oben stehen für ohne Nut!

Für das RKL wäre doch eher das 6205-2RSHNR das richtige ob es eine Nut für das Kegellager braucht weiß ich jetzt nicht!

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das von mir bezeichnete Lager hat eine Nut.

Alle Teile haben ohne Umbauten gepasst.

Und wie gesagt, der Nilosring ist nur eine Dichtscheibe, die das eindringen von Schmutz in das untere Lager verhindern soll.

Wahrscheinlich würde eine andere Dichtscheibe auch passen, deshalb ist in diesem Fall das Aufsuchen eines Lagerverkaufladens

zu empfehlen, um direkt diese Scheibe an das Lager halten zu können. In der Regel haben die Jungs auch Ahnung.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so jetzt hab ich mal das Bild angesehen...

Könnte es hier drauf sein oder ist das der falsche Rahmen?

Klickbild

Grüße

ElGrande

Edit: Ach misst das klappt nicht--- einfach auf Frame klicken dann klappt es mit dem Bild!

bearbeitet von ElGrande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

ich habe folgende Lager verbaut:

6205 ZZ RR Rillenkugellager mit zwei Deckscheiben

32006 XAV Nilos Ring (ersetzt den unteren Dichtring)

32006 Kegelrollenlager 1-reihig

Alles von SKF, Kosten rund 40€, passt alles zusammen.

Gruß Düse

Moin,

für meine T709 ist das auch fällig.

Bin gerade bei der Bestellung

1 x 32006XAV 1 x 6205-2RSH 1 x 32006 X/Q

aber dann beim Lesen im Forum über die Bezeichnung

das verbaute Rillenkugellager mit Nutring (Triumph-Spezial)

von Technikfan gestolpert.

Muss ich den "Nutring" extra noch bei Triumph bestellen ?

danke und Gruss,

east

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin East,

vergiß den Serienkram. Einen sehr guten Austauschsatz mit 2 Kegelrollenlagern hat Tigerparts zusammengestellt und verkauft Ihn zu vernünftigem Preis. Nur mit 2 Kegelrollenlagern bekommst du eine dauerhaltbare und einstellbare Lösung. Schau mal hier http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_29.php?bigPfad=23_39_33 .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umbau auf KRL 32005 ist möglich, jedoch benötigt man eine Bundbuchse, wie sie in den T400 bis 1997 verbaut war.

Bei dem Link von Dir zu Tigerparts ist eine extra Buchse nicht dabei ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, also ich habe die Teile nicht bei Triumph bestellt sondern beim Lagerfachhandel... war dort auch überhaupt günstiger.

Ich ja auch nicht.

Ein klick auf die von mir angegebene Bezeichnung führt zu Agrolager ... auch recht günstig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@east:

ich habe beim Lagermanni extra ein Lager mit Nut bestellt, war kein Problem.

Das hat nichts mit Triumph zu tun, dieser Ring ist am Lager fest montiert.

Falls du nicht auf Komplett-Kegel umbaust, brauchst du diesen Nutring zum Spannen.

Sonst kannst du kein Lagerspiel einstellen.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Link von Dir zu Tigerparts ist eine extra Buchse nicht dabei ?!

Moin EAST,

bei dem Umbausatz von Tigerparts brauchst du die Bundbuchse nicht. Ich habe damals zu der Bundbuchse gegriffen, da es so einen guten Komplettsatz noch nicht im Angebot gab. Der Satz paßt prima (einen haben wir hier beim letzten Schraubertag verbaut) und ist recht einfach zu montieren. Der Preis ist auch i.O. (ich bekomme keine Prozente)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie bei den Tigerparts-Lagern der Spanndruck aufgebaut wird.

Bei mir ist am oberen Lager nur durch den Nutring das Lager gegen Durchrutschen nach unten gesichert.

Aber wenn die KRL diesen nicht haben, wie spannen die dann?

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Düse,

die 955 hat im Lenkkopf auch einen Anschlag für das Lager, wie jedes andere Moppet auch, das Spezielle obere Lager braucht es aber da dieser Anschlag zu weit unten ist.

Warum das von Triumph so gemacht wurde, ich kann es mir nicht vorstellen.

Jedenfalls wurde der Lagersatz schon einigemale mit Erfolg verbaut.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin East,

genau so ist es. Der Satz ist so komplett verbaubar.

Nur wenn du die Standardlager 32006 und 32005 oben verwendest brauchst du das Teil 3.......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da es für mich das 1. Mal wird, will ich es ganz genau wissen :D .

Teil 3 wird also ersatzlos gestrichen und das originale Lager Teil ? durch das neue Kegelrollenlager ersetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört einfach nicht auf ...

die von mir verlinkte Zeichnung ist scheinbar die von der 885 bis zu VIN 71698.

Meine 885i allerdings hat die VIN 99327, also bei Triumph Parts unter VIN zwischen 71699 und 124105 zu finden.

Diese Zeichnung zeigt aber erst gar keine Lager:

http://www.worldoftriumph.com/toppy/triumph_motorcycle_parts_large_image_M50.php?block_01=100&block_02=303980&block_03=23605

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke, hab ich jetzt auch gefunden, war schon spät gestern.

Die passende Zeichnung steht bei der 885i unter "Front Forks and Yokes" und bei der 885 unter "Main Frame Fittings" :rolleyes:

Mein technisches Englisch ist nicht so doll ...

Ist die Nummer 35 das obere Rillenkugellager, welches dann einfach durch das Kegelrollenlager ersetzt wird ?

Gruss,

east

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin East,

fassen wir mal die Möglichkeiten zusammen:

1. Du nimmst die OrginalenTriumph Lager, dann hast du wieder oben ein Rillenkugellager mit den bekannten Problemen.

2. Du nimmst den Umbausatz von Tigerparts. Der ist komplett und sehr gut einstellbar. Du brauchst nur noch eine ordentliche Portion Lagerfett.

3. Du baust mit der Bastellösung um. Je ein Kegelrollenlager 32006 und 32005 und einen Nilosring für das 32006. Außerdem brauchst du noch die Buchse der T400 (das Teil 3 aus der Explosionszeichnung). Auch diese Lösung ist sehr gut einstellbar und braucht auch eine Ladung Lagerfett.

Richtige Alternativen sind nur 2 und 3. Am einfachsten ist 2 und das obere Lager ist nicht so hoch.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immer noch nicht klar, wie das obere KRL halten soll.

Die T709 hat doch ein durchgehendes Lenkrohr ohne Auflagefläche für das Lager.

Oder liegt es auf dem dickeren Ansatz der Lenksäule auf, wie auf dem Bild aus Post Nr. 65 zu sehen?

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also nochmals zur Erklärung. Das genannte Teil 3 stammt aus der T400 und ist eine Lagerbuchse (weiter oben verlinkt). Dieses Teil braucht man für jeder 709er, wenn man oben ein 32005 KRL einbauen will.

Bei dem Bausatz von Tigerparts benötigt man dieses Bauteil NICHT.

Der Rahmen der 709er hat am oberen Ende einen bearbeiteten Lagersitz, in dem sich die Bundbuches der T400 oder das obere Lager aus den Tigerparts-Umbausatz sauber abstützen und so ein EInstellen der Lager ermöglicht. Das dämliche RKL von Triumph benötigt diesen Ringnut, da das Lager zu flach ist für den bearbeiteten Lagersitz und ohne den Nutring zu tief sitzen würde. Ein Anlegen der LKL-Muttern auf dem Lagerinnenring wäre nicht möglich. Ein korrektes EInstellen der Lager somit auch nicht machbar.

Im Moment ist reichlich Verwirrung, aber es ist ganz einfach. Der Umbausatz von Tigerparts enthält alles Notwendige und den Vorteil, daß es sauber einstellbar ist. NEIN, ich bekomme keine Prozente, bin aber von dem Umbausatz überzeugt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

eigentlich ist es ganz einfach, der Satz von Tigerparts (mir) passt überall da wo oben ein normales Kugellager eingebaut ist. Das dürfte auf so ziemlich alle T400 BJ98 T709 und T709EN mit Speichenrädern zutreffen. Bei Gussrad Tigern weiss ich es noch nicht, hat da jemand schonmal getauscht? Laut Teileliste ist da schon ein Kegelrollenlager in einer anderen Grösse verbaut.

@Düse: das obere KRL hält ohne den zusätzliche Ring weil wie weiter oben schon geschrieben im Lenkopfrohr am Rahmen eine Auflage ist die gegen das Lager hält. Diese Auflage ist aber soweit unten daß ein normales Kegelrollenlager zu flach ist und nicht mehr gespannt werden kann. Und so kommt mein höheres Lager (TP Satz) ins Spiel.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habbichs verstanden.

Dann hatte ich mein Lenkrohr in falscher Erinnerung, ich dachte, es hätte durchgehend einen konstanten Durchmesser.

Jetzt weiss ich auch, was ich als nächstes für ein Lager kaufe.

Habter schön erklärt.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt aber gerade noch was ein, es kann sein das das Joch (das ist das Rohr was durch den Lenkkopf geht und die beiden Lager zusammenspannt) nachgearbeitet werden muss.

Manchmal ist es so daß das dünnere Ende oben nicht weit genug bei der Herstellung nach unten abgedreht wurde. Das obere Lager kann dann nicht weit genug auf das Joch rutschen.

Das hatte ich vor kurzem bei einem Bekannten, da musste der Schaft um 3mm nach unten abgedreht werden.

Verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, danke jetzt hab ich es auch verstanden.


Das obere Lager kann dann nicht weit genug auf das Joch rutschen.

Das hatte ich vor kurzem bei einem Bekannten, da musste der Schaft um 3mm nach unten abgedreht werden.

Das heisst sozusagen, die Länge des unteren Gewindes am Joch um 3mm verkürzen.

Gruss,east

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...