Jump to content
Ausgeblendet

Platz zwischen Rahmen und Kofferhalter nutzen?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, ich würde gern zwischen Kofferhalter und Rahmen noch irgendwas unterbringen. Mich reut der verschwendete Platz auf der auspuffabgewandten Seite etwas.

Eine Idee wäre ein Ersatzkanister, da gibt es Halter, die man wohl mit wenig Aufwand dort befestigen könnte.

Hat jemand diesen Platz genutzt und wenn ja, wie?

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema Gepäckunterbringung/Werkzeug für meine Explorer gerade erweitert und fast fertig eingestellt. Da ich auch eine 800er Tiger habe (von meiner Frau gefahren) weiß ich, dass es in ähnlicher Weised wie bei der Ex auch bei der Tiger zu machen ist....

http://garage.familie-vorbeck.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html

Ideen für die Tiger 800 auch noch hier:

http://garage.familie-vorbeck.de/2014-04-03/82-Tiger-800,-Tipps-Tricks-Kniffe-Zubehoer.html

Das alles ist zu viel, um es auch hier komplett einzustellen-

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sone Röhre hab ich an meiner Transalp auch dran. Ist ein 75mm Abflussrohr nebst Deckeln ausm Baumarkt. Schwarz gespritzt und mit Lochband von innen an den Givi-Halter gedübelt. Passt gut was rein und es hält jetzt schon 3 Jahre.

Was ich auch mal gesehen habe, war ein Blech-Verbandskasten von der Bundeswehr, der passte exakt zwischen Rahmen und Kofferhalter. Hab dann aber auf die Schnelle keinen gekriegt und bin so auf das "Ofenrohr" ausgewichen.

Die Tooltube hab ich auch noch da, aber die ist deutlich größer und passte nirgends richtig hin.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Hartmut schon sagte, das Zeugs kriegt man bei Ibäh für wenig Geld. Hab mein's auch von dort.

http://www.ebay.de/itm/TOOL-TUBE-TRIUMPH-TIGER-TRIUMPH-EXPLORER-TRIUMPH-800-800XC-/230844901921?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35bf6daa21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon mal drauf und dran sowas zu kaufen:

http://www.dsbikeprotection.com/de/triumph/80-toolbox-triumph-tiger-800.html

hab mich aber noch nicht dazu durchgerungen.

Gruss

Christoph

Das ist ja mal geil. Genau sowas stell ich mir eigentlich vor (bis auf den Preis...).

Mal meditieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so. Die kleine Toolbox kann eben sowohl mit Kofferträger als auch ohne montiert werden.

Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, ist, dass die Tollbox genietet und mit Silikon angedichtet ist. für den Kurs hätte ich das Ganze schon verschweisst erwartet.

Es gibt da auch noch einen Hersteller in Bulgarien. Aber bei dem geht das ohne Anpassungen wohl nur mit dem eigenen Kofferträgersystem: http://www.bumot.eu/en/catalog/id/74.html

En Gruess

bearbeitet von Hein Mück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt ob man so ein grosses Werkzeugköfferchen wirklich braucht. Mit Werkzeug füllen macht keinen Sinn, wer schon mal einen gefüllten Werkzeugkoffer rumgeschleppt hat weiss was ich meine.

Ich finde das Tooltube System perfekt. Es hat die richtige Grösse und Form für Werkzeug, kostet (fast) nix und man gerät nicht in Versuchung zuviel mitzuschleppen. Gibts übrigens auch (deutlich teurer) abschliessbar.

Aber natürlich gilt auch hier... jeder muss für sich selbst herausfinden was passt und Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich da ein bissle paranoid bin, aber ich möchte ein abschließbares Fach an meinem Mopped, auch wenn ich ohne richtige Koffer unterwegs bin, wo ich ein paar Dinge unterbringen kann, die ich nicht dauernd mit mir rumschleppen möchte, die ich aber auch nicht einfach so Füße bekommen lassen will... Da ist dieses Köfferchen genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem, resp deshalb bist du doch nicht paranoid. Jeder hat seine Vorstellungen und Bedürfnisse und die sind nun mal nicht bei jedem gleich.

Von meiner XC wird ja auch immer wieder gesagt dass sie zuviel BlingBling dran hängen hat. Aber ich mache mir über jedes Teil Gedanken und für mich macht auch jedes Teil Sinn und wird seinem Zweck entsprechend genutzt.

So what... das ist ja mit das Schöne am Moped fahren, jeder kann sich das Teil so individualisieren wie er möchte. Das gilt mittlerweile auch nicht mehr nur für Harleys. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fürchte mal, dass die Regenkombi in die Tool Tube nicht reinpasst. Wenn ich sie geschickt falte, geht meine vielleicht in das Köfferchen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab von dem Köfferchen damals Abstand genommen, weil ich die Original-Koffer dran habe - und da wirds etwas eng, weil die liegen sehr eng am Rahmen. :huh:

Da dürfte das Köfferchen nicht mehr ohne weiteres dazwischen passen (oder es wird dann unsinning dünn/schmal) :cry2:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier angebotenen Lösungen finde ich alle interessant- jede hat - einmal unabhängig vom Preis- etwas für sich. Mich regt das auf jeden 'Fall zum Nachdenken über die für mich praktikable Lösung an.....Mein ziemlich umfangreiches Werkzeugset habe ich zwar bei der Explorer unter der Sitzbank plazieren können- aber bei mir gibts immer noch was zum "durchdachten" Unterbringen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab von dem Köfferchen damals Abstand genommen, weil ich die Original-Koffer dran habe - und da wirds etwas eng, weil die liegen sehr eng am Rahmen. :huh:

Da dürfte das Köfferchen nicht mehr ohne weiteres dazwischen passen (oder es wird dann unsinning dünn/schmal) :cry2:

Gruß,

Frank

Kann ich mir denken, daher muss man da auch auswählen, was für Kofferträger man hat (z.B. Givi). Die bauen ja nicht so eng an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Teil da, und ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht.

Das wird mit Sicherheit nicht wasserdicht sein, da die Bohrungen oben ohne Dichtunterlagscheiben geliefert sind, und durch das Gewinde kriecht garantiert Wasser rein. Eine Montageanleitung gibt es auch nicht (ok, wird sich auch ohne Anleitung erschließen, wie es geht, aber das finde ich unprofessionell). Die Klappe sitzt ziemlich locker, da läuft trotz Dichtung vermutlich ebenfalls Wasser rein (werde das mal ausprobieren vor der Montage), und das Schloß ist billigst und hakelt.

Um den Preis hätte ich mehr erwartet, und ich überlege, es zurückzusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Lösung hat im örtlichen Baumarkt so ziemlich genau 8 Euro gekostet - gut ich bin jetzt nicht der Mensch der eine herausragende Optik braucht - aber mit ein bisserl Aufwand und Farbe könnte man da sicherlich au no was machen.

IMG 20140330 161321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist wirklich nicht wasserdicht, trotz Dichtung :cat-augenzukneifend_01:

Das muss ich ned haben, dass dann alles, was da drin ist, nach einem starken Regenguss schwimmt und wieder trockengelegt werden muss.

Hmpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber mit ein bisserl Aufwand und Farbe könnte man da sicherlich au no was machen.

Coole Idee! Ich habe noch ein wenig schwarze Farbe investiert und nun ist in meinem Abwasserrohr :rolleyes: das Werkzeug drin, dass ich hoffentlich nie brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Abflussrohr ist 100% Wasserdicht - gut ist auch geklebt und genietet und an den Kanten silikoniert. Getestet auf 20.000km Panamericana und ca. 10.000km Europa .... bei Wind und Wetter :)

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unerschrocken rund- na und, ergibt aber doch keinen so richtigen Reim. Aber Werzeug ist immer gut.

Das ist wie mit Reservesprit und Reifenflickset. Die Not tut so weh.

Im Moment bruete ich an einer Abdeckung um die Benzin Reserve die man nicht sehen soll.

Hinter dem Seitenkoffer ist das ja ok. Aber ich mach sie so bald ich am Ziel bin ab und die Halter

beiben dran. Jedenfalls sind die Roten 1,5 Ltr brutal sichbar, die hellen werden dreckig und so liegt der

2 Ltr. In Schwarz auf dem Tisch.

Was ich sonst so brauche, kommt in das kleine Koefferchen oben. Nach wie vor meine Empfehlung.

Bei der Explorer gibt es noch ein Versteck hinter den 2 Schrauben der vorderen Sitzverriegelung unter dem Tank. Hier habe ich den 1 mtr. Schlauch vorgesehen. Fuer manche Faelle sehr nuetzlich. Der passt auch genau auf den Auslass der Benzinpumpe. Nachden man oben die Mund Methode geuebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist wirklich nicht wasserdicht, trotz Dichtung :cat-augenzukneifend_01:

Das muss ich ned haben, dass dann alles, was da drin ist, nach einem starken Regenguss schwimmt und wieder trockengelegt werden muss.

Hmpf.

Danke, dass du das für uns alle mit getestet hast!

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Bei DS Bike Protection hat es wohl sowohl technisch als auch preislich ein Update gegeben: http://www.dsbikeprotection.com/de/tiger-800/80-toolbox-triumph-tiger-800.html

Die Box ist jetzt verschweisst, was sicher wertiger ist. Nun bin ich wieder am überlegen so ein Teil zu bestellen. Sie bieten das Teil aber nur für Trägersesteme von SW-Motech oder Givi an. Oder eben ganz ohne Kofferträger. Masse geben sie auch keine an. Auf Nachfrage ist mir dann gesagt worden, dass die Toolbox 80 mm breit ist. Das würde bei meinem Teuertech-Kofferträger ganz schön eng werden. Gibt es vielleicht jemanden, der einen Träger von SW-Motech oder Givi hat und der bereit ist. mal den Abstand vom Träger zum nächststehenden Rahmenteil vom Moped zu messen?

Wäre super, weil die Versandkosten in die Schweiz sind nicht zu vernachlässigen. Und zum verbrennen ist mir die Kohle denn auch zu schade.

En Gruess

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ich habe den SW-Motech Kofferträger und kann Dir das gerne nachmessen, aber leider komme ich erst morgen wieder zu meinem Tiger.

Für den habe ich mir die Toolbox von SW-Motech gegönnt, ist wasserdicht aber nicht verschließbar. ich fahre damit meine Dose Caramba spazieren ;)

http://shop.sw-motech.com/en/4052572027967.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...