Jump to content
Ausgeblendet

Tiefere VA-Fußrasten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Kai von MotoBau hat für die T400 tiefere Fußrasten entwickelt und gebaut.

Ein uns allen bekannter Tigertreiber, hier aus dem Forum, hat das erste Paar bekommen, montiert und ist glücklich.

Die Rasten sind ca. 3cm tiefer und aus VA-Stahl. Sie werden komplett mit Einbauanleitung und neuen Federn geliefert.

Wer Interesse hat, geht einfach auf die Seite von MotoBau.

www.motobau.de

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich greif das Thema hier einfach noch mal auf.

Hab grad in der Suchfunktion nach teiferen Rasten geschaut.

Leider nicht so richtig fündig geworden.

Die MotoBau-Rasten sind ja eigentlich schon der richtige Weg, allerdings hätte ich die Dinger gerne mit "Gummiüberzug", so wie bei den Originalen.

Hab auch schon mit MotoBau telefoniert (vor nem halben Jahr, oder so) und da hat man mir gesagt, daß Gummi anschrauben nicht vorgesehen und somit auch nicht möglich ist.

Hatte allerdings auch noch in Erinnerung, daß evtl. Rasten von ner Buell Ulysses paßen sollen.

Weiß da jemand mehr?

Oder gibts noch Alternativen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

warum möchtest Du Gummi´s drauf schrauben?

Der Sinn der gezackten Oberfläche, ist ja der bessere Halt.

Ich fahre mit den Rasten seit 2006 durch die Gegend, Schuhsohlen wurden nicht beschädigt.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Man müsste mal diese testen : KUCKSTU !

Ich warte ja schon seit ein paar Tagen auf Info,

aber Thomas rührt sich diesbezüglich leider nicht.

Vielleicht wenn ein paar Leute mehr quengeln ... :rolleyes:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schuhsohlen waren mein erster Grund - fällt aber, dank Deiner Erfahrung, ja scheinbar flach.

- Entkoppelung von Vibrationen auf längeren Strecken?

- Optik möglichst nah am Original

Probleme mit Abrutschen hab ich eigentlich noch nie gehabt. Und ich fahr die T400 nun auch schon seit 12 Jahren. Nur der Kniewinkel nervt immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mit den Vibrationen kann ich Dich auch beruhigen, sind bei meiner 955auch nicht mehr geworden.

Bei der Optik kann ich leider nicht helfen.... ;)

Der Kniewinkel wird aber definitiv viel angenehmer.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: So sind se halt, die Thomase B)

@Andi: Hast mich zu 65% überzeugt :D

Allerdings haste die ja auf ner T709 mit 3 cm tiefer, oder?

T400 sind angeblich 6,5 cm.

Klingt gut - gibts Erfahrung damit?

Wie siehts vollbeladen (2 Personen und Gepäck) mit dem Aufsetzen aus?

Ja, ich weiß. Ich nerve :wistle:

Gruß

Thomas

bearbeitet von Guzzitb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Rasten sind nur 3 cm tiefer - daran lassen sich auch Schalt- und Bremshebel gut anpassen.

Die 6 cm Differenz kommen zwischen Lenker und Rasten nur zusammen, wenn du auch noch eine Lenkererhöhung montierst.

Mehr als 3 cm Lenkererhöhung sind meines Erachtens ohne andere Bremsleitungen nicht zu machen.

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wollen wir doch mal sehn.

Hab die Teilchen jedenfalls grad bestellt.

Letztes Jahr hab ich den Original-Lenker ab- und nen Magura AX2 angebaut.

Das war eigentlich schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Das steht in der Motobau Beschreibung zu den Rasten für die T400:

6,2 cm tiefere Rallye-Fußrasten für alle Triumph Tiger T400 (1993-1998). Geeignet für alle Fahrer...

... denen der Kniewinkel zu klein ist,

... denen das Aufstehen im Gelände am Ende einer Tour schwerer fällt als am Anfang,

... die groß sind,

... die lieber tiefer und dadurch aufrechter im Motorrad stehen wollen (lassen sich doch in Verbindung mit einer handelsüblichen

    Lenkererhöhung ganze 9,5 cm Distanz gewinnen!),

... die weniger Druck auf den Fußrasten wünschen um die Maschine zu kontrollieren (dabei ist es egal ob On- oder Offroad),

... die den Schwerpunkt beim stehenden Fahren absenken wollen,

... denen die Aufstandsfläche der originalen Fußrasten zu klein ist,

... die auch finden, dass Fußrasten aus Edelstahl sein müssen, denn die rosten ja immer als erstes!

Die Fußrasten verfügen über echt offroad-taugliche Zahnung, die auch wirklich Halt gibt ohne die Stiefel zu zerstören.

Ein Set besteht aus: Fußraste rechts, Fußraste links - je 6,5 cm tiefer als original, Fußrastenfedern sowie eine detaillierte Anbauanleitung.

Gruß

Thomas

bearbeitet von Guzzitb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab gestern die "Bärenfallen" von MotoBau (für die T400) eingebaut.

Heute morgen dann auf dem Weg ins Büro hab ich festgestellt, daß der Kniewinkel DEUTLICH entspannter ist.

Hätt ich so nicht erwartet und bin positiv überrascht.

Richtiger Kurventest (hoffentlich ohne Aufsetzen) steht noch aus.

Bis jetzt hat es sich gelohnt.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Theo,

bei meiner 709er war es sehr einfach. Die Klemmschraube aus dem Schalthebel demontieren. Die derzeitige Position auf Hebel und Welle mit nem Filzer markieren. Schalthebel von der Welle ziehen und 1 bis 2 Zähne nach unten gedreht wieder aufschieben und mit der Schraube wieder sichern.

Wieviele Zähne man verdrehen muß, muß man in Abhängigkeit von den Quadratlatschen ausprobieren.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann mal gemessen.

Nicht wirklich exakt, eher grob, aber das sollte man mir bei Temperaturen von über 30° und praller Sonne nachsehen.

Ist also eher ne Trendmeldung als ein exaktes Ergebnis.

Die Angabe von 6,5 cm Differenz zur O-Raste halte ich für etwas optimistisch.

Dennoch sind es deutlich über 5 cm !!!! Von OK Gummiauflage der O-Raste bis OK Zacken der Bärenfallen.

Entscheidender für mich ist allerdings, daß das Aufstehen wesentlich einfacher ist.

Wie schon erwähnt ist die Sitzposition auch dementsprechend bequemer und, zumindest bei meiner Fahrweise, ist bis jetzt noch kein Bodenkontakt zustande gekommen.

Bis jetzt kann ich die Teile guten Gewissens weiterempfehlen.

Zur Info: Bin 189 cm klein.

Plan A war ja, die tieferen Rastenselbst zu fertigen.

Aber da ich, außer Zeichnungen zu erstellen, keine Möglichkeit zur eigenhändigen Fertigung habe, hab ich mich dann für Plan B , den Kauf, entschieden.

Ich denk mal, wenn ich jeden Abend ne Stund früher als bisher aus der Kneipe gehe, hab ich den Kaufpreis in 20 Jahren wieder drin :rolleyes:B):prost2:

Ach ja: Die Einstellung von Schalt- und Fußbremshebel muß ich noch mal etwas besser machen. Ist aber kein Prob. Siehe Beitrag von Jens. Hatte nur grade keine Lust mehr. Siehe Außentemperatur.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder willste?

Schittebön, Jochen :D

rechte Seite:

Eingefügtes Bild

linke Seite:

Eingefügtes Bild

von oben:

Eingefügtes Bild

rechts, von oben:

Eingefügtes Bild

links, von oben (die is wohl nicht gut gerichtet worden und steht etwas nach vorne)

Eingefügtes Bild

so siehts von hinten aus:

Eingefügtes Bild

in groß:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

auf der linken Seite hab ich die Original-Raste mal auf den Kopf gedreht und auf die "Bärenfalle" gelegt. Die "Bärenfalle ist also ringsum etwas größer als das Gummi der O-Raste:

Eingefügtes Bild

Mal ein "In-Etwa" Vergleich:

Die O-Raste auf der Linken Seite ziemlich in der O-Position und darunter die angebaute Bärenfalle.

Hier sieht man, das die Höhendifferenz deutlich über 5cm ist. Wahrscheinlich sogar 6cm.

Eingefügtes Bild

und hier sieht man, daß die "Bärenfallen" auch weiter nach hinten versetzt sind:

http://666kb.com/i/cf31rkchtwvn3k9os.jpg

Hoffe es hilft.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Heute von Würzburg über Tauberbischofsheim nach Buchen und zurück getestet.

Da schleift NIX :D

Bin begeistert.

*habmeinereifenaberauchnochNIEbisandieflankengefahren*

Nur die Edelstahloptik gefällt mir nicht - im Winter wird das wohl helles, freundliches SignalSCHWARZ werden.

Gruß

Thomas

bearbeitet von Guzzitb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bau sie lieber ab, das glänzende bekommste auch mit schwarz nicht richtig weg. Weisste was, ich bin ein Menschenfreund und geb dir meine Standardrasten im Tausch damit du sie los bist :evil:

Also fü 50-60 € würd ich sofort zuschlagen, aber über 100 das ist mir einfach zu viel obwohl ich sie gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für meinen Geschmack sind die Bärenfallen etwas weit hinten. Für mich bräuchte es den Winkel nach hinten nicht. Ich hab nur Schuhgrösse 42 und komme mit den Originalrasten schön an die Bremse ohne den Fuss nach vorne bewegen zu müssen. Den Schalthebel hab ich etwas verändert und die Fussauflage nach hinten versetzt.

Ansonsten wären die schon das was ich mir vorstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bräuchte es den Winkel nach hinten nicht.

Das ist für mich nach einiger Nutzungszeit aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich an den Rasten habe. Es fährt sich um so viel entspannter mit den "Bärenfallen", ich würde sie ganz sicher trotzdem kaufen.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne dinger, gefallen gut.

aber: ich hab noch eine xt 600 mit solchen rasten und wenn so ein 30 - grad - wetter ist und der fahrtwind in der stadt ruft und ich nicht gerade im urlaub im hochgebirge unterwegs bin, dann fahre ich mit der xt auch schonmal "leicht bekleidet" zur arbeit in die stadt. da flatterte neulich mein jeanshosenbein und ich wollte den rechten flunken absetzen, an einer ampel. war lustig für alle anderen, die ich vorher flott überholt habe und an denen ich mich elegant wie bolle vorbeigeschlängelt hatte. lässig mit dem hosensaum hängengeblieben, irgendwie mit dem bein hinter die rast gekommen und nicht mit dem fuß zum boden gekommen, weil das schienbein nun an der scharfen raste hing. beinahe einen umfaller vermieden, wie, weiß ich auch nicht - glück gehabt. aber schienbein vermackt dank scharfer zacken und was dazugelernt: nur mit stiefeln bei gezahnten rasten!!! (oder hochkonzetriert??)

gruß aus dortmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Habe jetzt auch die Rasten. Einbau unproblematisch, top. Die Einstellungen Schalthebel und Bremshebel waren okay. Schalthebel um zwei Zähne versetzt und dann eingestellt. Bremshebel Schraube gekürzt und unterhalb ein wenig abgeschliffen sonst wäre das an die Halterung gekommen. Jetzt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, habe nun auch bestellt und eben montiert. Easy peasy und sieht gut aus... :)

Jetzt muss ich nur noch den Fussbremshebel etwas runter bekommen und ich hab für die T400 im Forum noch keine Anleitung dazu gefunden, kann mir da jemand bitte helfen?

Oder ist das genau wie bei der T709? Dazu hab ich im Forum was gesehen... Klang ziemlich kompliziert und ich frage mich, wieviel ich da kaputt machen kann...

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare und schönes Wochenende!

Gruss,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen, ich habe mir auch diese Rasten gekauft und verbaut. Sind toll.

Aber nach nun ca. 10.000 km komme ich zu dem Schluß, dass es mir nicht mehr zusagt.

Warum?

1. Habe ich vorher gerne meine Füße ( Zehen ) auf die Rasten gestellt und konnte dann super bequem die Hacken auf die Halterung der Beifahrerrasten ablegen. Das geht jetzt nicht mehr.

2. Bremshebel so eingestellt dass jetzt der Kolben nicht mehr so super gerade ist. Nach 4.000 km musste ich die Bremse entlüften.

3. Ganghebel musste ich auch extrem anpassen und es fühlte sich die ganze Zeit nicht so gut an wie im Original.

Daher rüste ich jetzt wieder um und würde die Rasten für € 100,-- gerne verkaufen. Original Preis € 144,--

Gruß Weitzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ja zugeben, ich habe erst einmal auf ner Tiger gesessen und zwar bei der Probefahrt. Gekauft hab ich sie am Ende doch nicht, aber auf jeden Fall haben mich die original Rasten bzw. der Kniewinkel sofort gestört. Frage mich, ob es nicht mehr Sinn macht - oder ob es überhaupt möglich ist - die Rasten anstatt nach unten weiter nach vorne zu Verlegen. Es gab doch in den 90ern auch Vor- und Zurückverlegungsbausätze für irgendwelche Rennmaschinen. Vielleicht sehe ich das zu blauäugig, aber anhand des Fehlens einer Tiger kann ich da nicht genauer nachsehen, aber es sollte doch machbar sein oder? Bremshebel müßte verlängert werden und die Umlenkung der Schalterei auch angepaßt. Zwei Adapterplatten für die Fußrasten gemacht, feddich. Kann doch so schwer nicht sein, zumindest in der Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...