Jump to content
Ausgeblendet

Fragen nach den ersten 1000 km


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe nach der ersten Woche ca. 1000 km abgespult und jetzt kommen die Fragen !!!

Die Tankanzeige kommt nach ca. 220km und ich bekomme dann ca. 15 Liter Sprit rein. Sollte da nicht mehr reingehen ?

Wo bekomme ich neue Federn für den Seitenständer - die alten sind sehr schwammig !!??

Die Tankanzeige ist auch wenn voll nur auf halb voll - was kann ich tun ??

Oel 10W- 40 halb - Voll oder gar nicht syntetisch.

30ig tausender Wartung was muss gemacht werden.

Kurzes Fazit nach Transalp PD 10 (40000 km) BMW 800 GS (10000 km als Leihmotorrad) und diversen Leihmotorädern in den letzten Jahren.

Der Motor geht so ähnlich wie der aus der BMW. Das Bike ist allerdings gefühlt 100 kg schwerer. Aber wenn die Kiste läuft ist es einfach geil. Der Geradeauslauf gegenüber der Transalp ist um Welten besser. Bremsen sind auf gleichem Niveau wie die der Honda. Mit Koffer und Gepäck ist die Triumph um Welten besser bei hoher Geschwindigkeit. Allerdings hab ich noch kein Mittel gefunden die übermäßigen Geräusche am Helm zu dämmen. Habe eine Fehling Crosslenker montiert. Werde andere Lenker und Scheiben probiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin herby27:

Nein, eine 855i gab es nicht, aber eine 885i, die war vor der 955i und die wiederum vor der ..... und so weiter

Hallo Alpdriver,

ich gehe davon aus, das sich die Tankanzeige der 885 genauso verhält wie meine bei der 955i, nämlich nur als Schätzeisen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: - den Tankgeber tauschen, oder,

- nach dem Kilometerzähler fahren.

Ich habe mir angewöhnt immer zwischen 280 und 300 km an die Tanke zu fahren, dann haben bei meiner Luzy zwischen 17 und 18 Liter reingepasst, bin hauptsächlich in der Stadt gefahren.

Zum Öl kann ich dir nichts sagen, müsste aber im Handbuch stehen.

Bei den Inspektion kommt es drauf an, was der Vorbesitzer gemacht hat.

Alle 20Tkm sind die Ventile dran, wenn die bei 20Tkm nicht gemacht wurden oder es nicht sicher ist würde ich diese kontrollieren.

Und dann das übliche: Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Synchronisieren, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbelege kontrollieren, Kette, Ritzel und Kettenblatt überprüfen... usw...

Gruß aus Berlin

Andi

Ich habe in dem Zuge auch die Achsen gefettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

da es eine 885 Vergaser gibt, muss zu Unterscheidung bei den Spritzen eben ein "i" hinter den Hubraum..........

Viele Grüße

Andreas

:evil:

Den Rest lassen wir größzügig unter Tippfehler laufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`nabend Alpdriver!

Ich fahre die im Werstatthandbuch angegebene Ölsorte 10W50 https://www.louis.de/artikel/motorenoel-procycle-4-t-volls-sae-10w-50/10038452?list=91060198 und bin sehr zufrieden damit.

Wie Andi schon erwähnte, solltest du versuchen herauszufinden was der Vorbesitzer für eine Sorte verwendet hat und dann bei dieser bleiben (sofern es nichts total Abnormales wie z.B. Motorenöl für Autos ist)

Zum Tankschätzholz kann ich nur soviel sagen: 24L Inhalt und durchschnittlich 6L Verbrauch ergibt eine (theoretische) Reichweite von 400Km. D.h. bei spätestens 320-350Km tanken- ich habe sie mit dieser Rechnung noch nie trocken gefahren.

Mit einer Tourenscheibe von MRA habe ich meinen Frieden mit den Verwirbellungen geschlossen. Das muss aber jeder für sich selbst ausprobieren. In kausalem Zusammenhang stehen definitiv die Körpergröße, die Fahrersitzstellung, Lenkerstellung und Sitzhaltung des Fahrers.

Die Windgeräusche sind abhängig vom Helm. Ich fahre einen UVEX Enduro- lauter geht`s kaum!!! Außerhalb der Stadt sind Ohrstöpsel Plicht!

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antworten !!

Das mit dem Sprit erschließt sich mir noch nicht so richtig. Wenn die Tankanzeige leuchtet habe ich noch ca. 30km bevor die Karre anfängt zu ruckeln(hatte ich schon mal). Dann zur Tanke und knapp 15 Liter bis randvoll. Danach immer schön geguckt wenn die Kontrolllampe angeht und nachgeguckt, geschüttelt, geklopft - aber mehr als 15 Liter bei komplett Ende bekam ich noch nie rein.

@ElGrande schick mal ein Foto mit der Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpdriver,

erstmal Glückwunsch zum schönsten Tiger wo gibt.

Das mit der Tankanzeige ist wohl ein öfter auftretendes Problem- Ich kann da nicht mitreden - meine hat immer top korrekt angezeigt. Nach einer Undichtigkeit des Tankgebers habe ich diesen letztes Jahr nach 50.000 km gewechselt und auch der zeigt absolut zuverlässig den Füllstand an.

Neue Federn würde ich am besten beim Triumph Dealer Deines Vertrauens bestellen - kostet vielleicht etwas mehr als aus der Grabbelkiste aber man fährt ja nicht Tiger um Geld zu sparen.

Beim Öl würd ich den Vorbesitzer fragen - der Wechsel von mineralisch auf Vollsynthetisch kann ein durchrutschen der Kupplung zur Folge haben. Ich fahre seit 2007 Castrol 10W-50 vollsynthetisch.

Eine 30.000er Wartung gibt es m .W. nicht (steinigt mich, wenn ich mich irre). Wenn die 20.000er gemacht wurde, kannst Du es bei 30.000 wohl mit einem kleinen home-service bewenden lassen. Drosselklappen-synchro und Ventilspiel ist eigentlich erst bei 40.000 dran.

Wenn Dir Dein Tiger "schwerer" vorkommt versuche es mal mit dem Luftdruck der Reifen zu beeinflussen: vorne 2,5 und hinten 2,9. Das wirkt manchmal Wunder.

Gruß, regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Öl musst du dir keine Sorgen machen.

Lt. Triumph ist 10-W40 Synthetiköl "vorgeschrieben", ein Öl dieser Viskosität bekommst du kaum.

Ich bin daher auf Tante Louis 10-W50 Vollsynthetik umgestiegen, fahre jetzt aber schon seit langem

das Louis 10-W40 teilsynthetisch, absolut ohne Probleme.

Ich würde an deiner Stelle das Öl samt Filter (Champion F304 passt) wechseln und auf ein gutes Öl

aus dem Zubehör umsteigen. Die Angst vor Kupplungsrutschen ist mit dem Louis-Öl unbegründet.

Wahrscheinleich geht HG-Öl genau so gut, aber ich habe keine Erfahrung damit.

Wichtig ist eigentlich nur die JASO-Norm für Motorradöle, damit gibt es keine Probleme mit unseren Tigern.

Mit deiner Tankanzeige stimmt was nicht!

Beim Brennen der Reservelampe sind gut 6 Liter im Tank, das stimmt ziemlich genau.

Die Lampe ist m. W. unabhängig vom Schwimmer, der eigentlich immer falsch geht. bzw. anzeigt.

Wenn du dann nur 15 L tanken kannst, ist das nicht richtig, 18 L sollten dann schon reingehen.

"Erfahre" deinen eigenen Durchschnittsverbrauch und fahre entsprechend lang, 330-350 Km müssten

schon rauskommen.

Mit diesem Tankgeber wird man als Triumphler nicht glücklich, das ist wirklich nur eine Tendenzanzeige.

Aber evtl. hilft es etwas, den Stecker vom Geber rechts unter dem Tank hinter der schwarzen

Seitenverkleidung einmal zu trennen und zu reinigen, da gibt es oft Übergangswiderstände.

Man kann den Geber auch versuchen, zu reparieren, ist etwas aufwändig, aber das Problem sehe

ich eigentlich eher in der Auswertung der Messdaten, da kann man nichts ändern.

Ansonsten wirst du sicher Spaß mit dem Möppi haben, ist sehr zuverlässig (das sagt der "richtige" :totlach: ),

auch auf weiten Strecken noch bequem.

Meine hat jetzt ca. 128000 Km runter, läuft hervorragend, verbraucht wenig und macht Riesenspaß.

Insofern kann ich dir zum Kauf gratulieren und dir ebenso viel Spaß wünschen,

wie die meisten von uns damit haben.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

15 Liter zwischen ruckeln und voll ist zuwenig. Normalerweise kommt die Lampe nach ~20 verbrauchten Litern (Reserve 4l). Das Ruckeln kann aber auch einen anderen Grund haben. Kondenzwasser im Tank. Durch kräftiges schütteln kann wieder eine zündfähige Mischung entstehen und es geht weiter.... Eine ander Möglichkeit ist, daß der Vorbesitzer die Verbindungsleitungen zwischen den "Ohren" des Tanks und dem Sumpf, wo die Spritpumpe sitzt einfach demontiert hat und so nur 15 nutzbare Liter übrig geblieben sind. Schau mal ob die Leitungen noch dran sind oder die Anschlüsse mit Stopfen verschlossen sind.

Schöne Grüße

Jens

PS: Die Lampe und die Tankuhr leben von dem gleichen Signal des Tankgebers....

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

wenn das Fahrzeug unbekannt ist, ist oft auch eine Softwareüberprüfung hilfreich oftmals verbunden mit dem Reseten der aktuellen Version.

Bitte in diesem Bereich aber nicht zuerst Experimentieren, sondern zuerst alles auf "0".

Z.B. gibt es spezielle Brasilientunes für viele Typen, die hier nicht sauber funktionieren.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...