Jump to content
Ausgeblendet

TMA Navi Halter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat schon wer den TMA Navi-Halter?

http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Tiger-1050-Sport/Navihalter-fuer-Triumph-Tiger-1050-Sport::1890.html

Sieht von den Bildern her schon mal gut aus.

Gruß Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jup. Ich kann morgen mal Detailbilder machen.

Pro: Superschnelle Montag mittels Klemmung und ggfs. zur Sicherung noch einem Klebeband an der Cockpitverkleidung.

Pro: Fügt sich relativ gut an die Cockpitkonturen an, da typenspezifisch.

Pro: Die Halteplatte ist in mehreren Höhen und Winkeln montierbar.

Contra: Am Ende "nur" geklemmt - d.h. mit Kenntnis über die Montageart könnte man mit Gewalt daran ziehen und hätte den Trum vermutlich in der Hand (an der Halterung sind noch Bohrungen - allerdings habe ich die nicht verwendet, da ich keine Idee habe, welche Schrauben da reingehören könnten... Ggfs. muss ich mal die Cockpitverkleidung abnehmen und schauen ob man das noch stabiler montieren kann.

Contra: Ich habe ein Zümo 390LM + abschließbare Touratechhalterung - das Gewicht dieser Kombi führt teilweise bei Bodenwellen zu Schlägen - ich habe daher auf der Rückseite der Touratechhalterung noch Mossgummi montiert, damit die Verkleidungsscheibe keine Schläge bekommt.

Am Ende aber eine ziemlich gute Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halter wird tatsächlich "nur" geklemmt und geklebt - wer das kennt, der kann den Halter mitsamt Navi durchaus unbefugt an sich nehmen....

Dafür ist die Montage aber auch innerhalb von ca. drei Minuten erledigt.

Die von Björn angesprochenen Bohrungen sind nicht zur Befestigung der "Lanze" in den Tiefen der Verkleidung gedacht, sondern um in Verbindung mit der Halteplatte die Höhe des Navis einzustellen.

Die Geschichte mit schweren Navi- und Halter-Kombinationen halte ich für durchaus möglich. Ich verwende ein kleines leichtes und altes Magellan Crossover, da gibt´s keinerlei Probleme.

Ich habe mal schnell ein paar Bilder gemacht (ist nur mal so provisorisch festgemacht, daher etwas unmittig)

So sieht der Halter an sich aus:

post-362-0-01326000-1438422447_thumb.jpg

post-362-0-71551000-1438422450_thumb.jpg

So wird er oberhalb des Tachos in die vorhandene Lücke geschoben:

post-362-0-78529600-1438422447_thumb.jpg

Dann ganz reinschieben, dabei darauf achten, dass das U-förmige Stück die Verkleidung aufnimmt:

post-362-0-49511200-1438422448_thumb.jpg

Vorne stützt sich dann das mit einem Kantenschutz versehene Metallteil am silbernen Rand des Kombiinstruments ab.

post-362-0-20439700-1438422449_thumb.jpg

So sieht es dann fertig aus (mal provisorisch montiert)

post-362-0-98488200-1438422449_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Halter ist montiert. Ist wirklich in wenigen Minuten erledigt.

TomTom ist genau an der richtigen Stelle.

Morgen ist dann ausgiebige Probefahrt.

TMA ist übrigens sehr fix :thumbup:

Sonntag bestellt, Mittwoch kam das Paket.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Testfahrt von knapp 300km durch Hessens und Thüringens Landstraßen war prima.

Der Halter funktioniert bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo an Alle,

habe mir nun mal ein TomTom Rider 40 bestellt, Danke an Tante L für den 50 Euro Gutschein ;) Überlege nun auch, diesen Halter hier zu erwerben. Stelle mir aber die Frage, da ich die kurze MRA Sportscheibe drauf habe, ob das Navi noch unterhalb der Scheibe bleibt mit dem Halter? Denke hochkant stellen wird eh nicht gehen. Hat von Euch jemand Erfahrungswerte in der Kombination?

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine MRA-Scheibe in der Garage herumfahren. Wenn Du bis zum WE warten kannst, schraube ich die mal hin - habe zwar kein TomTom, aber den Halter. Dann hast Du einen besseren Eindruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit der Scheibe kann ich leider auch nicht weiterhelfen :wacko:

Ich habe aber mal ein Bild gemacht mit dem die Position evtl. nachvollziehbar ist.

Ich habe das Handy genau mittig auf den Tankdeckel gesetzt. Die Linse ist dann 12 cm über der Mitte des Tankdeckels.

Den Zollstock habe auf den kleinen Rand der Gabelbrücke um das Zündschloss aufgesetzt. Der Zollstock ist ca. senkrecht.

Der Navihalter befindet sich bei mir in der mittleren Position.

post-8210-0-10052500-1445886858_thumb.jp

Hoffe das Bild hilft so.

Gruß Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die spontane Hilfe schon einmal an dieser Stelle. Hubi, das sieht schon ganz schön hoch aus so auf dem ersten Blick. Björn, das wäre nett von Dir. Dann kannst ja mal von der Oberkante Halter bis Höhe Scheibe messen. Ich denke dann kann ich schon eine Aussage treffen unter Umständen. Danke Euch allen nochmals und Grinserle, der Winter geht, denk dran :lol:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab die MRA-Scheibe und den Halter, allerdings in Kombi mit dem Garmin 390LM, meines Erachtens ist die MRA-Scheibe nur kürzer die Krümmung sollte gleich sein, also was ich sagen wollte mit Garmin 390LM passt es, kenne nur die Abmasse des TomTom nicht.

Gruß Michi

bearbeitet von michi71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab die MRA-Scheibe und den Halter, allerdings in Kombi mit dem Garmin 390LM, meines Erachtens ist die MRA-Scheibe nur kürzer die Krümmung sollte gleich sein, also was ich sagen wollte mit Garmin 390LM passt es, kenne nur die Abmasse des TomTom nicht.

Gruß Michi

Danke für Deine Antwort, das hilft ja auch schon mal weiter. Die Maße des 390LM betragen 130x94x30 mm, die des Riders 40/400 136x88x30 mm. Von daher sollte es alles gehen, es ist nur die Frage ob ich es hochkant stellen kann.

Bei aller Liebe.

Was ist denn an dem bischen Blech und den paar Schrauben 89 Euro wert?

Das weiß ich leider auch nicht, aber finde die Aufnahme bzw. die Positionierung des Navis gut. Und vielleicht kann man ja auch noch ein wenig basteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab dann gestern auch mal ein Bild gemacht, mit MRA-Scheibe.

post-7260-0-43568300-1446440842_thumb.jp

Also ich denke mal Hochkant das Navi zu stellen wird wohl knapp.

Gruss Michi

bearbeitet von michi71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

vielen Dank für Dein Bild. Denke auch, das hochkant stellen wird knapp werden so :unsure: Täuscht es auf dem Bild, oder hast Du das Navi so weit links ausgerichtet?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

das täuscht, sie stand auf dem Seitenständer und dann evtl. die Kamera bzw. das Handy nicht im richtigen Winkel davor gehalten :D

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute,

ich will dann bald mal den Halter montieren, denn die neue Saison steht vor der Tür. Nun noch mal 2 Fragen an die erfahrene Fraktion. Habe ja gelesen, dass die meisten wohl den Strom vom Standlicht her abzweigen. Diese schicken Positab Abzweigverbinder habe ich auf den Zettel stehen. Nur die Frage, was für ein Querschnitt haben die Kabel? Und welche Farbe ist Masse und Plus. Gestehe, bin in dem Bereich nicht unbedingt so der Freak. Und wie habt Ihr die Kabel so geführt ;)

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Tiger Sport nicht auch im Cockpit die Option auf den Anschluss des GPS-Kabelkits von Triumph? Das kostet ca. 10 € und da musst Du gar nix rumzwicken. Absolut sauber, günstig usw.

Kann aber nicht sagen, ob T. sich das bei der Sport gespart hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Strom fürs Navi vom Stecker der Griffheizung mit den Positab (für Querschnitt 0,2-1,0 mm) abgegriffen. Stecker befindet sich unter dem Tacho. Der Stecker hat 3 Zuleitungen (wenn ich mich recht erinnere). Ich meine blau war minus und die zwei anderen Leitungen sind beide plus. Stecker ist auch mit der Zündung geschaltet, somit optimal fürs Navi... Hab leider keine Fotos, müsste erst die Verkleidung abbauen...

Grüße, Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo und guten Morgen,

ich habe mir, nach diesen Berichten hier, auch den Navi-Halter zugelegt und gestern installiert. Mit meinem alten Garmin Zumo 500 wird das ziemlich eng unter der Originalscheibe, um das Display der Tiger noch ablesen zu können.

Ich habe aber eine andere Frage an die, die diese Halterung schon länger eingebaut haben. Die unterste Lasche stützt sich ja am Armaturen-Träger auf dem silbernen Rand ab, was in einem der ersten Bilder gut zu sehen ist. Bei mir verspannt sich der Halter zwischen der Verkleidung und eben diesem Rand, was ja auch sein muss, um die Virbrationen zu verringern. Hat jemand schon längere Fahrten mit diesem Navihalter auf Schlechtwegstrecken hinter sich? Wie reagiert das Tiger-eigene Bordinstrument auf die Vibrationen, die vom Halter mit dem Gewicht des Navi hier eingeleitet werden? Gibt es Ausfallerscheinungen? Hält gar die Befestigung des Instrumententrägers der Belastung nicht stand? Oder ist das alles kein Problem? 

Ich habe ein wenig Bedenken, wenn das Bordinstrument mit dem Gewicht des Navis samt Halter und den Schwingungsbelastungen beaufschlagt wird. .....vielleicht unbegründet?

Übrigens habe ich den Strom des Navis von der Hupe abgenommen. Die liegt direkt frei unter der Verkleidung, ist über die Zündung geschaltet, wird aber über Masse betätigt. Das heißt, sie hat über Zündung geschaltetes Dauer-Plus. Das Minus-Kabel des Navis habe ich dann einfach mit Ring unter die Hupenbefestigung geklemmt.

Viele Grüße und allen eine tolle Saison,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

um ehrlich zu sein - aus diesem Grund (Vibrationen) habe ich damals meine Navihalterung verkauft und mir die Version von Touratech geholt (http://shop.touratech.de/gps-aufnahme-im-cockpit-triumph-tiger-1050i-triumph-tiger-sport.html).

Das Teil ist ziemlich teuer und wuchtig dazu - aber dafür ist es vibrationssicher verbaut. Ich hatte ein Garmin 390LM m. abschließbarer Touratech-Halterung (nochmal ordentlich Gewicht) an dem von Dir benannten Halter verbaut und mir was das Gewackel so oder so zu heikel. Hinzu kommt die Tatsache, dass man den Klemmhalter (wenn man weiß wie das Ding aufgebaut ist) einfach abziehen kann...

Ob die Vibrationen Einfluss aufs Cockpit haben, kann ich nicht sagen. Bei mir ist die Halterung aufgrund des Gesamtgewichtes aber gewandert und muss hin und wieder nachgestellt werden. Dazu kommt eine ärgerlicher Kleinigkeit - ich hatte das Navi+Halterung max. hoch eingestellt und bei einer Bodenwelle ist der Trum gegen die Scheibe geknallt - mit deutlich sichtbaren Spuren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, ich habe nun seit längerem den Navihalter verbaut und jetzt ca. 2500 km damit gefahren. Letzt sich leicht anbauen, habe die Original Klebefläche abgemacht und sowohl von oben, als auch von unten mit Tesa Power Strips verklebt. Muss sagen, hält wie verrückt und ist nicht einfach mal so abzumachen. Denke man muss fast die Kanzel mit abreißen, wenn man diesen schnell klauen will. Hier noch die versprochenen Bilder mit TomTom Rider 40 und kurzer MRA Scheibe dazu. Navi sitzt knapp unter der Kante der Scheibe, alles gut und läßt sich auch vernünftig ablesen. Nicht ganz gerade angebaut, denn wenn die Power Strips einmal kleben, dann kleben die auch :lol: Obwohl alles Gut ist, werde ich den Navihalter wohl trotzdem verkaufen, denn mir ist etwas neues über den Weg gelaufen. Bei Interesse bitte per PN anschreiben ;)

 

Gruß

 

Heiko

 

 

DSCN1325.JPG

DSCN1326.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo an alle,

gibt es diese Halterung noch irgendwo zu kaufen? Ich kann sie auf der TMA Website nicht finden und auf http://navihalter.de

gibt es diese auch nicht mehr (da der Betreiber anscheinend einen Motorradunfall hatte). Gibt es das Produkt noch bzw. ähnliche Produkte die ihr empfehlen könnt?

 

Danke und lg

Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schober:

Hallo an alle,

gibt es diese Halterung noch irgendwo zu kaufen? Ich kann sie auf der TMA Website nicht finden und auf http://navihalter.de

gibt es diese auch nicht mehr (da der Betreiber anscheinend einen Motorradunfall hatte). Gibt es das Produkt noch bzw. ähnliche Produkte die ihr empfehlen könnt?

 

Danke und lg

Schober

Habe mir das Teil https://www.shapeways.com/product/3NJC8HC9M/zumo-660-halter-triumph-tiger-1050  vor 2 Wochen bestellt und eingebaut ,tolle Sache .

würde ich jederzeit wieder kaufen .

Guggst du Bilder.

 

gruß Rainer

Navi 1.jpg

navi 2.jpg

navi 3.jpg

bearbeitet von BigDaddy1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...