Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern 97'er Tiger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Gabeldern soll Triumph ab dem Modelljahr 1996 (glaube ich) verstärkt haben...zu straff finde ich die aber nicht. Meine Tiger ist von 97. Lohnt der Tausch auf progressive Federn? Ich hab mir letztes Jahr die von Wilbers gekauft aber bin noch nicht dazu gekommen diese zu verbauen. Das Aufbocken ist ja auch nicht gerade ein Spaß bei dem Gewicht. SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie es bei einer 97er aussieht weis ich nicht bei meiner Bj.93 war es ein Quantensprung mit anderen Federn.

Besseres ansprechverhalten und wesentlich ruhigeres Fahrwerk bei Kurven und Autobahnfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meier,

Tigerchen ist eine Enduro. Riesengroß und megaschwer, aber eben eine (Reise-)Enduro. Und damit hat das Ding einen großen Federweg und eine ensprechend weiche Federung. Und das ist auch gut so.

Auf jeden Fall sind die progresiven Federn von Wilbers eine Verbesserung. Insbesondere beim Bremsen schläg die Fuhre nicht mehr durch. Aber Tigerchen bleibt weich auf den Pfoten und bleibt ein kleines Schaukelpferdchen.

Denn das Schöne ist, dass das (gepflegte) Fahrwerk von Tigerchen kleinste Unebenheiten einfach wegfedert und trotzdem den Kontakt zur Schraße nicht verliert.

Harte Federn sind nur was für Biker, die jeden noch so kleinen Stein auf der Straße in ihrem Steiß spüren wollen.

Viele Grüße

Andreas

:cat-augenzukneifend_17:

(Ich bin KEIN Biker, ich bin Motorradfahrer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe bei meiner '97er auch die Progressiven von Wilbers reingemacht ... es ist ein himmelweiter Unterschied und zwar zum besseren. Ich kann mich da Andreas Worten nur Anschliessen ... tausch die Dinger aus und fahr "wie auf Wolken". Teste und du wirst nicht wieder zurück bauen wollen!

Viel Spaß beim basteln!

Klemse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wird ich die Federn mal bei Gelegenheit einbauen.

Herr Kieltigger: wieviel Gabelöl hast du eingefüllt? Die Gabel ausbauen wollte ich nicht, deshalb muss ich schräg gemessen etwas vermitteln.

Original sind 130 mm von oben gemessen angegeben. Und: musstest du das Licht neu einstellen...?

Gruß

post-6292-0-11786900-1398235460_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...