Jump to content
Ausgeblendet

Halter für unteren Kettenschleifer bauen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,ich bin mit neinem Latein am Ende :cry: und brauche Hilfe. Ich wollte vor einiger Zeit mal wieder den unteren Kettenschleifer austauschen und durfte dann feststellen, daß sich dieser Verräter :ph34r: bereits samt Halter aus dem Staub gemacht hat :motz: Da der normalerweise am Rahmen angeschweißt ist, gibt es den natürlich nicht als Ersatzteil und da ich natürlich auch keine Vorlage habe habe ich Schwierigkeiten einen Schlosser damit zu beauftragen mir einen zu bauen. Mein eigener Werkzeugpark läßt mich da leider im Stich.Kann mir vielleicht einer von euch so ein Teil bauen :blush: ? (Ich komme natürlich für alle Kosten auf)so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,ich bin da ziemlich offen und neuen Lösungen gegenüber aufgeschlossen. Ich fühle mich allerdings momentan nicht in der Position um Forderungen zu stellen sondern warte jetzt erst mal ganz geduldig ab, was mir einer anbieten kann.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,noch mal ganz langsam. Was fehlt dir für ein Teil? Der untere Kettenschleifer ist angeschraubt. Daher ist mir nicht ganz klar, welches Teil bei dir abhanden gekommen ist. Kannst Du mal ein Photo posten? Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal ein Photo posten?

Hi Andreas, :lol::lol::lol::lol: Photo, :totlach: ... der war gut!Kann leider kein Photo mehr machen, das ist ja gerade das Problem. Der untere Kettenschleifer ist samt Halter, an der Gummiblock angeschraubt wird weg. Das heißt an der Stelle wo die ganze Mimik normalerweise am Rahmen angeschweißt ist ist jetzt gähnende Leere ... nix mehr .... nada ... Mist! :cry:so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,ich sitz schon wieder auf der Leitung. Was hat ein abgerissenes Blechteil mit "keine Photos machen können" zu tun? :wistle: Zum Photo machen brauch ich Finger und 'ne Kamera.Aber jetzt hab ich verstanden, was deinem Tigerchen fehlt. Wenn ich nächste Woche dran denk, dann kann ich dir zumindestens mal ein Photo von dem bei deinem Tiger fehlenden Teil mit Bemaßung geben. Tigerchen wird jetzt eh zerlegt.Und dann wird mal gestestet ob das Wilbers Federbein ein Kettenschleifermörder ist. Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,also ich hab auch langsam den verdacht das erhöter kettenschleiferverschleismit dem wilbers federbein zusammenhängen könnte.musste heuer beim schwingenausbau festellen das der gummi komplettfehlte.halterung noch vorhanden.habe dann einen neuen kettenschleifer eingebaut.paar wochen später stellte ich beim fahren fest das diekette schleifgeräusche macht.beim nachsehen ob evtl. schon wieder der gummi fehlt gingsmir dann wie burkhard...gähnende leere.....kein kettenschleifer mehr,keine halterung....einfach von der schweisnaht gerissen.ich hatte allerdings saumäsigen dusel,als ich in die letzte stadt zurückfuhrsah ich auf einer mauer neben der aral-tankstellemeine abgerissenen kettenschleifer-halterung samt gummi blitzenund konnte sie somit wieder anschweisen.danke dem netten menschen der den da "sichtbar" hingelegt hat :thx1: das wilbers habe ich seit 2004 drin....mit dem orginal hatte ich sowas nicht festgestellt.und das war 68.000km drin.andreas:wäre ne super sache wenn du da was rausfinden könntest.burkard:hast du ein wilbers eingebaut?grusstriple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendhallo Burkhardder Kettenschleifer :totlach: ein "leider" notwendiges Übel bei einer T 400 , erst recht wenn ein Zubehörfederbein von wem auch immer eingebaut wurde das Problem kennen T 400 Besitzer mit orginal ausgelutschten Federbein nicht hier gibt es nur einen wirklich guten Tipgeht zu Norbert ( Triumphmeister )Norbert hat eine T 400 auf der Hebebühne und einen Fräsmichel an der Handder kann dir eine Aufnahme für den Kettenschleifer fräsen und dann anschweissendas Problem des Kettenschleifers hat Frank eigentlich recht gut erklärt:minderwertige Gummimischung auf einen Stahlblech ohne Haftvermittler aufgebracht :vogel: das Gummigelumpe sagt irgendwann mal " Tschüss" und der Halter bleibt stehenab jetzt ist es dann nur noch eine Frage der Zeit bzw wie gut Triumph den Rahmen geschweisst hat die Kette orgelt auf dem Stahlblech rum was beiden eigentlich nicht gut tut :invalid: bis dannGregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burkard:hast du ein wilbers eingebaut?

Nee, ich mußte mir seinerzeit mangels Auswahl eines von "White Power" leisten. :lol: an die Basteler:Wäre natürlich von Vorteil, wenn der "neue" Halter bereits das strammere Federbein und damit die veränderte Geometrie zwischen Rahmen und Schwinge berücksichtigen würde.so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Burkhard,hier erst mal die Bilder. Sobald ich die Skizze mit der Bemaßung in elektronsich habe, kriegst Du die auch noch. Der Halter ist aber mehr als nur ein Stück Flacheisen. Mehr ein Winkel aus Flacheisen. Aber siehe selbst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,Der Halter ist aber mehr als nur ein Stück Flacheisen.

HalloAber ein senkrecht aufgesetztes Flacheisen hat die selbe Funktion.Meins ist immer noch i.O.Ich möchte auch wohl behaupten das es ewig hält,weil es vernünftig geschweißt und nicht Triumphmäßig gepunktet wurde.GrußKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier erst mal die Bilder. Sobald ich die Skizze mit der Bemaßung in elektronsich habe, kriegst Du die auch noch.

Danke kerides,die Sache entwickelt sich ...Aber du hast ja skurile Lichtverhältnisse in deiner Garage.so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,ist der Blitz mit falschem Weißabgleich. da ist jetzt auch die Skizze. Hoffe, das hilft :) Tschau, AndreasAbwicklung_Halterung_Kettenspanner_T400.pdf

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feilen mußt Du selber.

Antikumpel !!! :wackout::totlach:

:thx1::thx1::thx1:

... du kannst dich jetzt ruhig mal trauen zum Rhein/Main Stammtisch zu kommen. Ich würde dich vor den anderen bösen Typen beschützen und sogar noch einen ausgeben. :prost1:

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,muß noch blöd nachfragen:Aus welchem Material stellt man diesen Halter den am besten her? Er soll nicht rosten aber auch an den Rahmen schweißbar sein ohne daß das da hinterher Kontakt-Korrosion gibt??so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,am besten einen vergütbaren Stahl. Da du am Rahme schweißen willst ist es das beste, den Rahmen vor dem Schweißen und während des schweißens auf ca. 250°C zu erwärmen. Den Kettenspannerhalter ebenso. Dann anschweißen und LANGSAM wieder abkühlen. Und das alles, um Spannungsfrei dein Ding da drann zu bekommen. Nimm Flachstahl vom Blechele. ST50 oder ST37 (Wobei es keinen ST37 mehr gibt, Auch wo ST37 draufsteht ist meist ST50 drinn. Ist nicht vergütbar, aber genügt für die Anwendung) Und hinterher fettfrei bekommen und neu Lackieren. Sonst wird das nichts für die Ewigkeit. Tschau, dein ANTIKUMPEL :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,ich hatte das selbe Problem, auch mein Teil flog komplett vom Rahmen ab... das Wilbers Federbein drückte wohl zu heftig drauf...Also, ich habe einfach ein Stück Flachstahl genommen und dieses (zwei Löcher entsprechend hinein gebohrt) an der Rahmeninnenseite auf die Bolzen der Halterung der linken Beifahrerfußraste angeschraubt. Ggf. müssten diese gegen etwas längere ausgetauscht werden.Nach etwas Messen und Schätzen bohrte ich am unteren Ende des Flachstahles noch ein Loch um daran das Aufliegerrad zu befestigen. Die Sache hält schon 100TKM. Optisch fällt die Sache keinem auf. Ich habe eben leider keine Kamera dabei, aber falls Interesse lade ich noch ein Photo hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach kamikaze,das lobe ich mir:- erster Beitrag im forum :wink3: welcome!- hilfreichen Tip hinterlassen :thumbup:- T400 über 100.000km selbst gefahren :bang:... wir können Freunde werden :lol: so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe normalerweise "für" triumph-tiger-forum.de...und saß insgesamt schon verflucht lange 170Tkm auf dem Bock... ;)was soll´s? wir halten zusammen bis die Knie knirschen und die ProStata platzt.

bearbeitet von kamikaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal hier ein Hallo und Servus in die Runde. Die Idee ist gar nicht mal so neu aber halt immer wieder die einfachste und wahrscheinlich auch die beste für die T4... :rolleyes: Ich hatte sowas anfangs mal an der T7. Hier geht das aber nicht besonders gut, denn der Drehpunkt ist zu weit hinten. :( Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,hier zwei Photos... ein Pardon! für die Handyqualtät... aber ich denke man erkennt das Konzept.Die Rolle selbst ist vom Grundsatz her in einer argentinischen Dreherei entstanden... Eine gekürzte Pleuelstange, zwei Lager, über diese eine Gummi- bzw. Kunsstoffmuffe, wie sie in automobilen Fahrwerken als Lager Verwendung findet. Ich habe das noch dran, da es ausgesprochen stabil ist.

post-9-1193941698_thumb.jpg

bearbeitet von kamikaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:wie im unteren Bild zu erkennen, hängt die Halterung nicht parallel zur Rahmenstrebe!Dies wurde mittels versetzten Bohrungen erreicht.So kommt die Rolle etwas weiter vom Rahmen weg und befindet sich in etwa dort wo der originale Kettenschleifer war. Die Kette muß so nicht allzu kurvig laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch eine andere Lösung. Mein Halter hat sich im Sommer bei 92 tkm verabschiedet, und des Schweißens bin ich nicht mächtig. Also habe ich mir einen massiven Kunststoffklotz als Schleifschutz genommen, der über das Rahmenrohr geklemmt wird - Schleifschutz und Kettenpanner in Einem. Die Herstellung verlangt zwar etwas handwerkliches Geschick, aber bisher hält die Sache. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

halloich greife das Thema noch mal kurz aufalle "Kettenschleiferhaltergeschädigen" haben zum schweissen noch dieSchaubalternativeich habe die Idee von Kamikaze ( vielen Dank auch ) mal aufgegriffenund einen schraubbaren Schleifer aus 6 mm Stahl gebasteltder Schleifblock kann auch durch eine Rolle ersetzt werden ( werde ich wenn alles dran ist mal durchtesten )der Wechsel ist recht einfach hier ein Bildbis dannGregor

post-9-1201362272_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gregor,klasse Sache!!Habe trotzdem noch Fragen:- Muß zur Montage deiner Lösung der Oiginal-Haltebügel für den Schleifer noch am Rahnen dran sein, muß er weg sein oder ist das egal?- Hast du geprüft ob sich der Auspuff wieder montieren läßt?- Wie kommt der Schmutz da an dein Mofa??????so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Burkhard- meine Befestigung gibt es leider auch nicht mehr , locker abgerissen Reste siehst du noch auf dem Photo anbei- es passt alles ohne Gefummel und mit guten Sicherheitsabstand ( habe deswegen extra nen längeren Bolzen für den Gangschalthebel drehen lassen )- für dieses Bild wurde extra Dreck an diese Stelle hinzugefügt damit ich von meinem Negativimage wegkomme ich habe nur die Idee von kamikaze aufgegriffen und als stabile Panzerkonstrukion ausgelegt Kamikaze hat das wohl schon recht lange im Einsatz , da habe ich bei diesemTeil wirklich absolut keine Bedenken ( es sei denn der Rahmen bricht an2 Stellen )der Schleifblock ist doppelt so breit wie eigentlich benötigter kann also, wenn eine Seite unten ist, gedreht werden und man hat wieder diebenötigte Höhe ( geht recht schnell und einfach )das gleiche gilt auch für den Einsatz einer Rolle das ist nur eine Idee von mir , das kann wirklich jeder bauen ok, schweissen kann ich nicht , das war mein Bekannter Alternative: Halterung am Rahmen wieder anschweissen und orginal Gummi kaufen ( auf das es wieder runterfrässt )Vorteil bei mir: mehr Alternativen was den Schleiffer angeht und der Schleifflotz bzw Rolle ist wirklich festbis dannGregor

post-9-1201433385_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochensorry das war und bleibt ein Einzelstück ( für mich )es lässt sich aber relativ einfach nachbauenBilder kann ich gerne noch hier einstellendas Thema Kettenschleifer ist für mich abgeschlossen :) viel Spass beim SchweissenGregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo

Da ich von diesen Beiträgen insperiert selbst den Kettenschleifer gegen einen aus Kunststoff ersetzt habe, hier meine Erfahrung:

Ich habe erst einen mit Kugellager gebaut,doch im Schiebebetrieb machten die Teile so einen Krach und brachten Vibrationen ins Mopped.Also wieder Raus damit!!

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Dann ähnliche nur fest und nicht Kugelgelagert:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Die machten die ersten 100km beim einschleifen der Kette auch leichte Geräusche aber das war in "grünen"Bereich.

Nach 1000 + 5000km habe ich mit einen Kuttermesser den Steg der sich bildet beim Einschleifen der Kette entfernt.

Wenn dann die Röllchen der Kette aufliegen ist die ganze Geschichte sehr Standfest,und keine unangenehmen Geräusche mehr.

Jetzt nach gefahrenen 7000km immer noch auf Anfangsstellung,wenig Verschleiß.Ich werde das Röllchen bei ca.10000km wohl weiterdrehen müssen.

Gruß

Klaus

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...