Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt Tiger 800 XRx


Gast Jonny69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich interessiere mich neben der Tiger Sport u.a. auch für die Tiger 800 XRx. Gibt es hier im Forum ggf. schon jemanden, der die Maschine schon gefahren ist oder der etwas dazu schreiben könnte?

Die XRx ist in DE ja rund 1600 günstiger als die Sport und hat ja auch einigen technischen Schnickschnack an Bord, den die Sport nicht hat. Verschiedene Fahrmodi, Ganganzeige und Hauptständer fände ich pers. schon ganz schön. Das einzige Problem dürfte die Leistung sein. Mit 95 PS und 79 NM ist sie der Sport sicher auch bei ihrem um 19 kg geringeren Gewicht sicherlich unterlegen.

Stichwort: Wiederverkauf. Ich habe den groben ersten Eindruck, dass die Sport nicht so stark auf dem Markt vertreten ist wie die 800er. Daher vermute ich mal, dass es wahrscheinlich in einigen Jahren einfacher sein wird eine 800er gebraucht an den Mann oder die Frau zu bringen.

Soweit meine Gedanken zu der Sache. Was meint Ihr? Feuer frei ☺.

Viele Grüße

Jürgen

bearbeitet von Jonny69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

Ich glaube nicht, dass Dir bei Deiner Frage jemand wirklich helfen kann, wichtig ist Dein Gefühl bei den Mopeds also beide am besten direkt nacheinander Probe fahren!

Welche gefällt dir denn optisch am besten?

Objektiv sind beide klasse Mopeds, je nach Verwendungszweck und persönlichen Präferenzen!

Grüße und viel Spaß beim Probefahren

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur nach der Optik ginge, dann wäre es klar die Tiger Sport ☺. Die sieht meiner CBF von vorne sogar etwas ähnlich ☺. Vielleicht mag ich sie deshalb leiden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch die Tiger Sport angeschaut.

Optisch schon sehr lecker, Motor ist wirklich Sahne!

Die Sitzposition passte für mich mit Sozia nicht ganz so gut und Gepäck ist am Sport Heck auch nicht so gut aufgehoben (optisch).

Danach bin ich die 800 XC gefahren und sowohl ich als auch die Sozia hatten ein Rundum Grinsen!

Dazu war das Auslauf Modell unschlagbar günstig und wichtiges Zubehör schon dabei bzw im Budget planbar.

Der 800er Motor hat natürlich etwas weniger Dampf, aber sein Drehmoment ist klasse für die Reise zu Zweit plus Gepäck, alleine kannste es auch mal ziemlich krachen lassen. Die Bremse ist etwas mau aber für nen Grobmotoriker wie mich eigentlich perfekt!

Berichte mal von den Probefahrten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel* warum hatte ich mir denn jetzt nach dem Dampfhammer CB1300 die Tiger 800XC dazu gestellt,

und verbringe praktisch alle meine Motorradreisen lieber auf diesem deutlich schwächlicheren Gefährt?

Klar, die CB1300 ist im Anzug schon schlicht ein Hammer, doch die 800er

- besser für Gepäck geeignet

- einfach ein Fahrrad

- unter einem guten Fahrer bis auf die Rasten herunter zu drücken

- sobald du weniger bremst, brauchst du bei der "Kleinen" auch weniger Drehmoment zum Beschleunigen

und

- ja, sie hat Drehmoment, sogar bereits ziemlich viel bei noch verhältnismäßig kleinen Drehzahlen, und das dann über ein recht breites Drehzahlband.

- hinter mir ist mal auf einer Treffenanfahrt "im Zweierpack" eine 1050iger hinterher gefahren,

das Grinsen des Fahrers ist am Ziel ziemlich breit gewesen. Mehr PS und noch mehr Drehmoment hätte ihm kaum ein noch breiteres Grinsen geschenkt.

- für Rennen und Verfolgungsjagden hinter Superspochtler her kaufte ich mir besser einen Yoghurtbecher.

Nein, die CB1300 ist NICHT zu vergleichen mit einer Tiger Spocht, eher schon mit der quicklebendigen CBF1000 des thread-Erstellers.

Fazit: ich liebe sie beide, jede auf ihre ganz spezielle Weise.

Kannst du es dir leisten (je nach zu erwartendem Restwert deines jetzigen Schätzchens), lass die CBF im Stall (sie frisst nur wenig Brot) und stell' dir die 800er dazu :P

Beides Motorräder mit ureigenem Charakter, und ich bin nicht der Einzige hier, der es sich genau so zurecht gelegt hat

....WIE willst du letztendlich fahren und WOZU ge"brauchst" du dein Moped dann vorwiegend?

Das AUF WAS ergibt sich dann quasi von selbst *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jonny.

Ich kenne die 800er Modelle sehr gut von flotten Landstr. Ausflügen. :rolleyes:

Mehr Motorrad braucht kein Mensch und diese 800er deckt wirklich alles ab was ein Normalo so zum genußvollen Motorradeln benötigt. (die alte XC)

Ich habe mir vor einem guten Jahr, trotzdem die Tiger Sport gekauft ....... weil sie mir einfach besser gefällt.

.... und gerade eben weil sie " nicht " diesen ganzen Firlefanz benötigt um richtig Laune zu machen - sie pfeift auch nicht so :wistle: .... sie macht rooooar :rolleyes:

der 1050er ist und bleibt einfach ein Gedicht .... ab 2500 zieht er wie ein Büffel und über sechs/siebentausend ist kaum nötig

Grüße gerhard ;) ;)

Edit .... sorry du heißt ja Jürgen :innocent:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, das ist hier ein super Forum mit kompetenten Mitgliedern :-). Vielen Dank bis hierher schon mal für Eure Antworten. Allesamt sehr interessant für mich. Ich werde wohl im März mit einer Probefahrt mit der 800er beginnen. Dafür werde ich sie mir aber einen ganzen Tag ausleihen, um sie auch auf verschiedenen Streckenvarianten testen zu können und um auch ein Gefühl für die Maschine entwickeln zu können. Die sonst üblicherweise einstündigen Probefahrten reichen mir nicht aus. Die eine Stunde brauche ich hier bei uns schon, um nur in den Bereich von schönen Strecken im Harz oder Weserbergland zu kommen.

Gerne würde ich den Vorschlag von rosenzausel folgen und meine CBF behalten und eine Tiger als zweites Möp dazukaufen. Leider brauche ich aber die CBF als "Startkapital" für den Kauf des neuen Motorrades. Darüber hinaus schaffe ich im Jahr auch nur ca 7000 km. Da wäre es dann auch zu schade, wenn eine von beiden Maschinen nicht genug Auslauf bekäme :-).

Viele Grüße

Jürgen (gerne auch Jonny :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jonny ;)

Macht auch meiner Meinung nach wenig Sinn die CBF zu behalten.

Denn vom Gelände mal abgesehen, wären diese Motorräder sich viel zu ähnlich im Verwendungszweck.

In meinem Fall - die Tiger Sport und die Hyper - sind das zwei völlig verschiedene Welten und ich möchte keine missen.

Habe da aber so meine Beziehungen, um die Unterhaltskosten ordentlich zu drücken.

Ach ja, ich weiß ja nicht wo du wohnst, oder ob du viel im Verkehr in die Arbeit fährst.

Für die Stadt und zum täglichen rumhuschen ist die 800er eindeutig die bessere Wahl als die Tiger Sport mit ihrem ellenlangen Radstand und doch ordentlichen Gewicht.

Letztere ist halt ein reinrassiger Grand Tourisme und sonst nix.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich weiß ja nicht wo du wohnst, oder ob du viel im Verkehr in die Arbeit fährst.

Für die Stadt und zum täglichen rumhuschen ist die 800er eindeutig die bessere Wahl als die Tiger Sport mit ihrem ellenlangen Radstand und doch ordentlichen Gewicht.

Letztere ist halt ein reinrassiger Grand Tourisme und sonst nix.

Hallo Gerhard,

Stadtverkehr zur Arbeit habe ich nicht. Fahre zur Arbeit mit dem Möp eine gute Stunde über Land. Mit dem Auto bin ich etwas schneller, weil ich da die Dosenbahn nehme.

Wenn ich unterwegs bin fahre ich eigentlich immer so zwischen 70 und 400 km, je nach gewählter Strecke. Einmal im Jahr geht es in die Alpen. Ca. 2500 km in einer Woche werden es dann.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ich erlaube mir auch mal meine Meinung dazu zu schreiben, obwohl ich sicher nicht soo viel Erfahrung habe. Mit der 800er komme ich ganz einfach zurecht (schön leicht nach meiner Bandit 1200) und genügend Durchzug auch mit Sozia. Mit Wilbers-Fahrwerk fährt sie jetzt auch lieber mit. Bin aber eher der gemütlich Fahrer...

Jetzt zum Vergleich: Ich hatte mal eine Tiger Sport als Ersatzfahrzeug. Leider war das Fahrwerk komplett aufgedreht und sie schaukelte in jeder Kurve vor sich hin :(

Der Motor ist aber wirklich der Hammer: Viel kräftiger als der 800er, mir aber fast zu schnell. Ich war dauernd über der zulässigen Geschwindigkeit. Wahrscheinlich weil ich die 800er gewohnt war.

Vorteil (für mich): Sitzbank wesentlich angenehmer

Nachteil (aus meiner Sicht): Kniewinkel katastrophal. Meine langen Haxen waren froh, dass ich nach 50km zu Hause war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny69,

nicht zu vergessen, dass zu den höheren Anschaffungskosten auch noch die Versicherungstarife etwas höher sein dürften. Der Kniewinkel und die größe der Sitzfläche, vor allem für den Sozius sind auf der 800er in jedem Fall besser und dazu ist die Sitzfläche des Fahrers (-in) bei der 800er auch noch verstellbar.

Disee Frage hatte ich mir auch mal gestellt, mich dann eben für die 800er entschieden. Die Mehrleistung benötige ich persöhnlich nicht und je enger die Kurven, desto mehr entscheidet auch das Gewicht.

Achja, ich bin auch von einem Vierzylinder auf den Triple umgestiegen und extrem begeistert. Eine CBF 1000 hatte ich auch Probe gefahren... :P

Viel Spaß bei Probefahren. :biken2:

VG auch Bernau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Ich bin seit einigenWochen stolzer Besitzer einer XRx und bin bisher sehr zufrieden. Das Vorgängermodell, mit dem ich nach 17 Tsd. km ebenfalls sehr zufrieden war, konnte ich bei meinem Triumphhändler in Zahlung geben.

Grund für meinen Wechsel war das Plus an Sicherheit. Dazu gehören Traktionskontrolle, Blinkerrückstellung, Tempomat u.a. mehr. Besonders hervorheben muss ich das neue " Ride by wire" und die einstellbaren Fahrmodi Rain, Sport, Road.

Sämtliche Zubehörteile( Koffer, Kofferträger, Motorschutzbügel, Navihalterung, Tankrucksack u.a.) konnte ich für das neue Motorrad übernehmen. Als Bereifung kann ich den Michelin Road 4 nur empfehlen!

Gruß orsolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin vorletztes Wochenende die Tiger 800 XRx Probe gefahren. Ich wurde von meinem Händler regelrecht dazu genötigt. :lol:

War nur eine kurze Runde von ca. 20 Minuten. Aber ein paar Punkte sind mir aufgefallen im Vergleich zur alten Onroad.

Sitzprobe: Passt wie eh' und je. Dass die XRx serienmäßig über die Komfortsitzbank verfügt, kommt dem Sitzkomfort sehr zugute. Ich habe zwar an meiner mittlerweile eine individuell modifizierte Sitzbank drauf, aber an den Sitz-"Komfort" der normalen Sitzbank kann ich mich noch leidlich erinnern.

Starten und Losfahren: Starten tut sie genauso gut wie die alte. An das Ride-by-wire-System musste ich mich kurz gewöhnen. Die XRx möchte zum Losfahren etwas mehr Gas haben bzw. muss der Gashahn etwas mehr geöffnet werden, um denselben Drehzahlanstieg zu haben. Kann aber auch sein, dass ich in dem Moment ein "zartes" Mapping drin hatte, das bei wenig Gas etwas verhaltener reagiert. Wenn die Fuhre mal rollt, hängt sie gut am Gas.

Fahren: Das Fahrwerk finde ich, auch wenn sich an der XRx diesbezüglich nichts wesentlich verändert hat im Vergleich zur alten, etwas ausgewogener. Es ist immer noch straff, aber nicht mehr so bockig wie bei der alten Tiger. Das Auspuffpatschen, das in Verbindung mit dem originalen Auspuff für diesen "Kieselsteine-an-Blechdose-werfen"-Sound verantwortlich ist, ist weg. Der Motorsound kommt dadurch insgesamt etwas satter daher. Ich habe das als wirklich angenehm empfunden. War es doch für mich der Hauptgrund, eine Zubehörtüte zu montieren. Dieses *plingplingpling" im Schiebebetrieb hat mich auf Dauer etwas genervt. Bei der XRx müsste ich mir nochmal überlegen, ob ein Zubehörauspuff wirklich nötig wäre. Von dem in einigen Tests berichteten Mehr an Drehmoment konnte ich gefühlt nichts feststellen. Das lag aber eher an der Tatsache, dass ich seit vier Monaten nicht mehr mit meiner Onroad gefahren bin. :wistle: Das wird sich hoffentlich morgen ändern. ;)

Schnickschnack: Die neuen Elektronik-Features sind ein netter Zugewinn. Ich muss mich allerdings dahingehend outen, dass ich den Tempomat nicht bedienen konnte, ohne vorher die Anleitung dazu gelesen zu haben. :innocent: Habe mir außerdem etwas schwer getan damit, den Tempomat-Knopf mit dem rechten Daumen während der Fahrt zu treffen. Aber ich denke, dass das eine Sache der Routine/Übung ist.

Fazit: Triumph hat an den richtigen Stellen weiterentwickelt. Die neue XRx ist meiner Meinung nach in allen Punkten besser, als die alte Onroad. Und der Mehrwert der XRx an Ausstattung und Features im Vergleich zur XR ist für den moderaten Preisaufschlag beachtlich. Die "normale" XR zu nehmen, lohnt sich eigentlich nicht wirklich.

Trotzdem werde ich meiner 4 Jahre alten Onroad weiterhin die Treue halten. :wub:

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

ich bin vorletztes Wochenende die Tiger 800 XRx Probe gefahren. Ich wurde von meinem Händler regelrecht dazu genötigt. :lol:

War nur eine kurze Runde von ca. 20 Minuten. Aber ein paar Punkte sind mir aufgefallen im Vergleich zur alten Onroad.

Sitzprobe: Passt wie eh' und je. Dass die XRx serienmäßig über die Komfortsitzbank verfügt, kommt dem Sitzkomfort sehr zugute. Ich habe zwar an meiner mittlerweile eine individuell modifizierte Sitzbank drauf, aber an den Sitz-"Komfort" der normalen Sitzbank kann ich mich noch leidlich erinnern.

Starten und Losfahren: Starten tut sie genauso gut wie die alte. An das Ride-by-wire-System musste ich mich kurz gewöhnen. Die XRx möchte zum Losfahren etwas mehr Gas haben bzw. muss der Gashahn etwas mehr geöffnet werden, um denselben Drehzahlanstieg zu haben. Kann aber auch sein, dass ich in dem Moment ein "zartes" Mapping drin hatte, das bei wenig Gas etwas verhaltener reagiert. Wenn die Fuhre mal rollt, hängt sie gut am Gas.

Fahren: Das Fahrwerk finde ich, auch wenn sich an der XRx diesbezüglich nichts wesentlich verändert hat im Vergleich zur alten, etwas ausgewogener. Es ist immer noch straff, aber nicht mehr so bockig wie bei der alten Tiger. Das Auspuffpatschen, das in Verbindung mit dem originalen Auspuff für diesen "Kieselsteine-an-Blechdose-werfen"-Sound verantwortlich ist, ist weg. Der Motorsound kommt dadurch insgesamt etwas satter daher. Ich habe das als wirklich angenehm empfunden. War es doch für mich der Hauptgrund, eine Zubehörtüte zu montieren. Dieses *plingplingpling" im Schiebebetrieb hat mich auf Dauer etwas genervt. Bei der XRx müsste ich mir nochmal überlegen, ob ein Zubehörauspuff wirklich nötig wäre. Von dem in einigen Tests berichteten Mehr an Drehmoment konnte ich gefühlt nichts feststellen. Das lag aber eher an der Tatsache, dass ich seit vier Monaten nicht mehr mit meiner Onroad gefahren bin. :wistle: Das wird sich hoffentlich morgen ändern. ;)

Schnickschnack: Die neuen Elektronik-Features sind ein netter Zugewinn. Ich muss mich allerdings dahingehend outen, dass ich den Tempomat nicht bedienen konnte, ohne vorher die Anleitung dazu gelesen zu haben. :innocent: Habe mir außerdem etwas schwer getan damit, den Tempomat-Knopf mit dem rechten Daumen während der Fahrt zu treffen. Aber ich denke, dass das eine Sache der Routine/Übung ist.

Fazit: Triumph hat an den richtigen Stellen weiterentwickelt. Die neue XRx ist meiner Meinung nach in allen Punkten besser, als die alte Onroad. Und der Mehrwert der XRx an Ausstattung und Features im Vergleich zur XR ist für den moderaten Preisaufschlag beachtlich. Die "normale" XR zu nehmen, lohnt sich eigentlich nicht wirklich.

Trotzdem werde ich meiner 4 Jahre alten Onroad weiterhin die Treue halten. :wub:

Gruß,

Steffen

Grüße Dich,

meine alte Tiger 800 XC, EZ: 08/2014, wurde mir im Januar 2015 geklaut. Nun habe ich mir eine XCx zugelegt und werde nächste Woche losfahren.

Meine Erfahrungen waren ähnlich, jedoch fand ich meine alte Tiger auch schon überragend in vielen Dingen.

Ich werde mal von meiner Erfahrungen berichten in Bezug auf den elektronischen Schnickschnack.

Bis demnächst ... suche noch nach einer coolen Bikergruppe zum Mitfahren oder zum monatlichen Treffen in Hamburg und Umgebung (50 km Umkreis).

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine alte Tiger 800 XC, EZ: 08/2014, wurde mir im Januar 2015 geklaut. Nun habe ich mir eine XCx zugelegt und werde nächste Woche losfahren.

...

... suche noch nach einer coolen Bikergruppe zum Mitfahren oder zum monatlichen Treffen in Hamburg und Umgebung (50 km Umkreis).

Sorry für deinen Verlust - Diebstahl macht mich so unglaublich sauer...

Im Stammtisch Nord Forum solltest du fündig werden: http://www.tigerhome.de/index.php?showforum=51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...