Jump to content
Ausgeblendet

Befestigung Kamera wo?


Gast

Empfohlene Beiträge

Finde ich gut. Wie weiter oben beschrieben habe ich meine zeitweise am linken standrohr befestigt. Da ist dann noch ein stueckchen rad und das schutzblech zu sehen. Gibt auf kurvigen strecken sehr dynamische aufnahemen. Vor allem bei linkskurven

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Halterung habe ich an der 1050er so angebracht:
Die dauerhaft befestigte Ram Mount Kugel: r-mountm7dzw.jpg
und so mit der Drift HD 170Stealth: mitkamerahiijm.jpg

So kann ich die Kamera während der Fahrt kontrollieren (Ein/Aus bzw. Aufnahme An/Aus) und auch mit dicksten Handschuhen bedienen.
Die Fernbedienung der Drift ist nämlich bei mir leider nicht so gut, sehr unzuverlässig.

Ich versuche mal ein paar Minuten Film irgendwo zu laden und hier mit an zu fügen.
Hier das Ergebnis. Ist aber stark runter gerechnet auf 360p. Das Original ist deutlich klarer. Aber hier geht es ja nur um die Kameraposition. Wollte nicht so lange auf das hochladen warten.

http://youtu.be/czz-dDMg0GE

Und in kürzerem Zusammenschnitt mal Full HD:

http://youtu.be/bStMOj23UT0

Gruß Holger

Edit: Menno wie habt ihr das Video hier auf der Seite einbettenkönnen. Bekomme ich nicht hin... :wacko:

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann zwei Kameras am Möpp befestigen.

Eine Medion von Aldi hab ich links am Lenker, und ne

Midland XTC rechts am Sturzbügel. (SW Motech)

Mit der kann ich sowohl in Fahrtrichtung als auch

zurück aufnehmen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand von euch ein externes Micro dran??? Bei den internen überwiegen bei zunehmender Geschwindigkeit die Windgeräusche,kann man das evtl mit einem externen Micro mit "Schaumstoffprömpel" rauszögern oder sogar unterdrücken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht dass Tonaufnahmen während der Fahrt, egal ob von einem externen Mikro oder von der Cam, nicht wirklich brauchbar sind.

Aber mit 2 Cams kann man schon coole Sachen machen, ab 10:30 resp 20:15:

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Kamera jetzt am givi-Sturzbügel montiert.

7rd0-52-96da.jpg

So hin und wieder verschwimmt (wackelt) das Bild aber.

Woran kann das denn liegen?

Ich habe am Montagekit am Sturzbügel Gummi unterlegt. Ist das evtl der Grund?

Hat irgendjemand die Kamera auch dort montiert, bzw das selbe Problem?

@ Tigertrail. Mal wieder sehr schön. ?

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Dirk.

Ist deine RamMount Kugel, welche an das Kamera Gehäuse kommt, aus Kunststoff (Gummi)?

Bei mir ist das nämlich der Fall, die Kugel gibt ein bisschen nach. Ein paar Vibs gibts trotzdem mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht rumunken, aber für die Leute, welche die Kamera am Sturzbügel montiert haben:

Der Sturzbügel heißt doch Sturzbügel, weil er die teuren Teile des Motorrades bei Stürzen schützen soll. So ne Kamera kostet ja auch ein paar Kröten. Wenn es dann mal (hoffentlich nie) zum Sturz kommen sollte ist zwar das Moped durch den Sturzbügel geschützt aber die teure Kamera mit Sicherheit komplett hinüber. Oder seh ich das zu eng?????????

Gut finde ich die Lösung von Holger, da kommen dynamische Aufnahmen rüber, die Kamera ist gut zu erreichen und trotzdem vom Sturzpad noch einigermaßen geschützt.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich... wenn ich mit dem Tiger mal stürzen sollte, was hoffentlich nie passieren wird, habe ich ganz andere Probleme als eine kaputte Kamera.

Erreichen muss ich die Kamera vom Fahrersitz aus auch nicht da sie über eine Fernbedienung gesteuert wird.

Und ich habe an der Sturzbügelbefestigung natürlich die älteste Kamera montiert die ich habe. Tut also nicht sooo weh wenn die hinüber ist.

Also ja, du siehst das zu eng... :P (Spass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich 100 % genauso wie Tigertrail.

Wenn schon Sturz, schxxxx auf Kamera... :-(

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe an der Sturzbügelbefestigung natürlich die älteste Kamera montiert die ich habe. Tut also nicht sooo weh wenn die hinüber ist.

Sehe das ähnlich wie du, Pascal - außerdem: No risk, no fun

So sieht das dann in etwa nach einem Sturz aus:

dsc2830xrcwpfno6q.jpg

Dennoch ist die Position am Seitenkoffer (nach vorne augerichtet) eine meiner favorisierten, liefert schöne Aufnahmen

driftcam2rljz93pkgh.jpg

Ebenfalls von mir gerne gewählt - rechts an der Verkleidung nach hinten ausgerichtet (gute Aufnahmen beim Überholen):

driftcam1el3892q0bp.jpg

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wiener Wolf

Hast du die Cam an der Verkleidung vorne rechts per Klebepad oder eine Variante a la Verschraubung gewählt???

Deine Reiseberichte sind im übrigen der Hammer besonders der Videoschnitt incl.gewählter Musik :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Cam an der Verkleidung vorne rechts per Klebepad oder eine Variante a la Verschraubung gewählt???

Per Klebepad - nachdem sich allerdings einmal eines verabschiedet hat, mittlerweile zusätzlich mit Superkleber "gesichert", das hält nun bombenfest.

Freut mich, wenn die Filme bwz. Reiseberichte auf meiner Seite gefallen :prost2:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt probiere ich es noch einmal,

zumal ich nun eine Lösung gefunden habe.

Die Drift mit einem StativSet von der Gopro.

Servus

da Peda

post-952-0-64373500-1399311017_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Drift mit einem StativSet von der Gopro.

Wo bekommt man denn so etwas? Wenn ich das richtig sehe, ist der Halter von einer AEE Kamera (der "chinesischen" GoPro).

Da ist es allerdings nur als inkludiertes Zubehör bei der Cam dabei.

Was ähnliches habe ich mit Stativgewinde noch nicht gesehen.

Das einzige was mir noch einfällt, wäre die Surfbretthalterung.

bearbeitet von soelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab da mal ne Frage, die vielleicht nicht 100%ig hier reinpasst.

Kann es sein, dass es in einigen Ländern nicht erlaubt ist, eine Kamera die auf dem Motorrad (bzw. imAuto) befestigt ist, um von dort Aufnahmen zu machen, mitzuführen??

Ich Frage deshalb, weil ich im Juni eine Alpentour mache und meine Kamera in D,A,CH,I und LI benutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eine rechtliche Grauzone....

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1396128/Wer-aus-dem-Auto-heraus-mitfilmt-macht-sich-strafbar?_vl_backlink=/home/index.do

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/dashcams.aspx

http://leine-vorharz-biker.com/?p=3345

Würde auf die schnelle mal sagen,

Beweissicherung: nein

Privatverwendung: ja

Youtube und Co: wenn du Kennzeichen und Gesichter unkenntlich machst, vielleicht...

Die Frage stellte sich mir auch schon, ohne endgültige Erkenntnis.

bearbeitet von soelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne die Rechtslage nicht aber es kümmert niemanden so weit ich das beurteilen kann.Etliche Mopeds meins incl.hatten eine Cam drauf egal ob Helm Moped oder sonst wo die haben alle gefilmt.Selbst der Zöllner in der Schweiz hat nix gesagt ausser Merci :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hab mir das auch schon überlegt - man muss da IMHO nun unterscheiden: In D ist es wohl so, das nur echte Dashcams, also welche, die immer mitlaufen und vor allem zum Zwecke der Überwachung eingebaut wurden, gemäß Datenschutzgesetz verboten sind. Das heißt für mich: Eine zufällig mitlaufende ActionCam am Helm könnte man wohl als "Sportgerät" irgendwie wegdiskutieren, vor allem, wenn sie nachweisbar auf Akku läuft und nach 2-4h ausgeht und sich damit zur Dauerüberwachung sowieso nicht eignet. Echte Dashcams hängen nämlich am Bordnetz. Zudem ergibt sich das Verbot indirekt aus dem Datenschutzgesetz, das ist m.E. rechtlich weicher als wenns ein offizielles Verbot wie z.B. für Navis mit Blitzerwarner gibt.

Anders siehts aus, wenn Dashcams explizit verboten sind und auf Nachfrage auch ActionCams explizit unter das Verbot fallen - so scheinbar in Österreich der Fall (dritter Link oben).

Zitat ADAC:

In Österreich, Belgien, Luxemburg und Portugal sind im Auto installierte Dashcams bereits ausdrücklich verboten: Es drohen Bußgelder (in Österreich bis zu 10.000 Euro) und die Beschlagnahme der Kamera.

Zitat Vorharzbiker:

Auch die beliebten Action-Cams, mit denen Biker gerne sportive Fahrmanöver filmisch verewigen, fallen darunter. Dies hat ein Vertreter der Landespolizei Vorarlberg gegenüber dem TOURENFAHRER explizit bestätigt.

Wer seine Action-Cam im Straßenverkehr benutzt – ganz gleich, ob am Helm oder am Bike befestigt – riskiert in der Alpenrepublik ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro.

Von daher würde ich die Cam beim Fahren nach A, B, L und P definitiv abmontieren - wenn der Trachtenverein dort was zum Abzocken sucht (soll ja hin und wieder vorkommen), dann laufen dem potentielle 10.000 Öcken Strafe bestimmt mehr rein als nen leicht zu steiles Kennzeichen oder 5km/h zuviel.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn so etwas? Wenn ich das richtig sehe, ist der Halter von einer AEE Kamera (der "chinesischen" GoPro).

Da ist es allerdings nur als inkludiertes Zubehör bei der Cam dabei.

Was ähnliches habe ich mit Stativgewinde noch nicht gesehen.

Das einzige was mir noch einfällt, wäre die Surfbretthalterung.

Diese Set mit noch einigen anderen Teilen gibt es im Shop "Actioncamshop"

dort gibt es jede Menge Zubehör

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was für'n Schxxxx.

Behalte meine Kameras trotzdem dran und gut.

Hab sie immer nur für private Aufnahmen genutzt,

bis auf einmal wo mir in einer Einbahnstraße jemand

entgegenkam und mich fast abgeräumt hat.

Kamera lief zufällig, Kennzeichen war gut zu sehen,

Anzeige war fällig. Und die Ordnungshüter waren

durchaus geneigt ein Bußgeld zu verhängen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir letzte Woche spontan so eine kleine Actioncam gekauft. Vorrangiger Einsatzzweck sollten Fotos während der Fahrt sein. Eine einfache Bedienung war mir wichtig und ne GoPro zu teuer ;)

Es ist eine Rollei Bullet HD Pro geworden welche ich extrem preisgesenkt im Fachhandel bekommen habe (127 Euro) weil etwas Zubehör gefehlt hat.

Das Ding hat eine 1 Knopfbedienung und ist sogar bis 10 m Wasserdicht. Da freue ich mich auch schon auf Schnorchelbilder im Urlaub mit dem extremen Weitwinkel von 170Grad.

Spontan habe ich die Befestigung am Gehäuse des Nebelscheinwerfers festgeschraubt und bin am nächsten Morgen zur Silvretta gefahren.

18601499ma.jpg

Der Akku hält leider nur ca 90 min und die Kamera schießt automatisch alle 3 s ein Bild.

Es ist mir übrigens möglich während der Fahrt die Kamera am Nebelscheinwerfer zu erreichen und ein- und auszuschalten.

Bevor jedoch der Akku alle ist war die Speicherkarte voll obwohl ich eine 16Gb Karte dazugekauft habe. Jedes Foto hat tatsächlich 20 MegaPixel! und sorgt für eine Speicherflut. Auflösung, Auslöseintervall usw lassen sich nicht einstellen. Das Ding ist halt einfach gestrickt. Laden während der Fahrt/im Betrieb nicht möglich. Also nur bedingt empfehlenswert.

Erstaunt war ich über die abgebildete Schräglage während der Fahrt in den Kurven.

18600933ah.jpg
18600934br.jpg
18600935sn.jpg
bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: die Rollei Bullit HD Pro ist schon wieder Geschichte. Ich wollte letztes Wochenende das Teil zum 2. mal benutzen und da ging nix mehr. Wahrscheinlich ist der Akku komplett tot. Die Bewertungen auf Amazon sind auch recht durchwachsen zu der Rollei. Das ganze Wochenende habe ich Vergleichstest gelesen und bin mit Alternativen nicht weiter gekommen. Günstige Alternativen habe alle einen Haken.

Da es das letzte Modell im meinem Fachhandel war, wurde mir Reperatur oder Geld zurück angeboten. Da nun das lange Wochenende wieder vor der Tür steht und ich nach Italien fahre, war ich an einer schnellen Lösung interessiert.

Es ist nun doch eine GoPro3 SilverEdition geworden(269 Euro).

Ich habe die Kamera heute eingerichtet bzw kennengelernt und bin sehr begeistert. Mit dem integrierten Wifi hat man eine Live Vorschau auf Tablett oder Smartphon und kann das Bildmaterial ansehen bzw downloaden. Die weiteren Einstellungsmöglichkeiten sind extrem vielfältig und trotzdem übersichtlich. Alles hat bei mir sofort funktioniert.

Die GoPro kommt bei mir wieder auf den rechten Nebelscheinwerfer. Diesmal nicht seitlich sondern oben drauf. Der Klebepad passt oben genau drauf...

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine erste Position.Mit dem geraden Klebepad geht das wunderbar allerdings hat man immer einen kleinen Teil des Schnabels auf dem Bild.

@Alpenbiker Besorge dir die Fernbedienung und genug Akku´s :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vorne kann man die Kamera doch wunderbar an das Bordnetz anstecken.

Ich hab bei der letzten großen Tour die GoPro am Helm getragen.

- Gute Perspektive, ruhiges Bild

- Optisch für Dritte kein Leckerbissen

- Stromversorgung über einen Anker-Akku mit rechts abgewinkeltem USB-Kabel in den Jackenkragen. Akku war in normaler Jackentasche und hielt ca. 1,5 Tage bei Dauerfeuer.

- Um Windergeräusche zu minimieren noch ein Cover für das offene GoPro-Gehäuse ("Skeleton") > klappt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder heil zurück vom Garda und mit der GoPro hochzufrieden.

Die Kamera war zuerst vorne am Nebler dran und später nur noch auf meinem Helm. Auf dem Helm klappt das mit der Bedienung am einfachsten. Ich habe fast ausschließlich Fotos gemacht welche alle 2 s ausgelöst wurden. Ein Piepton für den Start und 3 für die Beendigung der Aufnahmereihe sind gut durch den Helm zu hören. Die Kamera war die gesamte Zeit im Standby und bei Bedarf habe ich sie zugeschaltet. Mit etwas Übung ganz easy, auch ohne Fernbedienung welche ja auch wieder die Akkulaufzeit deutlich beeinträchtigt!

Ausrichtung der Kamera und erster Download der Bilder über Smartphon ganz einfach! Wirklich toll gelöst mit einer übersichtlichen und einfach zu bedienenden App.

Es sind sehr schöne Bilder entstanden, ich werde später noch was einstellen. Muss erstmal mich jetzt erstmal etwas regenerieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 3 Positionen ausprobiert dazu die Option- Helm mit Klebepad

-Nebler mit Klebepad

hppird3l.png

vuvyty4a.png

8c8sj25v.png

Bild 1 RamMount hinten links am Rahmen nach vorne gerichtet (müßte länger sein dadurch nicht ganz so viel Fuß im BIld)

Bild 2 RamMount hinten links am Rahmen nach hinten gerichtet (müßte seitlicher und tiefer ausgerichtet sein wie ich finde)

Bild 3 Rohrhalterung am linken Sturzbügel nach vorne (mein Favorit nur etwas seitlicher und etwas tiefer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi!

An meiner 1050er hatte ich meine VIRB ähnlich wie der Hasberger mit einer RAM-Mount-Kugel an der linken Kühlerblende montiert. Dahinter befindet sich ja eine stabile Metall-Halterung.

Das Ergebnis war ganz brauchbar, auch wenn immer Teile des Töffs mir drauf sind.

Tube

Bei meiner Tiger Sport ist hinter der Kühlerblende leider keine Metall-Halterung mehr. Dadurch schwingt die Kamera (mit RAM-Mount-Arm und -Kugel) zu sehr.

Hat jemand eine Idee für einen stabilen Montageort an der Sport?

post-973-0-19831200-1434745937_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gern noch Moped im Bild.

Soziusgriff mit kurzem Ausleger.

post-3491-0-98717200-1434819436_thumb.jp

Orginal Kofferträger.

post-3491-0-99830400-1434819444_thumb.jp

Hab vom Navi diese Kugelkopf Halterung über. Kammera hat m6 Gewinde unten drin recht simpel.

Sind Standbilder von Viedeos. die allerdings sonst so langweilig sind das ich sie niemanden antum will.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine sehr schöne Ideensammlung /-schmiede hier :D:)
Also hier schon einmal ein kollektiver Rundumschlag und vielen lieben Dank an alle die hier einmal mehr so fleisig zusammentragen und ihre Varianten und Filme vorstellen. Da macht das Forum erst richtig Spaß :biken2::bang:

Da da glaube noch kein Bildmaterial kam hier meine Version der rückwärtsgerichteten Kamera links unten an der Gepäckbrücke.
Bild der genauen Position am Motorrad kann ich gerne die Tage noch nachliefern.
https://youtu.be/ZcGnTzkpz8U?t=154

Bei den Befestigungen(bei mir GoPro) muss man nur aufpassen das man nicht zu viele der kleinen Arme zusammenschraubt. Mir ist da durch Fahrtwind und Ruckelparty auf der Piste schon einmal einer abgebrochen ...

Beim Sound mag das Ansichtssache sein aber ich finde das direkt an Motor oder Schalldämpfer doch ganz brauchbares entsteht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...