Jump to content
Ausgeblendet

Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

Empfohlene Beiträge

Schaut gut aus aber 110 ps wäre mir zu wenig und nach unter 200 kg schaut sie auch nicht aus

Lg

eine Reiseenduro über 100 PS und unter 200 kg Leergewicht wird es nicht geben. Jedenfalls nicht unter 20.000 Euro wg Carbonrahmen etc. Vielleicht als Einsitzer.

> 300 km Reichweite, 200 kg Zuladung und > 200 km/h müssen irgendwo hin mit ihren Kräften.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Reiseenduro über 100 PS und unter 200 kg Leergewicht wird es nicht geben. Jedenfalls nicht unter 20.000 Euro wg Carbonrahmen etc. Vielleicht als Einsitzer.

> 300 km Reichweite, 200 kg Zuladung und > 200 km/h müssen irgendwo hin mit ihren Kräften.

Schaut aber trotzdem sehr, sehr interessant aus. Ich bin gespannt wann sie beim Händler steht und was die für das Teil dann letzten Endes verlangen.

Ein Punkt ist mir aber aufgefallen, als die beiden onroad unterwegs waren: Ist der Kniewinkel im Sitzen nicht sehr spitz oder kommt mir das nur so vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Honda wird die Reiseenduro im mittleren Segment nicht neu erfinden :wistle:

Sie hat halt einen berühmten Namen ..... und der Hype um sie wird riesig sein.

Aber was soll sie denn auf unseren Straßen schon groß besser können, als all die anderen die sich auf dem Markt tummeln.

Wenn jemand meint die zu erwartenden 110 PS sind sehr wichtig gegenüber den gut 90 PS einer Tiger ..... dann sitzt er eh auf der falschen Gattung Motorrad.

..... und mit dem Doppelkupplungs getriebe wo allerorts soooo geschwärmt wird ??? Brauche ich das unbedingt ? ich weiß gar nicht wozu das gut ist bzw. was es damit auf sich hat.

Ich will nur ein sauber funktionierendes haltbares Getriebe mit sechs Gängen nebst einer guten Kupplung ..... alles andere kostet nur unnötig zusätzlich Geld.- welches bekanntermaßen auch für Normalos immer knapper wird. :o

....... und das mit den tollen Videos - welche Begehrlichkeiten wecken sollen - in den tollsten wildesten Gegenden, dass es nur so spritzt und staubt.

Da werden wohl 90 % aller Motorradfahrer bzw. potenzielle Käufer nie sein. Sie müssen mit schnöden Asphalt vorliebnehmen. - mich eingeschlossen :wistle:

Also lasst doch mal mit dieser Honda die Kirche im Dorf

Mich hat als Ducatist schon dieser wahnsinnige Hype um die Scrambler aufgeregt - sie ist nix weiter als die billigste Ducati, die nix, aber auch garnix besser kann .... als alle anderen.

Vom Lebensgefühl mal abgesehen :totlach:

Grüße gerhard ...... der dieses alles mit einem leichten Augenzwinkern geschrieben hat. :innocent:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und mit dem Doppelkupplungs getriebe wo allerorts soooo geschwärmt wird ??? Brauche ich das unbedingt ? ich weiß gar nicht wozu das gut ist bzw. was es damit auf sich hat.

Grüße gerhard ...... der dieses alles mit einem leichten Augenzwinkern geschrieben hat. :innocent:

Das hat man von Autoautomatikgetrieben früher auch gesagt.

Ich kenne einen XTourerfahrer, der will nix anderes mehr als das DCT-Getriebe. Bin da auch eher kklassisch veranlagt, ausprobieren werde ich es jedenfalls auch irgendwann mal. Jedenfalls ein klassisches Alleinstellungsmerkmal.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessieren mich die Annehmlichkeiten eines PKW's beim Motorrad.

Beim Motorrad will ich noch so ne Art Maschinist sein .... und nicht nur von der Technik gefahren werden.

Wobei ich noch sagen möchte: Honda Afrika Twin gegen Tiger 800 ..... hat die Tiger für mich einfach mehr Schick in ihrer Austrahlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ich denke es wird 2 Versions geben eine für eher Straßen orientierte und eine a la Worldcrosser

Sie schaut gut aus und bin echt gespannt aber für mich sind Honda Motorräder sehr emotionslos und das spiegelt sich auch in der Verarbeitung aber die halten ewig und es wird Aufenthalte in einer Werkstatt geben das is ein großer plus Punkt . Sie schaut geil aus und wenn sie passt warum nicht wechseln ich schau sie mir auf jedenfalls an.

Lg

bearbeitet von tourenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es zwei Version geben wird bezweifle ich, da war auch nie ein Gerücht. Die neue AT ist effektiv für Gelände ausgelegt, mind. so viel wie die 800 Tiger und die 800er GS, steht aber mit ihren 1000ccm eine Klasse darüber. Vorbild bei der Entwicklung war die 950er KTM (selig). Bei Entwicklungsstart gab's die 990er (selig) noch nicht.

Die neue Twin ist Made in Japan (und nicht Italien, wie die auch sehr zuverlässigen Transalps ab 1996).

Das DCT ist Option :rolleyes: Andere Technikgimmiks wird die Honda nicht gross an Board haben, evtl. eine (abschaltbare) Traktionskontrolle und natürlich (Gelände)ABS.

Ich zweifle keine Sekunde daran, dass Honda mit der neuen AT ein sehr grosser Wurf gelungen ist. Vielleicht bin ich ja ein wenig vorbelastet: ich hatte alle V2 Enduros von Honda: XRV650, 750 (2x) Transalp 600, 650, 700 (aktuell) Varadero 1000. Natürlich war die Varadero "nur noch" ein exzellentes Tourenmotorrad, habe mit den Varas ca. 150'000km zurückgelegt.

Für mich die die neue Africa Twin genau das, was sie sein soll: eine würdige Nachfolgerin!

Für die AT wird die 700er Transalp dran glauben müssen. Aber die neue AT hat ja änliche Farben :lol:

post-3060-0-92802900-1437661987_thumb.jp

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Als in der ,,Motorrad" würde was von zwei Versions gesagt da der erlkönig ganz andere Ausmaße hat wie der Prototyp! Kannst mir gut vorstellen das sie das so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als in der ,,Motorrad" würde was von zwei Versions gesagt da der erlkönig ganz andere Ausmaße hat wie der Prototyp! Kannst mir gut vorstellen das sie das so machen

Nicht nur gesagt, sondern auch mit Erlkönigfotos schon belegt ;)

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur gesagt, sondern auch mit Erlkönigfotos schon belegt ;)

Gruß

Heiko

Und wo sind die Bilder? Die "getarnte" twin mit den Schminkköfferchen ist die jetzt vorgestellte. Hier noch die Daten und ein schöneres Bild:

11072763_854342281310319_320477752847624

Daten:

honda-africa-twin_spec_65.jpg

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

wenn ich die technischen Daten richtiger erkenne, so wiegt die AT vollgetankt (leider nur 18,8l :angry: ) 232kg !!!

Rechnet man Hauptständer, Sturzbügel und Koffer hinzu, dürfte sie auf 245 kg kommen....ENTTÄUSCHEND

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich an dieses komische new-edge-design noch nicht gewöhnen - Auge fährt halt auch immer mit.

Bei der Tenere gehts beinahe noch so - ist aber schon grenzwertig eckig.

Aber über Geschmack...

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde das Design sehr gut. Ueber die Farben laesst sich streiten.

Die 94PS sind bestimmt schon gedrosselt um die ganzen Führerscheinneulinge anzusprechen. Sehr geschickt, die Präsentation in den Herbst zu legen. Dann verstopfen die Propefahrer-Heerscharen zu Beginn der Saison nicht die Läden. Eine Probefahrt mit der neuen AT ist ja quasi ein Pflichttermin. Ich werde dann auch anstehen. Wer weiss, vielleicht springt ja ein Funke ueber.....

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drossel reicht in Europa nicht für 48 PS Anfängerleistung, das Mopped darf im Originalzustand keine 100 PS haben, das gleiche Problem hat KTM mit seiner 1050. Andererseits sind die 15 bis 20 PS die sie mehr haben könnte nur am Stammtisch relevant, wenn die Drehmokurve stimmt.

selbst bei der 1190 regelt KTM die Leistung im Offroad- und Rain-Modus auf 100 PS runter, damit sie fahrbar bleibt. Und wem sie zu träge ist der kann immernoch runterritzel, Kette sei dank.

Trotzdem ungeschickt.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

wenn ich die technischen Daten richtiger erkenne, so wiegt die AT vollgetankt (leider nur 18,8l :angry: ) 232kg !!!

Rechnet man Hauptständer, Sturzbügel und Koffer hinzu, dürfte sie auf 245 kg kommen....ENTTÄUSCHEND

Grüßle Werner

Mit DCT wiegt sie ohne die Extras vollgetankt schon über 240 kg. Damit ist sie schon auf dem Niveau einer 1200er GS.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das die GS kein DCT hat. ;)

270° Kurbelwellenversatz klingen für mich als V2-Fan schon mal nicht schlecht.

98Nm bei 6.000U/min klingen auch gut.

94 Cavalli bei 7.500U/min sprechen dafür, dass der Begrenzer noch im 4-stelligen Bereich kommt. Für Leute, die gern mal ausdrehen, ist das wohl eher nix. Dafür ist es was für alle, die nur ungern über 5.000U/min drehen... :)

Aber 230kg... sind ca. 10kg (=5%) mehr als bei 800er Tiger, die AffenTwin hat dabei aber ca. 20% mehr Nm.

Wie die Kilos wohl verteilt sind? Die GS ist ja auch schwerer als der kleine Tiger, aber der Schwerpunkt ist durch den Boxer bei der GS halt auch weiter unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis in D € 12.100,00

Ö € 13.990,00

siehe www.1000ps.at

Werner

Moin

der Preis von 12100 € ist ohne elektronische extras wie ABS usw.

http://www.1000ps.de/modellnews-3001227-weitere-details-zur-honda-crf1000l-africa-twin-2015

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich

Triumph hat nix mit der CCM Anzahl das so leicht ist und die Mitbewerber sind auch net wirklich leichter. Was wiegt noch mal ne 1050 KTM? also jammert net über das Gewicht. Schon mal gar nicht wenn ihr T400 oder ne 955 fahrt.

Meine 800 Tiger hat 215 im schein stehen, ob das stimmt sei dahingestellt.

Wehms zu schwer ist, der kann sich ja ne Street Triple kaufen, die dreht dann auch aus und hat mehr PS. Wie sich das wohl im Gelände fährt?

Grüßle Michael

Der auch noch mit 45 Wunsch Ps, bei 156 Leehrgewicht untgerwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

seit Monaten verfolge ich die Pressemitteilungen der der neuen AT, habe mich auf einen eventuellen Nachfolger für meine T400 gefreut und bin nun etwas enttäuscht.

Die technischen Daten sind für MICH föllig OK, aber das Tankvolumen mit 18,8L für ein Adventure Bike ein Witz. Ebenso der rechts extrem hochgezogene Auspuff der widerrum nur einen Winz- oder weit abstehende Koffer zulässt.

Es sollen ja mehrere Versionen auf den Markt kommen und vielleicht besinnt sich HONDA ja an die Grundidee der seeligen AT mit großem Tank.

Die neue AT ist trotzdem eine Bereicherung auf dem Markt und wird den 800er Modellen das Leben schwer machen.

Am meisten freut mich aber, dass Honda bei diesen Leistungswahn, nach immer mehr unnötigen KW, nicht mitgemacht hat.
Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Im Oktober / November soll es soweit sein

Die neue Afrika Twin wird vorgestellt….

1000ccm 100 PS 200kg Vollgetankt mit 20 Liter Benzin , Preis ca. 10000 .-€

Das glaub ich erst wenn ich im Laden vor dem Teil stehe und das Preisschild in der Hand halte !

Ja, es wäre so schön gewesen. :totlach:

Aber Honda hat die Vorgaben in fast jeder Beziehung deutlich verfehlt.

So, wie sie jetzt vorgestellt wurde, muß die Tiger 800 XCX wohl keine Angst vor der neuen AT haben.

Irgendwie hat Honda den Leichtbau verlernt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also eigentlich finde ich die "neumodische" Optik der neuen AT ganz hübsch. Aber Preis und technische Daten zeigen, dass hier definitiv kein Mopped mit irgendeinem Alleinstellungsmerkmal kommt, dass bei mir den Kaufwunsch weckt. Wie so oft: viel Werbegetöse um nix. Da war eine KTM 950S 2003 schon um Welten besser! Off road muss die jedenfalls die Honda sicher nicht fürchten.

Honda hat es offensichtlich verlernt, Moppeds zu entwickeln, die Begehrlichkeiten wecken. Die aktuellen Verkaufszahlen des einstigen Marktführers belegen das deutlich.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ABS und Überführung über 13.000 Euro für eine 95PS Reiseenduro? Ohne V2? Mit 232 KG und einem 19 Liter-Tank?

Da kann jeder selbst den Fehler suchen, denke ich. Auf jeden Fall nix für mich. Und die 800er Tiger braucht sich davor echt nicht zu fürchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin trotzdem sehr gespannt auf das neue Modell!

Bis zum Verkaufsstart ist ja noch etwas Zeit, und ich muss mich ja noch nicht festlegen bevor ich "Sie" nicht zur Probe gefahren bin.

Ich finde die zunehmende Konkurrenz im Bereich bis 1000 cm³ sehr positiv. Und eine V-Strom 1000 wird derzeit auch nicht mehr zum Listenpreis gehandelt. :-)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob es bei der "Straßenversion", so sie denn kommen mag, andere Reifendimensionen geben wird. Denn für 21" vorne und 18" hinten gibt es kaum vernünftiges Material. Auch wenn sie stark in Richtung off-Road getrimmt sein wird, die Realität ist eben eine andere und die Marktlücke dafür zu klein. Meines Erachtens wäre Honda gut beraten, auch eine zweite Version mit 19" vorne und 17" hinten auf die Räder zu stellen.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

wenn Du keine reinen Straßenreifen suchst, gibt es in 21/18 Zoll genug Auswahl, auch ohne Grobstöller. Und wenn Du unbedingt reine Straßenreifen aufziehen willst,dürfte die AT für DIch ohnehin das falsche Mopet sein.......ist dann so, wie mit höhergelegten Land Rover Defender vor der Eisdiele :innocent:

bearbeitet von Varaderorist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...