Jump to content
Ausgeblendet

Österreich/Italien-was wird benötigt ?


Flens

Empfohlene Beiträge

Im Juli geht es in die Dolos.

Was sollten wir besorgen für Österreich und Italien ? Mautplaketten schon vorher ?

Sind Warnwesten und Verbandspaket vorgeschrieben ?

Habt ihr sonst noch Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über den Brenner willst: Mautplakette brauchst du nicht. Der Brenner ist nicht vignettenpflichtig. Wohl aber mautpflichtig.

Ich fahre immer über Garmisch, Zirler Berg, Innsbruck, bei Innsbruck Süd auf den Brenner.

Strecke wie hier beschrieben: KLICK

Verbandspackerl ist in AT Vorschrift.

Warnweste? Siehe hier: KLICK

Ansonsten: einfach hinfahren, fahren, fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke.

Also keine Warnwestenpflicht für Motorradfahrer, Verbandspaket ist eh an Bord. Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage :wistle:

Warum die Brenner-Autobahn benutzen, wenn daneben und auch unterhalb der Autobahn "mind." eine schöne Motorradstrecke verläuft.

Nur mal so als Gedanke ....

Zudem würde ich, wenn ich von Garmisch käme, über Axams (tolles Panorama) fahren.

Über alles andere hat Thomas ja perfekt informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Warum die Brenner-Autobahn benutzen, wenn daneben und auch unterhalb der Autobahn "mind." eine schöne Motorradstrecke verläuft.
Nur mal so als Gedanke ....

Und wenn die im Kartenmaterial offensichtlich zu sehende noch zu ausgebaut erscheinen sollte (so interpretiere ich das "mind." :rolleyes: ), dann halt die alte Brennerstraße nutzen. Die befuhren wir letzten Sommer. Dauert zwar was länger, ist touristisch aber lohnenswert und zumindest zu unserer Zeit im Juni war da nix an Verkehr. Irgendwie fühlt man sich da, wie die Eltern oder Großeltern, die damals mit dem Käfer Richtung I unterwegs waren.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Brenner-Bundesstraße bin ich so oft gefahren, dass ich mittlerweile liebend gerne auf die Autobahn ausweiche.

Die Gründe:

  • teilweise wirklich glatter Asphalt
  • Kontrollen über Kontrollen
  • Zeitgewinn auf der Autobahn

Übrigens: kurz hinter der Passhöhe geht von der Bundesstraße auf italienischer Seite die WIRKLICH alte Brennerstraße ab. Die ist wirklich sehenswert und für Tiger-Fahrer auch problemlos machbar.

Den Einstieg müßt ihr aber selber finden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut....attachicon.gifBrenner.pdf

Das rote ist die Tour von S bis E.

Gehe ich richtig in der Annahme dass u.a. diese Route eher ein Streckenabschnitt für einen Mountainbike-Alpencross ist und nicht unbedingt

ideal für Motorräder?!?! - kann mich aber auch irren. ;)

Vor vielen Jahren hatte ich mall diesen Strecken-Abschnitt für eine Überquerung mit dem Mountainbike geplant.

Aber .... jeder wie er mag - ich pers. würde die normale Brennerstraße (nicht Autobahn) bervorzugen und dann eher die Energie

in das Penserjoch / Sarntal / Ritten und Höhenweg Richtung Barbian stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind letztes Jahr diesen Weg durch Ö gefahren. Dauerte nicht zu lange, war ohne Autobahnmaut und besonders gegen Ende sehr vergnüglich:

http://motoplaner.de/#v4&47.56500,10.70959,1,0,0;47.35610,10.85382,1,0,0;47.20589,10.88592,1,0,0;46.90707,11.09055,1,0,0;46.67400,11.17129,1,0,0&&0,0

Leider ist das Timmelsjoch nicht kostenlos. Ist aber dennoch toll.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin gerade mit der Dose vom Gardasee wieder zu Hause.

Eine genaue Streckenempfelung kann ich dir nicht geben, aber vor der Europabrücke ist eine große Baustelle mit Tempo 60...NICHT schneller fahren..Da Blitz Gefahr. Kannst auch von zu Hause schon die Maut für die Brücke buchen, dann kannst du sofort bei Videomaut durchfahren und brauchst dich nicht anstellen.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du bei Sterzing sofort runter von der Brennerautobahn und über der Jaufenpass fahren..der kostet nicht hat aber gefühlte 500 Kurven. Bin den letztes Jahr mit nem Opel Adam mit 87PS gefahren...wie Gokart Bahn :innocent:

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade noch was ein..Habe gelesen das man in Italien immer beide Pfoten am Lenker haben muss, also nix mit Grüßen...obwohl, ich glaube in Italien hält sich keiner an irgendwas, da wird man von den Großroller recht und links überholt...

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Danke für die Tipps !

Bin grade von der Tour zurück.

Timmelsjoch war wirklich super, kostet aber inzwischen 12,- €.

Vignette hab ich sonst keine gebraucht und ob ich geblitzt wurde, werde ich in den kommenden Wochen sehen.

Vielleicht hat der Poststreik ja auch was gutes... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Danke für die Tipps !

Bin grade von der Tour zurück.

Timmelsjoch war wirklich super, kostet aber inzwischen 12,- €.

Vignette hab ich sonst keine gebraucht und ob ich geblitzt wurde, werde ich in den kommenden Wochen sehen.

Vielleicht hat der Poststreik ja auch was gutes... ;-)

Österreich war noch nie günstig. Zahlst neben dem Pickerl noch für jeden zweiten Pass und lernst immer wieder neue Leute in Uniform kennen, speziell bei Baustellen oder Spurverengungen ... :D

Gruss

Daniel

PS. Ein Kollege hat von Italien nach mehr als einem Jahr eine Busse per Post zugestellt erhalten. Zwei Tage später kam bereits die erste Mahnung. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in der Schweiz trau ich mich schon gar nicht, zu schnell zu fahren. Schlimmer geht`s nimmer :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in der Schweiz trau ich mich schon gar nicht, zu schnell zu fahren. Schlimmer geht`s nimmer :wistle:

Ändert nichts an der Tatsache, dass ich schon mehrfach in Österreich an einem Tag mit dem Töff soviel Maut bezahlt habe, wie in der Schweiz mit dem Auto in einem Jahr.

Gruss

Daniel

PS. Ich vermute Du warst noch nie in Norwegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich war noch nie günstig.

Sorry Daniel, sowas sagt jemand, welcher in der Schweiz wohnt.

Dann bist du meiner Meinung nach aber der einzige Schweizer, welcher sowas meint.

Denn alle anderen Schweizer sind am Wochenende bei uns in den Bergen unterwegs oder abends bei uns in den Restaurants oder kaufen tagsüber kräftig

in unseren Geschäften ein. :D :D Weil`s ja in Österreich noch nie günstig war. Oder!

Zudem gibt es bei uns sehr wenig Pässe, welche NICHT mit einer kleinen, schönen Runde umfahren werden können. Dann musst NIX zahlen.

Und wenn`s um die Uniformierten geht - so eine Aussage von einem Schweizer :angry: Look

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sorry Daniel, sowas sagt jemand, welcher in der Schweiz wohnt.

...

Netter Versuch mit dem Auslassen vom Kontext, aber ein wenig zu offensichtlich ... :lol:

Die Aussage bezog sich auf die Maut in Österreich, schon vergessen? :rolleyes:

...

Denn alle anderen Schweizer sind am Wochenende bei uns in den Bergen unterwegs oder abends bei uns in den Restaurants oder kaufen tagsüber kräftig

in unseren Geschäften ein. :D :D Weil`s ja in Österreich noch nie günstig war. Oder!

...k

Fahre ich nach Österreich um Maut und Bussen einzukaufen? Jetzt wirds absurd. ;)

Fakt ist, dass man die Maut in Österreich einplanen sollte, speziell wenn man über die Bahn anreist und danach ein wenig quer über alle Pässe fahren will. Ansonsten kann es es sich bereits an einem einzigen Tag ziemlich ansammeln, z.B. Route Zürich - Villach - Ljubljana :o

Fakt ist auch, das in Österreich ziemlich genau darauf geachtet wird, dass dort wo die Touris nur einige Kilometer auf der Bahn unterwegs sind (sei es von der CH oder von D her kommend), die Pickerl genau kontrolliert werden. Im Zusammenhang mit den Jungs von FINÖV kommt mir jetzt auch nicht gerade das Wort Freundlichkeit in den Sinn, liegt aber vermutlich an mir, obwohl ich immer ein Pickerl habe und nie eine Busse bezahlen musste ... :P

Auf Autobahnen sollte man auch bereits beim ersten Schild die Geschwindigkeit gedrosselt haben, da vielleicht genau dort der Blitzer steht. Dass bei Graz die Streckenabschnittsgeschwindigkeit überwacht wird etc.

Habe ich deswegen was gegen die Österreicher? Nein.

Fahre ich wieder dorthin? Ja, gerne.

Wollen wir nun einen Nationenstreit anzetteln? Nein. ;)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir wollen keinen Streit anzetteln.

Einigen wir uns darauf, dass wir in Deutschland noch ganz gut dran sind bzgl. Maut und Blitzern.

Wenn uns (ich bin Landkreisbeschäftigter) beim nächsten Blitzr wieder Raubritterei vorgeworfen wird, habe ich jetzt Gegenargumente, das hat was ;-) .

Also: wir halten uns einfach an die Geschwindigkeitsvorgaben und umfahren die Mautstraßen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein letzter Urlaub in Österreich hatte am Ende (nur Kosten in Ö, Aufenthalt 7 Tage nahe Villach) folgende Bilanz:

Unterkunft: 360,-€ (ähnlich wie in D)

Getränke/
Essen: 350,-€ (ähnlich wie in D)

Sprit: 150,-€ (in D wären es ca. 180€)

Maut: 28,-€ (allerdings war in der Unterkunft 4-Pässe-Heftchen drin, inkl. Nockalm, Großglockner, Malta, Goldeck - genutzter Wert ca. 55€)

Anders gerechnet:

Anteil Mautkosten an Gesamtkosten: 3,2% (Bonusheft genutzt)

Anteil Mautkosten an Gesamtkosten: 8,8% (wenn alle Sachen aus dem Bonusheft selbst gezahlt)

Dafür gab es jeden Tag 2-3 Passfahrten und drumherum auch sehr schöne Strecken.

Das Pickerl wurde bei mir in der Zeit gar nicht kontrolliert (zumindest habe ich nix davon mitbekommen). Geblitzt wurde nur einmal "manuell", ansonsten nur fest installierte Blitzer am Straßenrand.

Ich kann über Österreich gar nix meckern. Eher im Gegenteil. Die Leute waren super freundlich und die Gegend ist sehr schick für Moppedfahrer auf Kurvensuche... Ich fahr da gerne wieder hin. :)

Okay, in Südtirol ist (für mich, als Espresso-Schleuse) der Kaffee besser... ;)

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen die mir noch einfallen.

Erstens sind Mowets in Österreich von der Kurzparkzonengebühr befreit , es muss nur die maximale Dauer eingehalten werden - theoretisch - praktisch könnens das nicht nachweisen und wird nicht kontrolliert.

Zweitens sah ich schon oft Bikes aus D längs der Fahrtrichtung parken, das ist hier nicht zulässig und wird, eher im Ostern, auch geandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Daniel.

Wir beiden müssen ja nicht gleicher Meinung sein ;) - finde trotzdem, dass Österreich "sehr günstig" ist.

(Und diese Aussage von einem Vorarlberger, wo die Preise bzgl. Österreich am oberen Ende sind.)

Freut mich aber, dass du nichts gegen Österreicher hast :D und auch wieder dorthin fährst. :bang:

Triumphale Grüße vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Daniel.

Wir beiden müssen ja nicht gleicher Meinung sein ;) - finde trotzdem, dass Österreich "sehr günstig" ist.

(Und diese Aussage von einem Vorarlberger, wo die Preise bzgl. Österreich am oberen Ende sind.)

....

Ich war oft auf der Strecke Bregenz - München - Graz - Heiligkreuz unterwegs und da ist die Maut ok. Einmal Pickerl, zweimal auf der Bahn zahlen, easy. :lol:

Die Strecke Feldkirch - Arlberg - Villach - Ljubljana ist da schon markant anders. Mit ein oder zwei Schwenkerln zahlst Du bald in zwei Tagen soviel Maut, wie in der CH in zwei Jahren.

Bezüglich Freundlichkeit der Gastwirte hat Österreich eh die Nase vorne. wirklich angenehm. Gilt übrigens auch in Bayern oder im Schwarzwald :D

Wie gesagt ich bin gerne in Österreich und komme gerne wieder. :D

Wir können ja mal eine Bodensee Rundfahrt machen. :rolleyes:

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...